Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zum Thema
Ich bekomme keine Antworten - woran kann es liegen?409
Ich bin jetzt seit einigen Monaten hier angemeldet.
zum Thema
Der Liebe wegen, schlechteren Sex hinnehmen?22
Der Liebe wegen, schlechteren Sex hinnehmen? Diese Frage ist explizit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet Liebe für DICH?

Was bedeutet Liebe für DICH?
Ist gibt im Forum gerade die Fragestellung, welche Antworten schon auf die Äußerung „Ich liebe dich“ fielen. Da kommen echt interessante Abtworten ... bitte unbedingt weiter antworten!

Aber mir stellt sich jetzt die Frage:
Was bedeutet Liebe? Was ist das? Wie definierst du es? Was bedeutet es für dich, wenn du zu jemand „Ich liebe dich“ sagst?
Und was bedeutet es für dich, wenn du es gesagt bekommst?


Eine Floskel? Ein Zweck um etwas zu erreichen? Eine Gefühlsäusserung wegen einer emotionalen Situation? ODER
Ein innigstes Geständnis?

Freu mich auf eure Antworten *blume2*
Liebe ist-für mich,wenn ich für eine Frau alles geben darf-nö,nich finanziell😁aber wenn ich bereit wäre,um sie zu schützen,zu sterben.Das ist meine,evtl etwas unvernünftige Definition,aber,verdammt noch mal,so sehe ich das....
********_Muc Mann
3.066 Beiträge
Meine liebe Frau Schmidt,
*hm* aus meiner Sicht gibt es die verschiedensten Arten von Liebe und Zuneigung.

Mal sehen... ich liebe:
• dein Wesen,
• deine Hilfsbereitschaft
• deinen Humor
• deinen Sinn für Gerechtigkeit
• deine Aufrichtigkeit

dennoch ist keine Liebe des Zusammengehören.

Also... ich kann jederzeit sagen, ich liebe dich. *friends*

Liebe Grüße
Robert
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Was bedeutet Liebe für Dich?
Liebe "IST"...man fühlt sie in sich...für mich ist " Liebe " in erster Linie
...ein Gefühl der starken Zuneigung zu einem anderen Menschen...

Liebe zwischen Mann und Frau, bedeutet für mich...die Herzenswärme zu spüren, die seelische Verbundenheit...das Mensch sein, im Anderen erkannt zu haben...die Anziehung...der ich mich nicht entziehen kann...selbst dann wenn der Kopf sagt "es ist unvernünftig"... es spricht das *herz* Ohne wenn und aber..

Sagen kann ich es nur...wenn ich es auch genauso fühle...es ist für mich auch völlig gleichgültig...ob meine Liebe für diesen Menschen lebbar ist...er ist in meinem Herzen...für ihn bin ich immer da...egal in welchen Lebenslagen...

Wenn ich es gesagt bekomme...freue ich mich...aber nur wenn ich es ebenso für diesen Menschen fühle...löst es in mir ein unglaubliches friedliches Glücksgefühl
aus... *herz2*
Ich sage zu Mrs. ZeeTee, dass ich sie liebe, weil ich sie liebe - nicht einfach, weil man das so tut. Sondern weil ich den Wunsch, ihr das mit-zu-teilen, von ganzem Herzen fühle.

Liebe ist für mich, anders als für viele andere, kein simples "Gefühl", das unkontrollierbar in mir steckt. Die Verliebtheit, die am Anfang einer Beziehung steht, passt schon eher in diese Kategorie. Liebe im für mich wahrsten Sinn des Wortes ist eine Handlung, ein Bekenntnis, etwas aktives. Kein Zustand. Durchaus im Sinne von Erich Fromm und seinem zeitlosen Klassiker "Die Kunst des Liebens". Dahinter stecken Gefühle, zuallererst die erwähnte Verliebtheit - nur, weil diese nach einer gewissen Zeit vergeht, muss man aktiv etwas dafür tun, dass sie bleibt.

