Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stuttgarter Mädels
308 Mitglieder
zur Gruppe
For women only
1478 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mädels, nutzt ihr eine Menstruationstasse?

MeLuna, Ruby Cup, Lunette & Co - Hast du schon einmal einen Menstruationscup genutzt?

Dauerhafte Umfrage
******ins Frau
22.729 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Mädels, nutzt ihr eine Menstruationstasse?
Hallo ihr Lieben,

vor drei Jahren wurde ich über https://www.joyclub.de/magazin/wellness_gesundheit/3159.binden_und_tampons_ade.html auf Menstruationstassen aufmerksam, sagte den Tampons Ade und bin seitdem mit meiner MeLuna mega glücklich. *love*

Sport, Schlafen, Arbeit, Alltag, Reisen - alles funktioniert problemlos. Der Cup saß immer bombenfest und so ging auch nie etwas daneben. *top*
Weiterhin gilt auch: Es drückt nix, es zwackt nix, es trocknet nichts aus und fühlt sich dadurch doof an. Auch meine Regelschmerzen wurden weniger.
Und es gibt sie häufig auch noch in vielen tollen Farben. *victory*

Und inzwischen begegnet mir das Thema immer häufiger: Im Drogeriemarkt gibt es inzwischen vereinzelt auch Menstruationstassen, unter Freundinnen wird sich über die einzelnen Marken ausgetauscht und in den Weiten des Internets stolpere ich auch immer häufiger über Blogeinträge, Artikel, Tweets & Co.

Deshalb wollte ich einfach mal wissen, wie es da inzwischen außerhalb meiner eigenen Filterblase Freundeskreis so aussieht:

Wer von euch nutzt eine Menstruationstasse oder hat zumindest vor es mal auszuprobieren?
Wie kommt ihr damit zurecht?
******uja Frau
6.908 Beiträge
*meld*
Seit mehreren Jahren und mit großer Überzeugung. Wobei die MeLuna, die ich jetzt habe, deutlich besser sitzt als der Fleurcup, den ich vorher mein Eigen nannte, bis der Hund (damals noch im schlimmsten Flegelalter) ihn in die Fänge bekam. *ggg*
*****ide Frau
352 Beiträge
Pro Tasse
Habe letztes Jahr die MeLuna ausprobiert und fand es toll, durch meine anscheinend extrem starke Mens während der ersten paar Tage habe ich zwar weniger den Vorteil, dass ich seltener wechseln, bzw. ausleeren muss, aber so produziere ich weniger Müll 🍀
Und wichtig finde ich auch, dass eben nix trocken wird, das Abwehrsystem also besser in Schuss ist *happy*
**********tueck Frau
48 Beiträge
Ich nutze schon seit rund 12 Jahren Menstruationstassen. Angefangen hatte es mit einer, deren Namen ich nicht mehr weiß, dann kam die Lunette und als ich die MeLuna für mich entdeckte (deren "Produktionsdetails" damals über das Med1-Forum liefen) nahm ich die. Ich habe sehr starke Blutungen und deshalb ist die größte Größe von denen mein Favorit. Und diese ist -finde ich- die kostengünstigste, wenn man das "Starterpaket" nimmt ( 2 im Pack). Ich kann mich nur vorbehaltlos Arietide anschließen. Außerdem finde ich praktisch, dass ich oft trekkingmäßig unterwegs bin und wenn man da unterwegs in der Pampa mal wechseln möchte...wohin mit Tampon oder Binde ? Im Rucksack mitschleppen ? Müll in den Wald werfen ? So reicht es notfalls ein kleines Loch zu buddeln, Inhalt reinschütten, zumachen *zwinker* ,ertig.
*****ved Frau
516 Beiträge
Wer von euch nutzt eine Menstruationstasse oder hat zumindest vor es mal auszuprobieren?

