Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Date zuhause: Was kocht ihr?607
Wie bekocht ihr euer Date Zuhause? Gibt's eher etwas das mit den…
zum Thema
Was sollte man vor einem Date nicht essen?66
Auf welches Essen oder Zutaten sollte man eurer Meinung nach vor dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstes Date: Wo geht ihr hin?

Wohin geht ihr beim ersten Date?

Dauerhafte Umfrage
Ich gehe meistens mit einem Date an die frische Luft. Ein Terasse eines Eiscafés, Kajak fahren. Ein romantisches Picknick hatte ich auch schon mal.
Mein Geheimtipp für das erste Date: Kletterpark! Nervenkitzel, Lachen, Vertrauen, sportliches Miteinander, erster Körperkontakt...
*********d3647 Mann
55 Beiträge
Ja wo geht man denn hin,
In Bezug auf das erste Date bin ich Einfallslos *ggg* Das würde ich eher die Frauen entscheiden lassen. Ich hab weder ein Problem mit Bar oder Kneipe und auch nicht mit dem abgelegen Stück Wald. Männer müssen sich eigentlich keine Gedanken machen, an einer ruhigen Stelle direkt überfallen zu werden.
Warum eigentlich nicht ? *xd*

Was das bezahlen angeht bin ich da eher spontan. Wenn ich das Bedürfnis habe die Rechnung allein zu zahlen, dann mach ich das. Natürlich nur wenn es auch gewünscht bzw. zugelassen wird.
Mich einladen lassen?, nur sehr ungern. Nicht auf Grund einer vielleicht entstehenden Erwartungshaltung, sondern weil ich mich dabei einfach sehr unwohl fühle. Kam aber auch schon vor.

Wenn es nach mir geht, dann lieber Sachen die Spaß machen. Dart, Bowling, Karaoke oder so etwas. Man kann sich unterhalten und gemeinsam Spaß haben.
*********Wilds Mann
59 Beiträge
Also zuerst einmal kommt es natürlich auf das Wesen der Frau an. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, ihnen zwei drei Ideen vorzuschlagen aus denen sie wählen darf. So fühlt auch sie sich wohl *zwinker*

Die schönsten Dates waren entweder ganz gemütlich mit der Decke in den Stadtpark (ich empfehle ein bißchen Obst und ne Flasche Wein einzupacken, vielleicht noch nen Bluetooth-Lautsprecher für ein wenig Hintergrundmusik). Da kann man sich ganz entspannt kennen lernen und hat alle Möglichkeiten noch den Ort zu wechseln oder das Date irgendwann ohne Übergriff-Gefahr zu beenden *zwinker*

Was allerdings einer meiner Favoriten ist... Billard spielen gehen. Klingt komisch, aber es ist einfach entspannt denn ihr trinkt gemeinsam was, ihr könnt quatschen, wenns mal nix zu reden gibt konzentrierst du dich eben kurz aufs Spiel (so fallen unangenehme Schweigepausen weg), ihr könnt gemeinsam lachen und wenns angebracht erscheint, kann man auch mal ein wenig Körperkontakt aufnehmen um Hilfestellung zu geben *liebguck*
******ixx Mann
49 Beiträge
Klar die Bar als Klassiker is nie ganz verkehrt.

Wenn auch aus meiner Erfahrung heraus die Dates im Freien oder ein wenig Aktivität, oftmals die spannenderen waren.

Musste etwas schmunzeln über den Kletterpark vom vorredner, da das tatsächlich mal eins meiner schönsten war, kann natürlich auch an der Dame gelegen haben *liebguck*

Bowling ist beispielsweise auch immer ganz spaßig.

Oftmals war das Feedback auch eher in die Richtung „endlich mal was anderes wie langweilig Kaffee trinken gehen“. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das auch so gemeint war.
... also
"Kneipensportarten" wie Bowling, Billard oder Dart sind jetzt nichts für mich, ich bevorzuge Aktivitäten an der frischen Luft, für die ich auch nicht unbedingt sehr fit sein muss.

Sollte meine Fitness und die Sympathie bzw. das Vertrauen hoch sein, habe ich auch nichts gegen eine moderate Bergtour einzuwenden, gerne mit etwas Kletterei oder Klettersteig. Mich langweilen künstlich angelegte "Kletterwälder".
Aber Bergbegeisterte gibt es ja hier nicht so viele ...
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Da Mehrfachnennungen nicht möglich sind, kann ich nicht abstimmen.

