Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5660 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?139
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
zum Thema
Real kennengelernt oder durch Internet?34
Angetrieben von einem Thread im Sex-Forum, würde mich persönlich mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum wird Frau im Internet häufiger angesprochen als real?

******iss Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Warum wird Frau im Internet häufiger angesprochen als real?
Hallo,

Ich Frage mich manchmal wie es eigentlich sein kann, dass ich seit der "sexualreife" 😅 quasi dauerhaft liiert bin aber noch nie nie nie im realen Leben von einem Mann angesprochen, angemacht oder eingeladen wurde.
Ich hatte immer mehr oder weniger lange und mehr oder weniger glückliche Beziehungen (und ein paar ons auf die Ich auch hätte verzichten können) - aber jeden einzelnen hab ich übers Internet kennengelernt- oder sie mich. Meistens nicht gezielt sondern eher zufällig und über drei Ecken aber eben online.
Und auch hier im Forum erhalte ich wieder viele Mails und ich bin erst ein paar Tage aktiv hier (vorher ruhte das profil). Auf der Straße scheine ich unsichtbar zu sein.

Woran liegt es ? Trauen sich die Männer von heute auch nix mehr oder liegt es vielleicht doch an mir ?

Wie sind da eure Erfahrungen?
******018 Mann
1 Beitrag
Ich lass mich auch erobern
Geht mir wie frauen
******wen Frau
15.488 Beiträge
Hallo lady_kiss,

Ich unterstelle da einen kausalen Zusammenhang: Heute verbringen wir noch mehr Zeit im Internet, als vor 10, 20, 30 Jahren. Die Verlagerung des Miteinanders ins Virtuelle bedingt , dass man je mehr Leute kennenlernt, je mehr man sich im www herumtreibt. Würdest du all deine Zeit, die du jetzt in den JC investierst, ins reale Leben verlagern, und dich dort unter die Menschen mischen, würdest du dort Partner und Freunde kennenlernen.

Sicher spielt auch die niedrigere Hemmschwelle eine Rolle, die das Internet bietet. Hier im JC siehst du sofort, wer Single ist und ob er oder sie zu deinen eigenen Vorlieben passt. Vieles kannst du so schon abchecken, ohne die Person auch nur anzusprechen. Auch ist es einfacher, hier jemandem ein Hallo zu schicken und unverbindlich zu plaudern, als auf der Straße in der Innenstadt, wo du nicht weißt, wer sich hinter der Fassade verbirgt. Hat er oder sie Zeit? Ist er/sie gerade Single? Auf der Suche? Ich nehme auch an, dass ein Korb, der vis-a-vis gegeben wird, intensivere Enttäuschung auslösen kann, als ein "Nein danke", das hier im JC vergeben wird.

Für meinen Teil habe ich bis 2005 meine Partner im Real Life gesucht und gefunden. Bis 2015, als ich mich von meinem letzten Partner trennte und über den JC meinen jetzigen Partner fand. Aber ich bin mir sicher, dass ich auch da draußen jemanden hätte finden können, hätte ich gesucht.
Hier ist es für beide Seiten ungefährlicher. Ein Korb ist nicht so peinlich wenn er virtuell ist.

Aber es hat auch was mit dem Alter zu tun.

Früher *oma* musste man tatsächlich noch auf die Piste, um jemanden kennenzulernen
*****nne Frau
3.230 Beiträge
JOY-Angels 
Ich würde sagen, weil schreiben leichter ist als reden. Es ist ein großer Unterschied, ob die Person real vor mir steht und ich sie ansprechen soll oder ob ich sie im Netz einfach mal anschreibe. Noch dazu, wo man hier erst einmal ziemlich anonym ist. Mir geht es selbst so, ich würde auf der Straße die Männer auch nicht einfach anbaggern. *lol* Ich flirte zwar gerne, wenn es sich ergibt, das wars dann aber auch.
******018 Mann
1 Beitrag
Ja schade
Hm,
da ist schon was dran, dass man halt öfters im Internet angesprochen werden könnte, wenn man viel virtuell "unterwegs" ist.

Ehrlich gesagt kann ich aber Deinen Eindruck nicht bestätigen. Ich lerne den ganzen Tag irgendwelche Menschen kennen. Im echten Leben hab ich nicht das Problem, Männer kennenzulernen.