Du hast absolut recht, dass die Menstruationstassen gerade bei vielen Gesprächsthema Nummer 1 sind. Auch viele Influencer sprechen mittlerweile offen darüber und bewerben diese Produkte. Zudem sehe auch ich sie in der Drogerie. Ich persönlich denke, dass sie auf jeden Fall eine gute Alternative zu Tampons und Co. sind und finde es toll, dass viele Frauen sie benutzen.
Trotzdem ist sie für mich persönlich gar nichts, daher werde ich sie auch nicht ausprobieren.
**********leben Frau
222 Beiträge
Hallo liebe Mitjoylerinnen,
hier gibt es ja schon ein paar Tassenprofis... *g*
Wonach entscheidet man, welche Größe die Richtige ist und verträgt sich die Tasse mit dem Rückholfaden der Spirale?
Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen
Herzlichst
DasBunteErleben
******uja Frau
6.908 Beiträge
**********leben:
Wonach entscheidet man, welche Größe die Richtige ist

In erster Linie nach Blutungsstärke, Körpergröße und Beckenbodenmuskulatur. S. http://www.menstruationstasse.com/menstruationstasse-groesse/ und https://www.me-luna.eu/epage … e_richtige_Groesse/sizeguide

(Die meisten Marken bieten nur zwei Größen an, die MeLuna ist mit ihrer Vielfalt an Größen und Materialien meines Wissens einzigartig. Da hat man dann die Qual der Wahl. *mrgreen*)

**********leben:
und verträgt sich die Tasse mit dem Rückholfaden der Spirale?

Ich nutze seit mehreren Jahren beides. Wenn man darauf achtet, immer das Vakuum des Cups vor dem Herausziehen zu lösen (d. h. nie mit Gewalt herausziehen, wenn es nicht leicht geht), ist das überhaupt kein Problem. *g*
*****_SZ Frau
1.355 Beiträge
Ich würde sie gern austesten, aber ich steh immer wie doof vor dem Regal, von wegen welche Größe nehme ich jetzt.

Ich habe mal einen Bericht gesehen wie lange es dauert bis sich Tampons und Binden zersetzen, seitdem finde ich es eine super Alternative.

Eure Berichte ermuntern mich gerade echt mir einfach mal eine zu besorgen.
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
*nixweiss*
Immer wenn ich über das Thema stolpere, dann denke ich "Ach ne! Das ist sicher nix für mich *nein* "
Dennoch kann ich das nicht wirklich begründen. Denn es scheint ja doch einige Vorteile zu geben.
Also Danke für das Thema, vielleicht überzeugt es mich ja noch 😊
Wie ist das vom Gefühl her und ist alles uneingeschränkt möglich? Also wie ist das beim Sport zum Beispiel?
Wie ist das in der Nacht?
Gibt es irgendein Nachteil damit?
**********tueck Frau
48 Beiträge
@**********leben
Zur Spirale kann ich nichts sagen, aber bei der Größe habe ich danach entschieden, wieviel Blut ich verliere. Besonders an Tag 2 und 3 ist meine Periode so stark, dass die größte Lunette (empfohlen für Frauen nach vaginalen Geburten) mir nach 2 h übergelaufen wäre, wenn ich sie da nicht schon entleert hätte. Die größte Meluna hat, glaube ich, sogar noch ein wenig mehr Fassungsvolumen, deshalb wählte ich die. Zusammen im "Starterset" mit der 2. größten für die weiteren Tage (und mal eine im Wechsel haben ist ja auch ganz praktisch).


@*****_SZ
aber ich steh immer wie doof vor dem Regal, von wegen welche Größe nehme ich jetzt.
Ich würde danach gehen, wie eng ich gebaut bin, wie stark meine Mens ist und bei der Meluna z.b., welche Farbe mir gefallen würde *zwinker* .

@*****cha :
Wie ist das vom Gefühl her und ist alles uneingeschränkt möglich? Also wie ist das beim Sport zum Beispiel?
Wie ist das in der Nacht?
Gibt es irgendein Nachteil damit?
Das Problem ist, so ist mein Empfinden, wenn sie zu voll ist und sich das Vakuum lösen kann, dann kommt halt gleich eine Menge Blut in die Wäsche und nicht nur ein paar Tropfen wie bei einem übervollen Tampon. Mir ist das zwar noch nicht passiert, aber vorsichtshalber nehme ich nachts (ich wil mir ja nicht alle 2 h den Wecker stellen) noch extra Binden (Baumwollbinden, da hat man auch keinen Müll).
Beim Sport hat es sich schon einmal bei einer Freundin beim Kopfstand gelöst (das Vakuum), das war dann auch ein wenig heikel.
Nachteile sind mir ansonsten nicht bekannt, nur Vorteile. Diese eben genannte Freundin hatte vorher permanent Pilzinfektionen bei der Benutzung von Tampons und seit der Benutzung von Menscups gar nicht mehr; nicht mal bei Einnahme von Antibiotika.
*******t75 Frau
8.768 Beiträge
Tasse und Spirale
Durch meine sehr starke Blutung habe ich trotzdem teilweise noch Slipeinlagen,
aber
• deutlich weniger Müll
• ein besseres Körpergefühl und ein besseres Gefühl in der Kleidung während der Zeit
• keine Scheidentrockenheit wie bei Tampons
• gerade bei geringer Blutung kann man sie einfach den ganzen Tag tragen und das gibt mir ein sehr freies
und sauberes Gefühl

