Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wir Grazer
504 Mitglieder
zur Gruppe
Arbeit und Bewerbung
47 Mitglieder
zum Thema
Schreibt ihr Profile ohne Gesichtsbild an?180
Mich würde mal interessieren, ob ihr Profile ohne Gesichtsbild…
zum Thema
DOs und DON'Ts des Anschreibens im Profil362
Ich stoße in Profilen, aber auch durch Erzählungen im Forum, immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worauf bezieht ihr euer Anschreiben?

****az Mann
4.328 Beiträge
Themenersteller 
Worauf bezieht ihr euer Anschreiben?
Möglichkeiten zum Anschreiben inhaltsschwacher Profile

Nabend,
mal eine Frage an die Verwegenen unter euch:
Mal angenommen ihr landet auf einem Profil, welches nur aus Zeilen des Textgenerators oder ähnlichem besteht. Für ein erstes Anschreiben ist dieser natürlich wenig dienlich, aber z.B. ein Bild, eine Vorliebe oder eine Info (Wohnort, Alter, Neigung, usw) reizt euch bei diesem Profil so sehr, dass ihr unbedingt einen Kontakt probieren wollt. Ob nun einfach zum vögeln, normal kennen lernen, Spielbeziehung, Beziehung, Freundschaft ist egal.
Wie geht ihr da vor? Saugt ihr so viele Infos wie möglich aus dem Profil und quetscht da irgendwelche Interpretationen hinein, erzählt ihr lieber etwas von euch als eine Art Eigenwerbung, sagt ihr direkt worauf ihr aus seid und riskiert womöglich damit schon eine Abfuhr oder denkt ihr es ist scheiß egal was man schreibt und man muss der Person hinter diesem Profil einfach gefallen?

Ich persönlich tue mich bei solchen Profilen immer schwer. Sei es hier, auf Tinder, fetlife oder lovoo. Trotzdem will ich es gerne mehr probieren.
Meine Ex hatte in ihrer Anfangszeit auch nur den Textgenerator drin. Da war es allerdings so, dass sie mich kontaktiert hat und ich ihr Profilbild einfach super interessant fand. Und so hat sich das dann entwickelt. Und genau diese zufälligen Glückstreffer reizen mich. Sicherlich werde ich nicht wahllos alles und jede anschreiben, aber probieren ohne direkt ein Ergebnis zu erwarten kann mMn auch nicht schaden.

Danke für jedwede konstruktive Antwort.

HERRzlichst *lol*
Der Sohn des Teufels
**********luder Frau
16.261 Beiträge
Ganz klar beziehe ich mich dann auf das, warum ich das Profil dann doch interessant finde *lach*

Verstehe die Frage auch nicht ganz, ich werde sicherlich dann keinen Roman schreiben, eher mich auf's wesentliche konzentrieren *lach*

Hab schon öfters Profile angeschrieben, nach dem Motto: “Bei Dir ist zwar nicht viel zu lesen.... aber .... dies und das“
Wie geht ihr da vor? Saugt ihr so viele Infos wie möglich aus dem Profil und quetscht da irgendwelche Interpretationen hinein, erzählt ihr lieber etwas von euch als eine Art Eigenwerbung, sagt ihr direkt worauf ihr aus seid und riskiert womöglich damit schon eine Abfuhr oder denkt ihr es ist scheiß egal was man schreibt und man muss der Person hinter diesem Profil einfach gefallen?

Interpretieren habe ich mir vor Jahren schon abgewöhnt, in jeglicher Beziehung. Ich mag klare und saubere Fakten, kein Wischi-Waschi.
Eigenwerbung wäre für mich auch keine Option.
Falls ich überhaupt auf ein solches Profil wie von dir beschrieben anspringen würde, dann würde ich ein kurzes knackiges und humorvolles Schreiben wählen. Einfach mitteilen, was mich neugierig gemacht hat und ich gerne mehr erfahren würde.
Direkt ins Haus fallen mit meinen Wünschen käme für mich nicht in Frage. Erstens wirkt es für mich abstoßend und zweitens weiß ich zuwenig vom anderen um ein wirklich „adäquates Angebot“ zu machen *smile*
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde, eine solche Situation ist immer perfekt als Anfang. Also nicht die, dass ein Profil wenig aussagt. Ich meine ein geheimnisvolles Element, das meine Neugier weckt. Da drängt es sich doch auf, einfach mal nachzufragen, was es damit auf sich hat. Und schwups ist man schon in einem Gespräch. Meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Einstieg in einen Flirt.
Kommt drauf an, was mich reizt.