Erste Dates mache ich
• im Café
• im Eiscafé
• im Restaurant
• im Museum oder einer Ausstellung (eher selten)
• im Zoo zu einer gemeinsamen Fototour (wenn der Mann wie ich Hobbyfotograf ist und er Lust auf Zoo hat und ihm das nicht zu teuer ist)
• im Park zum Spaziergang
• zum Picknick im Park oder an einem See

Zumindest immer alles in der Öffentlichkeit.

Ich und mein Kumpel hatten vorhin ein Gespräch in dem ich ihm erzählte, dass ich beim ersten Date am liebsten in der Kneipe bin oder ins Restaurant gehe. Er wurde ganz stutzig und äußerte "Ich gebe doch beim ersten Treffen kein Geld aus". Irgendwo hat er recht, viele Damen erwarten ja dass Mann sie einläd.

Dann sind das wohl die falschen Frauen, die er trifft, wenn sie erwarten, dass er für sie bezahlt.
Oder geht er nur davon aus, dass es so ist?
Vielleicht benutzt er auch nur die falsche Wortwahl. Wenn er natürlich sagt: "Ich möchte dich dort und dort hin einladen", dann kann es schon sein, dass die Frau sich eingeladen fühlt und davon ausgeht, dass er bezahlt.
Er kann ja auch sagen: "Ich würde dich gern mal treffen." und dann die Frau entscheiden lassen, wo das Treffen stattfindet. Also keine direkte Einladung aussprechen.

Wenn ein Mann sagt, dass er mich treffen möchte, dann gehe ich immer davon aus, dass jeder selbst bezahlt. Und wenn ich gerade knapp bei Kasse bin, dann schlage ich eben auch etwas günstiges (wie Café) oder kostenloses (wie Spaziergang) vor.
Den Mann bezahlen lasse ich nur, wenn er explizit darauf besteht, die komplette Rechnung zu übernehmen. (Wobei ich mich dabei unwohl fühle.) Aber ich hole immer erst mal mein Portmonnaie heraus und zeige, dass ich meinen Part selbst bezahlen möchte.
Einmal hatte ich ein Treffen in einem Restaurant. Der Mann sagte zu Beginn, dass er es so handhabt, dass bei einem ersten Treffen jeder seins selber bezahlt. Ich hatte damit kein Problem, bin ich ja eh davon ausgegangen, dass es so sein wird.
****yn Frau
13.442 Beiträge
*****_me:
Er wurde ganz stutzig und äußerte "Ich gebe doch beim ersten Treffen kein Geld aus". Irgendwo hat er recht, viele Damen erwarten ja dass Mann sie einläd.

Mir ist da ganz wichtig, dass die Voraussetzung klar ist: Jeder ist dazu in der Lage, seinen eigenen Kram zu bezahlen. Wenn jemand den anderen einladen möchte, ist das in Ordnung, aber ich erwarte nie, dass jemand für mich zahlt. Im Gegenteil, ich erwarte erstmal, dass jeder für sich selbst zahlt. Wenn ich Lust habe, meinen Gegenüber einzuladen, tue ich das. Wenn er Lust hat, mich einzuladen, bedanke ich mich und freue mich.

Einerseits mag ich die Erwartungshaltung nicht, dass Männer alles bezahlen sollen, "weil sich das so gehört", aber ich möchte auch niemandem das Gefühl geben, er könnte mich kaufen oder hätte irgendeinen Anspruch. Wenn am Ende nichts draus wird, will ich nicht, dass derjenige dasitzt und sauer ist, weil er Geld für eine Nullnummer ausgegeben hat. Wobei ich ohnehin hoffe, nie an jemanden zu geraten, der nur großzügig ist, weil er eine Gegenleistung will.


