Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2259 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5119 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nie wieder Liebe!

Nie wieder Liebe!
Warum?
Weil sie einfach nur weh tut.
So, nun zu meiner Motivation zu diesem Thread.
Ich bin ziemlich frisch aus meiner Beziehung raus, er hat sich getrennt. Wir waren 1 Jahr und 3 Monate zusammen davor hatte ich eine 4Jahre lange Beziehung. Danach hatte ich mir geschworen mich niewieder auf eine Beziehung einzulassen, denn als Single lebt es sich doch einfach einfacher. Diese Trennung jetzt ist die schmerzlichste die ich je hatte. Sie hat mich innerlich getötet. Ich hab das Gefühl, ich fühle einfach garnix mehr und existiere nur noch. Und jetzt zieh ichs auch endlich durch. Ich will es niewieder soweit kommen lassen, dass ich in eine Beziehung gerate. Erzähl ich das irgendjemandem sagen sie "Ja, das sagst du jetzt" "Wart mal ab, irgendwann erwischt es dich doch" usw. Irgendwie nervt mich das. Warum glaubt mir keiner? Klar ich hab mich einmal nicht daran gehalten, aber ich seh ja was jetzt wieder passiert ist. Und es tut mir nicht gut. Meine Strategie: keine Nummern austauschen! Denn so ist die Chance klein das man sich wiedertrifft.
Den einzigen Mann den ich wirklich will, der will mich nicht. Tja und daraus ziehe ich jetzt die Konsequenzen für mich um niewieder so eine Enttäuschung erleben zu müssen.
Ich weiss, dass ich als Single leben kann, und das es auch irgendwann mir wieder gefallen wird einer zu sein. Und im Prinzip tu ich mir doch nur was Gutes. Ich schütze mich *g*
Was denkt ihr darüber?
Und solche Antworten wie "Du bist jung, das sagst du jetzt" brauch ich nicht, denn normalerweise bin ich ein Sturkopf und halte mich an Sachen die ich mir vornehme;).

Bin gespannt auf Eure Meinungen (gerne auch von Nicht Singles)
Fallenangel


PS: Süße (DU weisst wer gemeint ist), ich leg weiterhin noch ganz viel Wert auf deine Meinung, wollte mir nur mal noch ein paar andere einholen :-*
*******9_th Frau
176 Beiträge
willkommen im club
find ich super deine einstellung..... hab ich vor drei jahren auch gefällt... und komm bisher super mit zurecht...
und für den kleinen hunger zwischendurch gibts ja noch affären...aber ansonsten....beziehung? LIEBE??? nein....
ich persönlich bin glaube ich auch nicht mehr in der lage liebe zu empfinden...ich habe eine wirklich wirklich richtig hässliche erfahrung hinter mir und bin dadurch sehr abgestumpft...ich würde gerne etwas wie liebe empfinden, aber zu mehr als schwärmerei hats bisher nicht mehr gereicht....
@Medusa
Liebe empfinde ich schon noch...zu meinen Geschwistern, meinen Freunden, zu Menschen die mir wichtig sind. Das geht.
Aber alles andere ist erloschen in mir. Sollte ich das irgendwann zurückbekommen, was ich noch stark bezweifele, will ich mir das einfach nicht wieder kaputt machen lassen.
Männer halten es einfach nicht lange mit mir aus.
Und ich stürze mich mmer 100% in eine Sache rein.
Deswegen sollte ich es mir nicht mehr antun.
Affären sind leider auch zu gefährlich für mich...denn, wenn er mir gefällt und er charakterlich auch noch super ist, könnte es sein, dass ich mich verknalle und mich wieder vergesse;)


@**l
Ihr könnt ruhig auch sagen, warum ihr anders denkt, was ihr davon haltet etc. erwarte hie rnicht nur Gleichgesinnte und freue mich über eine gute Diskussion *g*
Das Grundprinzip der Liebe ist der freie Wille. In Deinem Fall war die Trennung aber nicht nach Deinem freien Willen. Das kombiniert mit einer starken, emotionalen Bindung führt dann zu dieser riesengroßen und schmerzhaften Enttäuschung. Und an sich kann ich Deine Einstellung auch verstehn. Selbst der stärkste Optimismus bricht irgendwann.

