Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
24/7 BDSM als Lebensstil
759 Mitglieder
zur Gruppe
Petplay
741 Mitglieder
zum Thema
24/7 im BDSM - Urlaub, Kompromisse und Konflikte45
Unser BDSM besteht im Alltag eher aus Einzelsessions zwischen einer…
zum Thema
Was ist eigentlich so alles (BD)SM?91
Jede/r denkt er/sie weiß es... und doch reden wir oft von sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin liegt der besondere Reiz in 24/7 BDSM-Beziehungen?

*********ssin Frau
196 Beiträge
@ Drachenliebe

Meiner Meinung nach( Sie schreibt ), hast du nicht verstanden, was unter einer TPE-24/7 Beziehung zu verstehen ist .
Es geht sehr wohl darum, dass mein Herr die komplette Macht und Entscheidungsgewalt von mir freiwillig übertragen bekommen hat .
Es ist KEIN Spiel bei uns .Im Gegenteil, ich bedaure zutiefst, dass unser Sklavenvertrag keine rechtliche Gültigkeit besitzt .
Jetzt mag der ein oder andere an meinem Verstand zweifeln, durchaus möcglich und für mich sogar verständlich.Wenn man nicht fühlt, was wir fühlen, kann man das auch nicht nachvollziehen .
Es ist durchaus legitim, dass jeder nach seinen Wünschen lebt und seine Beziehung gestaltet, ich erwarte im Gegenzug, dass endlich begriffen bzw. akzeptiert wird, dass es "uns" , die wir das wirklich aus tiefstem Herzen, real leben, einfach gibt !
Man glaubt nicht, wie oft sich TPE Paare rechtfertigen sollen.

Was du beschreibst, hat null mit TPE oder EPE zu tun. Denn letzteres geht nunmal selbsterklärend nicht über die Bettkante hinaus .
Du drehst es dir quasi hin, wie du es gerade möchtest .Auch deine Sache, wenn deine Partnerin das mitmacht .

Bei wahren TPE Beziehungen ist es aber nunmal anders .

Ich bitte darum, dies zu akzeptieren, und ggf. deine sexuellen Spielchen und Bericjte in einem anderen Thread zu beschreiben .

Grüße
Ela
********iebe Mann
10.178 Beiträge
*******017:
@ Drachenliebe

Meiner Meinung nach( Sie schreibt ), hast du nicht verstanden, was unter einer TPE-24/7 Beziehung zu verstehen ist .
Es geht sehr wohl darum, dass mein Herr die komplette Macht und Entscheidungsgewalt von mir freiwillig übertragen bekommen hat .
Es ist KEIN Spiel bei uns .Im Gegenteil, ich bedaure zutiefst, dass unser Sklavenvertrag keine rechtliche Gültigkeit besitzt .
Jetzt mag der ein oder andere an meinem Verstand zweifeln, durchaus möcglich und für mich sogar verständlich.Wenn man nicht fühlt, was wir fühlen, kann man das auch nicht nachvollziehen .
Es ist durchaus legitim, dass jeder nach seinen Wünschen lebt und seine Beziehung gestaltet, ich erwarte im Gegenzug, dass endlich begriffen bzw. akzeptiert wird, dass es "uns" , die wir das wirklich aus tiefstem Herzen, real leben, einfach gibt !
Man glaubt nicht, wie oft sich TPE Paare rechtfertigen sollen.

Was du beschreibst, hat null mit TPE oder EPE zu tun. Denn letzteres geht nunmal selbsterklärend nicht über die Bettkante hinaus .
Du drehst es dir quasi hin, wie du es gerade möchtest .Auch deine Sache, wenn deine Partnerin das mitmacht .

Bei wahren TPE Beziehungen ist es aber nunmal anders .

Ich bitte darum, dies zu akzeptieren, und ggf. deine sexuellen Spielchen und Bericjte in einem anderen Thread zu beschreiben .

Grüße
Ela

Liebe Ela,

Und meiner Meinung nach hast du nicht verstanden, wozu ein Forum dient: nämlich dem Austausch von Menschen mit verschiedenen Meinungen und Sichtweisen. Was du schreibst, das ist DEIN 24/7, nicht meines oder das von allen anderen.
(Dass ich nicht TPE betreibe, habe ich außerdem geschrieben, oder?)

Ich glaube auch, selbst entscheiden zu können, ob und wann ich etwas zu einem Thema beizutragen habe. Sonst hätte ich es nicht getan. Vielleicht gibt es dir nichts, aber dafür anderen sehr wohl, kann das sein? Mein Rat an dich: überlies mich doch einfach. Jedenfalls sage ich dir nicht, was du zum Thema denken und schreiben sollst, und du sagst es mir nicht. Deal?

