Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
977 Mitglieder
zum Thema
Wichtiger Austausch über eine offene Beziehung!70
Guten Tag, Guten Abend, ich möchte einmal in großer Runde das Thema…
zum Thema
Wie gestaltet/entdeckt man neue sexuelle Basis? 64
Vorab: Ich erhoffe mir von dem Thread keine Lösung o.ä.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konkurrenz und Wettkampf in offener Beziehung

@kailyn
Und was wäre für dich ein Lösungsansatz? Was wäre für dich ein optimales oder zumindest ein zufriedenstellendes Szenario?
****yn Frau
13.442 Beiträge
Themenersteller 
********1970:
@****yn
Und was wäre für dich ein Lösungsansatz? Was wäre für dich ein optimales oder zumindest ein zufriedenstellendes Szenario?

Im Bezug auf was konkret?
In Bezug auf deinen ET natürlich.
*******wann Paar
1.812 Beiträge
Erst Posting (EP) ?
****yn Frau
13.442 Beiträge
Themenersteller 
********1970:
Auf deinen ET natürlich.

Ich finde diese Frage immer sehr komisch. Denn mein Best Case Szenario würde selbstverständlich so aussehen, dass ich alles bekomme, was ich will, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Das wünscht sich am Ende jeder. Dass sich alles in Wohlgefallen auflöst.

Das ist aber unrealistisch und übergeht ja vollkommen, dass es da auch noch jemand anderen gibt, der zur Beziehung gehört und eigene Wünsche und Vorstellungen hat.

Deswegen kann man nur gucken, wo genau das Problem liegt, sich Mühe geben und sich Zeit lassen, dieses Problem zu lösen und für beide befriedigende Kompromisse zu finden und wie die Situation dann danach aussieht, weiß ich nicht. Im Problemlösungsprozess kann sich ja auch noch ganz viel ändern und Neues ergeben.

Wir haben ja auch festgestellt, dass unsere Gefühle füreinander gleich stark und intensiv sind, dass wir sie aber ganz unterschiedlich ausdrücken. Er drückt sich gerne mit Geschenken aus. Eine Kleinigkeit hier, ein Mitbringsel da. Ich drücke mich aber entweder mit Worten aus, oder mit meinem Körper - zum Beispiel streichle ich ihn viel öfter, ob im Vorbeigehen, oder wenn wir nebeneinander liegen, ich umarme ihn einfach mal so, küsse ihn in den Nacken, halte seine Hand, muss ihn immer mit irgendeinem Körperteil berühren, um einschlafen zu können, lehne mich an ihn an, fahre durch seine Haare, etc.
Aber das hat halt auch dazu geführt, dass mein Freund der Meinung war, ich sei ihm wichtiger als umgekehrt, weil die Art, wie er seine Gefühle ausgedrückt hat, nicht meine Art ist, er aber seine Art für erfüllender hält (weil es halt seine ist). Also kamen so Sätze wie "Warum machst du nicht mal etwas für mich?" und dabei wurde übersehen, dass wir uns einfach nur völlig verschieden ausdrücken, die Gefühle dahinter aber gleichwertig sind. Das mussten wir auch erstmal erkennen.

Es ist allgemein gerade einerseits sehr produktiv, aber auch sehr schwierig, zu erkennen, wo wir all die Jahre aneinander vorbeigeredet und -gefühlt haben, sodass wir uns jetzt gerade so richtig "entdecken".
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Ich denke, eine Lösung kann man jetzt auch noch nicht erwarten. Wenn beide gewusst hätten wo es hakt (also was die Ursachen sind) hätten sie ja nicht fragen müssen. In diesem Thread waren eine Menge unterschiedlicher Ansätze und Aspekte. So manches davon muss sich vermutlich erst einmal setzen und einige Male
durchdacht werden um festzustellen was alles an den Problemen beteiligt sein könnte.
Ich finde solche Fragen immer sehr komisch.

