Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Bester Freund gesteht Liebe trotz meiner Hochzeit72
Ich brauche eure Hilfe. War jemand schon mal in der Situation: Man…
zum Thema
Hochzeit: Das darf auf gar keinen Fall fehlen!51
Was wäre bei eurer Hochzeit ein absolutes "Muss"? Ist es das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was würdet Ihr tun?

*******ER60 Mann
924 Beiträge
Eine ...
... sehr gute Freundin von dir hat es verdient, dass du ihr offen und ehrlich deine Meinung und deinen Standpunkt sagst.

Und als gute Freundin bist du eigentlich mehr oder weniger verpflichtet, ihr offen und ehrlich deinen Standpunkt zu verdeutlichen.

Letztlich entscheiden muss und wird sie selbst, aber vielleicht denkt sie ja einmal über deine Einwände/Anregungen nach ...

LG und "Däumchendrück"

paarausaw
Ich war in genau der gleichen Situation... 2x bei dem gleichen Mann... *gg*

Seine erste Hochzeit:
Ich dachte mir nur, mit der wird er nicht glücklich... aber er war verliebt, er war im siebten Himmel, er war glücklich... und für rationale Argumente nicht zugänglich... OK, die Hochzeit war der Kracher... super Party...

Nach 3 Jahren dann die Scheidung, plötzlich erinnerte er sich an meine Telefon-Nr.... ich war da... jede Nacht haben wir telefoniert... stundenlang...

Das Papier war noch nicht ganz trocken, da hat er verkündet, dass er die "Neue" heiraten will... Ich hab ihn ganz offen gefragt, ob er denn den Knall nicht gehört hätte, ob er aus gemachten Fehlern nicht lernt und ob er sich das gut überlegt hat... Er hatte wieder die rosa Brille auf und im siebten Himmel...

Leider konnten wir nicht zu der Hochzeit (800 km Distanz... war leider nicht zu überbrücken). Ich hoffe, dass er diesmal glücklich wird, wenn nicht, wird er meine Telefon-Nr. wieder finden *gg*

Man kann sich als Außenstehender nicht einmischen, man kann nur anbieten da zu sein, um Scherben aufzuwischen... kommentarlos! Ich denke, mehr kann ein guter Freund nicht tun...
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Du hast zwei Möglichkeiten:

1.
Aus Deiner Glaskugel weißt Du ja, dass sich beide emotional bereits so weit voneinander entfernt haben, dass das ganze zum Scheitern verurteilt ist.
Daher grätsche in diese Beziehung rein und setze Dich selbst zwischen die Fronten mit der folgenden vorwurfsvollen Frage was Du selbst für ein Motiv hast, dieser Beziehung jeden Neuanfang zu verweigern.
Am Ende wirst Du argumentativ zwischen den Fronten sterben und beide Personen als Freunde verloren haben. C'est la vie!

2.
Lehne Dich zurück und genieße es, wenn beide sich trotzdem finden oder freue Dich im Stillen an dem Aspekt, doch wieder einmal recht behalten zu haben, wenn der schlimmste Fall eintritt. Sei Deiner Freundin dann aber wenigstens auch weiterhin eine auch im Nachinein unvoreingenommene Stütze in ihrem Schmerz.
Freue Dich dann, dass Du diese Freundschaft zu ihr, damit wenigstens erhalten konntest.
****hhh Frau
496 Beiträge
Ich würde es ihr sagen, in dem Bewusstsein, dass sie nicht auf mich hören wird.

Und dann würde ich warten auf den Tag, wo sie mich braucht, weil sie am Boden ist. Damit ich ihr beistehen kann ohne erhobenen Zeigefinger.

Verliebte hören nicht auf wohlgemeinte Ratschläge... würdest du doch wahrscheinlich auch nicht!
schwierige kiste
ich denke je mehr du sie versuchst davon abzubringen desto eher wird eure freundschaft riskiert
wir können dich verstehen das du sie schützen möchtest
aber wir haben bedenken das es dir gelingt
daher unser tip steh ihr zur seite und fang sie auf wenn du recht behalten solltest
viel glück
******oth Mann
725 Beiträge
@Dinahhh
Verliebte hören nicht auf wohlgemeinte Ratschläge... würdest du doch wahrscheinlich auch nicht!

Eben. Dann bringt es auch nichts, diese wohlgemeinten, aber mit Sicherheit falsch verstandenen Ratschläge an den Freund/die Freundin zu bringen.


Und dann würde ich warten auf den Tag, wo sie mich braucht, weil sie am Boden ist. Damit ich ihr beistehen kann ohne erhobenen Zeigefinger.

Ja, und genau da ist das Problem: Würde Deine Freundin denn nach dem von Dir vorausgesagten Scheitern zu Dir kommen? Oder würde sie nicht den erhobenen Zeigefinger fürchten? Zudem, das darf man nicht unberücksichtigt lassen, wäre sie bei Deinem Statement über ihren Freund/Mann/Partner vermutlich vergrätzt. Geht man dann Monate oder Jahre später genau zu der Person, über die man sich geärgert hat?

Viele hier im Forum argumentieren häufig, dass man "absolut ehrlich" sein muss, koste es, was es wolle. Ich weiß nicht, ob nicht schweigen manchmal die bessere Alternative ist. Zumindest dann, wenn meine ach so gepriesene "Ehrlichkeit" ohnehin keine Aussicht auf Erfolg hat und eher nur Trümmer hinterlässt.

Gruß

Lord Soth
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Ich würde ihr ganz offen meine Meinung dazu schreiben! Denn ein geschriebenes Wort kann man immer wieder nachlesen.
Keine Vorwürfe - einfach deine Bedenken, weil du sie so magst.