Er von Drachenliebe schrieb
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Veto
@*******017:

Liebe Ela,

wir sind sehr wohl der Meinung, dass sich das jeder so zurechtbiegen kann, wie es ihm oder ihr passt.

Insbesondere sehen wir es auch in 24/7- Beziehungen als legitim an, dass Top zwar uneingeschränkt das Recht hat, zu führen und zu entscheiden, aber dass keineswegs die Pflicht bestehen muss, dieses Recht auch ununterbrochen und allumfassend in Anspruch zu nehmen und auszuüben.

Wo kommen wir denn da hin, wenn Sub anfängt zu propagieren und einzufordern, dass Top ständig irgendetwas tun oder entscheiden MUSS?

Gerade diese Option der Willkür, dass Top genau nur dann 'die Zügel in die Hand nimmt', wenn ihm oder ihr der Sinn danach steht, ohne der Sub-Wunschvorstellung einer Rund-um-die-Uhr-Bespaßung gerecht werden zu müssen und ohne Sub jederzeit das Denken abnehmen zu müssen, macht für uns einen besonderen Reiz aus und lässt die Beziehung spannend bleiben. Und nur so lässt sich für uns das D/S-Verhältnis auch ganz entspannt und mit Vergnügen für uns beide in unseren Alltag integrieren.

LG, Fix & Foxy
Ich mach mir die Welt, widde widde, wie sie mir gefällt...
Die positive Nachricht lautet: BDSM IST BUNT UND ANARCHISCH. So auch im Bereich der Definitionen, v.a. von "24/7", "SklavIn", "Willkür" und teilweise "TPE", wie man am Beginn dieses Threads sowie in Threads zu den anderen Begrifflichkeiten immer wieder feststellen kann. Was ja auch nicht wundert, da BDSM bei weitem keine Wissenschaft ist und gleichfalls nur bedingt wissenschaftlich erforscht.

DAHER EXISTIERT DAS BDSM NICHT, SONDERN JEDER MENSCH LEBT SEIN/IHR BDSM!!! 👍

Die schlechte Nachricht: Einige halten IHR BDSM allerdings für den Nabel der Welt. Und so wird mancher Thread gerne zur NABELSCHAU wenig toleranter FUNDI-BDSMler. Aber davon leben Threads ja auch; sonst könnte man sie ja relativ schnell wieder schliessen. Und was sollten Teile der UserInnen dann stattdessen tun? Etwa das Beschriebene auch noch praktisch umsetzen?! 👌

Wobei es aber doch eigentlich schade ist, dass nach wie vor teilweise als deviant angesehene Menschen Andersdenkende so schnell in die Devianz-Ecke drücken, oder?!

Da halte ich es doch lieber mit Pippi Langstrumpf und "mach mir die Welt, widde widde ......."

SM-Art 😌
*********ssin Frau
196 Beiträge
Sehr wohl habe ich verstanden wozu ein Forum dient . Und genau das möchte ich auch . Mein eigenes Bdsm leben. Dann sollte man sich aber nicht an Begrifflichkeiten orientieren. Diese sind nämlich einfach da, um etwas klar zu definieren.
Mir liegt es fern, jemand bekehren zu wollen. Aber wer mit Begriffen einen Post beginnt, muss damit rechnen, dass diese als Ansatz gesehen werden.

Grundsätzlich denke ich sehr tolerant, was leider oft nicht oder gerade in den eigenen Reihen getan wird.

Auch gibt es bei uns kein Wunschkonzert,wie teilweise beschrieben. Ich betreibe kein toping from the bottom, und provoziere meinen Herrn nicht. Er trifft natürlich auch Entscheidungen, die mir nicht gefallen. Dann nehme ich sie egeb hin.

Weiter werde ich mich nicht mehr zu diesem Thema äußern, meine Meinung ist nun bekannt.
Jedem weiterhin noch viel Spaß auf jede erdenkliche Weise. Und uns allen viel Toleranz .
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Begriffe,
die nur aus dem Kontext erkennbar definiert sind, gibt es zuhauf. Im Moment fällt mir "Abfall" ein. Ist dieser geschichtlich gemeint als Abfall der Niederländer von Spanien oder meint man den Müll oder den Abfall vom Glauben?

Bei 24/7 ist meiner Meinung nur definiert, dass etwas 24 Stunden, 7 Tage die Woche anhält. Was dieses Etwas ist, vereinbaren zwei oder auch mehr Menschen für ihr Miteinander. Und natürlich können sie ihre Definition anderen beschreiben, aber ohne bindenden Charakter für jene. Allgemeingültigkeit erwächst daraus nicht.

