Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1305 Mitglieder
zum Thema
Für Alle: Fotos mit Licht und Schatten135
Vor ungefähr zwei Jahren hat MarkusArns einen Beitrag eröffnet, in…
zum Thema
Spielereien mit Licht und Schatten57
Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt. Gerade die Spielereien mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

das faszinierende spiel mit licht und schatten

das faszinierende spiel mit licht und schatten
gerade in der SW fotografie wird durch die reduktion in grauwerte,
das wesentliche erst sichtbar.
das nicht ausweichen können auf einen bestimmten farbklecks lehrt uns das bewusste schauen.
ich finde jeder der zu fotografieren beginnt, sollte diesen weg zuerst beschreiten.
nach dem altbewehrten motto: wenig ist viel.
was habt ihr für eine meinung dazu?

lg michael
Sicherlich...
Ich stimme dir völlig zu, Michael.

Allerdings: gerade bei der Reduktion tun sich die allermeisten schwer, insbesondere, wenn sie "absolute beginners" sind.

Das beginnt schon bei der Unkenntnis mancher, ein Colourfoto in ein S/W-Bild umzuwandeln (oder gleich S/W zu fotografieren). Dann kommt die Frage: "Wie schalte ich den eingebauten, automatischen Blitz ab?" (Wer liest denn schon aufmerksam die Bedienungsanleitung?)
Und letztlich fragen sich viele, welche andere Beleuchtung man denn nun einsetzen könnte... zumindest werde ich sehr häufig danach gefragt.

Ich komme häufig zu dem Schluss, dass es vielen einfach an Mut, Phantasie und Geduld fehlt. Da wird so lange mit gedimmten Schlafzimmerleuchten, ungünstig plazierten Teelichtern und viel zu schwacher Schreibtischleuchte experimentiert, bis man die Lust am Fotografieren verliert und das digitale Teilchen aus dem Saturn-Sonderangebot im Handschuhfach versauern lässt.

Schön, dass du das Thema angeschnitten hast. Vielleicht fühlen sich manche nun doch ermutigt, mal wieder aktiv zu werden - oder zumindest Fragen zu stellen!
fragen kostet ja nichts...
...und genau das sollten alle die machen deren freude an der fotografie
zu versiegen droht.
ich fotografiere sehr gerne nur mit natürlichem tageslicht.
vor allem in räumen mit nur einem fenster kann das sehr reizvoll sein.
man muss schon ziemlich erfahren sein um leuchten, spott oder andere künstlichen lichtquellen richtig einzusetzen.
um in SW gute ergebnisse zu erzielen, finde ich es wichtig schon in SW zu fotografieren. wenn ich von vornherein alles nur SW sehe fällt es mir auch leichter auf das licht zu achten.

lg michael
wahre worte, jedoch möchte ich jedem, der zu fotografieren beginnt erst mal die kleine fiese digiknipse abnehmen und eine alte analoge spiegelreflexkamera mit sw-film in die hand drücken. so lernt man bewusst zu sehen, zu fotografieren.
draufhalten und abdrücken bei der digitalen kann jeder. und wenn erst mal die ersten 1000 bilder durchgerattert sind, ist vielleicht auch ein glückstreffer dabei. sehen gelernt hat der fotograf dadurch noch lange nicht.

die bilder gefallen mir, das 3. jedoch schein ein wenig zu flau.

liebe grüße
lalu
und eine alte analoge spiegelreflexkamera mit sw-film in die hand drücken.

analog mit spiegelreflex ist für mich die wunderbarste art bilder zu machen.
nicht nur das sehen wird geschult, sondern auch gezieltes einsetzen von zeit und blende.

lg michael
******odo Mann
267 Beiträge
nun ich liebe das lichtspiel
und ich hab auch meine ersten erfahrungen mit scharz weiss bildern gemacht..
ich muß heute noch tränen lachen wenn ich mir meine bilder anschaue die waren ja so schrecklich auch mit analoger cam aufgenommen und dan entwickelt..
opfergabe
das
schwarzweisse gefällt mir, mochte ich schon immer mehr, als dämliche Glamouraufnahmen......
ich mag die Bilder, alle 4,-
tendiere aber zwischen dem dritten und dem vierten, hin- und her, und weiss nicht, was ich nun am Liebsten davon mag....
bild...
zwei im ersten beitrag des threaderstellers - ja das mag ich.
die anderen beiden sagen mir nicht zu...

