Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mansharing
1298 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1396 Mitglieder
zum Thema
Weibliche Unlust in Beziehungen42
Das Thema Weibliche Unlust in Beziehungen ist sicher nicht neu und…
zum Thema
Der Schritt in die polyamoröse Beziehung28
Gibt es hier Frauen die immer monogam leben wollten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

2018: Wieviele Personen teilen Sex?

% der Durchschnittspaare swingen

Umfrage beendet
2018: Wieviele Personen teilen Sex?
Wie Mainstream ist Swingen, oder anders gefragt: Handeln sexuell offenere Menschen überhaupt noch gegen gängige Konventionen?

Was glaubt ihr: Wieviele von 100 „Durchschnittsvergleichspersonen“, Menschen in Beziehungen im mittleren Lebensalter, und üblichen biografischen- sowie sozialen Eckdaten, teilen im Einvernehmen mit ihrem Partner Sex mit Dritten? Landläufig als „Swinger“ bezeichnete Personen.

Personas:
Thomas(39) Industriemeister und Silke(33) Umschülerin zur Zahnmedizinischen Fachangestellten,
13 Jahre zusammen, ein Kind(7), mit üblichem Freundes und Familienkreis, leben in 91 qm Wohneinheit im Kleinstädtischen.

Denkt mal an solche oder ähnliche Konstellationen. Wieviele (in Prozent) dieser Peoples schauen sexuell über den Tellerrand und swingen gemeinsam?
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ein Ratespiel ...
mit schlussendlich falschem Ergebnis. *lolli*

Was soll auch herauskommen, wenn jeder nur einen Tipp abgeben kann? *nixweiss* Das wird nicht mal annähernd sowas wie eine Statistik. Ich beteilige mich mal lieber nicht an der Wahrsagerei. *wahrsager*
*****a42 Frau
13.631 Beiträge
JOY-Team 
Einen Mainstream sehe ich nicht. Natürlich kenne ich sehr viele Swinger, aber die habe ich alle über JOY Stammtische etc kennengelernt.

Meine Schätzung wäre also 5-9%
Vielleicht auch weniger.

Stelle ich mir vor, ich würde mal beim Familienkaffee nachfragen, wären wahrscheinlichalle zu 100% empört. *lol*
*********_muc Mann
185 Beiträge
Ich denke, diese Frage ist seriös überhaupt nicht zu beantworten.
Wann ist man denn überhaupt Swinger? Sind das nur die Clubgänger? Mit PT oder ohne? Ab dem wievielten Clubbesuch ist man Swinger? Und wie zählen die ganzen BDSMler?

In den Medien wird in den letzten 10-15 Jahren schon sehr viel über "Swingen" berichtet, und wahrscheinlich haben die meisten Menschen zumindest eine vage Vorstellung über diesen Begriff. Aber das macht Swingen ganz sicher noch nicht zum Mainstream.
Hier im Joyclub gibts glaub ich momentan ca. 2,5 Millionen Profile, wie aussagekräftig diese Zahl auch immer sein mag. (Doppelanmeldungen, Karteileichen, viele Angemeldete bezeichnen sich ausdrücklich nicht als Swinger...). Rein statistisch wäre also jeder 40. Deutsche hier angemeldet. Ist das schon Mainstream?

Aus meiner persönlichen Erfahrung: ich habe noch nie jemanden aus meinem Umfeld (Freunde, Bekannte, Kollegen, Nachbarn etc.) in einem Club getroffen un dich weiß auch von niemandem aus diesem personenkreis, der sich selbst als SWinger bezeichnet. Von daher behaupte ich einfach mal: Swingen ist noch weit entfernt vom Mainstream.
**C Mann
12.043 Beiträge
....wieso besorgst Du Dir nicht einen Forschungsauftrag? So € 1 Mio sollte für den Anfang reichen, um diese gesellschaftspolitisch ausserordentlich wichtige Frage zu klären. Es wurden schon idiotischere Projekte unterstützt. Also einfach Antrag stellen.... *zwinker*
*****a42 Frau
13.631 Beiträge
JOY-Team 
pffff Seid doch mal verwegen, fröhlich, frei und wagemutig.
Schmeißt doch mal Zahlen großzügig um euch. Haut einfach raus, was ihr euch spontan vorstellen könnt.
Was glaubt wie viele Bekannte, Freunde Familienangehörige tatsächlich swingen?

