Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1323 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Beziehung und Geschenke - Wie haltet ihr das?95
Huhu, wie haltet ihr es eigentlich mit Geschenken in der Beziehung?
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht ihr mit Geschenken nach Beziehungsende?

****55 Frau
136 Beiträge
Bisher hatten mir alle Ex Freunde ihre Geschenke überlassen.

Bei zweien davon wars allerdings so, dass ich den Kram gar nicht behalten wollte. Da hab ich alles gegen deren Willen in eine Kiste gepackt und jeweils einfach Kommentarlos in den Hof gestellt. Die können ihren Müll bei sich selbst einstauben lassen.. ich brauch den Kram nicht unnötig in meiner Wohnung oder in meinem Leben haben.

Natürlich kommt es allerdings drauf an, wie es zu Ende geht. Bei den beiden wars nicht schön, da hab ichs dann auch einfach nicht eingesehen ihnen auch nir irgendeinen Raum in meinem Leben zu lassen. Die schönen Momente dahinter, kann ich dann sowieso nicht mehr sehen.
Ich handhabe das ...
... wie das Gros hier. Karton und dann wegstellen, wenn's aktuell nicht gebraucht wird, ansonsten weiter verwenden. Die Bilder in den Rahmen habe ich aber dann doch entfernt und durch andere ersatzt.

Richtig im Zorn trennen habe ich aber auch noch nicht - denke aber nicht, dass Wegschmeißen, Vernichten, ... eine OPtion für mich wäre.

Ich habe einmal geschenkten Schmuck zurück gegeben. Das waren uralte, stets weiter gereichte Erbstücke und die mochte ich dann doch nicht behalten.

BerLonZur
*****ved Frau
516 Beiträge
Wie habt ihr das bisher nach Trennungen oder Kontaktabbruch gehandhabt?
Ich habe nach einer Trennung nie die Geschenke des Ex-Partners behalten.

Habt ihr schonmal Geschenke nach einer Trennung weggeworfen, zurückgeschickt oder weiterverschenkt?
Ja. Das zurückschicken finde ich affig, daher habe ich dies nicht gemacht - und würde es auch künftig nicht tun. Wenn der Ex nicht sagt "Hey gib mir alles zurück", dann würde ich nicht auf die Idee kommen ihm alles zurück zu schicken. Ich denke das verletzt jemanden noch mehr als die Trennung es vielleicht eh schon tut.

