Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17398 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Stammtisch Stuttgart
348 Mitglieder
zum Thema
SM-Anfänger: Kann man Dominanz lernen?76
Ich wünsche mir von meinem Freund Dominanz im Bett.
zum Thema
BDSM Event im Raum Limburg-Weilburg für Anfänger gesucht4
Wir sind zwar schon länger hier in Forum angemeldet aber haben seit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anfänger?Neuling?Alter Hase?

Anfänger?Neuling?Alter Hase?
Hallo!

Immer wieder lesen wir,sei es in Posts oder in Profilen zum Bereich SM/BDSM"Wir sin Neulinge auf dem Gebiet","Bei SM sind wir Anfänger","Bedenkt bitte dass wir auf dem Gebiet Anfänger sind" usw.
Jetzt würde uns mal interessieren wie das überhaupt zu definieren ist?
OK,wenn jemand seit ein paar Wochen zaghaft mit Handschellen experimentiert,Klar.
Aber wo gehts von Anfänger in weitere Bereiche?Den Begriff Experte könnten wir auch noch definieren,aber wo sind die Grenzen/Übergänge?
Wieviele verschiedene Praktiken man kann bzw kennt(Peitsche,Paddel,Bodage,Wachs,Nadeln usw)?
Wie lange man schon SM betreibt?
Wie gut die ausrüstung ist(also wie man ausstaffiert ist,Kreuz,Bock,Gynstuhl,Korsagen,div Schlagwerkzeuge)?
Wir beide betreiben SM seit ,na,98 etwa.Haben schon einiges ausprobiert und haben auch etwas Equipment.Jetzt wird langsam etwas erweitert,trotzdem fehlt irgendwie die einschätzung wo man steht(Ist im Kampfsport einfacher,da gibts bunte Gürtel...).
Trotz der Jahre haben wir keine entsprechende Kleidung und waren auch noch nie in einem echten SM Club.War halt immer nur so für uns zuhause.

Grüße *peitsche*
Als Experten...
würde ich wohl nur jemanden bezeichnen, der entweder ausgebildet ist oder Erfahrung hat, die sich in Jahrzehnten misst. Was ich übrigens sehr deutlich merke: Erfahrung ist eben doch spürbar, und die damit verbundene Routine, Gelassenheit.

Gabriella
Das ist schwer zu sagen, denn jeder diffiniert es für sich anders.

Nachdem ich erfahren habe, dass viele an höher, schneller, weiter denken, sehe ich uns noch ziemlich am Anfang, obwohl wir jetzt 10 Jahre dabei sind.

Andere bezeichnen uns als alte Hasen. Kommt immer auf den jeweiligen Blickwinkel an.

Ausserdem finde ich es uninteressant, wo man gerade steht. Die Hauptsache ist doch, dass es Spass macht!

LG. Sabine
Ja
Hallo,

ja,ich finde ihr habt beide recht.Bondage solte man z.B. schon richtig gelernt haben.
Und,ja ,Hauptsache Spass.
Fält nur etwas schwer Paare einzuordnen die sich als "Anfänger"bezeichnen wenn keiner weiß was in der SM Szene ein "Anfänger" ist...
Ich meine,nur weil einer voll in Montur mit teurer Peitsche,ketten usw im Club erscheint ist er kein Champ.Kann er ja auch erst letzte Woche gekauft haben...
Wie überall.Wenn man was neu anfängt neigt man zum Übertreiben...
Da wir beide es bisher nur für unsere Erotik betrieben haben und völlig ausserhalb der "Szene"standen bezeichnen wir uns auch als Anfänger,klar.
Für Leute die das seit ein paar Wochen betreiben sehen wir nach 9 Jahren wieder aus wie die Fackeln.
Hm.
Gabriella:
Perfekt.
Ruhe,Souveränität,Abgeklärtheit,Gelassenheit.
Das ist es.
Grenzen des Sub kennen,vernünftige Motorik beim Dom(Härtegrad).
Ich habe den Vorteil als seit zig Jahren körperlich Aktiver(Kampfsport,Hantelsport) habe ich als Dom ausreichend Feinmotorik und Anatomische Kenntnisse(Trainer Kampfsport,Trainerausbildung Bodybuilding u Fitness).Klappt also ganz gut.
Ist ja irre was man beim SM alles falsch machen kann(Abschnüren,Breathtaking,Nadeln,Wiredsex,Organverletzung/Nieren z.B.Verstauchung,Zerrungen,Prellungen uswusw).
Eine gewaltige(aber nicht gewalttätige)faszinierende Welt tut sich auf.
Bin
auch körperlich austrainiert. Grobe, ungeschickte doms/männer sind mir ein Greuel.