Dann würde ich mich auch genau auf den Reizauslöser konzentrieren und mich darauf beziehen.

Das kann dann auch heißen, dass ich gleichzeitig auch etwas über mich erzähle.

Beispiel:
Die-/derjenige sticht mir ins Auge, weil Himbeeren ihre/seine Passion sind.

Dann würde ich schreiben:
„Das ist ja super, dass ich jemanden finde, der wie ich auf Himbeeren abfährt und nicht wie jeder Hinz und Kunz auf Erdbeeren. Auf Erdbeeren reagiere ich nämlich allergisch. Usw.“

Mrs. firewing *lolli*
****an Mann
1.807 Beiträge
Wenn das Profil dünn ist und keine Anhaltspunkte bietet, tue ich mir tatsächlich sehr schwer mit der Kontaktaufnahme und lasse es meistens auch bleiben. Gibt ja genug Profile, wo das nicht so ist.
***an Frau
10.992 Beiträge
Um nicht OT zu werden mal eine Nachfrage an Wargaz

Geht es Dir nur um die die Anschreiben oder möchtest Du auch wissen wie die es empfinden bzw. reagieren auf ein Anschreiben?

Denn Sinn macht es ja nur für Dich oder auch andere Anschreiber hier wenn Du/man auch weißt wie es bei denen ankommt die Du auf ein sonst inhaltsloses Profil anschreibst.
****az Mann
4.328 Beiträge
Themenersteller 
Öh ja klar gerne.
Ich würde aber meinen, dass Leute, die sich im Forum beteiligen, auch bisschen mehr als 3 Sätze in ihren Profile stehen haben.
*****a42 Frau
13.623 Beiträge
JOY-Team 
Hallo ihr Lieben,

da es hier Rückfragen zu den Inhalten der Antworten gab, hier eine Antwort der Moderation:

Bitte bezeht eure Antworten auf die eindeutige Fragestellung des Themas:

Worauf bezieht ihr euer Anschreiben?
Möglichkeiten zum Anschreiben inhaltsschwacher Profile

Möchtet ihr darüber hinaus dem Themenersteller etwas mitteilen, nutzt bitte die Clubmail oder den Chat.
Es geht in diesem Thema nicht darum, wie Anschreiben beim Empfänger empfunden werden, oder we man Profile mit wenig Angaben findet.

Bitte beachtet die konkrete Fragestellung.
Alles andere, was euch auf dem Herzen oder unter den Nägeln brennt, bitte per Clubmail,hier im Thread werden wir das moderieren.

Bin schon sehr gespannt auf eure persönlichen Lösungsvorschläge! *herz2*

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Textgenerator-Profile fallen bei mir eigentlich gleich aus der Option sie anzuschreiben raus.
Wer sich dafür keine Zeit nimmt (ist ja schließlich das Aushängeschild), wird sich m.E. auch sonst sehr wenig Zeit nehmen.

Anschreiben finde ich dann interessant, wenn sich jemand auf etwas bezieht. Sei es ein Detail aus meinem Profil, einen Beitrag in einem Forum oder ein Motiv des Fotos. Eben spontan das, was einem beim Lesen des Profils als erstes in den Sinn kommt (so mache ich das).
Finde ich bei einem Anschreiber nur die Nähe des Wohnortes oder gar das Alter als Gemeinsamkeit, ist mir das definitiv zu wenig.
Etwas aus den Fingern Gesaugtes oder Interpretationen sind mir in ersten Mails auch ein Greul *panik* Da kann man wirklich ganz schön daneben liegen und manchmal ist es sogar richtig unverschämt, was so manche denken im Profil lesen zu können *aua*
Willst du auf etwas Bestimmtes hinaus, würde ich das nennen, denn dann kann sich die Kommunikation ganz schnell erledigt haben, wenn der andere das gar nicht im Sinn hat.
Schon so erlebt...
Mal angenommen ihr landet auf einem Profil, welches nur aus Zeilen des Textgenerators oder ähnlichem besteht. Für ein erstes Anschreiben ist dieser natürlich wenig dienlich, aber z.B. ein Bild, eine Vorliebe oder eine Info (Wohnort, Alter, Neigung, usw) reizt euch bei diesem Profil so sehr, dass ihr unbedingt einen Kontakt probieren wollt. Ob nun einfach zum vögeln, normal kennen lernen, Spielbeziehung, Beziehung, Freundschaft ist egal.
Wie geht ihr da vor?