Einfach mal alles entspannt sehen und es nehmen, wie es kommt. Solange für Dich das Passende dabei ist, ist es a auch schnurzegal, woher man Mann kennt *g*

Viel Glück dabei *g*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Das geht mir auch so: online werde ich immer mal wieder von Frauen angeschrieben, offline nicht. Ist also nicht geschlechterspezifisch, sondern wohl einfach kontextbezogen. Hier hat man halt durch das Profil bereits eine Ahnung, was die Person so sucht. Offline ist das schwieriger, herauszufinden. Dazu kommt, dass die Anonymität sicher die Hemmschwelle senkt.
****az Mann
4.353 Beiträge
Vllt sollte man unterscheiden, wie so die Quote der "guten" und "schlechten" Anschreiben ist.

Man könnte ein schlechtes Anschreiben wie zb ein einfaches "Hallo, wie geht's?" Oder ein "schöne Titten" mit einem Pfiff oder einem auf den Ausschnitt fixieren vergleichen.

Ein gutes Anschreiben wäre dann ein ernsthafter Versuch jemanden auf der Straße anzusprechen, in ein Gespräch zu verwickeln und am besten die Kontaktdaten auszutauschen.

Ich vermute mal sowas passiert auch nicht all zu oft. Andere Argumente wurden ja schon genannt.

Mir persönlich fällt es leichter im Netz in einer Nachricht auf Informationen aus einem Profil einzugehen, als eine Frau, die mich rein optisch interessiert und von der ich bisher noch nichts weiß, im echten Leben anzusprechen. Das liegt zum einen daran, dass ich introvertiert bin, ich dieses Flirten etc nie gelernt habe und es mir leichter fällt mich schriftlich besser auszudrücken. Und ein eventueller Korb ist da leichter zu verkraften, aber ich denke dieser Punkt kann auch durch mehrere Versuche abgeschwächt werden, dass Körbe in real einen weniger hart treffen.

Zudem bin ich eh auch einige Zeit im Netz unterwegs und wenn ich hier durch die Profile schaue bin ich schon daran interessiert jemand neues kennen zu lernen. Wenn ich draußen unterwegs bin, habe ich meistens ein Ziel oder einen Termin, bin also nicht so krass "auf der Jagd". Und Frauen, die draußen unterwegs sind, haben in der Regel auch ein Ziel oder einen Termin.
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Ich werde auch nicht angesprochen, obwohl ich im Kontakt mit Männern spüren kann, dass sie mich attraktiv finden. Allerdings lege ich es nun auch nicht darauf an, bin also nicht flirtend im Nachtleben unterwegs, es ist eine reine Alltagsbeobachtung.

Wenn mich mal ein Mann gezielt angesprochen hat, ging es meist dann auch gleich in Richtung Stalking.

Ich finde aber, dass man bei uns in Deutschland wirklich nicht so leicht in ein Gespräch kommt, bei dem es sich erotische Optionen ergeben. Eigentlich finde ich das auch gut. Vielleicht, weil derartige direkten Begegnungen, wenn sie denn vorkamen, im Prinzip bloße Anmachen waren und keine Gespräche.

Wenn ich in Israel bin, erlebe ich das vollkommen anders. Dort ist es völlig normal, dass Frauen/Menschen angesprochen werden, seeeehr offen und seeeehr neugierig. Man hat Zeit und ist entspannt. In 80 % der Fälle drehte sich das Gespräch nach 5 min um Sex oder verwandte Themen. Das ist tatsächlich eine Frage des Umgangs und nicht, weil Mann in mir als Touristin ein leichtere Beute wittern. ich bin ja nun kein junges Mädchen mehr und kann mit der Situation souverän umgehen. Ich unterhalte mich solange, wie ich auch selber neugierig bin. Es gab schon wirklich spannende Gespräche! Wenn ich Einladungen ablehne, wird das auch akzeptiert, natürlich unter Bedauern der Gegenseite und unter der Versicherung den Sex meines Lebens zu verpassen, das gehört zum Spiel dazu. *mrgreen* Ich hab mich bis jetzt nie unter Druck gesetzt oder gar bedroht befühlt.
******iss Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde es muss ja auch garnicht direkt um Sex gehen, bzw Absichten dahinter stecken. Einfach neue Menschen kennenlernen - ungezwungen und ohne hinter Gedanken- das gibt es einfach garnicht mehr. Heutzutage sind die Leute nichtmal mehr in der Lage guten Tag und auf wiedersehen zu sagen oder bitte und danke.
Jeder wurschtelt so allein vor sich hin und sitzt im Coffee Shop allein an seinrm Tisch, niemand käme auf die Idee den Menschen am Nebentisch zu fragen ob man sich dazu setzen dürfte und einfach ein wenig plaudert wenn der jenige sympatisch aussieht oder sowas.
Finde das sehr schade.

