Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pantyhose
993 Mitglieder
zur Gruppe
Mansharing
1298 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu den Wechseljahren145
Es geht weiter! Wie verlaufen oder verliefen sie bei Euch, die…
zum Thema
Erfahrungsaustausch über Veränderungen in den Wechseljahren64
Ein herzliches Hallo in die Runde, das Thema Wechseljahre beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie verliefen oder verlaufen eure Wechseljahre?

Der weibliche Zyklus benötigt bis zu 300kcal täglich an Energie. Fällt das weg, muss man diese max. 300kcal natürlich einsparen, sonst setzten sie an.

Pro Monat ein Kilo mehr, inklusive dem gebundenen Wasser und Protein. Pro Jahr also bis 12kg Gewichtszunahme im schlimmsten Fall.

Das wissen bzw. realisieren viele Frauen nicht. Gegen den schleichenden Prozess hilft viel Bewegung (die Treppe ist dein Freund) und "ein Marsriegel" weniger am Tag essen. Oder was auch immer gerne geschlunzt wird.

Schreibt Sie
Ich esse gar nichts süsses mehr, und mach sehr viel Bewegung am Tag und ernähre mich bewusst gesund und trotzdem nahm ich zu.
Zählt mal einen Monat wirklich konsequent Kalorien. Ich kann das Buch "Fettlogik überwinden" empfehlen, die Autorin räumt mit Fehlannahmen zu Übergewicht mächtig auf.

Gesund kann man auch zunehmen, der Marsriegel kommt nur zufällig auf dieselben Kalorien, aber nicht der XXL.sondern der kleine Riegel.

Ich merke das selbst auch, dass ich, seitdem Ruhe im Untergeschoss ist, ich mehr auf meine Ernährung achten muss. Täte ich das nicht, hätte ich jetzt bestimmt schon 3-4 kg mehr auf den Rippen.

Schreibt Sie
*****_sh Frau
5.389 Beiträge
jetzt, mit 54, bleibt meine Periode aus. Na endlich.....
Seit ca 2 Monaten habe ich diese Hitzewallungen und je nachdem auch Schweißausbrüche.
Dann ist das so und gehört ab sofort wohl zu mir. Medikamente deshalb? Nö. Meine Geburten waren auch Medikamente-frei. Das hebe ich mir auf zur Prävention von irreversiblen Erkrankungen bzw. für Krankheiten, zu denen die WJ´s nicht zählen.
*********kend Paar
12.951 Beiträge
Themenersteller 
Du glückliche! Ich dachte bei mir ist es auch soweit aber leider hat sie sich wieder gemeldet. Allerdings habe ich sonst keinerlei größere Beschwerden außer dass ich beim Essen aufpassen muss weil die bösen Kalorien mir nachts immer die Klamotten enger nähen.

G/w
*******elle Frau
33.227 Beiträge
Intervall Fasten kann ich empfehlen.

Muss man keine Kalorien oder Punkte zählen, nur den Verstand ein wenig walten lassen. Kann alles in Massen Essen, auch Schokolade, Eis oder Kuchen und nimmt ab, oder hält locker das Gewicht.

Jojo gibt es nicht.
********er67 Paar
688 Beiträge
Ich melde mich mal wieder

Anfang Dezember besuchte ich mal wieder meine Gynäkologin. Mein Myom wird kleiner. *xd* Das ist ja schon mal positiv. Das ich das "Utrogest 200" nur einen Zyklus lang einführte, fand meine Ärztin zwar nicht so toll. *skeptisch* Sie sind wohl zu sensibel war ihre Aussage dazu. So ist dieses Thema naturidentische Hormone für mich erst mal durch.

Nachdem ich im August wieder von meinem Brustschmerzen *grimasse* so genervt war und mich in der Apotheke beraten lies kaufte ich mit Streukügelchen "Pulsatilla D6". Gefühlmäßig würde ich sagen, das meine Periode von der Stärke her berechenbarer ist. Die länge ist allerdings gleich bleibend. Nur gegen die Brustschmerzen half es leider nicht.

