Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zur Gruppe
Hotelpartys Frankfurt
2635 Mitglieder
zum Thema
Augenhöhe - Überbewertet oder vielleicht auch unmöglich?279
Im BDSM liest man immer und immer wieder von der Augenhöhe.
zum Thema
"Auf Augenhöhe" - Was bedeutet das für euch?251
Inspiriert durch das letzte Thema, stelle ich mir die Frage: Was ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht Ihr unter „Augenhöhe“?

Was versteht Ihr unter „Augenhöhe“?
Hallo in die Runde,

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie groß ein Interpretationsspielraum zu einem Begriff sein kann.

In diesem Fall interessieren mich Eure Ideen zum Begriff „Augenhöhe“.

Lieben Gruß
GreenEyes_love
****yn Frau
13.442 Beiträge
*********_love:

In diesem Fall interessieren mich Eure Ideen zum Begriff „Augenhöhe“.

Ich bin ein Individuum, du bist ein Individuum.
Jeder von uns hat Bedürfnisse.
Jedermanns Gefühle sind legitim.
Keiner hat das Recht, dem anderen etwas aufzuzwingen.
Jeder handelt eigenverantwortlich.
Wir begegnen einander mit Respekt und entmenschlichen einander nicht.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Augenhöhe bedeutet für mich, dass ich meinen Gegenüber mit gleichen Respekt begegne wie ich ihn für mich selber erwarte. Ok, nun ist das mit dem Erwarten so eine Sache und ein anderes Thema.
Zurück zur Augenhöhe, oft beobachte ich wie viele Menschen ihren Partner mit Hase, Schnuffelchen, Kleine, etc anreden. Im ersten Augenblick könnte man es als Kosewörter wahrnehmen. Ich sehe aber oft dahinter eine versteckte Kleinmacherei, da wird versucht sich, also der/ die dies Ausspricht mit Worten größer zu machen. Ja, sich abzuheben, passiert Unterbewusst.
Was ziehe ich für mich daraus? Augenhöhe in der Praxis zu Leben, dazu gehört eine Menge Disziplin.
Jemanden mit Augenhöhe zu begegnen beinhaltet für mich auch, seine eigenen Schwäche zu zugeben. Sich gegenseitig Halt geben, ein permanenter Austausch von Energien, ein geben und nehmen. Und kein Kampf der Geschlechter und Konkurrenzdruck innerhalb der Beziehung. Eine gesunde Streitkultur ...ja unbedingt sogar.
Es fällt mir sicher im laufe des Tages noch einiges dazu ein, aber nun muß ich erst mal selber Energie tanken. *g*
******ger Mann
1.243 Beiträge
Augenhöhe heißt für mich Entspanntheit im Selbstverständnis, um die feinen Schwingungen des anderen zuzulassen. Also kein Machtgefälle, Machtstreben, sondern Zuhören, Wahrnehmung.
Platz lassen für Lächeln, Lust und Begierde.
*******n_HH Frau
5.916 Beiträge
Ideal und gelebte Realität...
Ein Umgang auf Augenhöhe ist die tägliche Arbeit, an eigener Überheblichkeit und Arroganz, Selbstsucht und Ängsten zu arbeiten. Ich halte es eher damit...dass Augenhöhe ein Ideal darstellt und könnte niemanden benennen der im ersten Kontakt und womöglich auch im weiteren, nicht kategorisiert, wertet, bewertet.
Finde ich realistisch, erkenne ich bei jedem Menschen.
Wer kann ehrlich behaupten, auf jeden Menschen ohne schlechte Vorurteile ( Selbstsucht, Angst, Arroganz.. )zu zu gehen? Wie geht z.B. eine soziale Schicht ( wenn wir das Mal plakativ pauschalisieren wollen..) auf eine Andere zu?
Mal ehrlich.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Was versteht Ihr unter „Augenhöhe“?