Gerade, weil ich den Textgenerator nicht mag, nehme ich ihn zum Thema *fiesgrins* und frage einfach mal auf lustige Art und Weise nach, warum der Inhaber ihn benutzt.
Schnell stellt sich dann nämlich auch ein weiterer wichtiger Aspekt heraus: kann er kommunizieren oder ist er wortfaul?

Ehrlicherweise werde ich auf so ein mageres Profil aber nur durch Forenposts aufmerksam, in meine aktive Suche habe ich sie zu Single-Zeiten nie mit aufgenommen.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Prima....
ich finde das Prima wenn die vorgestellten Eigenschaften in einem Profil ::: Schlüssig sind knapp formuliert und ebbes Esprit vermuten lassen.... also das Gegenüber interessant zu sein scheint....

Kleiner Wermutstropfen iss awwer das bei.... Blödelz, Abschreiben immer mehr in Mode kommt... Also Alles widder uff Anfang und weiter nur nach Gefühl und Foto agieren.... *haumichwech*

*tomaten* *einhorn* *fancycat* *stoesschen* *cheers* *troet* *zig* *dance* *hicks* *prost* *sonne* *fernglas* *party* *experimentier* *kuss* *haumichwech* *blumenwiese* *baeh* *bunny* *paddle* *hund* *hi5* *blumenwiese* *abgedreht* Alles *schmetterling* Liebe *kissenschlacht* Gute+ *pegasus* oyo *regenbogen*
*****ven Frau
7.254 Beiträge
Dazu hätte ich eine Idee:

Sich darauf beziehen, was nicht vorhanden ist - was ich damit meine? Die "Lücken" im Profil auf eine witzige Art und Weise ansprechen. So in etwa:

• Hallo, ich sehe, du hast den Textgenerator für dich sprechen lassen, dennoch ....
• Hy, ich erkenne dich als eine Vertreterin der Fraktion "Weniger ist mehr", gilt das auch für .....
• Hey, da du offenbar keinen großen Wert auf Bilder legst, lass' uns doch einmal per Text ein wenig austauschen ......
• Ich mag Minimalistinnen ... daher ....
• Ich finde Menschen, die sich auf das Wesentliche konzentrieren interessant, daher ....
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Mich hat es bisher noch nie gereizt jemanden mit einem Textgeneratorprofil von mir aus anzuschreiben, da fehlt mir einfach der Bezug. Es ist zu allgemein gehalten.

Würde ich so jemanden anschreiben würde ich es mit Offenheit versuchen, beispielsweise:

Du gibst über dich nicht viel Preis - und doch hast du meine Neugier geweckt, wenn ich auch noch nicht genau weiß, warum.

Eventuell mit einem neckischen Zusatz:

Willst du es mir nicht verraten? *zwinker*
*****ved Frau
516 Beiträge
Sind bei Männern Textgeneratoren im Spiel oder ist das Profil leer, schreibe ich sie nicht an. Selbst wenn mich der Rest vom Profil überzeugt.
Wieso? Weil er sich nicht einmal 5 Minuten Zeit für diese kleine Selbstdarstellung genommen hat. Also ist es ihm das nicht Wert, oder er ist so überzeugt von sich selbst, dass er dies nicht nötig hat.
Ist das Profil inhaltsschwach (das bedeutet für mich, dass nur ein sehr kurzer Profiltext vorhanden ist), so beziehe ich mich meist auf den Profiltext. Oder auf seine Hobbys, Vorlieben, etc. - Meistens auf das, was mich dazu bewegt hat ihm überhaupt erst zu schreiben.


oder denkt ihr es ist scheiß egal was man schreibt

Genau das denke ich im Endeffekt.
Denn egal wie nett der Text verfasst ist, entweder man gefällt oder man gefällt eben nicht. Und das ist (bei mir zumindest) eine Entscheidung die innerhalb weniger Sekunden fällt.