Im November mal wieder den Tränen *heul2* nahe fragte ich google "Brustschmerzen in den Wechseljahren" Dabei stieß ich auf Globulis "Magnesit/Mamma".
Die nehme ich jetzt zusetzlich dem Zyklus passend ein. Viel kann ich dazu allerdings noch nicht schreiben ob die Brustschmerzen ertäglicher sind. Ich werde meine Erfahrungen zu einem späteren Zeitpunkt berichten. Ein Zyklus ist noch zu früh für positives oder negatives Feedback.

Meiner Eigenbehandlung mit den Kügelchen steht meine Gynäkologin erst mal positiv gegenüber. *top* Ich darf es so weitermachen. Im Juni hab ich den nächsten Termin. Erfahrungsberichte *tipp* von mir werden aber vorher geschrieben.

So genug Informationen

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten *nikolaus*
********er67 Paar
688 Beiträge
Hallo
Jetzt ist schon lange Februar und ich schreibe *tipp* mal wieder von meinen Erfahrungen.

Nun zwei Zyklen weiter kann ich mit den Globulis "Magnesit/Mamma" berichten, wenn ich sie durchgehend 3mal am Tag einnehme keine Brustschmerzen mehr hatte. Nur hin und wieder ein kurzes Stechen wie von Nadeln. Jetzt versuche ich es mit einer Einnahme einmal am Tag. Mal sehen wie ich darauf reagiere......

Ach, es wurde mehrmals von Kalorien zählen geschrieben. Ich schmunzelte *happy* bis jetzt immer. Doch meine Waage lachte *lach* und bedankte *danke* sich tatsächlich mit 5 Kilo mehr. In der Weihnachtszeit *nikolaus* backte ich 3mal Plätzchen Nachschub. Viele davon verschwanden in meinem Mund. Die waren sowas von lecker *schleck*. Durch Disziplin sind gute 2 Kilo wieder weg.
Dabei brauchte ich doch früher 10 Jahre für 10 Kilo mehr.....Meno *grimasse*
Bei Stechen in der Brust würde ich unverzüglich einen Arzt (z. B Kardiologen) aufsuchen.
Das könnte ein Hinweis auf eine ernsthafte Erkrankung sein, die nicht mit Globuli zu kurieren ist.
Wie verliefen oder verlaufen eure Wechseljahre
Meine verlaufen sprichwörtlich seit 7 Jahre sch........

ich wechsle seit Jahren zwischen Hitzewallungen, Schlafstörungen, extreme Müdigkeit, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Gelenkschmerzen und am schlimmsten ist
dass ich NULL BOCK auf Sex habe.

Also alles was Frau sich nicht wünscht.

Mein Mann leidet natürlich darunter denn bei mir spielt sich gar nichts mehr ab.
******114 Paar
19.497 Beiträge
@*********t6874
Vielen Dank für den Buchtipp.
LG Frau Reisa
******770:
am schlimmsten ist
dass ich NULL BOCK auf Sex habe.

Da bist du nicht die Einzige, mir geht es auch so und ist etwas, wo ich im Moment am meisten dran zu knabbern habe... Alle anderen Punkte wie z. B. die Stimmungsschwankungen, die mir zwar auch ab und an einen Strich durch meine Planungen machen, empfinde ich da als nicht so stark....

Wir haben aber trotzdem Sex... Schon allein deswegen, weil ich ihn mag und mich nicht von den WJ dominieren lassen möchte... Und zum anderen, weil mein Mann nicht darunter leiden soll... Denn der Sex ansich macht mir ja nachwievor Spaß und auch komme ich zum Orgasmus, es fehlt einfach nur dieses Heißsein, dieses Geilheitsgefühl... Und so haben wir einfach Sex und manchmal kuscheln wir auch einfach nur, auch schön... Da machen wir uns inzwischen einfach keinen soo großen Druck mehr... Alles darf sein! Außer Druck!