Du wurdest hier in einigen Beiträgen als sehr rational, mitunter als Roboter bezeichnet. Diesen Eindruck hatte ich nicht. *nein*

Zumindest wüsste ich nicht, was unter rationalen Aspekten komisch an meiner Frage sein sollte. *nixweiss*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Themenersteller 
********1970:
Ich finde solche Fragen immer sehr komisch.
Zumindest wüsste ich nicht, was unter rationalen Aspekten komisch an meiner Frage sein sollte.

Es ist eben insofern komisch, weil man sich ja an jemanden (wie hier das Forum) wendet, weil man Lösungsansätze sucht. Die eigenen haben schließlich nicht funktioniert. Deswegen bin ich in so einer Situation immer sehr vor den Kopf gestoßen, denn wenn ich einen Lösungsansatz hätte, müsste ich ja hier nicht fragen. *g*

Und meistens sind die Antworten auf die Frage "Wie wünscht du dir das Ergebnis" ja auch irgendwie selbstbeantwortend. Man will, dass die Probleme weg sind und es allen Beteiligten gut geht.

Ich habe hier ja auch ganz viele, sehr wunderbare Lösungsansätze bekommen, die ich auch wirklich umsetzen konnte und die funktionieren. Natürlich wird sich da nicht von jetzt auf gleich alles ändern, aber ich habe zumindest meine Perspektiven schonmal stark erweitern können und will darauf aufbauen.
******dus Mann
1.055 Beiträge
Du wurdest hier in einigen Beiträgen als sehr rational, mitunter als Roboter bezeichnet. Diesen Eindruck hatte ich nicht.

Habe ich auch immer amüsiert gelesen *g*

Als wenn man nur ein "echter Mensch" wäre, wenn man emotional und kopflos agiert, sich nur von seinen Gefühlen leiten lässt, ohne mal den Kopf einzuschalten.
********lack Frau
18.910 Beiträge
@****yn

Dein Beispiel zeigt doch auf, das es eigentlich eine Verständnisschwierigkeit ist.
Genau wie er seine Art hatte Dir zu zeigen, das er Dich liebt/wertschätzt und verwöhnt, so hattest Du Deine.
Keine ist besser oder schlechter wie die Andere.
Genauso solltet Ihr jetzt versuchen das mit Euren Dates zu sehen. Seine Art ist in Ordnung, aber Deine auch. Sie sind eben anders. Und es ist ja auch so gewollt.
Es gibt so einen Satz mit dem ich so gar nichts anfangen kann und den ich als Kind/Jugendliche sehr oft gehört habe " Wenn du es nicht für Dich machen willst, dann tu es doch für mich!"
Das ist m.E. emotionale Erpressung.
Wenn man keinen Sinn darin sieht, sollte man es lassen, besonders wenn es für einen selbst gedacht ist. Wie unlogisch wäre es dann, wenn ich es für jemanden anderen machen soll, mag ich sie/ihn auch noch so schätzen.
Und das Verhalten ist jetzt so, denn Du schränkst Dich ein obwohl Dir das nichts bringt, nur damit sein Bild für ihn stimmt.
Aber er sollte sein Bild gerade rücken.

WiB
*******elle Frau
32.909 Beiträge
Fakt ist doch, dass man keinen Einfluss auf entstehende Gefühle hat,sie stellen sich einfach ein.

Also konnte der Mann der TE vorher gar nicht wissen, welche Gefühle ihn überwältigen werden.

Die beiden reden offen miteinander, sind sich sehr zugetan, und so wird sich das hoffentlich klären lassen.

Das braucht sicherlich Zeit.
Entweder kann man das besprechen und abmildern, oder eine Pause von den Affaire vereinbaren, sehen wie es sich dann anfühlt.

Wieder zur offenen Beziehung zurück kehren oder man muss sie doch mal aussetzen.
*********ated Mann
222 Beiträge
*******elle:
Fakt ist doch, dass man keinen Einfluss auf entstehende Gefühle hat,sie stellen sich einfach ein.

Jein. Wenn ich in eine Geisterbahn gehe, kann ich nicht völlig überrascht sein, dass sich Angst entwickelt.