So kommt es, dass ich Mrs. ZeeTee nicht nur liebe, sondern total in sie verknallt bin, auch nach vielen Jahren. Ich begehre sie, von Kopf bis Fuss. Wir haben gemeinsame Ziele. Wir sind füreinander da. Wir teilen gemeinsam eine grosse Verantwortung, unsere Kinder. Wir wollen gemeinsam wachsen, und sorgen dafür, dass der andere für sich selbst wachsen kann. Wir sorgen dafür, dass unsere Beziehung, unsere Liebe und unsere Familie an erster Stelle in unserem Leben stehen, jeden Tag aufs Neue.
*****_74 Mann
1.084 Beiträge
Puh.... du stellst da eine schwierige Frage. Ich liebe dich hat verschiedene Bedeutungen, kommt ganz drauf an in welchen moment ich dies sage. Doch deine kern Frage lautet ja, was ist Liebe.

Liebe bedeutet für mich, zu wissen, das ich so sein darf und kann wie ich bin, das der andere mich so annimmt. Das ich mich zu ihr hingezogen fühle. Das ich es vom Herzen spüre, das ich mit dieser Frau zusammen sein möchte. Mit all ihren positiven Eigenschaften, die ich an ihr mag. All ihr Kanten und Macken akzeptiere ohne diese ändern zu wollen. Das ich meine Partnerin Vertrauen und mich auf sie Verlassen kann. Wir uns gegenseitig akzeptieren unseren Freiraum behalten.

Man sagt aber heutzutage recht schnell "Ich Liebe dich" gerade, wenn man verliebt ist. Was ich persönlich auch gut finde. Es verbindet einem mit der Partnerin und Sie weiß dann auch woran sie ist.
Eine Floskel ist "Ich Liebe dich" bestimmt nicht. Es geht halt schnell über die Lippen. Gerade beim Sex sagt man lieber ich liebe dich, als ich mag dich. Es kommt halt drauf an, wann ich es sage und wie ich es sage.
*********shyOo Frau
795 Beiträge
Ich war bis jetzt noch mit keinem Mann zusammen, bei dem ich generell das Gefühl hatte, dass ihm Gefühlsäußerungen leicht fallen würden. Insofern war es immer etwas besonderes für mich, es ihn sagen zu hören und ich käme nie auf die Idee, "Ich liebe dich." als Floskel zu sehen. Selbst wenn ich es lese bringt es mich auch nach dem hundertsten Mal immer noch zum Lächeln und sein verliebtes Schmunzeln sehe ich auch vor meinem geistigen Auge, wenn ich es schreibe. *love4*

Keiner von uns benutzt diese Worte inflationär (auch in früheren Beziehungen nicht), aber wenn ich es sage, dann ist es genau so auch gemeint und dem Partner vorbehalten. Kind, Hund, Freunde etc. kriegen von mir eher ein "Ich hab dich ja soooo dolle lieb!" zu hören, begleitet von einem liebevollen Knuddler. Es ist nicht weniger ehrlich und intensiv gemeint.

Es fühlt sich einfach richtig an, wenn ich diese Worte höre und sie ausspreche. Für mich bedeuten sie die wunderschöne und absolute Wahrheit, einfach weil ich dem Mann, von dem ich sie höre, grenzenlos vertraue und gar nicht auf die Idee käme, er würde es nicht so meinen.
Liebe ist...
... nicht Zusammenziehen!

...nicht alles für den anderen immer tun, nur weil er/sie es verlangt!

...ist Aufrichtigkeit bis ins Letzte!

...totales Vertrauen - nicht Treue - in Emotionen, Ängsten, Hoffnungen
In meinen Augen ist das mit der Liebe häufig doch nur eine Floskel.

Da wird viel von Herzenswärme und innerer Verbundenheit gelabert, aber sobald der Andere einen Fehltritt macht ist plötzlich nichts mehr davon übrig.