Wir haben uns entschlossen einfach die Prioritäten zu verlagern,neu zu ordnen...Das ist etwas, was nun enorm Zeit verschlingt und ist auch manchmal nicht ganz so leicht, aber wir sagen uns auch, dass diese Zeit einmal vorüber geht und wir schon so viel gemeinsam geschafft haben und wir diesen Umbruch auch noch packen ... Und das wir uns davon nicht einnehmen lassen wollen...

Für die Männer ist es im übrigen ja auch nicht so leicht damit umzugehen... Denn auch sie kommen ja in die WJ und haben nicht weniger Probleme als wir ... Und dann ist es doch schön, wenn man miteinander sein kann.... Und jeder Verständnis für den anderen hat... Also uns hilft das ungemein... Zu wissen, da ist ein Mensch, der nimmt dich so an wie du gerade fühlst und denkst und das in jeder Phase, mit dem man reden kann... Auch wenn der Sex zur Zeit nicht so stattfindet wie gewünscht... Aber er ist eben auch nicht Alles im Leben.... Und es geht vielen vielen anderen ja genauso... Und einigen sogar noch schlechter...Aber daran denkt man dann nie,sollte man aber vielleicht mal...

Wir versuchen jedenfalls es positiv zu sehen... Klappt eben aber auch nur bedingt... Mal besser, mal weniger,denn die Hormone fragen da ja nicht nach... Wechseljahre halt *wua*




Schreibt „Sie "
*******y71 Frau
21 Beiträge
Wechseljahresbeschwerden: Wie kommt ihr damit zurecht?
Hey Mädels,

Thema geht uns ja alle irgentwann oder gerade zur zeit etwas an.. Wie kommt ihr damit zurecht. Habt ihr arge Probleme oder spürt ihr garnichts davon. Wie machen sie sich bei euch bemerkbar.
Ich bin gerade am Anfang und kämpfe mit allem was da so zugehört...

LG
Michi
********enta Frau
17.725 Beiträge
Verschont...
Ich war 54, als ich keine Periode mehr bekam.
Zum Glück habe bzw. hatte keine Hitzewallungen (meine Mutter litt damals daran), keine Depressionen oder sonstige Beschwerden.
Mir geht es rundherum gut - das wünsche ich euch auch. *g*
*******y71 Frau
21 Beiträge
..alles mögliche
schlafstörungen hervorgerufen durch wildes Herzklopfen (ist krass wenn man sein herz so schnell schlagen spürt), hitzewallungen, innere Unruhe.. auch nicht so klasse... hört das auch mal irgentwann auch.. habe schon ein hormnonfreies Medikament bekommen.. abwarten..
Für die Männer ist es im übrigen ja auch nicht so leicht....
mysterious_ni


Denn auch sie kommen ja in die WJ

Also bei meinem Mann hab ich noch nie etwas davon bemerkt

Danke vielmals für deine Ausführungen *knicks*
*******elle Frau
33.227 Beiträge
Ich sah einen TV Bericht, da ist der Testosteron Spiegel dramatisch abgefallen.
Der Mann war müde, gereizt, lustlos, antriebslos.

Spritzen konnten ihm helfen.

Fand ich sehr interessant.
Sie sagten ,dass sie sogenannte "Midlifecrisis" beim Mann , seine Wechseljahre sind.

Als MC wird es aber lapidar abgetan, dabei kann der Mann echt leiden .
*********acht Frau
7.349 Beiträge
Ich bin mit 54 auch immer noch im Wechsel, habe auch "Symptome", aber die gehen irgendwie nebenbei mit, bzw. unter.
Richtig geil ist, dass ich im September zum (bislang) letzten Mal meine Tage hatte, vielleicht habe ich Glück und bin mit dem Mist endlich durch. 🍾

Sex ist jedenfalls grandios, ohne die ständige Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft. Best ever. ✌️
Was die Brustschmerzen betrifft rate ich auch dringend zu einer Abklärung, für den Anfang über den Gyn. Bei einem Brustultraschall kann z.B. festgestellt werden, ob es sich bei den stechenden Schmerzen um Zysten im Brustgewebe handelt. Außerdem kann der Gyn schon durch gezielte Fragen einschätzen, ob die Schmerzen vielleicht einen anderen Ursprung haben und nur ausstrahlen, insofern wird er auch eine weitere Abklärung über andere Fachärzte wie den Kardiologen empfehlen.