Auf der anderen Seite denke ich aber, dass man so eine Entscheidung nur für den Moment treffen kann. Man müsste sich schon sehr konsequent von jeglicher Gesellschaft fern halten, um Gefühlsdusseleien wirklich effizient zu vermeiden.

Ich vermute, dass Du Dich durch Deine Einstellung in Zukunft einfach anders verlieben wirst, generell sehr viel vorsichtiger und misstrauischer. Möglicherweise wird es Dir anfangs gar nicht bewusst wenn es passiert. Und wenn, dann wehrt sich Deine "Einstellung" erstmal dagegen. Allerdings kann das einen absolut tollen Nebeneffekt haben: Damit Dein Zukünftiger oder Deine Zukünftige (ich hab mir Dein Profil nicht angesehn, deshalb keine Geschlechtereinschränkung ;)) durch Deinen Schutzschild dringen und Dich erreichen kann, wird er oder sie ein hohes Maß an Empathie, Einfühlungsvermögen und Geduld brauchen. Sind diese drei Eigenschaften vorhanden, sind sie ein verdammt gutes Fundament für eine tolle und dauerhafte Beziehung. Sind sie nicht vorhanden, klärt sich die Sache schon auf, noch bevor Du Dich emotional zu sehr darauf eingelassen hast.

Es ist sicher nicht schlecht, wenn Du auf "Nummer Sicher" spielst. Aber gib den Menschen die Chance, dass es da vielleicht doch noch jemanden gibt, der Dich nicht verletzt, sondern alles dafür tut, dass es Dir gut geht. *g*
@Progressiv
Danke erstmal für deinen Beitrag!
Auf der anderen Seite denke ich aber, dass man so eine Entscheidung nur für den Moment treffen kann. Man müsste sich schon sehr konsequent von jeglicher Gesellschaft fern halten, um Gefühlsdusseleien wirklich effizient zu vermeiden.

Von der Gesellschaft fernhalten muss ich mich nicht...ich habe generell ein sehr schlechtes Bild von mir selbst und glaube sowieso das sich keiner "einfach so" in mich verlieben würde. Da muss man mich näher kennenlernen und das vermeide ich nun eben. Das ich mich nicht wieder verlieben werde kann ich natürlich nicht 100% ausschließen, aber ich werde die entsprechende Person dann einfach konsequent aus meinem Leben streichen.

Es ist sicher nicht schlecht, wenn Du auf "Nummer Sicher" spielst. Aber gib den Menschen die Chance, dass es da vielleicht doch noch jemanden gibt, der Dich nicht verletzt, sondern alles dafür tut, dass es Dir gut geht.

Und genau das glaube ich nicht. Bin anscheinend nicht wirklich für eine Bzeiehung geschaffen. Mit meinem Ex hat alles prima angefangen wie in einem Traum. Tja, Pustekuchen. Mit Absicht verletzen wolte er mich bestimmt nicht. Wollte bisher sicherlich keiner, ich bin ja kein Menschenhasser und denke von jedem nur das Schlechte. *g* Denke es muss irgendwie an mir liegen.

Meine Theroie ist, es gibt Menschen, die sind für Beziehungen geschaffen, andere eben nicht. Und die, die es nicht sind, versuchen es ihr ganzes Leben und werden nicht glücklich, und das will ich vermeiden...für mich jetzt.
@ fallen Angel& Medusa
Hi FallenAngel & Medusa,

ja das kennt wohl jeder, das Gefühl, als würde die Zeit stehen bleiben....

Die Zeit heilt ja angeblich alle Wunden:

Ich sage dazu eher; die Zeit heilt WUnden... WUnden hinterlassen aber Narben, die uns ein Leben lang an den Schmerz erinnern werden...

Sei es drum...