Deshalb halte ich auch nicht allzu viel von Liebeserklärungen. Die beste Liebeserklärung ist für mich immer noch, wenn meine Partnerin schmunzelnd über meine Schwächen und Fehltritte hinweg sieht.
*********Seil:
In meinen Augen ist das mit der Liebe häufig doch nur eine Floskel.

Da wird viel von Herzenswärme und innerer Verbundenheit gelabert, aber sobald der Andere einen Fehltritt macht ist plötzlich nichts mehr davon übrig.


Hm. Kann ich bestätigen und kann auch widersprechen.

Frühere Beziehungen waren genau so. Dabei war es nicht nur der Partner, der das so lebte; ich nehme mich dabei nicht aus.

Nun ist es anders. “Fehltritte“ - wenn ich da jetzt einfach auch so nenne - passieren. Wir, er und auch ich, sind Menschen. Da macht eins schon mal Dinge, die nicht so wirklich cool sind. Was passiert dann in UNS?!? Wir bleiben stehen, halten inne und aus. Halten die unschöne Situation aus. Fokussieren auf das Wichtige, das für UNS Wichtige. Da ist nicht immer klar, wie und ob es weiter geht. Das ist nicht einfach (hat auch keiner je behauptet ;-)).

*my2cents*
****ody Mann
11.677 Beiträge
Nicht zu definieren
Wenn ich eine Frau nur ansehen mag, ewig und ewig, wir unsere Gedanken schon erahnen, Begehren manchmal direkt wehtut und ich letztlich beruhigt bin, dass sie zu mir gehört.
Hach ja... Philosophie
Für mich ist Liebe so einiges - etwas, das mehr als nur die Summe ihrer Teile ist.

Liebe ist eine Sprache der Seele, die Dinge vermitteln kann,
für die Worte nicht ausreichen.

Liebe ist, wenn sich zwei überlaufende Herzen treffen und
einander voll halten, ohne dabei leerer zu werden.

Liebe bedeutet etwas zu begehren, das man nicht ergreifen,
sondern nur geschenkt bekommen kann.

Liebe bedeutet auch, etwas für jemanden zu tun, was man
unter gewöhnlichen Umständen nie tun würde.

Liebe ist Hingabe und aus Hingabe erwächst: mehr Liebe.

Liebe bedeutet zusammen zu sein, auch wenn man räumlich getrennt ist.

Liebe kann auch sein, wenn man einen geliebten Menschen
betrachtet und nicht umhin kann ein Lächeln zu unterdrücken.

Liebe ist, wenn man die schlechten Eigenschaften am geliebten
Menschen genau so schätzt wie seine Guten.

Liebe bedeutet auch einander zu verzehren und etwas Neues,
Besseres zu schaffen, ohne dabei zu zerstören.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Hallo Ihr lieben Liebenden!
Manche können wunderbar mit Worten erklären, was für sie Liebe bedeutet. Sonst um Worte nicht verlegen, vermag ich es in diesem Fall nicht.
Ich schaue meinen Mann an und weiß,
DAS ist Liebe.

Wir sagen uns gegenseitig, dass wir uns lieben. Manchmal mit genau diesen drei magischen Worten. Manchmal ist es aber auch nur ein Satz wie dieser, der aber Tag für Tag genauso die Liebe bekundet: "Schatz, ich hab Dir Deine Schnitten für die Arbeit mit zurecht gemacht."
Was ist Liebe für mich?


Nun musste ich kurz mal innehalten. Denn die Antwort kann sehr intensiv von der Tagesform abhängig sein... dann kommt je nachdem etwas mit Zynismus oder eben nicht... und auch ich habe schon auf den Satz "Ich liebe Dich" geantwortet: "ich mich auch"... aber ich sagte ja, kommt auf die Tagesform an...
Manche glauben auch, man kann sie kaufen. Und nur im besten Fall kommt dabei ein neuer Hund ins Haus...