Eine Partnerschaft auf Augenhöhe zu führen bedeutet für mich, dass sich keiner über den anderen stellt, sondern beide gleichberechtigt agieren.
Das Geben und Nehmen sollte ausgewogen sein, wichtige Entscheidungen trifft man gemeinsam und nicht über den Kopf des anderen hinweg. Bei völlig unterschiedlichen Meinungen müssen Kompromisse gefunden werden, wo nicht ständig dann nur einer nachgibt.
Dazu bedarf es offen und ehrlich miteinander zu reden und respektvoll auchmal etwas auszudiskutieren, bevor es zum großen Streit führt.
Einen wichtigen Punkt dabei finde ich, den anderen nicht verbiegen zu wollen , sondern ihm auch seine Freiräume für eigene Entscheidungen zb zur Freizeitgestaltung usw zu lassen.
***_U Mann
615 Beiträge
AUGENHÖHE
bedeutet für mich - im konkreten Bewusstsein mit einem Menschen spürbar
ALLES - was diesem Menschen ausmacht - so anzunehmen.
Mich - dass heisst negative Aspekte des Egos komplett “ rausnehmen “
zu können.
Oder anders gesagt:
Spürbar mit Offenheit - Respekt - Vertrauen das Bewusstsein der Augenhöhe
leben.
******ard Mann
387 Beiträge
unabhängig
von unterschiedlichen Facetten / Neigungen / Talenten im Lebensalltag

eine erwiderte Wertschätzung.
**2 Mann
6.133 Beiträge
Sich respektvoll, aufrichtig und ehrlich begegnen ohne irgend eine Art des Machtgefälles - auch wenn es bestimmte Unterschiede (oder ein Gefälle) gibt, diese nicht auspielen zum einseitigen Vorteil für sich sebst oder Nachteil für den Partner.

Ich schaue dir in die Augen und aktzeptiere dich wie Du bist - lasse dich in meine sehen.

Wir sind gleichWERTIG, wenn auch nicht gleichARTIG.
Was versteht Ihr unter „Augenhöhe“?
Sich einer Illusion hingeben.
****az Mann
4.347 Beiträge
Augenhöhe...
Wenn mein Gegenüber genauso groß gewachsen ist wie ich.

Ansonsten würde ich das vom Verhalten her mit einer guten Freundschaft vergleichen. Beide achten und schätzen sich gegenseitig. Beide sind sich bewusst, dass der andere nicht perfekt ist, Makel hat und auch Probleme, die ihn besorgen. Beide übernehmen mal die Führung für eine bestimmte Zeit, oder wenn immer nur einer die Führung übernimmt, dann wird das höchstens auf eine für beide lustige (AKA gute Zeit) Ebene genutzt. Beide sind an einem Punkt, an dem dem anderen auch Freiraum gewährt wird, also keiner von beiden klettet.
Perspektiv Wechsel
Zunächst möchte ich dir, GreenEyes für das interessante Thema danken, das zu Reflexion und Überprüfung anregt.