@ FL:

Es kommt, wie es kommt... oftmals kommt s eh immer anders wie man denkt

Ich weiss, Du hast es Dir vorgenommen.,... aber man weiß nie was in nem Jahr ist... oder in fünf oder in zehn....

Nur wirklich steuern, wirst Du es nie 100 % ig können.... da wir schließlich alle Individuen aus Fleisch und Blut mit Emotionen sind.

@ Medusa:

Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, als würdest Du Dir schon wünschen, Dich zu verlieben, es klappt halt nur nicht (aus welchen Gründen auch immer.......) Du schliesst es aber im Unterschied zu FL nicht aus....

----------------------------------------------------------------------------

Ich dachte auch, dass ich ein (in Hinsicht Verlieben) der absolute emotionale Eisklotz bin... und einmal gab es tatsächlich bei mir das Thema Liebe auf den ersten Blick.... (und glaubt mir, das war für mich das allerletzte, das es für mich gegeben hätte).... Innerhalb ein paar Minuten war ich einfach auf Wolke 7....

Ich bin zwar genauso dermaßen auf die Schnauze gefallen und hab mir gedacht "das passiert dir net nochmal".... aber man kann es nie ausschließen.

Solange wir Emotionen ins uns tragen wie Hass, Trauer, Freude, Glück, Angst, Kummer, etc, wird die Liebe auch immer ein fester Bestandteil in uns sein.... und deswegen denke ich kann man sowas nicht steuern

Also:
Nein ich rate Dir nicht "Kopf hoch" etc....

Emotionen ausschliessen wird schwer... wie heisst es so schön ?

Der Verstand sagt uns was gut für uns ist, das Herz sagt uns aber was gut tut.
Fox
Hmmm..
Glaubst du nicht das man das kontrollieren kann? Liebe auf den ersten Blick existiert nicht, höchstens ein paar Schmetterlinge im Bauch...hat man keinen Bezug mehr zu dem Menschen der es ausgelöst hat, fliegen diese auch schnell wieder weg. Oder?
Wie gesagt, sollte es passieren, Emotionen kann man nicht immer kontrollieren, wander ich wenn es sein muss aus. Um es mal hart auszudrücken. *zwinker*

Der Verstand sagt uns was gut für uns ist, das Herz sagt uns aber was gut tut.

Ein wahrer Spruch...nur was bringt es auf mein herz zu hören, wenn ich eh wieder wie ein Häufchen Elend ende? Kurze Zeit Glück, eine Ewigkeit trauer? Lieber verpasse ich ein paar schöne Momente, als 1.000.000 schlimme Momente ausstehen zu müssen.
re.
Ich denk nicht... ich hab es bei mir selber versucht; mir is damals diese Liebe auf den ersten Blick überhaupt nihct gut reingelaufen zeitlich und es hat mir alles andere als reingepasst.... aber es is passiert

Wie gesagt, Du triffst hier gerade die PErson (also hier... also ich :)) die fest davon überzeugt ist, sich nicht verlieben zu können (siehe Forum) aber es ist schon mal passiert.... deswegen weiss ich: man kann unterdrücken.... aber irgendwann brichts raus... allerdings steuern kann man nicht

wie gesagt, ich weiss was du durchmachst, war für mich auch ein nie gekanntes gefühl; wer weiss aber wozu s gut ist.

und du wirst sehen:
wenn irgendwann mal eine person da ist, die dein herz an der richtigen stelle berührt, wirst du alle schmerzen und jedes leid auf dich nehmen, nur um dieses glück einen moment zu bewahren
@Fox
und du wirst sehen:
wenn irgendwann mal eine person da ist, die dein herz an der richtigen stelle berührt, wirst du alle schmerzen und jedes leid auf dich nehmen, nur um dieses glück einen moment zu bewahren

Genau das hatte ich ja...wollte das ja schon einmal nicht wieder durchstehen und habs mir trotzdem angetan. Und ganz ehrlich? Das war es nicht wert. Hab einen Riesenfehler gemacht. Mein Ex hat zu mir gesagt: "Also siehst du die ganze Beziehung als einen Riesengroßen Fehler?" Ich hab geantwortet: "Nein, da nicht. Aber das ich gegen meine Prinzipien vestoßen hab, das war ein großer Fehler."