Aber mit dem berühmten Zählen bis 10... kann eigentlich nur das "Hohelied auf die Liebe" herhalten, denn es ist immer und überall die Definition der Liebe schlechthin. Nicht umsonst wird es auch auf Hochzeiten oft und gerne gelesen.

Gut, es gibt Leute, die bekommen schon einen Wein- oder Schüttelkrampf alleine bei dem Gedanken an die Quelle dieser Ode... aber sei es drum... es steht in 1 Korinther 13, und es ist so wahr, so ewig wahr wie das Buch selbst, wo es steht... und ebenso ewig anwendbar auf die Liebe schlechthin, auch "nur" zwischen zwei Menschen:

L’amour est patient, il est plein de bonté; l’amour n’est point envieux; l’amour ne se vante point, il ne s’enfle point d’orgueil, il ne fait rien de malhonnête, il ne cherche point son intérêt, il ne s’irrite point, il ne soupçonne point le mal, il ne se réjouit point de l’injustice, mais il se réjouit de la vérité; il excuse tout, il croit tout, il espère tout, il supporte tout.
L’amour ne périt jamais.

Liebe ist ewig.

Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach.
Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.
Die Liebe hört niemals auf.
für mich ?
Ich denke erstmal das Liebe für mich bedeutet Jemand gefunden
zu haben bei dem es funkt, die besondere Frau für -mich- welche
nicht alleine durch besseres Aussehen aber ihre Eigenart punktet.
Es paßt einfach und ist mit großen Erwartungen verbunden die sich
erfüllen, wie auch ich ihre Erwartungen versuche zu erfüllen.

Liebe ist Bestimmtheit und eine Welle positiver Energie die einen
hoffen läßt auf etwas besseres, als das was man bisher hatte aber
ohne zu viel zu erwarten indem Sinne seine Partnerin nicht zu über-
lasten oder zu überhäufen, sondern die Zeit mit ihr zu genießen,
sie zu küssen, sie spüren zu lassen das -nur- sie die Nr.1 ist indem
sie geehrt wird, sich Zeit für sie nimmt, die Freude mit ihr teilt, Neues
ausprobiert, viele neue aufregende Sachen. Man aber auch für sie
da ist, wenn sie garnichts hat oder ist außer sich selbst ohne makeup,
ohne alles. Deshalb würde es mir auch nichts ausmachen eine total
arme Frau als Partnerin zu wählen, damit sie eine Chance bekommt.
Auch ihre Schwangerschaftstreifen zu küssen die ihr so große Sorgen
bereiten. Sie in den Arm zu nehmen auch mal ohne Aufforderung.
Da zu sein, wenn sie krank ist und schwach oder ein total zerknautschtes
Gesicht hat nach einer Grippe. Ihr eine Suppe zu bringen oder einen Tee,
zu kochen, mit ihr rauszugehen um mal was Neues zu probieren. Sie
auch festhalten und knuddeln, wenn sie mal wütend ist.

Es ist wie eine Melodie der Sinnlichkeit die einen intelligenter macht,
zum Nachdenken anregt, weiterhilft, fröhlicher macht, das Gute in
einem weckt, einen stark macht, keine Furcht mehr spüren läßt, einen
selbstbestimmter und mutiger werden läßt, erwachsener.

Es ist für mich ein sehr komplexes Thema mit vielen Nuancen aber
auch kein Thema selbst... vielmehr ein Lebensweg, eine Art zu sein.
Ohne Frau kein Leben, ohne Mann ebenso wenig. Beide brauchen
einander um zu leben. Es heißt ja deshalb auch ge-meinsam und
nicht einsam, oder ? hehe
Was für mich nicht passt:
Liebe= große Erwartungen
Innigsten Dank an alle die hier mitmachen und antworten, sich Gedanken machen, die Definition ihrer Emotionen in Worte zu fassen. Ich freu mich sehr über jeden weiteren Beitrag.
*hutab* *blume2*
Ich liebe Dich
Liebe, was das bedeutet, nun ich liebe meine Frau und kann nicht ohne sie sein, es gab nur wenige Tage ohne sie seit mehr als 20 Jahren.
Liebe ist wie Heimweh, oder Hunger, man kann es nicht aushalten ohne den geliebten Menschen.