Mit der Spirale und dem Rückholfaden habe ich keinerlei Probleme

Ich bin kein super Sportler aber sie sitzt optimal und ist kaum zu spüren.

Empfehlen würde ich vorher "trocken" zu üben, also einfach das Handling, das einführen und heraus holen...
dann ist eine tolle Alternative, jedenfalls für mich

Man ist mehr konfrontiert mit seinem Blut und seinem Körper.
Mir persönlich gefällt das sehr gut, meine Schwester findet das ehr nicht so ne tolle Vorstellung - als ich ihr vorgeschwärmt habe....
Da ist eben jede verschieden.
KnallbonbonKnallbonbon
*******nbon Frau
9.405 Beiträge
Ich stand dem erst sehr misstrauisch gegenüber, habe mich dann durch die positiven Rückmeldungen meiner Freundinnen überzeugen lassen, es mal auszuprobieren uuuuund nun gehört sie zur Standard-Ausrüstung an den ROTEN Tagen! *ggg*

LG Euer Knallbonbon *herz*
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
nun gehört sie zur Standard-Ausrüstung an den ROTEN Tagen! *ggg*
An alle, die sich dafür entschieden haben,

Benutzt ihr nur noch die Tasse (außer evt. mal eine Slipeinlage) oder ist das unterschiedlich?
*********Kitty Frau
444 Beiträge
Ich hab seit vielen Jahren eine Yuuki, inzwischen die zweite. Einen Fleurcup und eine Meluna hab ich auch noch rumliegen, wobei ich mich mit der Meluna nie so ganz anfreunden konnte. Der Fleurcup ist ok, aber meine "große Liebe" ist die Yuuki.
Ich will nie wieder anderes, sag ich ganz ehrlich. Was mich am Anfang besonders positiv überrascht hat, ich hatte mit Tampons wesentlich heftigere Regelschmerzen.
Ich hab übrigens auch eine Spirale und damit gar keine Probleme *g*

Klar ist die Handhabung anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber das waren Tampons am Anfang ja auch.
Trockenübungen finde ich schwierig, die Tasse lässt sich erfahrungsgemäß wenn sie gefüllt ist leichter entfernen, bzw der Unterdruck lässt sich dann leichter lösen.
**********tueck Frau
48 Beiträge
*********5645:
nun gehört sie zur Standard-Ausrüstung an den ROTEN Tagen! *ggg*
An alle, die sich dafür entschieden haben,

Benutzt ihr nur noch die Tasse (außer evt. mal eine Slipeinlage) oder ist das unterschiedlich?

Wenn ich daheim bin nur noch, aber wenn ich unterwegs bin und nicht weiß, wann das nächste Klo erreichbar ist oder nachts noch extra Baumwollbinden. Aber ANSTATT Menscup kommt mir nichts anderes mehr in Frage.
******uja Frau
6.908 Beiträge
*********5645:
Benutzt ihr nur noch die Tasse (außer evt. mal eine Slipeinlage) oder ist das unterschiedlich?

Ich verwende den Cup je nach Situation im Wechsel mit einem Naturschwämmchen. Das hat aber nur den Grund, dass ich mich für ein Modell mit Rückholknopf entschieden habe (u. a. Meluna bietet ja auch ganz glatte Modelle an), und der Knopf kann – je nach Anatomie – bei bestimmten Tätigkeiten etwas pieksen.

