Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
English Speakers
1182 Mitglieder
zur Gruppe
JOYclub for Business
699 Mitglieder
zum Thema
Zeig uns deine Blumen- und Pflanzenpracht bei dir Zuhause663
Es ist Frühling - die Sonne scheint und nicht nur du blühst somit auf…
zum Thema
Zeigen in der Sauna?449
Hey Leute, ich gehe seit anderthalb Jahren regelmäßig in die Sauna.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bewegt Dich, hier in den Foren mitzuschreiben?

*****608 Mann
3.300 Beiträge
Ich gebe zu, dass ich auch ein Klugscheisser bin. Wenn ich hier etwas zu sagen haben, dann sage bzw schreibe es auch. Ob mich das nun für andere Interessant macht, ist dabei nicht von Bedeutung, aber schön :-)). So ein Forum lebt und stirbt mit denen, die es mit Leben füllen. Ich habe hier im Forum auch einges über mich gelernt! Ich habe hier viel Zwischenmenschliches dazu gelernt!
Dazu kommt noch, wenn es des öfteren positive Rückmeldungen gibt, hebt das schon das Selbstbewußtsein.
Was mir diese Tage aufgefallen ist, es sind meist immer die gleichen die schreiben. So langsam ist es für mich schon eine kleine Familie. Obwohl ich mit den meisten Leuten, die hier schreiben noch keine CM austauscht habe, sind sie mir sehr vertraut geworden in all den Jahren.
Das passt nun auch gut, ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitschreibenden für ihre Beteiligung am Forum bedanken, es hat mir viel Spaß mit euch gemacht. Gewiss es gab auch viele Beleidigungen, Rechthaberein, kann man gut drauf verzichten, wurde dann Dank Joy unterbunden. Wozu auch noch das eine oder andere zusagen gibt, aber an anderer Stelle.
So zurück zum Thema! Ich komme immer wieder vom 100erstel ins 1000sentel *g* , also eigentlich, sind das alles Gründe warum ich hier schreibe. Meine grosse virituelle Familie. Aso, einige kenne ich ja nun persönlich. Klingt so als hänge ich dauernd vorm Pc, nein tue ich nicht.
**C Mann
12.045 Beiträge
*******eele:
mach ich nicht mehr mit, das war's, ich stelle meine langjährige forentätigkeit ein.


...wer sich einer anonymen Öffentlichkeit stellt, muss mit Zustimmung, aber auch mit Gegenwind rechnen und damit umgehen können. Das ist nicht unbedingt etwas für sensible Menschen, dafür benötigt man gelegenlich eine dicke Haut. Die Erfahrung machen so ziemlich alle, welche im öffentlichen Leben stehen. Vom Helden zur Unperson dauert es manchmal nicht länger als 90 Minuten, frag den Jogi Löw... *zwinker*
*******onor Frau
2.554 Beiträge
@**C ich glaube darum ging es devoteseele nicht mal unbedingt *zwinker*
Mir gehts ähnlich wie devoteseele.

Die ÜBER-moderation des Joy verleidet mir zunehmend die Teilnahme am Forum.
*****Eos Mann
2.013 Beiträge
Mir geht es ähnlich, wie "devoteseele" und "domitor"!!
Es macht so langsam immer weniger Spaß hier.
Das "Lustigste" war, daß mir (vor)geschrieben wurde, ich dürfte mich nur noch einmal am Tag in einem Thread äussern.......und es war kein Bilderthread, wenn ich mich recht erinnere.
Das Doofe ist, ob ich oder ihr hier seid oder nicht, interessiert den JC bzw die Mod's einen feuchten Pups.

Aber es beruhigt mich in gewisser Weise, daß ich offensichtlich nicht alleine mit meiner Meinung bin.


Grüße CanonEos
****ni Mann
2.081 Beiträge
JOY-Angels 
****tor:
Mir gehts ähnlich wie devoteseele.

Die ÜBER-moderation des Joy verleidet mir zunehmend die Teilnahme am Forum.