Und darum sage ich täglich mehrmals : ich liebe Dich
*herz*
Liebe ist für mich...
Uneingeschränktes Vertrauen des Partners in allen Lebenslagen. Den Mut zu haben Fehler einzugestehen, dem Partner alles zu erzählen und zu verzeihen. Nach dem abnehmen der Rosa Roten Brille (verliebt sein) dem Partner immer noch die Gleichen Gefühle entgegen zu bringen und sich nicht abzuwenden.

Sich ungefragt eine Kugel einzufangen...
Sich zu opfern, damit Sie leben kann...

Liebe ist wenn ich mein Herz für Sie teile, sie es nimmt und mir Ihren Teil des Herzens gibt. *herz*
Unsere Herzen sich vereinen und eine Einheit bilden.
Liebe ist ein Anker im Leben, der Partner den man liebt.

"Ich liebe dich."
Mein Herz hüpft und unser gemeinsames Herz schlägt im selben Takt ! *herz2*
Das erste mal "Ich liebe dich." zu hören sollte sich einbrennen. *love*
"Ich liebe dich." Bei einem Abschied zu sagen und zu hoffen, nein zu wissen, dass der Partner immer zurück kommt.

Eine Floskel? Niemals, (zumindest bei mir nicht) es kommt einfach von Herzen und ist echt.
"Ich liebe dich." Als eine Waffe verwenden? Leider schon passiert um Hoffnung zu schüren. Richtig? NEIN *nein*
Gefühlsäußerung? Ohne Gefühle keine Liebe.

Ein Geständnis? Ja ich denke schon. Wenn ich zu Ihr sage, dass ich sie liebe, dann kommt das nicht nur aus dem Bauch, sondern von Herzen und dem Kopf. Also ein Eingeständnis, dass Sie die diejenige ist!

Liebe ist wenn man das verlangen hat für Sie und Sie für Ihn alles zu tun.
Liebe ist wenn man vermisst.
Liebe ist wenn man sich sorgt.
Liebe ist wenn man sich nach vielen Jahren an das zusammen erinnern kann was man zusammen erlebt hat.
Liebe ist ein Beweis.
****yn Frau
13.442 Beiträge
*******idt:

Was bedeutet Liebe? Was ist das?

So ganz banal?
Testosteron/Östrogen, Dopamin, Noradrenalin, Serotonin, Oxytocin.

Das Beschäftigen mit den neurochemischen Prozessen hat mir persönlich, auch wenn es wenig romantisch ist, extrem geholfen, Liebe objektiv zu verstehen und mit den zum Teil überwältigenden Gefühlen besser klarzukommen. Dadurch, dass ich diese Emotionen nicht mehr mystifiziere, kann ich für mich gesündere und konstruktivere Entscheidungen treffen und lasse mich nicht mehr zu sehr davon beherrschen. Es hat mir auch enorm geholfen, Dinge wie Verknalltheit, platonische Liebe und romantische Liebe besser voneinander zu unterscheiden und zu erkennen, wann diese Gefühle für mich schlecht sein können.


*******idt:

Wie definierst du es?

Vom philosophischen Standpunkt aus wahrscheinlich etwas anders als die meisten.
Für mich ist Liebe zuerst einmal eine Art Belohnung.

Wenn mich jemand liebt, belohnt er mich auf diese Weise für die Qualitäten und Werte, die ich besitze. Ich kann dadurch mit der Zeit Rückschlüsse auf seine eigenen Werte ziehen (das ist enorm wichtig, wenn es um die Partnerwahl geht).
Wenn ich jemanden liebe, dann aufgrund seiner Qualitäten und Werte, die das spiegeln, was mir im Leben wichtig ist. Die pure Freude an der Existenz dieser Person ist meine Belohnung. Die Liebe, die ich empfinde, gibt mir ein gutes Gefühl, belohnt mich für die Werte, die ich selbst hoch halte. Da Liebe, so wie wir sie definieren, weit über sexuelle Lust hinausgeht (Anziehung und Verbundenheit sind genauso wichtig), hat sie für mich auch eine moralische Komponente. Denn bei mir verblassen Gefühle sehr schnell bei unmoralischem Verhalten des Gegenübers. Einen schlechten Menschen kann ich nicht lieben.