Ich glaube schon, dass du dich verlieben kannst. Denn das glaub ich kann man nicht beeinflussen. Nur ich glaube man kann sehr wohl beeinflussen ob es tiefer geht oder nicht.
re.
Ich denk Du hast Dir rein gar nichts vorzuwerfen....

Oder willst Du Dir Dein Herz rausreißen und es anschreien "was hast du nur mit mir gemacht ????"

Was waren denn Deine Prinzipien ? Dich nicht mehr innig einzulassen ? Warum ? Wie willst Du das steuern ? Liebe ist schliesslich keine Herdplatte, die man regeln kann, wie man möchte. Wie willst es denn stueren ? Wie willst Du steuern, wenn Du das Verlangen nach der Person hast ? Indem Du Dich nicht mit ihr triffst ? Dann unterdrückst Du nur... steuerst aber nicht.

Wenn Du die Zügel in der Hand hälst, nur dann steuerst Du.... aber das ist bei Emo´s schwierig

Solange Du Dir treu warst (im Sinne von Du hast das getan, was Du zum damaligen Zeitpunkt für richtig empfunden hast) hast Du dir rein gar nichts vorzuwerfen... sei nicht so hart zu Dir... Du bist schließlich Mensch... und kein emotionaler Krüppel *g*

Na ja... wenigstens kann ich die gelben Emo´s steuern >>> guck >

*freu* *traurig* *traurig* *troest*

Sei net so hart zu Dir selber...

Und wie gesagt; alles Negative, hat auch sein Positives... auch wenn uns das augenscheinlich momentan noch verwehrt bleibt....
So letzter Beitrag für heute...
...muss in die Heija;)
Was waren denn Deine Prinzipien ? Dich nicht mehr innig einzulassen ? Warum ? Wie willst Du das steuern ? Liebe ist schliesslich keine Herdplatte, die man regeln kann, wie man möchte. Wie willst es denn stueren ? Wie willst Du steuern, wenn Du das Verlangen nach der Person hast ? Indem Du Dich nicht mit ihr triffst ? Dann unterdrückst Du nur... steuerst aber nicht.

Meine Prnzipien waren: Affären ja, Beziehung nein...wie gesagt, ich habe gelernt Affären sind nix für mich, weil es passieren kann das ich mich richtig verliebe. Und das will ich nicht. Hab mich noch nie nach einem ONS verliebt, und aus mehreren Treffen sind zweimal lange Beziehungen geworden. Ich steuere es schon, wenn ich die Person nicht wieder sehen will. Denn, aus den Augen, aus dem Sinn.

Solange Du Dir treu warst (im Sinne von Du hast das getan, was Du zum damaligen Zeitpunkt für richtig empfunden hast) hast Du dir rein gar nichts vorzuwerfen... sei nicht so hart zu Dir... Du bist schließlich Mensch... und kein emotionaler Krüppel

Ich war mir nicht treu. Denn ich habe mir selbst wieder wehgetan. Liebe ist manchmal wie eine Droge die die Sinne vernebelt. Ich hätte einfach es bei eins, zwei Treffen belassen sollen.

Sei net so hart zu Dir selber...

Bin ich nicht...ich will mir das erste Mal im Leben was Gutes tun.

Ja die gelben Emotionen kann man kontrollieren...aber mein PC will gerade nicht *ggg*

Gute Nacht Fox!
*wink*
aw.
Ich weiss nicht ob man Affären und ONS als Prinzipien stehen lassen kann... aber ok.

zum Thema steuern: Siehste ? Du hast Dich bei ner Affäre verrannt... sprich in sie verliebt... also war nix mit Steuern

aber auch ok...