Das sehe komplett anders! Ich war schon in vielen Foren unterwegs (und damit meine ich jetzt nicht auf den sexuellen Kontext bezogen) und meistens geht es da zu wie im Affenhaus! Da hat man echt keine Lust mehr zu schreiben und gerade WEIL im Joy viel moderiert wird, herrscht in den Foren hier ein angenehmes Klima.

Natürlich muss es einem nicht immer schmecken, wenn schnell eingegriffen wird. Aber wenn man das große Ganze sieht, macht es absolut Sinn. Es wird ja auch keiner gezwungen hier zu schreiben. *g*

Ja und wenn man mal für Posts gelobt wird, mal kritisiert wird - nun, dann hat es einfach mit dem entsprechenden Post zu tun, https://www.joyclub.de/my/1795016.devoteseele.html. Es wäre doch auch nicht ok, wenn eine Person dauerhaft allgemein unten durch oder andererseits immer in den Himmel gelobt würde. Es kommt immer auf den einzigen, derzeit aktuellen Beitrag an - und das finde ich auch vollkommen ok...

Wie schon weiter vorne in dem Thread gesagt, fühle ich mich hier in den Foren sehr wohl - gerade weil viel moderiert wird. Aber natürlich kann man es niemals allen recht machen und das ist ja auch ok. Jeder Mensch kann ja frei entscheiden, wo er sich aufhalten möchte...
***fz Mann
10.350 Beiträge
Liebe JOYlerinnen und JOYler,

es ist schön zu sehen, dass euch der JOYclub und sein Forum wichtig sind. In einem öffentlichen Raum wie diesem, mit so vielen verschiedenen Charakteren, treffen ebenso viele verschiedene Sicht- und Verhaltensweisen auf. Diese stehen im selben Raum nebeneinander und kollidieren manchmal.

Um jedem im JOY die selbe Chance auf seinen Platz im JOYforum zu geben, welche Gründe auch immer sie haben hier in den Foren mitzuschreiben, haben sich über die Zeit unsere https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html entwickelt, die, aus unserer und eurer Erfahrung, einen Rahmen bilden sollen, in dem jeder die Chance hat sich wohlzufühlen und seine Nische zu finden - was immer diese auch sei. Dass sich da Reibungspunkte zwischen Mitgliedern entwickeln können ist Teil jedes so belebten Ortes.

In diesem Thema soll es darum gehen, dass ihr euch eure ganz eigene Motivation für eure Teilnahme an den vielen verschiedenen Foren näher bringt. Dieser Thread ist aus einem Interesse an den anderen Mitgliedern entstanden, der für das gegenseitige Verständnis wirbt, woher diese verschiedenen Sicht- und Verhaltensweisen rühren. Mit einem solchen gegenseitigen Verständnis können wir alle die Reibungspunkte wieder ein bisschen verringern.

Helft euch dabei, euch gegenseitig zu verstehen, indem ihr die Frage beantwortet
Was bewegt Dich, hier in den Foren mitzuschreiben?

Bitte kommt nun zurück zum Thema und helft den Mitgliedern, die über die Motivation der sie umgebenden Mitglieder lesen möchten, ihre Antworten zu bekommen.

Eine Diskussion unserer Moderation in diesem Thread ist nicht zielführend. Wenn ihr euch von der Moderation unfair behandelt fühlt, so habt ihr jederzeit die Möglichkeit eine Links nur für Mitglieder zu stellen und den Fall prüfen zu lassen.

Liebe Grüße und ein angenehmes Restbergfest,
Inveigler.
JOY-Team
Was vorauszusehen war und was das beste Beispiel dafür liefert, was weiter oben gemeint war.

Zurück zum Thema.

Was bewegt Dich, hier in den Foren mitzuschreiben?

Interessant daran, (an allen Foren), ist vor allem, wenn die Meinungen sehr weit auseinandergehen.
Gerade Kontroversen, machen ein Thema besonders interessant.
Interessant ist auch, frei seine Meinung äußern zu können,
auch dann, wenn sie mal etwas vom Thema abschweift, denn dann kanns auch oft lustig werden.
*****Eos Mann
2.013 Beiträge
Naja, da hier ja "komischerweise" wieder Beiträge verschwinden, bin ich mal raus.