Ansonsten - ihre Erfahrung selber machen lassen. Und immer für sie da sein. Mehr kann frau einfach nicht tun.

Suedafrikafan/sie
****hhh Frau
496 Beiträge
@Lord
Nein, denn es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten, etwas zu sagen. Wenn man es ihr in der Weise sagt, dass sie ihr Gesicht wahren kann... (zB gibt ja auch Punkte, die positiv an ihm sind, aber ich denke einfach, ihr passt nicht zusammen und ich kann verstehen, dass du jetzt verliebt bist)

Dann würde ich ihr die Punkte aufzählen, die ich finde, dass sie zu Konflikten führen könnten. Nicht weil er böse ist oder so, sondern weil es halt ein Konfliktpotential ist. Oder ich sie anders kenne, dass sie was anderes braucht, meine ich.

Und ihr dann vielleicht im Gespräch vorher die Tür offenlassen im Sinn von "Ist ja nur meine Meinung, die Entscheidung bleibt natürlich bei dir. Und du kannst immer auf ein Gespräch mit mir zählen, wir müssen ja nicht einer Meinung sein!"

Doch, ich denke schon, dass sie dann zurück kommt und nicht vergrämt ist. Man muss ja nicht knallhart sagen "Was willst du mit dem Ei?"
Ich habe ihr ja bereits......
mit Gefühl und äußerst sachte meine Meinung vermittelt, aber hinter jeden 2. Satz quasi gefügt, daß ich hinter ihr stehe, egal, was sie tut.
Meine längste Freundschaft besteht seit 30 Jahren, die Freundin von der wir hier reden, kenne ich seit über 7 Jahre bzw. sind wir auch befreundet.
Gute Freundschaften finde ich, auch wenn ich anfangs unsicher war,
müßen sich alles sagen können. So handhabe ich es nun immer, sachte und mit Respekt, wie es auch sein sollte.
Da hilft
nur auf neutralem Boden reden und alle pro und contras darlegen. Die Entscheidung muß deine Freundin dann alleine fällen. Du hast dein bestes getan.
Sehe ich auch so!

Du hast alles gegeben!

Jetzt kannst Du nur noch abwarten, was passiert und Deiner Freundin die Daumen drücken, dass sie glücklich wird. Und wenn nicht, kannst Du schon mal den Sekt kalt stellen... *g*
Äh, also, den Sekt kalt stellen, nicht um Dich hochleben zu lassen, weil Du recht hattest, sondern für ein liebenswertes Tröstebesüffeln...

Das sollte jetzt nicht böse klingen, oder so...
ich würde mich auf jeden Fall nicht einmischen!
Wenn sich deine Freundin für diesen Mann entschieden hat, was aus deinen Berichten ja rausgeht, kannst du leider nichts machen.
Du kannst nur für sie dasein und das ihr so richtig darlegen ,dass du egal was sich entwickelt für sie da bist zu jeder Zeit.

Denn ich muss leider sagen, dass ich das selbst kenne und erlebt habe.
Meine beste Freundin hat es bei mir auch versucht, mir die Augen zu öffnen, doch leider habe ich nicht auf sie gehört.
Nicht nur sie sondern auch meine kollegen haben mich damals gewarnt doch ich musste ja mit dem Kopf durch die Wand rennen.

Es lagen eindeutige Agumente für das nicht Heiraten da doch auch die halfen nichts.
Nach 20 Ehejahren bin ich dann endlich ausgebrochen.
Die letzten 10 davon blieb ich nur wegen den Kindern bei dem Mann.

Heut kann und muss ich sagen.
Wenn man einen Freund oder eine Freundin vor so etwas bewahren will braucht man Ausdauer, Liebe, Zuversicht und viel Zeit....
denn leider sind die meisten so Hirnverbohrt.....leider

lg Lady
*******rde Frau
3.234 Beiträge
Wenn sich deine Freundin für diesen Mann entschieden hat, was aus deinen Berichten ja rausgeht, kannst du leider nichts machen.

warum auch?

so wie ich meine fehler schon immer selbst machen will (und endlich auch darf, seitdem ich erwachsen bin), gestehe ich das auch anderen zu.

btw
meinen grössten enttäuschungen sind immer die schönsten zeiten vorausgegangen... und die möchte ich keinesfalls missen... allein deshalb waren die fehler es wert gemacht zu werden.
Aus Deiner Glaskugel weißt Du ja, dass sich beide emotional bereits so weit voneinander entfernt haben, dass das ganze zum Scheitern verurteilt ist.
Daher grätsche in diese Beziehung rein und setze Dich selbst zwischen die Fronten mit der folgenden vorwurfsvollen Frage was Du selbst für ein Motiv hast, dieser Beziehung jeden Neuanfang zu verweigern.
Am Ende wirst Du argumentativ zwischen den Fronten sterben und beide Personen als Freunde verloren haben. C'est la vie!


Klasse Beitrag laChatte! Besser hätte ich es auch nicht formulieren können!

Ich würde es besser finden, sich nicht in das Beziehungsleben anderer einzumischen, denn es ist nicht dein Leben, sondern das deiner Freundin!
Wenn sie ihn liebt, dann lass sie doch heiraten.

Wenn meine Freundin das bei mir versuchen würde, dann hätte sie bei mir keine Schnitte mehr, denn einem anderen eine Beziehung auszureden hat immer auch etwas mit der eigenen Eifersucht bzw. Neid darauf zu tun.
Und bevor jetzt der entsetzte Aufschrei kommt, das wäre nicht wahr:

Aus welcher MOTIVATION heraus mischt man sich in Beziehungen ein?

Jeder Mensch macht seine Erfahrungen selber. Die kann keiner für einen übernehmen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.