Wie würdet ihr euch vom Ex-Partner den Umgang mit euren Geschenken wünschen und wie würdet ihr euch fühlen, wenn er eure Geschenke wegwirft, zurückschickt oder weiterverschenkt?
Ist mir ziemlich egal um ehrlich zu sein. Da es seins ist kann er damit tun und lassen was er will. Wie oben bereits gesagt finde ich das zurückschicken ziemlich kindisch. Aber wenn er Geschenke in den Müll wirft, weiterverschenkt oder einfach irgendwo aufbewahrt soll er dies von mir aus tun.
******_79 Mann
33 Beiträge
Also ich hab nach der Trennung keine Geschenke weggeschmissen oder zurückgegeben. Muss dazu sagen, dass die Trennung recht friedlich verlaufen ist. Ich bin auch nicht der Typ für den ganz harten Schnitt. Ein Großteil der Geschenke sind eher praktischer Natur, deswegen nutze ich diese weiter. Und ich finde auch die Geschenke gehören mit zu meiner Geschichte. Nach der Aufteilung des Haushaltes habe ich noch einige Sachen behalten, die nicht von mir stammen. In eine Kiste hab ich nur so Sachen, wie Fotos weggepackt.
*********ellte Frau
8.286 Beiträge
Meist will ich die Dinge einfach nur loswerden. Ständig daran erinnert zu werden fühlt sich für mich so an als hätte die Person noch Platz in meinem Leben, sie sind mir meist sogar lästig. Selbst in einem Karton würden sie mich noch belästigen gedanklich und emotional. Für mich ist dann wichtig mich selbst zu schützen und gut für mich zu sorgen.
Das hängt natürlich immer davon ab wie eine Beziehung oder Freundschaft zu Ende gegangen ist. Trauere ich stark muss alles was mich an diese Person erinnert verschwinden, dann will ich nicht auch noch durch äußerliche Dinge daran erinnert werden.
Es hilft mir ganz einfach den ganzen Scheiß wegzuschmeißen!
Kommt immer drauf an, unter welchen Umständen die Beziehung oder Freundschaft endet.
Bei meinem Exmann z.B. nach dreijähriger Trennungsphase (er hat die Verhandlung immer wieder hinaus gezögert, mich auf Unterhalt verklagt usw) und 6stündiger Verhandlung, hab ich ihm alles auf die Strasse gestellt und ihm gesagt, wenn er es bis Ende der Woche nicht abholt, melde ich Sperrmüll an und schicke ihm die Rechnung. Das war so das Schlimmste, was ich je erlebt hab.
Ansonsten bin ich eher nicht so bösartig, sehe kleine Geschenke eher als Erinnerung.
*****le8 Paar
1.643 Beiträge
Er vom Paar schreibt:
Mich hat es selber nicht oft im Leben betroffen, aber ich halte es mit Geschenken so:
Wenn es hochwertige Dinge wie Schmuck, Uhren, Dinge für Hobby oder Klamotten sind, normal weiterbenützen.
Unnützer Firlefanz oder Staubfänger, Kärtchen, Bilder oder Zettelchen werden werden grundsätzlich bald wieder entsorgt, somit brauchts auch im Fall nachher keinen Karton.
Beide Varianten werden von meiner Seite völlig neutral und emotionslos durchgeführt.
Geschenke zurückgeben oder in bar ablösen, oder zurückfordern finde ich absolut kindisch.
Damit wird nur versucht, aus verletztem Stolz oder gekränkter Eitelkeit den anderen auch zu verletzen.
Geschenkt ist geschenkt, aus basta!
Intime Dinge wie etwaige Sextoys, Dessous, Strümpfe würde ich entsorgen! Sie birgen das Geheimnis der gelebten Liebe und Leidenschaft von 2 Menschen, und nur die beiden sollten daraus ihren Genuss gezogen haben.
... wenn die Situation noch die Möglichkeit läßt,
kann ich den anderen frgen, ob er gerne alle oder sieses oder jenes Geschenk zurück haben will, z.B. ein Schmuckstück aus seinem Familienbesitz oder so was ...
Ansonsten sollte man nicht das kleinliche Hin und Her beginnen und sich gegenseitig die Erbsen zurollen
Den Ehering von meinem Ex Mann habe ich während der fahrt auf der Autobahn, einfach aus dem Fenster geschmissen. Befreiung pur.

Ich hatte jetzt eine kurze Beziehung, nach 3 Wochen aus ein erneuter Versuch, aber für mich war da nichts mehr zu kitten.

Als ich Schluss gemacht habe, habe ich auf alle meine Sachen in seiner Wohnung verzichtet. Er hat sie noch, er möchte dass ich sie abhole. Das werde ich dann tun.
Ein Spielzeug was er gekauft hat, den möchte er wieder haben. Das werde ich ihm zurückgeben.
Ich hätte es eh nicht mehr benutzt. Ist mir zuviel Bezug zu ihm.

Früher habe ich alle Fotos vernichtet, heutzutage habe ich damit es nicht eilig, aber angucken tue ich es mir auch nicht.

Ein anderesmal habe ich einen Liebesbrief bekommen von meinem damaligen Ex. Ich habe es aus den Augen verloren, ja vielleicht sogar weggeschmissen.
Mit ihm habe ich aber einen freundschaftlichen Umgang, wenn man denn sich schreibt.