Also konnte der Mann der TE vorher gar nicht wissen, welche Gefühle ihn überwältigen werden.

Wissen nicht. Die Wahrscheinlichkeit abschätzen, insbesondere wenn man die Historie betrachtet, durchaus. Aber hilft jetzt auch nicht weiter.
. Das mit dem Würgen weiß er allerdings noch nicht. Ich habe
Ich hatte leider eine ähnliche Erfahrung machen müssen, aber in diesem Punkt denke ich, je eher desto besser.
Und nein: Ich möchte auf meine Affäre nicht verzichten. Das soll sich aber nicht so lesen, als würde ich nicht auf DIE Affäre (also das Verhältnis) verzichten wollen, sondern ich will nicht auf den Menschen verzichten. Weil ich ihn mag. Und dabei geht es nicht um das, was er mit mir macht, sondern um den, der er ist.
Genauso wie bei dem Kontakt, den ich zwischenzeitlich beendet hatte, aber sehr vorsichtig wieder aufnehme. Es geht einfach darum, dass ich nicht auf die wenigen Menschen verzichten will, die mich glücklich machen. Und dazu gehört selbstverständlich auch mein Freund.

und

Wenn mein Freund einfach die Klappe halten und alles absegnen würde, nur um mich nicht zu verlieren, aber insgeheim unter der Situation leidet... Was bitte wäre ich für ein Mensch, wenn ich das in Kauf nehmen würde. Nichts würde dann mehr Spaß machen, wenn ich wüsste, dass mein Freund sein Glück dafür opfert.

*nachdenk*


Das nennt man dann wohl Zwickmühle, oder nicht?
****ire Paar
570 Beiträge
Bin etwas verwirrt.
****yn:
Ich betone nochmal, dass diese D/s Komponente in unserer Beziehung nicht funktioniert. Es ist für mich recht ermüdend, mich da noch einmal zu wiederholen (ich glaube, hier im Thread ist das jetzt das dritte Mal? Ich weiß nicht mehr...), aber andererseits ist dieser Thread so lang und mit so viel Text vollgeballert, dass ich auch verstehe, wenn jemand den Inhalt nur grob überfliegt...
Das kann man nicht "lernen" oder üben. Du kannst ja auch nicht "lernen", jemanden zu lieben oder zu mögen. Du liebst oder magst ihn einfach. Oder eben nicht. Natürlich kann man sich an Rituale gewöhnen, an bestimmte Regeln und Handlungen, aber das ist nur die Oberfläche. Du kannst nicht "lernen", etwas für jemanden zu fühlen. Dieses Gefühl ist intrinsisch, es kommt aus eigenem, inneren Antrieb und kann nicht einfach, ich sage mal, pervertiert und auf jemand anderen projiziert werden...

Ich fühle mich von diesem Post angesprochen, darum Antworte ich mal. Nocheinmal das war meine persönliche Frage kein Lösunngsansatz! Und ich wusste Deine Antwort schon, auch wenn die lange Zusammenfassung aufschlussreich für mich war. Ich kam zu dem Schluss das es wieder einer dieser Sachen ist, die man selbst erlebe muss!

Auf der anderen Seite haben diese Versuche auch nicht geschadet und eben was ganz eigenes erzeugt, wenn ich dich da richtig verstehe Kailyn??? Folglich sollte man es versuchen, ob sowas klappt, aber nicht erwarten das es die Affäre ersetzt. Und das dachte ich mir auch schon vorher, den jeder *popp* nun mal anders.

Aber wenn man nun eigene Spielart gefunden hat, wieso ist dann D/s noch ein Argument?

Fire(m)
****yn Frau
13.442 Beiträge
Themenersteller 
********1970:

Das nennt man dann wohl Zwickmühle, oder nicht?

Nein.

Von beiden Kontakten verlangt er ja nicht, dass ich sie beende. Den ersten habe ich kurzzeitig freiwillig auf Eis gelegt, um den Druck rauszunehmen - hat auch funktioniert und die sehr vorsichtige Wiederaufnahme ist so auch völlig okay.
Den zweiten habe ich ebenfalls freiwillig erstmal stark zurückgefahren und auch das hat die Lage entspannt.