meine bilder sind anders... mit anderen zielen. und ich persönlich hab NIE schwarzweiss/licht-schatten-bilder gemacht.
soviel zum thema, anfänger sollten damit beginnen.
ich bin dann doch auch schon bald 5 jahre intensiv dabei.... (hört sich nach wenig an, aber bei 26 ist das glaube ich ganz okay *ggg* )


lg
sandra


ps: es gibt selten schwarz-weiss-licht-schatten-bilder die ich echt mag. aber die geschlungenen beine... ja die mag ich!!!
*********endeB Mann
99 Beiträge
Das vierte Bild von Dir, Painter ist wirklich genial.
Solche Spielereien, die Schatten der Brüste im Fensterumriß, sind es, die für mich Originalität und Einfallsreichtum symbolisieren.
intensive Momenteintensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
ohoh, lange ist es her ...
... dass dieser Thread erstellt wurde.
Eigentlich schade, dass er nur so wenig Zuspruch gefunden hat.

Zur Belebung stelle ich eine Reduktion aus meiner Werkstatt aus. Am liebsten nehme ich dazu die Analoge zur Hand.
Ob die SW-Fotografie jedoch der richtige Weg für den Einstieg in Fotografie ist, möchte ich jedoch stark bezweifeln.

Michael
(er von Trout)
.....
Damit dieser " FRED " nicht in vergessenheit gerät und völlig ins dunkel absinkt hier mal eines meiner neuen Versuche in dieser Kategorie. Eine vor kurzem entstandene Aufnahme !!!
******odo Mann
267 Beiträge
Joergy69
das gefällt super bild kommt wirklich gut rübber und auch die perspektive und der lichtfall.. hat was..
Passiert!
He hier noch ein Bildchen von mir, man siehr nicht viel aber man kann sich vieles Denken!!!

War keine Absicht mit dem Licht, aber ich finde es super!

Was meint ihr???

Grüßle Sabse
Im dunkeln!
*****lba Paar
2.500 Beiträge
@Ich_bin_so
...keine Absicht? Wir finden dein Foto gelungen - Kompliment
******odo Mann
267 Beiträge
dem kann ich mich nur anschliessen..
********th38 Mann
64 Beiträge
es gibt sicher viele möglichkeiten....
ob nun lightroom, oder photoshop..
ich fotografiere immer "bunt" und entscheide dann von bild zu bild individuell...
ich nutze meist den kanalmixer oder im neuen CS4 die direktumwandlung, jenachdem auch eine verlaufsumwandlung..

manchmal sieht das eine besser aus, mal das andere..
spannend isses allemal...
lg salzi
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
2006....@painter...
war ich noch nicht hier...und somit habe ich erst jetzt die Bilder,
vom TE gesehen....!

Für mich als Laie ist das 1 te Bild der absolute Hingucker!
Irgendwie nicht alles sichtbar, neblig!?! Und doch sieht man genau!

Ich kanns nicht anders beschreiben.

LG. Serena
@********th38....
eine superschöne aufnahme... der bildschnitt, die wassertropfen, der herrlich flache bauch.... woow... einfach *top*
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Also ich finde Grautonbilder toll, wenn man da richtig viel Kontrast und Farbe reinmacht. Dann wirken die Grautonbilder sehr lebhaft und dynamisch.
......
****12 Mann
545 Beiträge
@ Ich_bin_so
Das ist ein super Foto und ich habe auch schon fest gestellt, dass die unbeabsichtigten Fotos meistens irgend etwas tolles haben.
Schönen Feiertag
wünscht Foto12
*********on_he Mann
10 Beiträge
es gibt sicher viele möglichkeiten...
Hallo Salzi,

echt ein tolles Foto, Kompliment!
Mehr davon!
Übrigens geht es mir genau so, ich fotografiere farbig, und entscheide je nach Motiv, ob ich in SW bzw. Duplex switche.

Außer ich nehme die geliebte analoge. Dann gibt's natürlich nur den SW-Film! *g*

papi
*****n_N Mann
9.242 Beiträge
Painter ich schlisse mich deiner Meinung an, das man mit schwarz/weiß beginnen sollte.
So lernt man sehr schnell den Umgang mit dem Licht und die Wirkung.
Jedoch ist es sicher nicht der einfachere Weg, da es schon mal dauern kann bis was gutes dabei raus kommt und das kann schon mal demotivieren. Ich bereue es jedenfalls nicht so begonnen zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.