Was mich bisher bewegte, hier in den Foren zu schreiben, war die Tatsache, daß man sich hier toll mit Leuten quer durch die Republik "unterhalten" konnte.
Ich habe hier wirklich nette Menschen kennen gelernt und daraus haben sich für mich persönlich auch Freundschaften entwickelt.
Aber es macht immer weniger Spaß!!


*my2cents* CanonEos
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Als TE
möchte ich erwähnen, dass auch ich verschiedene Seiten mit Foren kenne, die absolut keinen Reiz mehr bieten, denn dort ist es zum Beispiel willkürliche Moderation oder ganz fehlende Moderation mit plötzlichem Verschwinden der Threads.

Allein durch den Wechsel der Moderatoren ist heute das Mitschreiben hier sehr viel angenehmer als früher. Ich empfinde das Klima heute hier sehr viel schreibfreundlicher und ich freue mich, wenn ich dann wieder auf andere Seiten gerate, den Unterschied feststellen zu können.

Die Möglichkeit, sich gepflegt zu unterhalten, auch zu diskutieren, ist vorhanden. Aber ich glaube, man hätte als Teilnehmer mehr davon, wenn man von Persönlichwerden Abstand nimmt und vor allem die Fragen ernst nimmt. Ein Reizwort zu lesen und deshalb die eigene Weltanschauung verbraten zu wollen, dann wütend zu werden, weil das gelöscht werden muss, ärgert alle.

Ich schreibe auch, weil Sex mich nicht nur als Pubertier sehr beschäftigt hat- wie alle wohl- sondern ich mich mit einigen Anderen als Kind der 68er (ohne Drogen, ohne Gewalt) daran gemacht hatte, die Verkrustungen der Nachkriegsgesellschaft zu durchbrechen, alle fragwürdigen Sexgesetze wie 218, 175, 180 (ohne Ehe alles Unzucht!) abzuschaffen oder zu ändern und eine neue Sexualerziehung zu entwerfen, die die "Aufklärung" ersetzen sollte. Letzteres scheiterte zum Beispiel an gesellschaftlichen Restriktionen, indem ich meine Dissertation zum Thema von der Uni München nicht angenommen bekam.

Trotzdem war es mir gelungen, Erotik aus völlig anderer Perspektive zu entwickeln und zu leben, als sie von Mann X oder Frau Y wahrgenommen wird. Und dieses Forum bietet mir gerade durch die "Friedlichkeit" hin und wieder die Chance, davon einige Erkenntnisse zu streuen. Mir ist klar, dass aber die meisten Menschen Sex, schnell und praktisch, der Erotik vorziehen. Das muss mich aber nicht resignieren lassen.

Ein guter Leitfaden für das Leben und das Mitschreiben kann Desiderata (1927) von Max Ehrmann sein:

Gehe ruhig und gelassen durch Lärm und Hast und sei des Friedens eingedenk,
den die Stille bergen kann.
Stehe, soweit ohne Selbstaufgabe möglich, in freundlicher Beziehung zu allen
Menschen. Außere deine Wahrheit ruhig und klar und höre anderen zu, auch
den Geistlosen und Unwissenden; auch sie haben ihre Geschichte.
Meide laute und aggressive Menschen, sie sind eine Qual für den Geist. Wenn
du dich mit anderen vergleichst, könntest du stolz werden oder dir nichtig
vorkommen; denn immer wird es jemanden geben, größer oder geringer als
du. Erfreue dich deiner eigenen Leistungen wie auch deiner Pläne.
Bleibe weiter an deinem eigenen Weg interessiert, wie bescheiden auch immer
er sein mag. Er ist ein echter Besitz im wechselnden Glück der Zeiten. In
deinen geschäftlichen Angelegenheiten lass Vorsicht walten; denn die Welt ist
voller Betrug. Aber dies soll dich nicht blind machen gegen gleichermaßen
vorhandene Rechtschaffenheit. Viele Menschen ringen um hohe Ideale; und
überall ist das Leben voller Heldentum.
Sei du selbst. Vor allen Dingen heuchle keine Zuneigung und sei nicht zynisch,
was die Liebe betrifft; denn auch im Angesicht aller Dürre und Enttäuschung
ist sie doch immerwährend wie das Gras.
Ertrage freundlich-gelassen den Ratschluss der Jahre, gib die Dinge der Jugend
mit Würde auf. Stärke die Kraft des Geistes, damit sie dich in plötzlich
hereinbrechendem Unglück schütze. Aber beunruhige dich nicht mit Einbildungen.
Viele Befürchtungen sind die Folge von Erschöpfung und Einsamkeit.
Bei einem gesunden Maß an Selbstdisziplin, sei gut zu dir selbst.
Du bist ein Kind des Universums, nicht geringer als die Bäume und die
Sterne; du hast ein Recht, hier zu sein. Und ob es dir nun bewusst ist oder
nicht: Zweifellos entfaltet sich das Universum wie vorgesehen.
Darum lebe in Frieden mit Gott, welche Vorstellung du auch von ihm hast.
Was auch immer dein Mühen und Sehnen ist, in der lärmenden Wirrnis des
Lebens, erhalte dir den Frieden mit deiner Seele.
Trotz all ihrem Schein, der Plackerei und den zerbrochenen Träumen ist diese
Welt doch wunderschön.
Sei achtsam.
Strebe danach, glücklich zu sein.