Man kann buchstäblich alles falsch machen beim SM. Es handelt sich ja um Menschen grummelgrins

gruß Gabriella,

die jetzt endlich joggen muss.
****bti Frau
6.066 Beiträge
Anfänger?Neuling?Alter Hase?
Nun ich lebe seit 24 Jahren BDSM und Kirsten lebt es seit 33 Jahren. Dazu habe ich mir vieles zeigen lassen von Profis oder von einem Arzt und ich habe einige Workshops besucht.

Aber wir lernen immernoch dazu, den BDSM hat mit Menschen zutun und die verändern sich ja auch und entwickeln sich weiter.

Um beim Kampfsport zu bleiben, auch ein Kampfsportler wird weiterhin trainieren auch wenn er die "höchste Stufe" erreicht hat.

Natürlich kann man sagen man ist irgentwie ein Profi wenn man "Praktiken" sehr gut beherrscht und wenn man vorausschauen kann was eventuell passieren könnte und sich darauf vorbereitet.

Selbst Herren oder Damen die BDSM beruflich machen, bilden und entwickeln sich ja weiter, oder sollten sie zu mindestens.

Ich denke solange ich BDSM lebe, werde ich mich weiterentwickeln und dazu lernen.

Gruß

AuK
Meine Meinung.
Nur dass man es halt bei fast allen anderen Bereichen einfacher und sichtbar erkennen kann wie man selbst oder andere entwickelt ist.Sei es mit Gürtelfarbe,Pokalen in der Vitrine oder,Bei Bodybuildern,gleich am aussehen.

Und in der SM Szene ist es ja fast zwangsläufig dass man sich weiterentwickelt.Man probiert immer was neues oder anderes aus,denn irgendwann befriedigt/erregt einen die alte Routine nicht mehr.
Könnte ich mir vorstellen.
Um bei den Beispielen zu bleiben:
Leider gibts auch viele Kampfsportler die nur(absichtlich!) auf einem bestimmten Niveau bleiben,also praktisch nur Kickboxen mit ein paar Techniken trainieren(Keine Kickboxer,ich meine Leute denen das weiterentwickeln zu schwierig ist und quasi eine "Essenz"rausziehen wollen),oder Bodybuilder die kaum noch trainieren weil der Körper fürs Freibad reicht,oder halt nur die Showmuskeln trainieren wie Bizeps,Schulter und Brust.
Oder Motorenschrauber die nur noch Harley V 2 Motoren machen,oder Terraristikfreunde(wie wir)die sich auf eine einzige Art,z.B.Schlangen oder Spinnen konzentrieren.

Leute wie ihr seid der Idealfall,und Ausnahmen.
Weiter lernen,Walk on,denken nicht vergessen,offen bleiben aber ohne Großspurigkeit und Gehabe.
DARAN ,an der überheblichkeit erkennt man die Leute die sozusagen auf halber Strecke stehen geblieben sind.Kann ja alles,weiß ja alles...auf jedem Gebiet.
Das kann man doch nicht an der Ausrüstung messen
ebensowenig an der Anzahl der getesten Techniken, denn es kann ja sein, dass man einiges bewusst weglässt, weil es einem nicht liegt

Wissen, Erfahrung und einfach das Gefühl, sich sicher zu sein... aber mit Wissen meine ich nicht, dass man Fachbegriffe (zum Beispiel Knotenbezeichnungen) auswendig können muss, sondern etwa, was gefährlich ist und was nicht

Man muss eben ein Gespür dafür entwickeln, als was man sich dann bezeichnet, kann man sich wohl aussuchen

Ein ganz guter Indikator ist aber wohl schon die Zeit, denn nach einem Jahr hat man schließlich auch zwangsläufig mehr darüber nachgedacht als nach einem Monat, und das ist wichtig
frage
schon wieder ein posting, in dem noch recht neuen thread, das unsere montagmorgengrimassen in lachende gesichter verwandelt. mal sehen wie lange es dauert bis wieder beim thema nummer eins sind *lol*
------

@******aar
warum eigentlich ist es für euch wichtig/interessant zu wissen wo ihr im vergleich zu anderen steht?

den (schwarzen, blauen...) gürtel, "verleiht" dir dein partner, das recht ihn zu tragen hast, wenn 1. in der lage bist zu beurteilen ob ihn verdient hast. 2. dir immer klar ist dass es eine/n gibt der/die's noch beser kann.

wir haben hier schon viele postings von "alten hasen" gelesen, deren "erfahrung" wir keinesfalls erleben wollen. andererseits schon einige von neulingen die erkennen lassen, dass sie sehr genau wissen was sie tun - und, viel wichtiger, was nicht.

wenn es uns doch mal der erfahrungslevel von jemandem interessiert, dann lesen (oder erfragen) seine äusserungen/meinungen zu extremen dingen. nicht ob er sie kann/mag, sondern was er wie dazu schreibt bzw. sagt.
Liebes Mondlicht,

keine Missverständnisse bitte...