Warum hast Du Dir denn weh getan ? Das verstehe ich nicht... weil Du Dich verliebt hast ? War es so falsch ? Oder haben sich alle Sinne von Anfang an dagegen gesträubt ? Und wenn ja, warum ?

Du willst Dir was Gutes tun ? Wirf Dir hier einfach keinen Fehler vor... (wobei ich das schwer einschätzen kann... kenn DIch ja net)

Ich tu mir etz auch was GUtes und geh noch eine Rauchen *g*

bye FL... schlaf gut

P.S. Nach jedem Regen kommt auch wieder die Sonne durch

(ich hasse gute "dumme" Ratschläge :))
Hi Angel,

ja, so ne Entscheidung habe ich selber auch mal gefällt. Und bin 10 Jahrelang gut damit zurechtgekommen.

Irgendwann hatte sich die Sehnsucht nach Liebe in mir so stark aufgebaut, das ich mich Hals über Kopf verliebt hab, unter den absolut dämlichsten Umständen, die man sich nur vorstellen kann. Natürlich steckte ich dann sofort wieder bis zum Hals im Liebeskummer.

Aber als der dann abflaute, wusste ich, was ich will: Einen Menschen, der mich liebt, und den ich lieben kann. Und den hab ich dann gesucht - und gefunden.

Ich weiß nicht, ob du das Buch "Bestellungen beim Universum. Ein Handbuch zur Wunscherfüllung" von Bärbel Mohr kennst: Ich bin absolut keine Esoterikerin, aber bei mir klappt das mit den Bestellungen.

Du bestellst gerade ein unabhängiges und selbstzentriertes Leben - und mit dem wirst du vermutlich auch für eine beträchtliche Zeit zufrieden und glücklich sein.

Ich für mich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, das ich ohne Lieben nicht auskomme. Das tut mir auf Dauer noch viel mehr weh als der grausamste Liebeskummer und der gemeinste Verrat. Und da hab ich dann halt "umbestellt". *g*

Gruß, Nigra
*********xe123 Frau
1.120 Beiträge
@*********el25...

Du glaubst ganrnicht wie gut ich Dich verstehen kann.Dieses Gefühl kenne ich im Moment nur zu gut...leider.
War Jahrelang Single. Selbst ONS oder Affairen gab es nicht. Und wie es nun mal so ist, irgendwann hat man doch das bedürfniss nach Nähe,Zärtlichkeit und Liebe. Ich fand einen Mann und es war Liebe auf den ersten Blick( ja so etwas gibt es!).Zu Spät erfuhr ich , Er war gebunden! Doch die Emotionen waren zu stark für eine Umkehr. Ich wäre für Ihn barfuss durch die Hölle gegangen, und noch viel weiter.
Doch mit meinen Gefühlen wurde nur gespielt. Sehr lange habe ich gebraucht bis ich es begriffen habe. Schon damals faste ich den Vorsatz, ich will mich nicht wieder verlieben!!.Nie mehr solchen Schmerz fühlen. Also einen lockeren Flirt begonnen. Zu Anfang alles kein Problem....super tollen Sex gehabt, und was passiert?...richtig die Liebe kam und blieb. Stärker und intensiver als jemals zuvor in meinem Leben.Doch Sie "tanzte nur einen Sommer". Zurück blieben noch mehr Schmerz und Leid.Verlust sämtlichen Vertrauens in die Männerwelt. Psychisch zu Eis erfroren.
Ich gehe sogar noch weiter in meinem Vorsatz......keine Affairen mehr. Da ich augenscheinlich nicht in der Lage bin Liebe und körperliche Nähe zu trennen. Und von ONS halte ich persönlich eh nicht viel.
Reiner Sebstschutz...........stimmt wir sind es uns selbst schuldig uns und unsere Seele zu schützen. So schön die Liebe ist...soviel Sie uns auch zu geben vermag...uns "fliegen und träumen" lässt. Diesen Schmerz wiegt Sie nicht auf. Bin so oft ohne Fallschirm ungebremst gefallen. Nie wieder.!!!!!