Wir sind hier in der JOYclub Plauderecke, da kann uns doch nichts passieren.
Es gibt bei falschen Zahlen auch keine Zensur(en) *zwinker*
********blem Frau
7.190 Beiträge
JOY-Team 
Ich glaube, ernsthaft swingen werden wohl nur 1-2% der Durchschnittspaare, jedenfalls hier wo ich wohne. Eine etablierte Swinger-Szene nehme ich in der Umgebung nicht wahr, kaum Clubs und auch nur hier und da mal eine Privatparty. *nachdenk*

Ein Exkurs in mein privates Umfeld würde meiner Einschätzung nach jedenfalls erheblich mehr BDSM´ler, Fetischisten und sonstige Durchschnittsmenschen zu Tage fördern. *lach*
sehe ich mir die Menschen innerhalb meiner JoyKontakte an
sind dabei knapp 1/3 Swinger, BDSMler, sonstiger Fetisch *zwinker*

ansonsten Fremdgeher, Single mit Anhang *fiesgrins* (wobei ich nicht immer weiß ob die jeweilige Partnerschaft nicht evtl ein dergleichen SingleProfil hier hat)
sind das Swinger, oder sind nur die, die ihrem jeweiligen Partner dieses ebenfalls so zugestehen
dann erhöht sich meine JoyZahl entsprechend auf gut die Hälfte

in meinem NICHT_JoyKreis
nein dergleichen find ich so nicht
wobei dort auch eher nicht über sexuelle Vorlieben und Praktiken *stammtisch*
Swingen ist, genauso wie vieles anderes, was hier im JC Forum als "normal" betrachtet wird, eine recht kleine Nische.

Sexuelle Praktiken scheinen durchaus gewissen Trends unterworfen zu sein - diese kommen und gehen, oft sogar in kurzer Zeit. Siehe den Effekt, den "50 shades of Gray" hatte.

Nicht nur die "freie-Liebe"-Bewegung in den 60ern/70ern des vorigen Jahrhunderts hat sich bald einmal abgenutzt, auch das hedonistisch-narzisstische Konsumieren von Sex scheint schnell langweilig und abschreckend zu sein.

So bleiben letzten Endes die Zahlen für kleine Nischen wie Swingen eher stabil, auch wenn Massenmedien und Internet das Bild anders darzustellen versuchen. Sex sells, wie man so schön sagt...
****az Mann
4.347 Beiträge
10-15 % würde ich sagen.
*****ore Mann
255 Beiträge
mal ganz semi-professionell ;-)
• eine Stichprobe zeigt 37% der Joymitglieder in einem Paarprofil
• laut Joy gibt's hier 2,7 Mio Mitglieder
• das macht rund 1 Mio. Mitglieder, die hier als Paar angemeldet sind

• 20,4 Millionen Paare in Deutschland,
• macht vielleicht 25 Millionen Paare in Schweiz, Österreich und Deutschland (dem Hauptmarkt des JoyClub)
• das macht 50 Millionen Personen, die in einer Paarbeziehung leben.

Also:
• 50 Millionen Menschen in einer Partnerschaft in DACH
• 1 Million Menschen in einer Partnerschaft im JoyClub

Nun, nicht alle hier angemeldeten Paare sind Swinger,
nicht alle Swingerpaare sind hier in Joy angemeldet,
nicht alle Paare sind Durchschnittspaare, weder hier noch "draussen",
nicht alle Paare sind hetero,
und und und...

Doch würde ich meinen, mehr als 2% werden's nicht

*nixweiss* *klugscheisser* *undwech*
Hey. Danke für eure Votes und Meinungen. Ihr seid klasse, weiter so. Wird natürlich keine wissenschaftlich- empirische Erhebung hier, aber wenn man die Spitze nachher kappt und ansonsten eine Tendenz herauslesen kann, dann ist dies doch -dem Gesetz der großen Zahl sei Dank- ein spannendes Ergebnis.
Wir beide haben uns diese hier publizierte Frage schon häufig gestellt und über Antworten sinniert.
Mittlerweile haben wir eine sehr hohe Trefferquote, wer zB unter den anwesenden Saunagästen Plus-Saunierer ist und wer nur des reinen Saunierens wegen ein Thermalbad besucht.
Bezogen auf den Alltag(also weg von Joyclub-Member oder Sauna-Gänger Betrachtung) liegt unsere „over all“ Einschätzung auch bei ca. 3 bis maximal 4 von 100 Paaren, die gemeinsam mehr als nur Pärchen-monogam sexuell aktiv sind.
****000 Mann
18.931 Beiträge
*********_muc:
Und wie zählen die ganzen BDSMler?

Darüber gibt's Untersuchungen. Das sind etwa 1-2% der Bevölkerung. Swinger gibt's sicher "ein paar" mehr, aber "Mainstream"?

Schaut doch mal, wie wieviele Diskos (neudeutsch: Clubs), Kinos und ähnliche allgemein genutzte Veranstaltungsorte es in eurem eigenen Umkreis gibt und vergleicht das mit der Zahl der Swingerclubs.