Allgemein habe ich kein Interesse an den erhaltenen Geschenken.
Während der Beziehung sammeln sich ja oft nicht nur Geschenke, sondern auch viele kleine Gegenstände an, die an die gemeinsame Zeit erinnern. Dazu dann oft noch die digitalen Dokumente der gemeinsamen Zeit, was jetzt etwas umständlich klingen mag, aber Photos, Emails, SMS und andere Nachrichten mit einschließt, dazu Briefe und Postkarten...

Bislang habe ich es so gehalten, dass ich alles aus der gemeinsamen Zeit zusammengesucht habe und es nach und nach auf ein Minimum reduziere. Erst miste ich all die kleinen Erinnerungshilfen an schöne gemeinsame Zeiten aus, die mir nach dem Ende der Beziehung nichts mehr bedeuten und oft nur noch wie Müll oder Ballast erscheinen (z.B. ein Maiskolben, den er mir während unseres ersten Spazierganges gepflückt hat und den ich getrocknet und aufgehoben habe, Deko einer gemeinsam besuchten Hochzeit mit einer ersten gemeinsamen Hotelübernachtung, etc.), aus.

Dinge, die dem anderen gehören, gebe ich einfach zurück. Praktische Geschenke versuche ich zu behalten und emotional von der Person zu entkoppeln (z.B. ein Wetzstahl oder ein gutes Messer) und weiterzubenutzen. Schmuck würde ich, genau wie Karten oder handgeschriebene Briefe, behalten, aber irgendwo aufbewahren, wo ich sie nicht sehe. Den Rest der Geschenke: Wenn es nur kitschig oder unnütz und ohne Wert ist kommt es in den Müll, bei wertvollen oder praktischen Dingen, die ich nicht weiter verwenden will, kommt Ebay ins Spiel und ich gönne mir lieber etwas davon, um die Beziehung zu verarbeiten.

Da ich noch kein positives Beziehungsaus erlebt habe und gerade jetzt wieder seit einigen Monaten eins durchmache, denke ich, dass es für mich wichtig ist, diese Dinge loszuwerden, um mit der Beziehung abzuschließen. Für mich heißt vorbei eben vorbei und ich habe keine Interesse daran, mich an jemanden, der mich so respektlos und schlecht behandelt hat, zu erinnern.
Weg, einfach nur weg. Erinnerungen tun mir zu sehr weh.
Dinge, die mir in schönen Zeit geschenkt wurden, von denen kann ich mich schlecht trennen, auch wenn die schönen Zeiten längst vorbei sind.
Das wäre für mich, als würde ich damit nicht nur den Menschen aus meinem Leben verbannen, sondern auch für mich eine Zeit ausblenden, die doch für mich Lebenszeit war.

Wobei jedoch z.B. die Geschenke an mich aus meiner 2 Jahrzehnte währenden Ehe, also Materielles, was nicht verblüht ist oder aufgegessen, problemlos in einen Schuhkarton passen. Insofern stellte sich die Frage des Ausmistens nicht.
*******otti Frau
790 Beiträge
Ich finde auch,
dass mich Geschenke an schöne Momente in meinem Leben erinnern. Und auch wenn die Beziehung vorbei ist, gehört die vergangene Beziehung zu meinem Leben dazu und hat mit dazu beigetragen, dass ich so bin, wie ich bin. Wenn ich dann alles vergessen würde, würde ich ja grosse Teile meines Lebens vergessen und das kann ich dann irgendwie nicht. Zumal viele der Geschenke Bücher, Schallplatten usw. sind und sowas kann ich eh nicht weggeben.
Es kommt darauf an
Wenn die Trennung im Guten abgelaufen ist und man kann weiterhin normal/freundlich/llustig miteinander reden, kann man die Sachen behalten.

Wenn es im Streit auseinander ging und die Dinge erinnern nur an Negatives, weg damit.

*my2cents* (Sie)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.