… Also, mir wär's ja egal, aber ich bin ja keine Sadistin. *smile*
******ins Frau
22.729 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Abend ihr Lieben,

toll, dass hier direkt ein erster Austausch entsteht! *happy*

DasBunteErleben

Zum Thema Auswahl der Größe hätte ich dir ähnliche Links mitgegeben wie Yolabruja
Da gibt es inzwischen echt gute Beratungsseiten. Ich habe mir damals das erwähnte Starterset mit einer kleinen und einer mittleren MeLuna gekauft und für mich hat das direkt gepasst. Ich habe aber auch Freundinnen, die da etwas rumprobiert haben bis sie die für sie passende Tasse gefunden haben.

Auch ich habe den Cup immer in Kombination mit einer Spirale genutzt. Wie schon gesagt wurde: Nicht gewaltsam am Cup ziehen, sondern das Vacuum lösen. Und bisher haute das wunderbar hin.

Natascha_5645

*********5645:
Wie ist das vom Gefühl her und ist alles uneingeschränkt möglich? Also wie ist das beim Sport zum Beispiel?

Ich spüre den Cup überhaupt nicht. Und da er nicht austrocknet für mich deutlich angenehmer als ein Tampon.
Von Schwimmen gehen über Fitnessstudio hin zu Kletterwald - haute Alles hin.

Wie ist das in der Nacht?

Den Cup leere ich 2-3 mal am Tag. Das letzte Mal direkt vorm Schlafen gehen. Er bleibt dann bis morgens drin. Alles gut. Und ich benutze im Prinzip nur weiße Spannbettlaken. *zwinker*

Gibt es irgendein Nachteil damit?

Du darfst eben keine Berührungsangst dahingehend habe, dass du eher mal Blut an den Fingern hast beim Wechseln.
Ansonsten: Spontan einsetzende Blutungen unterwegs. Während die meisten Frauen einen Tampon in der Handtasche haben, trägt man den Cup ja nicht immer mit sich herum. Aber bisher hat es bei mir fast immer gepasst, dass ich eben auch den Cup griffbereit hatte wenn die Blutung einsetzte.

Benutzt ihr nur noch die Tasse (außer evt. mal eine Slipeinlage) oder ist das unterschiedlich?

Ich benutze nur noch die Tasse. Zweimal setzte in den drei Tagen die Periode so überraschend im Büro ein, dass ich erstmal auf einen Tampon zurückgegriffen habe. Mich irritierte dann aber, dass ich den Tampon als vergleichsweise unangenehm empfand, so dass ich das versuche zu vermeiden.

Slipeinlagen nutze ich gar nicht. Ich hatte bisher nie Probleme mit sich lösendem Vakuum oder zu voller Tasse, so dass ich auf doppelten Boden verzichte.
*******t75 Frau
8.768 Beiträge
Ehrlich gesagt
ich habe um die einsetzende Periode herum immer den Cup in einem kleinen Beutel dabei ... *ggg*
bzw ich trag ihn auch zur Vorsorge, ist ja viel entspannter im tragen als ein Tampon
*****_SZ Frau
1.355 Beiträge
Wie üblich sind meiner Herzen schon raus, von daher hier nochmal ein *danke* an alle, die ihre Erfahrungen teilen.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Ich hatte mich vor ca. 4 Monaten für eine solche Tasse entschieden, weil durch meine seltsame Regel nichts anderes wirklich Sinn gemacht hatte. Ich hatte mit der Hormonspirale verklumpte Blutungen bekommen, das klappt dann weder mit Binde, noch mit Tampon.

Am Anfang empfand ich es als seltsam das Ding da einzuführen und vorallem das rausholen find ich nicht so leicht. Aber nach etwas Übung (und herum gefluche) hatte ich dann bald den Trick raus. Als das Böpel daran noch zu lang war, wars auch unangenehm. Aber zum Glück kann man es ja kürzen. *zwinker*

Jetzt mit dem Kupferball hat sich meine Regel wieder vernormalisiert und ich muss ganz ehrlich sagen, ich mags zu sehen wie fest ich die Tasse gefüllt habe, wie die Konsistent ist und so weiter und so fort. *gg*


*********5645:

Wie ist das vom Gefühl her und ist alles uneingeschränkt möglich?

Bis jetzt habe ich noch nichts entdeckt, was ich damit nicht machen kann - ausser Sex *traurig* .


Also wie ist das beim Sport zum Beispiel? Wie ist das in der Nacht?