Deshalb keine Nähe=keine Liebe=kein Schmerz...einfache aber wirkungsvolle Formel.

Und wenn sich die Hormone wieder einmal "melden" sollten, na und selbst ist die Frau.........In ganz großer Not gibt es ja auch noch SCs
Kann man sich auf die Dauer vor Schmerz und Verletzungen schützen? Indem ihr die Rüstung anzieht, und euch hinter einem Eisberg verschanzt könnt ihr zwar Verletzungen von außen abwehren, aber ihr verkümmert innerlich. Oder genauer gesagt: Mir ging es so.

Besser ist es zu akzeptieren, das der Schmerz, die Enttäuschung zum Leben gehören. Das selbst die beste Liebesbeziehung keine Garantie auf ewisges Glück verspricht. Das Gefühle sich ändern könne - eure,, aber auch die des Partners.

Das es da draußen egoistische Idioten gibt, die die Liebe als Spiel sehen, ist nicht eure Schuld, und ihr seid nicht dumm, wenn ihr von diesen Menschen verletzt werdet. Lasst es los. Atmet durch. Liebt weiter. Nehmt alles Glück, das ihr kriegen könnt, und lasst euch nicht Einschüchtern dadurch, das es Glück nicht für immer und ewig gibt.

Kleiner Ausschnitt aus Nigras Beziehungsratgeber, irgendwo auf Seite 43, Absatz 2.

Herzlichst, Nigra
*********xe123 Frau
1.120 Beiträge
sicher gibt es keine Garantie, doch eine Seele und ein Herz das zu oft verletzt wurde.....voll von Narben der Vergangenheit...gerade weil man ständig an ein Exemplar der Gattung " Egoistischer Idiot" geraten ist, kann ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr anders als eine Rüstung anlegen *snief2*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Könnte man sich nicht aber auch mal fragen, warum man immer wieder an ein Exemplar "egoistischer Idiot" gerät?

Man wurde doch von keinem gezwungen, sich ausgerechnet in das Arschloch zu verlieben. Oder? Also hat man auch selbst etwas dazu beigetragen, hat vielleicht das falsche Raster oder Muster bei Männern?

Nur ein kleines Beispiel: Vielleicht fährt man auf "obercoole" Macker ab und vergisst, dass "cool" ein anderes Wort für kalt ist - und dann ist das Geschrei und Gejammer groß, wenn er wirklich eiskalt ist und keine Gefühle zeigt, nicht mal drüber reden kann.

Mir würde ein Leben im Kühlschrank - womöglich noch im Eisfach mit eingefrorenen Gefühlen - niemals gefallen. Lieber tut mir manchmal etwas fürchterlich weh, aber ich bin wenigstens lebendig.

Ist nur meine Meinung, jeder muss das letztlich für sich selbst entscheiden. Und wer es auf die Spitze treiben will: Um wirklich niemals wieder verletzt zu werden, gäbe es ein probates Mittel, das ich hier aber lieber nicht empfehle.

Die Antagharin
@ fallenangel25 und @*********xe123

Wen ich eure Texte lese, dann fühl ich mich so unheimlich alt. Der Trick besteht darin, zu Lieben, obwohl man weiß, das man irgendwann verletzt werden wird.

Schau, was wäre denn, wenn du tatsächlich deinen idealen Mann finden würdest, und nach ein paar wunderschönen Jahren hat er einen Unfall und ist tot? Es gibt keine Sicherheit. Nie. Nirgends. Mit Niemandem.

Ihr schreibt so, als gäbe es ein Recht darauf, keinen Kummer zu erleiden, keine Angst zu haben, Sicher zu sein. So ist das aber nicht. Tatsächlich gehört Trauer, Wut, Kummer genauso zum Leben wie Freude, Seligkeit und Liebe.

Ihr könntet den Buddhistischen Weg wählen:

Das Leben ist leidvoll.
Die Ursachen des Leidens ist Verlangen.
Durch das Erlöschen des Verlangens erlischt das Leiden.
Zum Erlöschen des Begehrens führt der „Achtfache Pfad“.