Schreibt jemand mir "Hallo :)" und hat ein ansprechendes Profilbild, werde ich ihm antworten.

Schreibt jemand mir "Hallo :)" und hat keine Bilder im Profil, werde ich ihm nicht antworten.

Schreibt jemand mir einen schnulzigen Roman, werde ich ihm egal ob mit oder ohne Bild auch nicht antworten, da ich persönlich lange Anschreiben gar nicht erst durchlese.
Andere Frauen stehen aber beispielsweise darauf und Mann landet somit schnell bei ihr.

Also wie so oft: Immer eine sehr individuelle Sache diese Anschreiben.
Worauf bezieht ihr euer Anschreiben?
  • auf Beiträge in Gruppen oder Forum
  • vielleicht auch direkt bei Bildern, wenn diese mir besonders gut gefallen
  • TGtexte bringen kein Anschreiben bei mir hervor

**********true2 Paar
7.692 Beiträge
Wir schreiben selten Leute, die wir nicht kennen an. Wenn höchstens mal auf ein Dategesuch hin.
Worauf beziehen wir uns? Interesse an dem Date, Gemeinsamkeiten bei den Vorlieben und im Profiltext. Dann stellen wir uns vor und schreiben ein paar Sätze über uns - das gehört sich einfach so, finden wir.

Und dann heißt es abwarten auf Antwort.
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
… an die Verwegenen unter euch

Für verwegen halte ich mich eher nicht aber genau so habe ich es einmal (und auch nur ein Mal) gemacht – ich habe eine neu angemeldete Frau auf einer Partnersuchseite angeschrieben, deren Profil noch so gut wie leer war.

Zu sehen war nur, dass sie nicht weit weg wohnte, angenehm groß war, eine durchschnittliche Figur hatte und so alt war wie ich damals. Ein Foto war noch nicht zu sehen. Mein Profil war ausgefüllt und enthielt ein Foto.

Es war mir schon eine Weile auf die Nerven gegangen, dass mich bis dahin immer nur Frauen angeklickt hatten, die mindestens 100 km entfernt lebten. Genau damit habe ich sie angeschrieben. Kernaussage war sinngemäß: "Bonnerinnen scheinen hier so dünn gesät zu sein, dass ich dich tatsächlich anschreibe, ohne mehr von dir zu wissen."

Es folgten ein paar Mails hin und her (mit sympathischen Fotos), sie besuchte mich zwei Tage später auf der Arbeit und es wurde immerhin ein einmonatiger Beziehungsversuch daraus. Mehr allerdings leider nicht.

Wenn ich anschreibe, beziehe ich mich auf das, was mir am jeweiligen Profil gerade ge- oder auffällt – wenn ich z. B. glaube, einen verwandten Humor im Text zu erkennen, passende Vorlieben (nicht sexuelle), oder ähnliches.
**********luder Frau
16.261 Beiträge
**********true2:
Wir schreiben selten Leute, die wir nicht kennen an.