Heißt, ich will nicht darauf verzichten (und muss ich auch nicht), ich ändere nur ein bisschen was, damit die Lage nicht so aufgeheizt ist.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Themenersteller 
****ire:

Aber wenn man nun eigene Spielart gefunden hat, wieso ist dann D/s noch ein Argument?

Weil es eben nicht oberflächlich ist. Das wird Zeit brauchen, dass mein Freund da auch Vertrauen zu mir aufbauen kann. Denn ich kann viel davon erzählen, wie gut ich das trennen kann und dass das außerhalb meiner Beziehung nicht die Verhältnisse innerhalb meiner Beziehung bedroht, aber Worte reichen ihm eben nicht.

Okay, dann muss ich es zeigen und beweisen und werde das versuchen.


Der Thread ist ja ohnehin gleich voll und ich bedanke mich wirklich ganz, ganz herzlich für die rege Beteiligung und die vielen Ratschläge und Wegweiser. Auf jeden Fall hat mir hier vieles sehr gut weitergeholfen. *g*
Danke Kailyn, dass du dich dem Forum gestellt hast.
Sehr ungewöhnlich dies mit Anstand und ohne Auszuteilen durchzuziehen.

Ich wünsche dir, hieraus viel Umsetzbares gezogen zu haben und bedauere es irgendwie, dass das Thema fast beendet ist, wir haben Seite 30.

Mich hat es - in einem anderen Zusammenhang - auch ein Stück weitergebracht. Dir alles Gute.
**********henke Mann
9.613 Beiträge
****yn:
Von beiden Kontakten verlangt er ja nicht, dass ich sie beende.

Sicher, denn er hat Angst, Dich zu verlieren, wenn er es tut. Und er wird es nicht zugeben, wenn Du ihn daraufhin ansprichst.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Themenersteller 
**********henke:
****yn:
Von beiden Kontakten verlangt er ja nicht, dass ich sie beende.

Sicher, denn er hat Angst, Dich zu verlieren, wenn er es tut. Und er wird es nicht zugeben, wenn Du ihn daraufhin ansprichst.

Ich hab auf der Zielgeraden eigentlich keine Lust, nochmal eine Diskussion zu beginnen, aber das ist halt einfach die Sache, wie du sie siehst, oder vermutest. Wenn ich meinem Freund bei dem, was er sagt, nicht vertrauen kann, dann kann ich die Beziehung auch gleich lassen.

Ich kann mich nicht ändern und etwas zur Lösung des Problems beitragen, wenn ich nicht alle Informationen habe. Deswegen bin ich darauf angewiesen, seinen Worten Glauben zu schenken. Wenn er sich willentlich selbst belügt und auch mich belügt, ist es am Ende - so schade das auch wäre - nicht meine Schuld, wenn es ihm dabei nicht gut geht.

Ich vertraue darauf, dass er ehrlich zu mir ist. Ich bin es ja auch.
*******wann Paar
1.812 Beiträge
wir danken sehr für deine offene Art 🙏 alles gute und viel Freude auf dein Weg... *g*

*wink*
********lack Frau
18.910 Beiträge
@****yn

Vielen Dank für den Thread und auch wenn ich immer monogam gelebt habe, so kann man eben doch versuchen sich in Menschen hinein zu versetzen. Vielleicht sogar neutralen in beide Seiten.
Ich hoffe und wünsche Euch, das Ihr einen gemeinsamen Weg findet und das werdet Ihr sicher, wenn Ihr Beide nicht aus den Augen verliert was Ihr habt. Darauf kann man aufbauen.
Alles erdenklich Gute
WiB
***er Mann
2.519 Beiträge
*******wann:
wir danken sehr für deine offene Art 🙏 alles gute und viel Freude auf dein Weg... *g*

*wink*

Dem kann ich mich nur anschließen! *top*
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.