Und noch ein Hinweis: ich bin Mitglied der Gruppe "Tabu". Dort ist ein Refugium für Diskutierer zu finden, das nicht zu sehr moderiert wird.
Für mich ist es gerade die ,meistens, konsequente Moderation des Joy-Teams, warum ich mich so gerne in den Foren beteilige.
Ich kenne nämlich auch andere Foren, in denen das pure Chaos herrschte, ständig andere Teilnehmer beleidigt wurden, also auf unterstem Niveau liefen.
Ich bin auch kein Freund von Überregulierung und ich wurde in der Anfangszeit hier im Joy auch ab und zu ermahnt. Aber nicht, weil ich eine andere Meinung hatte, sondern weil ich öfter mal überreagiert hatte und mich im Ton vergriff. Ich war aber lernfähig.
Man darf hier durchaus kontrovers diskutieren, da ist noch nie der Mod eingesprungen, aber ein gewisses Niveau sollte schon eingehalten werden.
Die Leute, die gesperrt werden, sollen sich mal genau überlegen, warum sie gesperrt wurden.
Und wenn Beiträge entfernt werden, dann hat das auch einen triftigen Grund.
Obwohl ich auch manchmal ein loses Mundwerk habe, bin ich noch nie gesperrt worden.
Wer sich halt so richtig daneben benimmt und eventuell andere Teilnehmer beleidigt, was hier öfter vorkommt, hat das Päuschen zum Nachdenken verdient.
Wenn sich in der realen Welt in einer gruppe einer daneben benimmt, dann fliegt er ganz schnell aus der Gruppe raus.
Der Joyclub setzt sich aus allen Bereichen unserer Gesellschaft zusammen, also gibt's hier auch Leute, die kein Benehmen gelernt haben und mit Niveau nichts anfangen können.
Die müssen es entweder lernen oder die Klappe halten.
**C Mann
12.045 Beiträge
Moderation...und immer grüsst das Murmeltier...
....mit 5.335 Forenbeiträgen denke ich, mir ein Urteil über die Forenkultur im Joy und dazu gehört eben auch die Moderation, erlauben zu können. Im Grossen und Ganzen geht es im Joy sehr zivilisiert zu, wenn ich da Vergleiche mit Foren zum Thema PC-Betriebsysteme oder Smartphone Präferenzen ziehe. Mir gefällt die bunte Vielfallt an Themen und ich beteilige mich auch gerne an kontroversen Threads, denn für mich gilt der Leitsatz: "Wer austeilt, muss auch einstecken können."
Die meisten Moderatoren hier sind meiner Meinung nach sehr engagiert und verstehen ihr Geschäft. Ich kann das beurteilen, denn ich moderiere selbst auf einer anderen Plattform. Richtige Moderation ist, wenn der Moderator im Hintergrund bleibt und nur darauf achtet, dass das Thema nicht völlig aus dem Ruder läuft, wobei sich ein Thema natürlich auch in eine völlig andere Richtung entwickeln kann, als urprünglich vorgesehen, oder einschreiten, wenn nur rumgetrollt, gepöbelt undeinzelne Mitglieder persönlich angegriffen werden. Natürlich soll ein Moderator auch seine eigene Meinung zum Thema kundtun, dann aber bitte unter seinem Privatprofil oder den Beitrag als private Meinung kennzeichnen. Gar nicht geht, wenn Moderatoren Beiträge, welche konträr zu iher eigenen Meinung oder Weltanschauung stehen, einfach löschen, "Verwarnungen aussprechen", nur weil sie die "Macht" dazu haben. Leider sind mir hier im Joy in der Vergangenheit einige wenige in dieser Hinsicht unangnehm aufgefallen. Der nette Hinweis, bei Unstimmigkeiten sich doch bitte an den Support zu wenden, ist aber eher eine Floskel. Moderatoren sind keine heiligen Kühe und sollten auch mit Gegenwind zurecht kommen, sich auch mal hinterfragen, ohne gekränkt den User zu sperren. Der Joy lebt von den zahlenden Mitgliedern und den Usern, welche sich in den Foren mit Beiträgen engagieren. Werden diese vergrault, können sich die Moderatoren irgendwann selbst moderieren...
****Su Frau
1.291 Beiträge
Vor vielen Jahren suchte ich eine Plattform, die sexy, aber keine reine Dating-Plattform ist, um schlicht meinen Wissensdurst zu stillen, denn Kontaktsuche war nie meine Intention, vielmehr die Suche nach verschiedenen Ansichten auf meine unausgesprochenen Fragen, Befriedigung meiner Neugier und ebenso Schaulust.