Der achtfache Pfad:
Rechte Sicht, rechte Entschlossenheit, rechtes Reden, rechtes Handeln, rechter Lebensunterhalt/-erwerb, rechtes Bemühen, rechte Aufmerksamkeit/Achtsamkeit, rechte Konzentration.


Mir scheint aber, Angel hat beschlossen, statt "recht zu fühlen, denken und handeln" - also an sich selber zu arbeiten, sich lieber die Rosinen rauszupicken, und gegen den Rest einen Panzer aufzufahren. Das ist so wie "Ich will spielen, aber nicht bezahlen."

Hexe hat beschlossen, aufzuhören überhaupt zu Essen, weil ihr der Preis zu hoch ist. So stirbt man.

Ich will euch nicht den Kopf waschen, welches Recht hätte ich dazu. Ich hab selber 10 Jahre so gelebt. Es fällt mir nur schwer, die Antwort zu wissen, und die Klappe zu halten.

Gruß, Nigra
Warum...
...warum willst du dein Leben so beschränken?
Du hast eine schlechte Erfahrung hinter dir, so wie es tausenden Menschen täglich ergeht!
Aber du willst dich in Zukunft nicht mehr verlieben, willst das was das Leben ausmacht komplett aus deinem Leben verabschieden? Nein, ich würde mir diese Erfahrungen niemals versagen wollen! Warum auch? Man macht gute und schlechte Erfahrungen und man lernt daraus. Und irgendwann steht dann dieser Mann/Frau in der Tür der dich, so wie dich deine Erfahrungen geprägt haben, will, dich so liebt wie du bist. Und du willst ihn dann wegschicken?

Denk nochmal darüber nach. Du bist in der Trennungphase und dann kann man sich das nicht vorstellen jemals wieder zu lieben. Doch das Leben bleibt nicht stehen und du wirst nicht dein Leben lang innerlich taub bleiben.
Lebe dein Leben, egal wie es kommt!
Alles Gute beim verarbeiten!
Gruß, die Plain
Also eigentlich wollte ich hier ja nichts schreiben, aber mir brennt eine Frage so richtig auf der Zunge:

Warum bewertet Ihr - die Ihr Euch alle der Liebe verschlissen wollt - eigentlich all die schönen Erfahrungen, Erlebnisse, Emotionen, Gedanken, ... , die Ihr in Euren Beziehungen gemacht bzw. erfahren habt niedriger als den Bruch am Ende dieser Beziehungen, obwohl Ihr wisst, dass Ihr das alles in jeder weiteren Beziehung wieder erleben könnt?

Oder anders ausgedrückt:

Warum sind all die schönen Jahre einer Beziehung weniger wert als ein paar unschöne Monate Liebeskummer, obwohl Ihr alle wisst, dass Liebeskummer vorbei geht und die nächste Beziehung wieder so viel Schönes bringen wird?
*********xe123 Frau
1.120 Beiträge
ich sage ja nicht, das es nicht auch sehr viel schönes in den jeweiligen Beziehungen gab.
Doch wenn zu oft nach dem Flug zu den Sternen , die harte landung erfolgte, zuviele Narben das Herz bedecken,bleibt manchmal halt für einen persönlich nur dieser Weg. Es gibt irgendwann dieses eine mal das zuviel war bzw. ist. Kein Vertrauen mehr,kein sich mehr öffnen können....Die Magie ist erloschen. Wie soll ich da jemals wieder glauben können?
Nein so ist es besser!( für mich)
DAS beantwortet nicht meine Frage, warum ein paar Monate Liebeskummer höher bewertet/gewichtet werden als Jahre schönster Momente, wenn vorallem bewußt ist, dass nach dem Liebeskummer genau diese schönen Momente wieder kommen werden.

Und die nächste Frage die sich mir stellt ist, warum bei einer Trennung viele sofort davon ausgehen, dass SIE SELBST das Problem sind, dass SIE SELBST keiner mag, keiner sexy findet, keiner auf die Dauer aushält... ?