Sport geht (soweit es meine Regelschmerzen zulassen) und in der Nacht tropfte es bishet auch noch nicht.

Gibt es irgendein Nachteil damit?

Zwei Nachteile habe ich bishher entdeckt. Wenn ich das Blut ins Klo schütte, dann bleibt immer eine Spur Blut am Toillettenboden zurück und ich muss mit der Klobürste dahinter. Das finde ich etwas doof.

Das weitere ist die Reinigung, die jedes Mal relativ zeitaufwändig ist. Das finde ich auch etwas doof.

Aber es gibt für mich um einiges mehr Vorteile wie Nachteile. *g*
****dre Frau
153 Beiträge
Ich habe seit vielen Jahren eine Tasse.
Zuerst die Lunette, mittlerweile nutze ich vorwiegend die MeLuna. Weil es die in vielen verschiedenen Farben gibt ^^

Ich habe sie auch grundsätzlich in der Handtasche dabei, weil ich selten darauf achte, ob ich jetzt meine Tage bekomme.

Der einzige Nachteil für mich wäre: dadurch, dass ich sie nicht spüre und auch nicht durch einen Faden daran erinnert werde, vergesse ich schonmal das rechtzeitige Ausleeren, zumindest an den stärkeren Tagen, wo morgens und Abends nicht reicht.

Ansonsten ist es mega entspannt. Weniger Müll, kein Faden, der nass ist und dann unangenehm ist. Keine Probleme beim Sport.
Ich hatte schon auch versehentlich Sex damit, und habe mir sagen lassen, Er habe es nicht gespürt. (Er wusste nichts von meinen Tagen und ich war etwas abgelenkt).
Was mich am Anfang ein bisschen gestresst hat, war der Geruch nach dem Tragen. Aber Tasse in Mikrowelle mit Salzwasser behebt das Problem.
*********uivre Paar
3.553 Beiträge
Das Thema gab's doch schon vor einiger Zeit:
Mooncup / Divacup Menstruationstasse
Reisen...
Ich war , als ich es noch brauchte, ganz begeistert von der Tasse.
Allerdings bin ich beruflich viel auf Reisen und da brauchte es immer die Planung eine Wasserflasche mit auf die öffentliche Toilette zu nehmen.

Ordentliche Reinigung dann abends im Hotelzimmer.

Das ging alles schon, man gewöhnt sich dran und die Umwelt (Tampons, Binden Müll weg) war es mir wert *g*
*******eart Frau
12 Beiträge
Nie wieder ohne
Ich bin auch begeisterte Tassennutzerin. Hat etwas Überzeugungskraft gebraucht , aber einmal die richtige für mich gefunden , will ich nichts anderes mehr.

Wichtig ist wirklich die richtige Tasse zu finden. Viele greifen , einfach , weil es sich anbietet , zuerst zur Meluna. Einige haben Glück , aber für viele passt diese Tasse gar nicht, aufgrund des Materials, dass sich verformt, wenn der Beckenboden zu stark ist. Es gibt nicht die eine Tasse für jeden sondern viele verschiedene.

Sehr empfehlen kann ich für Interessierte die Beratungsgruppe auf Facebook, aber es finden sich noch andere Seiten im www. Wer sich die Zeit nimmt seine richtige Tasse zu finden, kann damit sehr glücklich werden *g*
*****ily Frau
10 Beiträge
Kurz und knapp
Ich nutze meine Meluna seit ca. 1 1/2 Jahren und möchte sie nicht mehr missen. Frage mich warum ich mich nicht eher getraut habe sie zu verwenden. *nachdenk*
Hatte einiges im Netz dazu gelesen und sie dann in der Drogerie entdeckt. Die ersten male sind gewöhnungsbedürftig. Ja man ist sich und auch seinem Blut schon mal sehr nahe. Dafür ist sie beim tragen für mich überhaupt nicht zu spüren. Meine Regel ist kürzer und weniger schmerzhaft und ich muss nicht ständig Tampons nachkaufen ( und produziere weniger Müll)


Liest sich ja fast wie eine Werbung. 😉 Ist aber der Begeisterung geschuldet.

Also an die stillen Mitleserinnen, die noch hadern, einfach mal probieren. Ich bin überzeugt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.