Zunächst las ich nur in den Foren mit, obwohl ich schon immer wahnsinnig gern schrieb, aber mich dennoch zurückhielt, da der Ton einst rauer, verletzender war.

Als mir dann etwas derart in die Nase fuhr, dass ich vor Wut fast geplatzt wäre, hielt mich nichts mehr zurück und ich setzte erstmals öffentlich im Forum meine sachliche Antwort entgegen und erhielt dafür überraschend viele Danksagungen.

Somit fing es also an, dass ich Beiträge zu verschiedenen Themen hinterließ, die mich interessierten, mitdiskutierte, hier und da aber auch bei Missverständnissen oder persönlichen Problemen helfen konnte, was mir innere Zufriedenheit gab, noch immer gibt und nicht zuletzt auch wahnsinnig gern all den schwarzen oder irgendwie völlig verlorenen Sonderling-"Schäfchen" indirekt Rückendeckung gebe. *zwinker*

Damals schrieb ich noch übervorsichtig, viel zu sachlich, so dass mein spezieller Humor nicht immer so, wie gemeint, verstanden wurde bzw. nur von denjenigen, die die Fähigkeit besaßen, zwischen den Zeilen zu lesen, die mir dann auch bald die Liebsten wurden ... bis der Joy fast alle aufgrund ihrer Beiträgen sperrte.

Auch ich verließ daraufhin für längere Zeit freiwillig den Joy, zumal das öffentliche Hauen/Stechen/Gezeter in den Foren immer unerträglich wurde, so dass mich selbst die noch so interessante Themenvielfalt einfach nicht mehr halten konnte.

Zurückgekehrt, fand ich zu meiner großen Freude dann doch noch einige, der üblichen "Verdächtigen" vor, die mir lieb geworden waren, doch der Umgangston ist in dieser Zeit doch deutlich gemäßigter geworden und angenehmer.

Die Beteiligung an diversen Threads macht wieder Spaß und ich habe großen Spaß daran, nunmehr auch etwas humorvoller, als früher, zu diversen Themen meine persönliche Meinung beizutragen, lege aber nach wie vor grundsätzlich großen Wert darauf, niemanden persönlich anzugreifen bzw. ausschließlich nur sachliche Kritik zu üben.

So lerne ich durch das Schreiben und meine Art, mich auszudrücken, so ganz nebenbei auf virtuellem Weg immer wieder neue wunderbare Menschen kennen. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.