Oder auch: vergleicht die Zahl allgemeiner Publikumsveranstaltungen in eurer Region (falls es überhaupt eine Möglichkeit gibt heraus zu finden: was gibt es alles heute in meiner Stadt, vom Kino bis zum Fußballspiel - und vergleicht das mit der Zahl für den gleichen Ort und den gleiche Zeitraum im Joyclub gelisteten Veranstaltungen...
mir fällt auf..
dass im Gegensatz zu meinen "Swingeranfängen" vor knapp 25 Jahren zumindest immer mehr junge Paare und Solo-Damen in den Clubs unterwegs sind...

Zahlen kann ich nur schätzen, Tendenz steigend... wird bei vielen jungen Leuten zum life-style

Insgesamt gesellschaftsfähiger in allen Altersgruppen

Früher sah ich immer nur 2 Mädels allein im Club... eine war lesbisch, die andere Ü60...
das hat sich ziemlich gewandelt *top* *top*
**********hen70 Frau
14.064 Beiträge
Mal statistisch professioneller, aber Achtung, es wurde auch nach der Fantasie zu einem SC-Besuch gefragt:
https://de.statista.com/stat … en-und-fantasien-von-frauen/
9%
https://de.statista.com/stat … reren-personen-gleichzeitig/
8%
Was laut Umfrage der Humboldt Universität Berlin aber sicher ist: 85 Prozent würden deswegen nicht in einen Swinger-Club gehen. Obwohl immerhin 3,1 Prozent der Befragten auch allein in den Clubs „verkehren“ – der Rest scheint eher auf etwas anderes zu setzen: den bekannten Sex mit dem Ex. Wie eine Gewis-Umfrage ergab, greift darauf jede vierte Frau zurück.
https://www.freundin.de/sex- … -fakten-11-bis-20-52827.html aus Juni 2012
*****ved Frau
516 Beiträge
dass im Gegensatz zu meinen "Swingeranfängen" vor knapp 25 Jahren zumindest immer mehr junge Paare und Solo-Damen in den Clubs unterwegs sind...
Zwar habe ich noch lang keine 25 Jahre Erfahrung sammeln dürfen, aber da stimme ich dir zu! Es gibt viel mehr Events, auch speziell für junge Paare / junge Swinger. Ich bin froh, dass ich nicht die einzige in meiner Altersgruppe unter 60jährigen Opas bin *ggg*

Zahlen kann ich nur schätzen, Tendenz steigend... wird bei vielen jungen Leuten zum life-style
Insgesamt gesellschaftsfähiger in allen Altersgruppen
Da stimme ich dir ebenfalls zu. Das Publikum wird von Besuch zu Besuch bunter, was ich sehr begrüße. Besonders wenn man sich hier über Joy anmeldet kommen oftmals auch im Vorfeld Mails von Leuten die sich in Clubs verabreden wollen, was ich schon mal sehr sympathisch finde. Auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sehr ich, dass nur noch ganz wenige eine monogame Beziehung führen. Klar gibts auch noch die "Prüden", aber das ist ehr die Seltenheit. Viele gehen Swingen oder stehen auf Partnertausch, GB, etc.
****000 Mann
18.931 Beiträge
*****_me:
Klar gibts auch noch die "Prüden", aber das ist ehr die Seltenheit.

ich arbeite in einer Großstadt. In meinem nicht ganz kleinen Arbeitsumfeld sind Swinger immer noch eine kleine verschwindende Minderheit.
*****ved Frau
516 Beiträge
ich arbeite in einer Großstadt. In meinem nicht ganz kleinen Arbeitsumfeld sind Swinger immer noch eine kleine verschwindende Minderheit.

Ich denke nicht jeder wird offenherzig jedem Arbeitskollegen mitteilen "Hallo ich bin Swinger" - Mal abgesehen davon, dass es in vielen Bereichen verpönt ist über sein Privatleben zu sprechen. Mache ich auf Arbeit auch nicht *ggg* Wahrscheinlich würden sie mich dann schneller rauswerfen als ich gucken kann.
Ich habe von meinem privaten Umfeld, also Freunden und Bekannten, geredet. Mit wem meine Arbeitskollegen poppen interessiert mich absolut nicht.
Teilen ist auch bei den Damen gefragt.
Unser Freundes und Bekanntenkreis ist sehr groß und bundesweit. Sicher weiss ich nur von zwei Paaren, dass sie gelegentlich in bestimmte Clubs gehen. Anträge von Freundinnen meiner Frau bei ihr, mich mal auszuleihen hat es in den letzten Jahren mehrere gegeben. Sie will das jedoch bei Freundinnen nicht, da es immer dann Streit zwischen den Damen gibt. Deutsche Frauen sind auf Konkurrenz getrimmt. Gelebt wird oft, die Ansichten der *oma*. Da wird erst geheiratet und mit 50-ig hat es kein Sex mehr zu geben.