*****_me:

Beim ersten Date schon gemeinsam Essen gehen? Oder altmodisch auf einen Kaffee treffen? Oder vielleicht sofort zu Hause treffen und "nehmen was kommt"? *lach*

Bei mir zu Hause nicht, da dürfen nur Familie und Freunde rein. *g*

Ansonsten bin ich weniger ein Freund von direkt Essen gehen oder Kaffee trinken, weil ich es ganz unangenehm finde, sich gegenüber zu sitzen und womöglich krampfhaft zu versuchen, ein Gespräch am Laufen zu halten. Deswegen treffe ich mich am liebsten mit jemandem zu einer Aktivität.

Als ich das erste richtige "Date" mit meiner Affäre hatte, gingen wir ins Kino und erst anschließend essen. Ich hatte ihn zwar schon vorher mal allein getroffen, aber das war sowas Spontanes, als wir uns begegnet sind, so "Kommst du kurz zu mir auf nen Kaffee?" Das ist für mich kein Date gewesen.
Mit einem Mann aus dem Joy habe ich mich zum Shoppen im Alexa getroffen. Zwischendrin haben wir dann etwas zusammen gegessen und einen Kaffee getrunken, am Abend ging es dann zu einem Gruppentreffen.
Mit einem Mann aus meinem persönlichen Umfeld bin ich in die Gärten der Welt gegangen, auch dort haben wir zusammen gegessen. Anschließend war ich zwei Stunden bei ihm zu Hause. *baeh*
Mein nächstes Date - wenn man das so nennen kann, es ist eigentlich nur ein ganz normales Treffen zum Quatschen - wird im Tierpark stattfinden.

Ich mag es, wenn man sich bei einem Treffen nicht ausschließlich miteinander beschäftigen muss, sondern zusammen was erlebt. Ich finde es immer gut, jemanden kennenzulernen und dabei zu sehen, wie er mit seiner Umwelt interagiert, man hat so immer ein paar Pausen, hat immer Gesprächsthemen, das Treffen ist nicht so extrem fokussiert. Mir fällt so etwas viel leichter und ich fühle mich dann auch viel schneller wohl mit jemandem.
**C Mann
12.045 Beiträge
****yn:
Einerseits mag ich die Erwartungshaltung nicht, dass Männer alles bezahlen sollen, "weil sich das so gehört", aber ich möchte auch niemandem das Gefühl geben, er könnte mich kaufen oder hätte irgendeinen Anspruch. Wenn am Ende nichts draus wird, will ich nicht, dass derjenige dasitzt und sauer ist, weil er Geld für eine Nullnummer ausgegeben hat. Wobei ich ohnehin hoffe, nie an jemanden zu geraten, der nur großzügig ist, weil er eine Gegenleistung will.

.... ich denke, dass Du soviel Selbstwertgefühl hast, dass Du Dich nicht für eine Tasse Kaffee oder ein Essen "gekauft" fühlst. Und sollte ein Mann sauer sein, weil er in eine Nullnummer "investiert" hat, dann sollte es für ihn eine Lehre sein und Anlass, seine Erwartungshaltung zu überdenken.... Wie "sin_less" treffend schreibt, sollte man schon am Anfang kommunizieren, ob es um eine Einladung geht oder nur um ein Treffen. Aber auch dann ist es für mich selbstverständlich anzubieten, die Rechnung zu übernehmen.
Besteht mein Date darauf, selbst zu bezahlen, ist das für mich auch kein Drama und ich fühle mich in meiner "Ehre als Mann" nicht angegriffen.....
****yn Frau
13.442 Beiträge
**C:

.... ich denke, dass Du soviel Selbstwertgefühl hast, dass Du Dich nicht für eine Tasse Kaffee oder ein Essen "gekauft" fühlst.

Ich selbst fühle mich nicht gekauft. Ich habe lediglich früher viele negative Erfahrungen gemacht, wenn mir jemand was zu Trinken spendiert hat, sich mit mir unterhalten hat, und ich dann aber gegangen bin. Es kam durchaus ein paar Mal vor, dass mich jemand gefragt hat, was das sollte, schließlich habe er mich doch eingeladen, da kann man doch etwas Entgegenkommen erwarten.

Das ist mir aber zugegeben früher ausschließlich mit Jungs passiert - nicht mit Männern.
*********Wilds Mann
59 Beiträge
****yn:

Es kam durchaus ein paar Mal vor, dass mich jemand gefragt hat, was das sollte, schließlich habe er mich doch eingeladen, da kann man doch etwas Entgegenkommen erwarten.