Auch Männer sind genau wie wir Frauen hormonellen Schwankungen unterlegen, von daher kann man hier durchaus von WJ sprechen mit allen Symptomen, die auch wir Frauen haben wie Stimmungsschankungen, sexuelle Unlust, Antriebslosigkeit usw.
*******elle:
Fand ich sehr interessant.
Sie sagten ,dass sie sogenannte "Midlifcrisis" beim Mann , seine Wechseljahre sind.

Ja und die kann echt heftig sein... Das erlebe ich nämlich auch gerade bei meinem Mann...

Ich habe das Gefühl, beim Mann wird das nur nicht so ganz ernst genommen wie bei uns Frauen... Das finde ich traurig...

Und Männer sprechen da auch nicht so offen drüber wie Frauen... Auch logisch, wenn man, gerade auch hier, die geballte Potenz vor sich hat... Wie mag es da erst in so manchem Mann vorgehen?

Dieser Anspruch, dass er immer zu können hat, manchmal auch mehrmals... Was ist denn, wenn er das aber nicht mehr schafft, sich aber die Blöße nicht geben will,weil er eh schon denkt, er sei kein richtiger Mann mehr, er leidet deswegen ... Andere Männer sind da ja nicht so einfühlsam wie wir Frauen... Da zählen nur die Fakten... Der Penis muß hart sein, stehen und zwar lange...Mimimis werden nicht geduldet....

Wir kennen diese Problematik gut und wir arbeiten nun daran... Mein Mann muss nicht mehrere Male kommen.. Nicht meinetwegen und er weiß das... Er soll genießen was ist.. Nicht mehr und nicht weniger... Und auch wenn sein Penis nicht mehr ganz soo steif wird wie noch vor ein paar Jahren, deswegen liebe ich ihn nicht weniger... Und das zeige ich ihm dann auch...

Die Wechseljahre sind keine leichte Zeit, für beide nicht, aber wenn man gemeinsam diesen Weg bewältigt, dann kann man echt vieles schaffen, aber man muß es wollen, anders geht es nicht .... Und es hebt die Partnerschaft noch mal auf eine ganz andere Ebene...

Wir haben jetzt einen Termin beim Urologen vereinbart, außerdem einen Beratungstermin bei pro Familia... Denn auch wir haben einige Fragen, die wir uns beide nicht beantworten können... Das haben wir schon versucht...

Aber egal was dabei raus kommt, eines wissen wir schon jetzt... Nämlich das wir zusammen bleiben, komme was wolle... Und das ist doch was *g*
*******elle Frau
33.227 Beiträge
Der Urologe kann ja vlt schon weiter helfen.
Sollte ein Hormonmangel der Grund dafür sein.

Frauen werden doch auch behandelt, da ist das normal.
Ja eben, das denke ich mir auch... Die Hausärzte sind da nicht so bewandert... Dort war er schon... Und der meinte, es wäre alles okay... Tja, aber Blut hat er auch nicht darauf hin abgenommen... Nur den Standard...Also ist der Urologe da schon der bessere Ansprechpartner...

Das Problem, es liegt vielleicht an mir, haben wir schon aus der Welt geschafft... Denn er dachte eine Zeit lang, ich hätte keine Lust mehr auf ihn, weil ich kein Lustempfinden mehr habe... Das hatte ihn auch unter Druck gesetzt, zusätzlich... Die Ängste konnte ich ihm nehmen... Und auch meine Gyn, zu dem ich ihn mitgenommen habe, hat mit ihm darüber gesprochen ...

