Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum ist die Luft nach mehreren Jahren Beziehung raus?

uhu..
vielen dank für das kompliment
*ggg*
***dA Paar
947 Beiträge
Wenn die Luft raus ist,
dann habt Ihr beide etwas falsch gemacht. Ich muß meinen Vorrednern recht geben - man muß an einer Beziehung immer weiter arbeiten, man darf nicht auf einem Level stehen bleiben.
Wir sind jetzt 16 Jahre zusammen, davon 10 Jahre verheiratet. Unsere Beziehung ist jetzt glücklicher als früher.
So etwas gibt es halt auch. Aber einfach war es auch nicht immer ...
Huhu !

Wovon ich auch schon öfters gehört habe :
Manche Paare reden durchschnittlich am Tag so 8 min miteinander.
Die Kommunikation schläft ein, man hat sich nichts mehr zu sagen.
Ergo distanzieren sich manche Paare schleichend voneinander.

Manchmal verändert man sich wohl auch unbewußt
und plötzlich findet man seine Beziehung langweilig.
Luft raus??!!??
Also kann ich nicht behaupten nach fast 22 jahren ehe [b]lächel[/b] denke mit dem passenden partner überwindet man höhen und tiefen egal was kommt *g*
bei uns ist die liebe reifer sinnlicher genialer geworden mit den jahren *g*
mehr kann ich nicht dazu sagen *g*
lg drea
Man ist nur so langweilig, wie man sich fühlt
@******eam 1904: Könnte uns auch passieren, daß man uns aus dem Altersheim rausschmeisst.:-)

1. Es ist klar, je länger man zusammen ist, umsomehr gewöhnt man sich aneinander. Das ist der Liebe zuträglich, im ersten Blick dem Sex nicht.
Was funktioniert, ändert man nicht gerne.


2. Je älter man wird, umso mehr Freiheiten jenseits der öffentlichen " Moral'" gönnt man sich, erstmal selbst.

3. Die Kunst besteht darin, das erlebte und über die Jahre gewachsene Vertrauen und die Zuneigung, also die Liebe per se, liebevoll und vertrauensvoll auszubauen.

4. Aber jede Liebe stirbt, wenn keine Körperlichkeit da ist. Je älter man wird umso mehr, zumindest "anscheinend" driftet Anspruch und Wirklichkeit auseinander. Dies hängt aber auch damit zusammen, daß man am Anfang "Regeln'" aufgestellt hat, die 20 jahre später nicht mehr gelten, denn jeder entwickelt sich weiter.

5. Man muss dann eine bestehende, gereifte Beziehung in den aktuellen Kontext stellen ( huch, Soziologen Sprache) , oder anders ausgedrückt, man muss die Beziehung anders definieren, neu definieren. Themen, die früher tabu waren, werden neu angesprochen. Aktualisiert. Und wundersamerweise, in vielen Fällen lässt sich das aktualisieren, d.h. der Partner zieht mit, unerwarteter Weise. Er/ Sie ist dankbar, daß es angesprochen wird. Die Moralität eines Paares, das sich in den Zwanzigern kennengelernt hat, das heute 50 ist, hat sich gewaltig geändert. Wir sprechen da aus eigener Erfahrung. Was lecken? Rasieren? AV? Igitt!!!! Swingerclub? Pervers!!!

Man muss mit dem Partner sprechen und sich neu definieren. Und dann macht es auch wieder Spass. Weil jeder der Partner wieder auf Augenhöhe mit dem Anderen steht. Man redet wieder über Sexualität und geniessen und Geilsein, was man jahrelang verdrängt hatte, aus Angst den Partner zu verlieren. Manchmal ist es schwierig, es zugegeben. Aber das betrifft doch beide Seiten, oder? Wie erklärt man seinem langjährigen Partner ein plötzliches Interese an NS? Indem man ehrlich zueinander ist. Muss ja nicht erfüllt werden, witzigerweise wird es erfüllt in den meissten Fällen, wenn es ehrlich und überzeugend ( schmachtend? *g* )
vorgebracht wird.

Wichtig ist, daß in der neuen Definition, beide Partner sich verstanden fühlen. Und was von sich rauslassen und auch loslassen können. Und ganz wichtig ist, dass es beiden Spass macht, sich neu zu definieren.

LG

ch-ch
Biologischer Grund???
Ich habe mal gehört, das in den ersten 2 Jahren einer Partnerschaft ein Hormon ausgeschüttet was ein verlieben läßt und danach dieses Hormon langsam versiegt und durch ein anderes ersetzt wird, dass das Gefühl der Zugehörigkeit unterstützt...
Was ich gerne mache : Mit meinem Schatz über unsere Anfangszeit reden
und mir alles wieder vor Augen holen *g* Wie ich ihn das erste mal
in der Disco gesehen habe etc...

Danach bin ich gleich nochmal verliebter in ihn *zwinker*
[b]G[/b]
Es ist doch klar das es nach ein paar Jahren nicht mehr so ist wie am Anfang. Doch wie hier schon gesagt ist die Komunikation ein sehr großer
Bestandteil einer guten Beziehung. Der Partner sollte sich nicht nur die schönen Dinge anhören die gesagt werden, sondern auch die Sorgen die einen bedrücken.

Und das ist in so manchen Beziehungen der Knackpunkt.
Es darf einfach nicht passieren das die Sorgen und oder Pläne des Partners egal werden. Auch die Streicheleinheiten die man sich doch
sooft gegeben hat sollten auch nach Jahren des zusammenlebens ein wichtiger Bestandteil des Lebens sein. Tut nicht nur den Körper sondern auch der Seele gut.