Entschuldige... aber das sollte dein Gewissen wirklich nicht belasten. Auf einen Mann - der für einen Kaffee und ein Glas Wasser als Entgegenkommen erwartet, dass du ihm körperlich zu Diensten bist - kannst du ja wohl getrost verzichten. *smile*
Manche sind aber so - habe ich auch schon erlebt.
Oder sie versuchen es mit Alkohol - denn vielleicht sieht die beschwipste Frau es dann doch anders und ist leichter rumzukriegen.
*********Wilds Mann
59 Beiträge
*****717:
Manche sind aber so - habe ich auch schon erlebt.
Oder sie versuchen es mit Alkohol - denn vielleicht sieht die beschwipste Frau es dann doch anders und ist leichter rumzukriegen.

Ja das kann ich mir schon denken, ist ja im Grunde genommen das allnächtliche Gebaren in den Clubs. Ich denke an sich obliegt es da jeder Frau ob sie sich vielleicht sogar bewusst auf solche Spielchen einlässt - dann weiß sie ja aber auch hoffentlich was sie will und wohin das läuft - oder eben nicht. Ein Schelm, wer sich hier eine Profil-Warnfunktion wünscht *nachdenk*

Es ist halt schade, da solch - ja fast schon primitives - Verhalten abfärbt. Zumindest fühle ich mich in meinem Verhalten oft davon beeinflusst wenn ich denke, mein Gegenüber könnte mich auch für so einen 0815-Stecher halten. *aua*
****az Mann
4.349 Beiträge
*****717:
Manche sind aber so - habe ich auch schon erlebt.
Oder sie versuchen es mit Alkohol - denn vielleicht sieht die beschwipste Frau es dann doch anders und ist leichter rumzukriegen.

Ich bin jetzt nicht so affin darin, aber ich denke das rührt noch aus der Zeit der 50er und 60er Jahre oder?

Damals war es nun mal Gang und Gebe, dass Mann Frau eingeladen hat. Er konnte zwar nicht erwarten, dass das auch direkt einen Fick bedeutet, aber ich denke da war der Druck auf die Frau durch die Gesellschaft noch so stark, dass sie schön blöd gewesen wäre, wenn sie es nicht gemacht hätte. Vorausgesetzt der Kerl war bekannt und beliebt.
Genauso beim Alkohol. Abfüllen kannste jede und jeden, bedeutet nicht, dass Sex garantiert ist, aber die Hemmschwelle sinkt und die "Naja warum nicht" Einstellung wächst.

Ich selbst trinke ja auch kaum Alkohol, aber diese Logik wäre bei mir ausgeschlossen warum ich eine Frau beim Date zu einem alkoholischen Getränk einladen würde.
Welche Gesellschaft?

Also, es war zwar damals üblich, dass der Herr die Dame eingeladen hat, wenn er sie getroffen hat,
aber die Dame war wirklich nicht verpflichtet, mit ihm deshalb Sex zu haben.
Nein, sie "durften" erst Sex nach der "Verlobung" und in manchen Kreisen sogar erst nach der Hochzeit haben.
Andernfalls hatte sie noch in den 50iger Jahren ihren Ruf als Schlampe weg, sagt meine Mutter.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Oh je, ich wollt hier jetzt nichts lostreten... ^^

Es gab eben bei mir einige Situationen, wo sich so etwas abgezeichnet hat und in krassen Fällen wurde hinterher sogar gemeckert, dass ich nur "nehme", aber nichts gebe, mich nur einladen lasse, aber hinterher mit meiner zugenähten Möse abhaue... (als ob ich's drauf anlegen würde... Ich lehne halt in der Regel nicht ab, weil ich das nett und freundlich finde, wenn mich jemand einladen mag).

Das war mir halt immer sehr unangenehm, hat mich auch oft traurig gemacht. Seit ich mich aber wieder aktiver mit Menschen treffe (also die letzten 6 Monate) ist mir sowas aber nicht passiert. Trotzdem kann ich nicht aus meiner Haut und sorge immer dafür, dass ich alles selbst bezahlen kann, immer genug dabei habe, um vielleicht auch den anderen einladen zu können. Ich bin dann einfach entspannter.
Ich schlage Einladungen nicht aus, sorge aber dafür, dass ich trotzdem alles selbst bezahlen könnte.
**C Mann
12.045 Beiträge
*****717:
Andernfalls hatte sie noch in den 50iger Jahren ihren Ruf als Schlampe weg, sagt meine Mutter.