Auf den ersten Blick scheint Augenhöhe ein Konstrukt der Gleichheit zu sein.
Wenn man aber den Blick auf einen anderen Fokus legt, ergeben sich ganz plötzlich andere Perspektiven, die auch ganz andere Modelle mit einbeziehen.
Augenhöhe muss nicht Gleichberechtigung, im Sinne von gleiche Rechte, Pflichten, oder provokant formuliert, einer Gleichmacherei meinen.
Es kann, meiner Meinung nach sollte es, dieses Konzept auch in sehr ungleichen Verhältnissen geben. Die Frage ist, wo fängt Augenhöhe an?. Ist sie das Ergebnis, oder die Basis einer Beziehung?
Als Beispiel möchte ich eine D/S Beziehung betrachten. Eine Beziehung, die spontan beurteilt, weit von Augenhöhe entfernt ist.
Eine junge, wundervolle Frau, die ich sehr verehre, obgleich ich keinen Kontakt mehr zu ihr habe, hat mir sehr geholfen, zu einem sehr tiefgründigen Verständnis für eine solche Beziehung zu gelangen.
Sie, selbst Sub, ist von unglaublicher Kraft ubd Stärke.
Eine D/S Beziehung ist nicht im Sinne von Rechten, Machtpotenzial gleich und findet dennoch, bei rechtem Verständnis auf Augenhöhe statt, weil die Basis dies zwingend fordert.
Wie ich in einem Beitrag schrieb, wer alles fordert, muss alles geben. Und genau im Moment dieses Fundaments einer solchen Beziehung manifestiert und zementiert sich diese Augenhöhe, und lässt sich auch nicht mehr auflösen.
Das emotionale, interlektuelle, physische Investment findet genau auf Augenhöhe statt. Es ist diese Basis, die der späteren, augenscheinlichen Unterschiedlichkeit diesen Wert, diese Qualität einhaucht und zu dem macht, was für mich eine D/S Beziehung ausmacht, ohne die es eine solche nicht geben kann.
Ungleichheit wird dann zum Manifest einer auf Augenhöhe basierenden Beziehung. Eine äußerst anregende, wie interessante Wendung, die zu Denken schon Freude bereitet.
Dies ist eine weitere Facette eines bunten Bilderbogens, die ein Bild weiter vervollständigt.
Augenhöhe in der gewollten und angestrebten Ungleichheit.
Ich mag den Begriff "Augenhöhe" nicht. Es wird hier im Joy zu inflationär damit um sich geworfen. Klingt halt wichtig.
Das, was hier viele oder die meisten unter "Augenhöhe" verstehen, ist meistens nur ein Wunschtraum. Viele Menschen sehnen sich halt nach dem eigenen Abbild. Einem Zwilling sozusagen.
Auf vielen Profilen wird diese Augenhöhe verlangt, aber bei der Auswahl werden dann doch wieder viel zu viele Abstriche gemacht. So wird das nie was mit der Augenhöhe.
Oder umgedreht
Selber nichts zu bieten haben,aber Ansprüche bis dorthinaus.um das mal zu vervollständigen *ja*
Danke!
Für die bisherigen Einblicke. Bei vielem davon kann auch ich gut mitgehen.

Danke auch für die kritischen Aspekte, denn das entspricht leider so ziemlich der überwiegenden Realität in meinem Postfach.

Männer, die mir nichts zu sagen haben, die das mit der Augenhöhe anspricht, aber dann wieder nicht auf den Punkt kommen können, was es für sie bedeutet.

Nur mir wird dabei klar, was es im Punkt Augenhöhe damit auf sich hat... sie ist nicht vorhanden.

Überhaupt mal dieselbe Sprache zu sprechen, ist für mich eine Einstiegsaugenhöhe. Ohne die Basis eines Austauschs ist alles unnötig schwer und frustrierend.

Darüber hinaus... bedeutet es ein Gleichgewicht anzustreben und dass nichts zwischen Partnern eine Einbahnstraße ist. Das bedeutet für mich nicht, alles aufzurechnen, sowas finde ich furchtbar kleinlich. Es bedeutet beide sind gleich wichtig in der Bilanz und beide haben Freude daran einander großzügig zu begegnen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Für mich ist
Augenhöhe die Zeit, in der man sich gleichauf mit der Partnerin empfindet. Ich sehe das absolut nicht bildungsabhängig, sondern rein partnerschaftlich. In der Augenhöhezeit zählt alles, was beiden in gleicher Weise dient.

Es gibt aber in meinem D/s auch die D/s-Zeit. Der Respekt vor ihr bleibt gewahrt, aber nun ist sie Sub/Sklavin. Durch meine Methode wird sie in Sekundenschnelle über Trigger in D/s geschaltet und somit die Augenhöhe verlassen, bevor die Umkehrung des Vorgangs erfolgt. In der Augenhöhezeit wird dann alles aufgearbeitet.
**C Mann
12.043 Beiträge
...."auf Augenhöhe" bedeutet für mich, dass weder die Partnerin noch ich auf einen Führungsanspruch bestehen. Dieses sowohl in als auch ausserhalb der Kiste......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.