Es geht uns nicht so darum wo wir stehen,und das mit den Kampfsportgürteln war zur veranschaulichung.

SM/BDSM ist ein riesiges Gebiet,klar,es bezog sich eigentlich nur auf diese Postings und Profltexte "Wir sind neu auf dem Gebiet""Wir sind Neulinge in der SM Szene,bitte nehmt darauf Rücksicht"...

Etwas klarer:

Wenn man es 10 Jahre lang zuhause betreibt,nur mit etwas peitschen,ohne fesseln und so,wie kann man das dann mit jemanden vergleichen der es seit einem Jahr macht,mit allen möglichem Equipment und vielen Varianten?
Wer von denen kann sich Neuling nennen?

Der Vergleich mit der Zahl der Ausrüstungsgegenstände war etwas scherzhaft gemeint,also wenn ich jetzt einen auf SM spiele,meiner Frau gefällt es gefesselt zu werden,ich habe genug Geld und kaufe mir einen Berg Ketten,Peitschen,Paddel,Klemmen,Lederklamotten uswusw,das sieht dann beeindruckend aus,aber nur deshalb ist der doch kein Experte.

So war es gemeint.

Dass es keine richtigen Graduierungen gibt ist klar,aber irgendwo zwischen dem ersten mal Handschellen verwenden und perfektes Bonding mit aufhängen und anderen Extremen ist ja eine Grauzone.

Heißt:
Wir sind ja nicht bei den Swingern wo es Jahr für Jahr gleich bleibt(Clubbesuch,PT,MMF,Schluss.Tschüss bis in Zwei Wochen).

Und interressanterweise habe ich hier noch keinen getroffen der sich als Meister oder Experte bezeichnen würde,obwohl ich ihn so nennen würde.

Realistisch oder understatement?

Sorry,Mondlicht,ich gehe den Dingen gerne auf den Grund(im Gegensatz zu vielen anderen im JC),daher ist es etwas verwirrend wenn man keine Fixpunkte hat.

So,UIH,Boah,der hat aber scharfe Klamotten,und sieh mal die Ausrüstung!Und die Dev,der Hammer!
Und in wirklichkeit sind die erst ein paar Wochen dabei und man kann sich nichtmal mit denen über SM unterhalten weil die noch weniger Durchblick haben wie man selber.

Ach,ist auch egal.Solange keiner wirklich verletzt wird und es beiden Spass macht,OK.
Reicht ja.Vielleicht mal einen Workshop besuchen um was neues kennenzulernen und gut.

Grüße *peitsche*

PS:War vielleicht eine Dumme Frage/Fragestellung,Thread kann geschlossen werden.Weiß ja jetzt dass es keine Orientierungspunkte gibt,Anfänger,Erfahrener,Experte...Jeder wie er es halt mag.
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Relativ
So pauschal kann die Frage sicher niemand beantworten. Ich betrachte mich mit meinen zwei Jahren Erfahrung immer noch eher als Anfängerin als Erfahrene.
Von dominanter Seite ist mir auch die Ausstrahlung von Gelassenheit und Souveränität wichtig. Diese habe ich sowohl mit einem Dom erfahren, der 30 Jahre Erfahrung hatte als auch mit einem, der erst ein Jahr dabei war.
Es ist weniger die ausgefeilte Technik als Einfühlungsvermögen, Aufmerksamkeit und Verantwortungsbewußtsein, was mich einen Dom als ausreichend souverän erleben lässt.
es gibt sicherlich eine ganze reihe an "neulingen" und "anfängern", die das gerne beantwortet hätten - aus den verschiedensten gründen.
also überhaupt keine dumme frage - ganz im gegenteil. schon weil es keine vernünfitge und auch nur halbwegs allgemeinverbindliche antwort drauf gibt. (solange es die gesellen und meisterprüfung für dom und sub nicht gibt. einige versuchen sowas in der art immer wieder *lach*)

vermutlich wird es ein bald sterbender thread sein. im besten fall eine riesenstreiterei. fast alles was man an kriterien anführen kann, kann vom nächsten wiederlegt werden.
je länger der thread dauer, desto häufiger werden die amüsanten postings werden.
aporpos: mit dem grimassenerhellenden posting, waren keinesfalls deine frage oder die vernünftigen antworten gemeint.

die frage nach dem warum hatte einen guten grund. weiss man warum, kann man tipps geben, etwas oder jemanden oder auch sich selbst, einzuschätzen - eben den dingen auf den grund zu gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.