Männer befassen sich ja auch vorher nicht so mit dem Thema WJ allgemein, wozu auch... Habe ich schließlich vorher auch nicht getan... Und das ist das Fatale... Wenn sie denn da sind, auch noch bei beiden, dann wird man dermaßen überrollt und weiß gar nicht mehr wie man damit umgehen soll..

Es wäre toll, wenn Mütter ihre Kinder vorbereiten würden auf das was da passiert in dieser Zeit... Aber ohne ihnen Angst zu machen, sondern behutsam und vorsichtig...Und ja, auch die Männer... Denn die haben ja teilweise auch damit zu tun, schon allein wenn sie eine Frau haben mit der sie länger zusammen leben ... Irgendwann kommen diese Zeiten...

Ich habe mir das jedenfalls fest vorgenommen, unsere Kinder darauf vorzubereiten, wenn es denn soweit ist... Aber heutzutage gibt es ja schon viel mehr Infos als noch zu Zeiten unserer Mütter... Das hilft ja auch schon mal...

Meine Mutter zum Beispiel hatte nie Probleme mit den WJ, sagte sie zumindest immer ... Obwohl das so auch nicht stimmte, denn ich habe das sehr wohl bemerkt... Aber konnte es halt damals nur nicht einordnen, heute weiß ich das... Ja, damals sprach man ja auch noch nicht so offen darüber wie heute... Eigentlich schade, einem wäre wohl so einiges erspart geblieben... So mußte ich Vieles alleine für mich bewältigen, sie konnte mir da nicht wirklich weiter helfen... Zum Glück habe ich einen verständnisvollen Partner, mit dem ich über Vieles sprechen kann ... Aber er ist nunmal ein Mann und kann nicht annähernd nachempfinden wie es einem wirklich geht... Er wundert sich nur immer, wie man innerhalb so kurzer Zeit von himmelhochjauzend zu Tode betrübt wechseln kann... Er meint, das ginge doch nicht mit rechten Dingen zu... Doch geht es.. Und manchmal weiß man ja selbst nicht was los ist *nixweiss* ...Dann sucht man den Ein/Aus Schalter um den blöden Gedanken den Garaus zu machen... Aber der ist ja nicht da... Da kann man lange suchen, Hormone haben ihren eigenen Rhythmus...

Und da käme dann vielleicht die Mutter als Hilfe in's Spiel.... Nun, bei mir ist eben so wie es ist... Und ich habe den größten Teil ja schon geschafft und den Rest bekomme ich auch noch hin *ja*...

Aber dieser Thread hier tut schon unheimlich gut, muß ich zugeben *ja* ... Weil man weiß, man ist nicht allein mit seinem Problem.. Und auch wenn man ansonsten recht gut zurecht kommt im Leben und stark ist, aber so ein wenig Jammern erleichtert auch irgendwie die Seele... Und das finde ich schön *g* ..

Danke dafür *herz*
*********kend Paar
12.951 Beiträge
Themenersteller 
Toll das ihr den Thread wieder aufleben lasst Mädels!

Bei mir dümpeln die WJ so vor sich hin. Ich spüre toitoitoi keine Beeinträchtigungen außer dass meine Periode mal 3 Monate wegblieb und sich dann wahnsinnig stark zurückmeldete. Ich dachte ich laufe aus. Jetzt pendeln sie sich wieder ein. Maaaann ich werde bald 55 und bin immer noch damit gesegent. Fluch oder Segen?

G/w
Fluch oder Segen?

Nach meiner Periode habe ich mich immer ziemlich gut gefühlt. Es war für mich so wie eine innere Reinigung. Hin und wieder vermisse ich das Ganze schon. Fühle mich nicht mehr so weiblich. Es gehörte doch mehr als 40 Jahre zu mir.
schon interessant wie unterschiedlich die natur eigentlich mit menschen umgeht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.