Für mich liegt der Reiz an 24/7 darin, dass es keine Unverbindlichkeit gibt, sondern fest davon ausgegangen wird, dass die getroffenen Vereinbarungen stets abrufbar sind.
Definitionsvorschlag
Total Power Exchange
Total Power Exchange (kurz TPE; engl. „totaler Machtaustausch“) bezeichnet ein Partnerschaftskonzept in der BDSM-Szene, das Sadomasochismus beinhalten kann, den Schwerpunkt jedoch auf D/s (Dominanz und Unterwerfung) legt. Die vollständige Unterwerfung des devoten Partners (häufig als Sub, Sklave/Sklavin oder Bottom bezeichnet) unter den dominanten Part (Herr/Herrin oder Top) wird angestrebt.

Grundlagen Bearbeiten
Das Beziehungskonzept beruht auf der ständigen, zumindest geistigen, Präsenz eines Machtgefälles, einer bewussten und einvernehmlichen Asymmetrie im Machtgefüge. TPE als Lebensform kann die Kontrolle des Top über Geld, Beruf, familiäre Beziehungen des Bottom einschließen, allerdings ist es vom Status der Beziehung und den internen Absprachen der Partner abhängig, wie weit der Bottom dem Top Verfügungsgewalt über sich und sein Leben einräumt. Aufgrund der Verwendung des Begriffs total oder absolut wird TPE nicht als Status einer Beziehungsform, sondern als Zielsetzung oder Prozess innerhalb einer Beziehung definiert. Die Ausgestaltung einer auf TPE ausgerichteten Beziehung ist sehr individuell, bisweilen tragen symbolische Akte wie Tätowierung, Sklavenvertrag, etc. zur Dokumentation der Verbindlichkeit dieser Beziehungen bei. Die Einvernehmlichkeit (Konsensualität) dieser Beziehungsform wird häufig diskutiert, ebenso wie die Frage der zunehmenden psychischen Abhängigkeit des Bottom.

Da das Konzept von TPE auch die nichtsexuellen Lebensbereiche einschließt, gibt es keine Abgrenzung von Spiel und realem Leben. Damit geht TPE über das Erotic Power Exchange (engl.: „erotischer Machtaustausch“, abgekürzt EPE) hinaus, eine Beziehungsform innerhalb der BDSM-Szene, in der die Partner außerhalb der sexuellen Rollenverteilung als Top und Sub gleichberechtigt leben.

Die Steigerung von TPE ist die Complete and Irrevocable Submission (engl.: „vollständige und unwiderrufliche Unterwerfung“, abgekürzt CIS), die in letzter Konsequenz das zugrundeliegende Konsensualitätsprinzip (vgl. Metakonsens) aufhebt und deshalb innerhalb der BDSM-Szene höchst umstritten ist.

Alternative Begrifflichkeiten Bearbeiten
Innerhalb der deutschen BDSM-Szene wird das aus den USA stammende 24/7 häufig synonym für TPE verwendet, obwohl damit die Dauer und nicht die Ausprägung der Machtverschiebung beschrieben wird und sich dadurch ein Definitionsunterschied ergibt (im englischen Sprachgebrauch auch als real life SM bezeichnet). International wird auch Absolute Power Exchange (engl.: „absoluter Machtaustausch“, abgekürzt APE) als Synonym für TPE verwendet.
aus: fickipedia

Alleine die Wenns und Ob bei Fickipedia zeigen ja, wie unklar das Ganze ist.

Da wundert sicherlich kaum, dass jeder das Ganze so lebt, wie er möchte, weil es halt DAS 24/7 oder TPE - wobei ja selbst dies nicht trennscharf scheint - offenbar nicht gibt.

Insofern scheint jeder Streit darum müssig und lediglich die jeweiligen Erfahrungen mit SEINEM/IHREM 24/7-TPE-EPE ggfls. interessant, so wie es der TE ja indirekt auch erfragt hat.

Schöne Woche wünscht
SM-Art 😌
*********ssin Frau
196 Beiträge
Definitionsvorschlag II
Ich finde, die Definition in der Wikipedia sagt doch alles (er schreibt):

• Es ist verbindlich.
• Es ist kein Spiel.
• Es ist rund um die Uhr.
• Es existiert ein permanentes Machtgefälle.

Und damit ist es klar abgegrenzt von Spiel, Session, Play-Party, erotisches Vorspiel, Rollenspiel ...
All diese Aktivitäten sind auch schön und erfüllend und haben auch einen starken Reiz. Nur mit 24/7 hat das nicht viel zu tun.

Wenn ich am Wochenende im Schwimmbad schwimmen gehe bin ich ja dadurch auch nicht gleich gleich ein Fisch. Und das hat nichts damit zu tun, wie man Fisch definiert...

Randbemerkung: wir mögen alle, die BDSM praktizieren und leben. Egal ob 24/7 oder nicht.