*******idt:

Was bedeutet es für dich, wenn du zu jemand „Ich liebe dich“ sagst?

Dass ich den Menschen nicht nur akzeptiere, wie er ist, sondern WEIL er so ist, wie er ist. In meinen Augen ist er perfekt. Objektiv betrachtet ist er das natürlich nicht, aber für mich ist er eben das Spiegelbild meiner Werte, Dinge, die mir essenziell wichtig sind in meinem Leben. Er verkörpert all das, was ich auf dieser Welt genieße und bewundere.
Deswegen sage ich diese Worte auch zu sehr, sehr engen Freunden (bisher zwei).
Im romantischen Sinn bedeutet es aber auch, dass ich mein Leben gerne mit diesem Menschen teilen möchte. Er ist derjenige, den ich von allen Menschen dieser Welt am meisten um mich haben will, der mich am meisten bereichert und am meisten inspiriert und der mir den Raum und die Sicherheit gibt, mich ohne Angst zu entfalten und zu entwickeln. All das Schöne in der Welt will ich mit ihm zusammen entdecken.


*******idt:

Und was bedeutet es für dich, wenn du es gesagt bekommst?

Da viele Menschen Liebe nicht ganz so definieren wie ich und auch oftmals weniger über das "Warum" nachdenken, bin ich bei diesen Worten, wenn ich sie zum ersten Mal höre, immer erstmal etwas neugierig. Es stellt sich die Frage, ob die Liebe platonischer Natur ist, oder romantischer. Und die wichtigste Frage für mich ist nunmal das Warum.
Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn jemand dann mit den Schultern zuckt und "Weil halt" sagt, weil ich dann annehmen muss, dass die Liebe eher auf Oberflächlichkeiten fußt. Da gibt es dann sexuelle Lust und es gibt eine gewisse Anziehungskraft, aber das ist für mich nicht Liebe. Das ist Leidenschaft. Was mir hier fehlt, ist die Komponente der Verbundenheit und diese fußt auf Vertrauen und auf Werten und benötigt nunmal eine intensive Beschäftigung mit den individuellen Eigenheiten einer Person.

Ich weiß ganz genau, warum ich einen Menschen liebe. Es war nie so, dass ich dieses Gefühl einfach hatte und mich davon habe einnehmen lassen. Ich habe den Menschen immer detaillierter betrachtet und über ihn nachgedacht, bin mir seiner Einzigartigkeit bewusst geworden und was genau ihn einzigartig macht. Wenn mich jemand fragt, warum ich ihn liebe, könnte ich ihm ein ganzes Buch schreiben.

Wenn mein Freund zu mir "Ich liebe dich sagt", weiß ich, dass er alles an mir meint, alle meine Eigenheiten, von denen viele nur er kennt. Und ich weiß, was er sieht, wenn er mich ansieht. Eine Zukunft und einen Menschen, den er dabei an seiner Seite haben will.