Oder kurz:
Warum wird eine Trennug sofort ausschließlich auf sich selbst bezogen?

(Diese Frage geht nun aber nur an die, die sich davon angesprochen fühlen)
*********xe123 Frau
1.120 Beiträge
zu Deiner ersten Frage.....ich bewerte keines von beiden höher, glaube auch nicht das man Glück und Leid gegeneinander "abwägen" kann. Die Intensität ist meist gleichwertig.
Möglich das es auch wieder schöne Gefühle geben kann, doch ohne Vertrauen und Öffnen haben diese keine große Überlebenschance. Mir ist ganz einfach dieses genommen worden. Und ohne Vertrauen, kann ich nicht lieben. So würde ich einem Partner , der mich vieleicht wirklich lieben würde, auch weh tun. So ist nächster Schmerz vorprogramiert....für Ihn und für mich.

Die zweite Frage tangiert mich persönlich nicht.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Zu Wort meld:
Die Entscheidung der Liebe abzuschwören ist sicherlich eine Kopfentscheidung, die je nach mentaler Stärke der Person mehr oder weniger eingehalten werden kann.

Letztlich sind wir Menschen jedoch auf der Suche nach Geborgenheit, Vertrautheit und Liebe.
Machmal kommt dieses eher,machmal erst nach einer Reihe Enttäuschungen oder gar gar nicht.
Wer weiß es im vorraus??

Den Spruch Zeit heilt alle Wunden mochte ich noch nie, er gaukelt einem vor, das je mehr Zeit vergeht, je mehr Abstand bekomme ich zu diesen negativen Gefühlen, die ich ja nicht haben möchte.
Und das ist unwahr, denn wenn ich nicht an mir selbst arbeite und gewisse Muster erkenne, kommen zu der einen Eunde noch weitere hinzu und plötzlich versteht man die Welt nicht mehr und igelt sich enttäuscht und verletzt ein.

Prinzipiell finde ich nichts schlimmes daran, wenn man als Single glücklich und zufrieden ist.
Denn mein Glück hängt ja nicht von einem Partner ab.
Ich genieße die Zeit für mich.
Klingt ein wenig nach: Auszeit vor Beziehungen.
Und ist es irgendwie auch.
Doch das heißt nicht, das ich das für mein ganzes Leben so sehe.

Und fallenangel, auch der Schmerz gehört zum Leben dazu.
Um zu spüren, denn auch mit Schmerz fühlt man: Ich lebe.

Und es ist DEIN Leben, genieß es und lebe es bewußt!!

Ich wünsche es dir!! *roseschenk*
Es geht auch nicht um die Intensität die höher oder niedriger bewertet werden soll, sondern um die Länge, die Dauer dieser Zustände.

Wenn z.B. jeder Monat im Leben ein Punkt darstellt und man jeden Monat dann als positiv oder negativ bewerten würde, wie viele positive Punkte (Monat = Punkt) und wie viele negative würden sich dann in der Summe ergeben?

Vermutlich mehr positive als negative Punkte, weil die meisten Beziehungen doch länger halten als der Liebeskummer.

Und warum gewichtet dann dennoch der Liebeskummer höher, sodass das Vertrauen - welches ja immerhin nicht durch alle Männer der Welt missbraucht wurde und vermutlich noch nicht mal von den bisherigen Partner die ganze Beziehung hindurch - für alle Männer weg ist?

Ist jetzt klarer worauf ich raus will?

Und das ist unwahr, denn wenn ich nicht an mir selbst arbeite und gewisse Muster erkenne, kommen zu der einen Eunde noch weitere hinzu und plötzlich versteht man die Welt nicht mehr und igelt sich enttäuscht und verletzt ein.

Richtig, es liegt daran, ob ich an mir selbst arbeiten will.

Sich einzuigeln und sich eine Rüstung zuzulegen, sobald wieder eine Enttäuschung kommt, hat damit aber nichts zu tun.

Danke für die Ergänzung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.