LG Januar2017
Hätte, täte, könnte ....
TPE als Lebensform kann die Kontrolle des Top über Geld, Beruf, familiäre Beziehungen des Bottom einschließen, allerdings ist es vom Status der Beziehung und den internen Absprachen der Partner abhängig, wie weit der Bottom dem Top Verfügungsgewalt über sich und sein Leben einräumt. Aufgrund der Verwendung des Begriffs total oder absolut wird TPE nicht als Status einer Beziehungsform, sondern als Zielsetzung oder Prozess innerhalb einer Beziehung definiert.Die Ausgestaltung einer auf TPE ausgerichteten Beziehung ist sehr individuell, bisweilen tragen symbolische Akte wie Tätowierung, Sklavenvertrag, etc. zur Dokumentation der Verbindlichkeit dieser Beziehungen bei. Die Einvernehmlichkeit (Konsensualität) dieser Beziehungsform wird häufig diskutiert,ebenso wie die Frage der zunehmenden psychischen Abhängigkeit des Bottom.

... und wir sehen sehr betroffen .... der Vorhang zu und manche Frage offen.

SM-Art Reich-DOMizki 😌
**wa Frau
63 Beiträge
hmmm...
.. *sorry* bei allem Verständnis...

..dieser Thread zielt nicht auf irgendwelche Theorien a la Fickypedia & Co ab... sondern bitte bleibt beim Thema des TE, dieses denn ist:

Worin liegt der besondere Reiz in 24/7-Beziehungen?

Dankeschön...

LG
Ylwa (Die Wölfin)…
********iebe Mann
10.178 Beiträge
Ich will nicht streiten. Aber ich glaube, hier passiert ein häufiger Fehler: Die Verwechslung von 24/7 und TPE!

Die einen reden von 24/7, wie der TE (vgl. das EP!) oder auch ich. Andere wie Ela reden von TPE und glauben, sie meinen dasselbe. Ist es aber nicht. Ich sag mal meine Vorstellung davon:

24/7 bedeutet eine Machtverschiebung oder einfach überhaupt irgend etwas, das ständig vorhanden ist. Im BDSM-Kontext ist es eben die Verschiebung von Kontrolle über das Handeln und den Körper vom einen zum anderen. Der Unterschied zu zeitlich begrenzten Spielen ist nur, dass es keinen Anfang und kein Ende gibt. Aber wasda so ohne Anfang und Ende gemacht wird, das legen die beiden Partner/innen selber fest.
Anders als bei TPE. Da tut sich viel mehr, das ist viel eindeutiger. Was auch fesselnd und Ela richtig festgestellt haben. Letztlich ist es aber nicht dasselbe wie 24/7, und deshalb hat es nicht viel Sinn, das eine mit dem anderen gleichzusetzen.
Oder um es mal so auszudrücken: TPE ist immer auch 24/7. Aber 24/7 ist eben nicht immer TPE.
Der TE hat ausdrücklich nach 24/7 gefragt, und das kann natürlich auch TPE bedeuten, aber eben auch noch mehr. Und manche von uns schreiben eben über dieses Mehr. Soll aber bitte immer nur ein "Auch" sein, und nie ein "Nur"!

Er von Drachenliebe schrieb
Reizend...
Wenn es DIE. 24/7-Beziehung gäbe, dann läge für mich DER Reiz darin als DOM umfassend über SUB bestimmen zu können, woraus dann beide Seiten ihre erotische Spannung (auch "Geilheit" genannt) beziehen würden.

SO beziehe ich/wir diese erotische Spannung einfach aus 0815-BDSM-Sessions, wann immer ich oder sub Bock darauf haben,.d.h. (fast) jedes Wochenende.

SM-Art (& his sweet kiss) 👍
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Guten Abend.

Die Frage der Definitionen der verwendeten Begriffe 24/7, TPE und FLR fanden bereits im Off Topic der ersten Seiten Beachtung. Wiederholen sollte sich das nun nicht, denn https://www.joyclub.de/my/4674585.mcnackt.html wünscht sich Erfahrungsberichte , keine erneute Abgrenzung der Definitionen. Im Wiederholungsfall werden wir solche Beiträge ohne Hinweis löschen.

Unser Threadersteller hat seine Fragestellung hier Worin liegt der besondere Reiz in 24/7 BDSM-Beziehungen? verdeutlicht:

So und nun hätte ich gern mal gefragt. Was ist das schöne daran das BDSM Machtgefälle auf den Alltag auszuweiten ? Alltags Entscheidungenn abzugeben ? Und ist es nicht stressig für den Dominanten Part alle Entscheidungen für den Partner mit zu treffen ? Was ist mit dem Drang nach Freiheit ?

Die nun folgenden Beiträge bezieht bitte konkret auf eure Erfahrungen zu den gestellten Fragen, um zu einem hilfreichen Austausch beizutragen. Danke!


Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
********iebe Mann
10.178 Beiträge
Nun,
ich habe es zumindest versucht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.