Und nicht zu vergessen ist das Vertrauen und die Achtung gegenüber seines Lebensgefährten. Für so manchen Menschen ist es einfach wichtig das er die Bestätigung bekommt die er braucht und wenn man es weiß sollte man sie ruhig geben. Eine gute Parnerschaft macht einfach Spass, und diesen Spass sollte man sich auch nicht von anderen kapput machen lassen.

So, ich glaube das war das wesendliche, oder fehlt noch was?
Ich denke das jeder daran was ändern kann, viele Paare denken auch nur weil Alltag in die bezeihung eingekehrt ist das die Luft drausen ist, aber das ist schwachsin, Alltag ist Liebe. Man muss es nur zu schätzen wissen.
Nach einer Zeit tritt der Alltag ein und man macht fast jeden tag immer das selbe! Bei mir ist jetzt nach ca 13 Jahren Schluss,wobei ich bis vor kurzen gedacht hatte , es würde nochmal was! aber sie hat nein gesagt! Es sind keine gefühle mehr da gewesen und aus ist es!
Ichh hätte mir früher gedanken machen sollen , wie man den Alltag entfliehen kann und etwas neues auszuprobieren , es fehlte der Reiz an was neuem!
Jetzt habe ich genug Zeit um über alles nachzudenken und zu ändern!
wenn's passt....
... hält sowas irgendwie ewig an....

wenn es irgendwie perfekt zu passen scheint und die kommunikation am laufen bleibt, in der jeder seine wünsche mitteilt und der partner auch wirkliches interesse an diesen wünschen zeigt, kann doch solch ein zustand des nichtgenugbekommens voneinander ewig anhalten...

es sind die kleinen aufmerksamkeiten, in denen man das gefühl vermittelt braucht, geliebt, geachtet und ernst genommen zu werden...

hat man diese sicherheit, dem partner vertrauen und sich auf ihn verlassen zu können, kann man sich fallenlassen und auch mal über grenzen des konventionellen bettlebens hinauszuwachsen...

es ist doch ein wunderbares gefühl, wenn einem wünsche mitgeteilt werden, die eben nicht konventionell sind... wenn sich der partner einem mitteilt und mit solchen anregungen das eigene kopfkino mal ins rollen bringt *zwinker*

aus eigener erfahrung weiß ich, dass es so sein kann, wenn man jemanden wirklich aufrichtig mit haut und haaren liebt... voraussetzung dafür sind wirklich irgendwie diese gefühle... hat man sie seinem gegenüber nicht... kann das alles irgendwie nicht so perfekt funktionieren...

lg kleiner hase
Interesse
Man muss sich auch nach mehreren Jahren für den Partner interessieren und dafür wie er sich in der zeit entwickelt hat,bzw, wie man sich zusammen entwickelt.Wir sind jetzt 6 Jahre zusammen,mit Höhen und Tiefen,klar,aber man entdeckt immer noch neue Seiten und und allein das ist schon spannend vor allem zusammen.
LG vom Engel
****yma Paar
1.107 Beiträge
wenn ich ehrlich bin hat unsere Beziehung (22Jahre) nur gehalten das wir uns unsere freiräume zu gestehen (nicht einmal sexuelle) und eben nicht alles Tot quatschen.

wir haben sogar jeder sein eigenes Schlafzimmer und es gibt keinerlei Probleme wenn man was alleine macht
Sex haben wir seltener als vor 10 Jahren aber wenn dann auf alles fälle ausgiebiger als früher

denke das würde auch nicht anders gehen da wir früher immer zusammen gearbeitet haben und jetzt wo wir sozusagen im Ruhestand sind auch Tag und Nacht zusammenhängen

aus der Zuneigung von früher ist schon Gewohnheit geworden aber das ist für uns so OK
Weil man nicht mehr daran interessiert ist...
...sich mit dem Partner auseinander zu setzen.

Die Luft ist raus, wenn man es so will. Alle, die ein aufregendes Leben wünschen, erreichen das auch und setzen sich langfristig durch.

Natürlich hängt es auch von dem Gegenüber ab, aber einer alleine kann schon viel bewirken, wenn man es wirklich will.

Gruß
Elfchen
********ar45 Paar
272 Beiträge
Der Alltag
ist oft Schuld daran und das man die Gewohnheit zuläßt.
Nichts ist schlimmer ,als wenn man alles als gegeben hin nimmt und meint es ist so und bleibt so.
Man muß oft für seine Beziehung kämpfen und man darf die Monotonie nicht einschleichen lassen.
Nunja,nach über 30 jahren zusammen sein hat man schon einiges erlebt,Gutes sowie auch schlechtes,
Aber eines hat uns immer geholfen ,nie etwas in sich hinein fressen und nie dem Partner das Gefühl geben ,das er überflüssig ist.
Wir versuchen immer wieder unserer Beziehung(EHE)einen neuen Schub zugeben.
Und das schönste Kompliment hatten wir vor einiger Zeit von unseren Kindern bekommen(beide schon erwachsen),
Wann werdet Ihr denn mal erwachsen.?Ihr benehmt Euch ja wie verliebte Teennager!
Also es geht auch anders,
wenn die Luft raus geht,neue Luft dazu geben!

LG S+M *wink* *bussi*
bei uns ist das überhaupt nicht der fall... wird sind seit mehr als 5 jahren ein paar.... und im gegenteil die liebe wird immer stärker.......vor allem wenn man schon so einige sachen zusammen durchgestanden hat...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.