Wenn jemand, den ich noch nicht auf diese Weise kenne, zu mir "Ich liebe dich" sagt, bin ich mir erstmal noch nicht so sicher, ob er mich meint, oder nur das, was er sehen und glauben möchte. Besonders wenn er seine Gefühle nicht erklären kann. Dahinter steckt nämlich meiner Erfahrung nach meistens "nur" Leidenschaft, aber keine Liebe.
*********d3647 Mann
55 Beiträge
Liebe fängt dort an, wo der Egoismus aufhört
Für mich ist Liebe ein für einander da sein, wenn es erforderlich ist. Wenn ich das Bedürfnis habe jemanden Glücklich zu machen, ohne das der/die Jenige es erwartet oder verlangt und ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Ein tiefempfundenes Zugehörigkeitsgefühl und Loyalität. Jemanden so lieben wie er ist ohne ihn/sie verändern zu wollen, damit es meinen Vorstellungen entspricht. Wünsche und Sorgen zu teilen ohne sich zu schämen und Unterstützung in der Umsetzung oder Beseitigung dieser. Fürsorglichkeit beider Seiten, kümmern wenn man Krank ist. Nach einem stressigen Tag mal die Wanne schon einlaufen lassen oder eine Massage ohne das der andere darum bitten oder sogar betteln muss. Einfach weil man selbst das Bedürfnis hat.

Für jemanden da sein, wenn die Sonne scheint kann jeder.

Liebe hat für mich nichts mit Arbeit, Erfolg und Hobbies zu tun.
Ansichten und Meinungen müssen nicht immer gleich sein um sich zu ergänzen. Nur die Bereitschaft zur Kommunikation, zur Akzeptanz und Toleranz muss da sein. Offen für Diskussionen und Mut zum Eingeständnis der eigenen Fehler.
*****242 Frau
895 Beiträge
Liebe ist
für mich das Gefühl, angekommen zu sein, mein Zuhause in der Gegenwart des geliebten Menschens zu haben.
Dort darf ich so sein wie ich bin, mit allen Facetten der Unvollkommenheit und fühle mich sicher, dass dies nichts an den Gefühlen ändert.
Wenn ich liebe, ist mir wichtig, dass es dem geliebten Menschen gut geht. Dafür kann ich mich und meine Bedürfnisse zurück stellen.
Liebe ist allumfassend, bezieht den ganzen Menschen mit seinen Macken, den tollen Eigenschaften, seiner Körperlichkeit, ein.

Liebe ich und bekomme gesagt, dass ich auch geliebt werde, ist es ein unfassbares Glück. Meist ein stilles, warmes, ausfüllen des Glück.

Liebe ist so viel, dass sie eigentlich fast nicht erklärbar ist.
*********6460 Paar
59 Beiträge
Liebe ist........
..... Ein wunderschönes und aufregendes Gefühl..... Einfach nicht zu erklären....
..... Sie kommt wenn man nicht danach sucht und sie geht wenn man nicht immer daran arbeitet...
..... Schmetterlinge im Bauch.... Herzklopfen..
..... 24 Stunden am Tag nur an ihn zu denken...
..... Zweisamkeit und Wärme spüren auch ohne den anderen...
..... Sich ohne Worte zu verstehen...
..... Wenn man sich unendlich vermisst wenn man nicht zusammen ist...
..... Gänsehaut zu haben ohne zu frieren....
..... Ihn schon am Gang zu erkennen wenn er sich nähert...
..... Wenn einem die kleinen Macken des anderen nicht stören.... Unendliches Vertrauen...
..... Wenn jeder Tag und jeder Moment mit ihm zu etwas besonderen wird...
..... Wenn man zusammen schweigen kann und trotzdem spürt was der andere denkt...
..... Wenn man gemeinsam lachen und weinen kann und sich die Sorgen teilt...
..... Wenn es keinen schöneren Ort auf der Welt gibt als in seinen Armen....
..... Barfuß im Regen zu tanzen und verrückte Dinge zu tun.....
..... Mein letztes Stück Marzipantorte mit ihm zu teilen....
..... Wenn einem manchmal die Tränen vor Sehnsucht kommen.....
..... Gemeinsam einschlafen, gemeinsam aufwachen... Wenn sich in der Nacht immer wieder die Hände suchen..
..... Das schlimmste Gefühl wenn sie nicht mehr erwidert wird....

Sie von Herzbeben
****n69 Paar
36 Beiträge
Liebe ist...
auch dann zu lieben, wenn es am wenigsten erwartet, gewollt und verdient wird
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.