....dann gab es aber in den 50/60iger eine ganze Menge "Schlampen", wenn ich mich da zurück erinnere.... *g*
**C:
*****717:
Andernfalls hatte sie noch in den 50iger Jahren ihren Ruf als Schlampe weg, sagt meine Mutter.

....dann gab es aber in den 50/60iger eine ganze Menge "Schlampen", wenn ich mich da zurück erinnere.... :-)

Was du für Menschen kennst.
Naaja ... *traenenlach*
****az Mann
4.349 Beiträge
Naja vllt galt das nicht direkt fürs erste Date, sondern erst fürs 3. Oder wenn die beiden Leute schon ein Paar waren. Aber wie es so ist, hatten es manche Männer dann vllt nötiger und haben schon beim ersten gedrängt. Und bevor Frau sich dann durch die Gesellschaft (bspw Schule) anhören muss, wie bieder sie ist, hat sie ihn halt machen lassen.
Ich denke, da war wohl oft das Gegenteil der Fall - Frau musste sich dann anhören, dass sie eine zügellose Frau sei und damit schon einer Nutte gleichgestellt wurde, wenn nicht hintenrum über sie getratscht und sie von "anständigen" Leuten gemieden wurde.
****az Mann
4.349 Beiträge
Es scheint also mit dem Mann zu stehen und zu fallen.
Posaunt er rum, dass sie ihn nicht ran ließ, obwohl er allgemein als beliebt gilt, war die Frau bieder und langweilig.
Erzählt er rum, dass sie ihn gleich beim ersten Mal ran ließ, waren es wohl eher die anderen Frauen, die sie als Schlampe sahen.

So oder so sollte der Mann wohl einfach die Klappe halten. *g*
**C Mann
12.045 Beiträge
*****717:
Ich denke, da war wohl oft das Gegenteil der Fall - Frau musste sich dann anhören, dass sie eine zügellose Frau sei und damit schon einer Nutte gleichgestellt wurde, wenn nicht hintenrum über sie getratscht und sie von "anständigen" Leuten gemieden wurde.

...dennoch haben zu jeden Zeiten und Gesellschaftsformen Männlein und Weiblein Wege gefunden, sich auf "unzüchtige Weise" zu betätigen. Man sollte ja nicht davon ausgehen, dass unsere Grosseltern und deren Eltern nur keusch und sittsam gelebt hätten. Nur wurde das eben nicht zeitnah über FaceBook, Whatsapp oder andere soziale Medien gleich an die grosse Glocke gehängt.....
DAS bestreitet ja auch niemand. Es gibt ja den alten Spruch "mit Kind und Kegel..." wobei mit "Kegel" eben auch das uneheliche Kind gemeint war.
Nur wurde da auch viel "unter den Tisch gekehrt".

Heute ist es aber durch die sozialen Medien einfacher, einem Seitensprung auf die Schliche zu kommen und es auch zeitnah zu verbreiten.
Andererseits ist auch die Moral eine andere - anything goes.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich konnte an der Umfrage leider nicht....
… teilnehmen.
Weil eine Antwort zu wenig ist.
Es kommt doch ganz darauf an wie das erste Date ablaufen soll. Ich hatte schon mehrere erste Dates nur für Sex... die Möglichkeit wurde hier von vornherein nicht berücksichtigt. Warum auch immer...
Ansonsten, Café oder ähnliches Lokal... oder auch mal zum Spaziergang.
Erstes Date auf neutralen Boden, Restaurant oder Café, Bistro. Bei Antipathie jederzeit schnell zu beenden.
Restaurant oder Bar, ich hab auch nichts gegen einen Spaziergang in einen Park o.ä. mit einer Kugel Eis. Definitiv nicht in "privaten" Räumen. Selbst wenn man sich nur für Sex trifft. Gerade bei Internetbekannschaften bin ich daher lieber vorsichtig, zumal man sich ja auch einfach unsympathisch sein kann und dann kann man ggf. einfach gehen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.