... heißt Ihr schreibt selten selber Profile an, sondern lasst Euch anschreiben?
**********true2 Paar
7.692 Beiträge
@**********luder: Unsere meisten Kontakte/Freunde haben wir vor Ort bei Events in Swingerclubs kennengelernt - live. Nutzen den Joyclub eher zur Info über Partys und Swingerclubs und melden uns zu den Events an. Desweiteren ist das Forum sehr schön, um sich auszutauschen.
Die meisten Anschreiben, die wir erhalten passen eh nicht so. Da wird unser Profil nicht gelesen - Wen und Was wir überhaupt suchen. Hier direkt nur über den Joyclub haben wir mal ein Paar für ein Outdoortreffen gefunden, das war das einzige.
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
erzählt ihr lieber etwas von euch als eine Art Eigenwerbung, sagt ihr direkt worauf ihr aus seid und riskiert womöglich damit schon eine Abfuhr
Ich finde den Weg ganz gut. Ob das jetzt "Eigenwerbung" ist *nixweiss*
Wenn das Profil nichts hergibt, worauf man sich beziehen könnte, dann finde ich kann man durchaus was von sich schreiben. Finde ich sowieso immer ganz gut, so sich "vorstellen" quasi.
Ich finde auch, man kann direkt schreiben, was man sucht. Warum nicht? Na klar, kann das auch nach Hinten los gehen, aber warum lange um den heißen Brei reden. Also wenigstens so in etwa, worauf es bestenfalls hinauslaufen sollte, kann man ruhig erwähnen *ja*
Ich komme eigentlich fast nur über Themen im Forum in Kontakt und Mailaustausch, aber sollte das Profil wirklich nichts hergeben, dann würde ich mir auch nicht irgendeine Schleimerei aus den Fingern saugen *nein*
*****nne Frau
3.205 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe mal ein ziemlich unvollständiges Profil angeschrieben, aber es deckte sich mit seinem Profilnamen. Neugierde und die Lust auf ein Kennenlernen haben mich dazu veranlasst. Es wurden sogar anfangs nette Dates daraus. Was nicht im Profil stand, hat er mir geschrieben oder eben erzählt. Wenn ich ein schön geschriebenes Profil lese, wo sich die Interessen decken und die Umstände passen könnten, beziehe ich mich auf einige Details im Anschreiben. Auch wenn das Profil noch so schön geschrieben ist, muss dahinter nicht unbedingt ein besserer Mensch stehen. Von daher, wenn ich Lust zu schreiben habe und die Person trotzdem kennen lernen möchte, dann schreibe ich, auch wenn das Profil nicht ausschweifend und toll ist.
******123 Frau
667 Beiträge
Anschreiben vs. Kompliment
Mit Anschreiben tu ich mich eher schwer wenn denn nichts Griffiges im Profil steht. Bilder sind da schon eher ein Anker, und ich meine hier ausdrücklich keine FSK18-Bilder. Ich habe schon öfter einfach ein Kompliment gemacht oder ein Bild kommentiert - und daraufhin haben sich ganz automatisch Unterhaltungen ergeben, auch ein paar dauerhafte.
Wenn kein Bild vorhanden ist müsste schon was wirklich Interessantes im Profil stehen, dass ich mich zum aktiven Anschreiben hinreißen lasse. Das Anschreiben fällt dann entsprechend kurz und knapp aus, aber in der Regel mit einer Prise Humor *g*
*****ess Frau
18.691 Beiträge
TG-Profile haben noch nie mein Interesse geweckt.
Ich sage mir dann immer: wenn der Mann zu faul ist, einen sinnigen eigenen Text zu schreiben, dann wird der Mailaustausch wohl genauso fade und schleppend werden.

Ich schreibe aber durchaus auch manchmal (also sehr selten) TG-Profile an, allerdings gebe ich zu, dass das dann mit einigen ironischen Bemerkungen erfolgt. Ich spiegle dem Profilinhaber somit, wie seine TG-Sätze bei mir ankommen. Gut geht das, wenn der TG den Satz "ich bin ein kreativer Mensch" generiert und ich ihn dann darauf hinweise, wie "kreativ" es doch ist, den TG zu benutzen statt eigene Sätze zu formulieren.
Ja, ich weiß, ich bin manchmal böse. *tuete*
Ich schreibe eher wenig direkt an.
Mich können aber durchaus Beiträge auf manchen Profilen fesseln und mich dazu bringen, anzuschreiben. Es ist meist die Art wie sich eine Person äußert oder das Thema.
Textgeneratoren bewirken das allerdings nicht. Es fällt mir sogar recht schwer diese zu lesen und was soll mann denn dazu auch schreiben.
Die sonst so abgegebenen Kommentare, auf Bilder oder ähnlichen, mag ich überhaupt nicht. Das ist mir einfach zu schleimig und oberflächlich und immer das gleiche.

Am Ende bleibt da manchmal nur ein Like oder eben gar nix.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.