Ich schätze den Anteil der Paare, die teilen auf weniger als 1 %. Tendenz jedoch steigend.

PS. : Außer Fußball und Kleingartenverein Hamburg Barmbek mit 50% und Scheidungsrate 50%. *haumichwech* natürlich.
****000 Mann
18.931 Beiträge
*****_me:
Ich habe von meinem privaten Umfeld, also Freunden und Bekannten,

Bitte sehr, aber das ist bei mir eine Filterblase, denn bedingt durch meinen Job in den letzten Jahren ist halt alles an privatem Umfeld weggebrochen ausser denen aus dem beruflichen Umfeld und denen aus dem Joyclub und einer weiteren BDSM Plattform.

*****_me:
Mit wem meine Arbeitskollegen poppen interessiert mich absolut nicht.

Mich auch nicht. Da ich hier aber intensiv in den verschiedenen Swingerclubs und BDSM Clubs im weiteren Umkreis unterwegs bin, wäre ich mit ziemlicher Sicherheit auch irgendwann mal jemandem aus dem beruflichen Umfeld begegnet, wenn denn da tatsächlich viele aktive Swinger sein sollten. Auch hier im Joyclub sind mir aus dieser Gegend noch keine solchen Bekannten/Kollegen begegnet.

Im Grossraum Frankfurt war das anders, da habe ich durchaus ab und an mal wen getroffen den ich aus dem Job kannte.
*********lueck Mann
9.706 Beiträge
*****_me:
Ich denke nicht jeder wird offenherzig jedem Arbeitskollegen mitteilen "Hallo ich bin Swinger"

Die Mitgliedschaft in dieser virtuellen Knuddelbude...setzt ja zum Glück nicht voraus ein "Schwinger" zu sein *zwinker*
Auf meinem Auto prangt hinten groß ein Joyherz...und wer den Kennzeichenträger lesen kann...weiß auch wo das Herz herkommt.

****000:
Auch hier im Joyclub sind mir aus dieser Gegend noch keine solchen Bekannten/Kollegen begegnet.
2015 hatte ich im Michas...beim Tanz in den Mai eine lustige Begegnung...ein Servicemitarbeiter unseres EVU machte auf dieser Party den Diskjockey. Wir haben beide drüber geschmunzelt.
**********_bird Mann
110 Beiträge
Meiner Einschätzung nach teilen 5-9% Sex
Und falls jetzt jemand aus Baden-Baden und Umgebung Lust hat zu swingen darf sich gerne bei mir melden.
be my survey-crasher
Hallo liebe Joy-ler.
Was bitte ist ein Survey-crasher?
Menschen, die (mit welcher Motivation oder Hintergedanken auch immer) gerne ein Extremvotum in Umfragen hinterlassen. Frei nach dem Motto: "Bei Umfragen alles demonstrativ immer mit Schulnote 6" oder "Egal welche Frage, antworte immer mit sehr gut".
"Jedes vierte Paar" also 25 von 100 Paaren swingen gemeinsam -glauben hier nicht wenige.
In einer Gruppe von 20 Paaren sind nach Meinung einzelner demnach fünf Pärchen gemeinsam der offenen Sexualität zugetan. *hutab*
In welcher Region Deutschlands leben die? Jedenfalls nicht "bei uns" in Saarland und RheinlandPfalz.
Gibt es womöglich irgendwo eine Swinger-Enklave? *sabber*

Achtung: Dieser Beitrag versteht sich mit einem *zwinker*
********ream Paar
3.831 Beiträge
In unserem Bekannten- und Verwandtenkreis die wir Nicht durch/wegen JC kennen, schätzen wir die Personen die swingen auf nahezu 0%

Aber gut. Nicht alle, bei denen man sich das gar nicht vorstellen kann tuns auch wirklich nicht.

Also würden wir 1-2% sagen, die es tun.

Träumen werden sicherlich einige mehr davon.....
Die letzten vier Wochen sind angebrochen...
Bitte, liebe Joyler, wer hierzu eine Meinung, Idee, Voting abgeben möchte: Tut dies.
Die leser des Resultats freuen sich später ein Bild zu haben.
Was man mit diesem Ergebnis machen kann? Na Kopfkino zum Beispiel. Geht mal auf eine Feier, einen Fußballplatz, eine Sauna, eine Betriebsversammlung mit >100 Menschen...
Jetzt habt ihr dieses Ergebnis im Kopf: Mindestens 4 von 100 sind im privaten sexuell offen unterwegs. Da macht besuchte Veranstaltung doch gleich nochmal soviel Freude (o;
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.