Denn auf Plattformen wie hier zb ist der Hintergedanke ja relativ klar unterstelle ich mal😅 und man überlegt sich 2x ob man auf eine Mail antwortet wenn man das Profil gelesen hat. Derjenige scheint sympatisch zu sein und gefällt optisch aber die Vorlieben zb sagen einem garnicht zu. Also antwortet man nicht denn man weiß das man so zb keinen Verkehr haben möchte, verpasst so aber möglicherweise die Gelegenheit einen tollen Menschen kennenzulernen abseits sexueller Vorlieben.

Außerdem baut es in meinen Augen auch irgendwie Druck auf bzw eine Erwartungshaltung wenn man sich aufgrund einer online Plattform datet im Gegensatz zu einem spontanen kennenlernen und mal gucken was passiert.
****lon Mann
2.772 Beiträge
hemmschwelle ist im internet um einiges niedriger denke ich. im rl würd ich niemals nicht eine fremde frau ansprechen. hier im internet nur wenns unverfänglich ist (forenthema oder ähnliches).
********iebe Mann
10.176 Beiträge
Sie schreibt:

Ich glaube auch, dass die Hemmschwelle im Internet niedriger ist und es für viele einfacher und bequem ist, zuhause vorm PC sich die anderen Menschen quasi anzugucken und auszusuchen.
Wie eine Art Onlineshopping.
Man muss sich dafür auch daheim noch nicht mal zurecht machen, ich glaube, dass ist für viele der bequemere und leichtere Weg zumindest am Beginn, bevor es zu echten Treffen kommt.

Ich selber muss sagen, dass ich aber noch nie jemanden so über das Internet kennen gelernt habe, ich hatte immer auch eine Verbindung mit den Mensch im Reallife (ok, ich muss aber sagen, dass ich auch viel unterwegs bin und generell ein offener Typ).
Wenn ich draußen jemanden treffe und er oder sie ist mir sympathisch/wirkt auf mich interessant, dann kann es passieren, dass ich das auch schon mal direkt so anspreche.

Umgekehrt werde ich auch öfters mal so angesprochen, da hab ich aber auch kein Problem damit, kommt eben immer drauf an was gesagt wird und wie derjenige sich mir gegenüber verhält.
Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass das Leben zunehmend virtueller wird, ist wohl ein Merkmal unserer Zeit. (ob das gut oder schlecht ist möchte ich nicht beurteilen)
*wink*
******usB Mann
725 Beiträge
mal von der anderen Seite
Ich spreche grundsätzlich (bisher) nur im realen Leben Frauen an und nicht online.
Wobei ansprechen hört sich nach blöden Anmach-Sprüchen an usw.

Wenn man mit offenen Augen durch die Straßen geht, finde ich immer Gründe, mich mit jemandem zu unterhalten über etwas, sodass man schnell in ein Gespräch kommen kann. Noch einfacher in einem Restaurant oder in einer Bar/ Club.

Ich kann daher nicht beurteilen, in wie weit Frauen Online mehr angesprochen werden, jedoch fällt es mir online deutlich schwerer. Da fehlt mir persönlich einfach die direkte Reaktion des Gegenübers.
Ich empfinde, trotz der Anonymität, es im Internet deutlich schwieriger.
Aber genau diese Anonymität wird vermutlich der Grund sein, dass es Online leichter geht.
Ein Vorteil ist vermutlich, wenn jemand spezielle Neigungen hat, bspw. hier wirklich jemanden mit den gleichen Neigungen zu finden. Das funktioniert "real" eben nicht so einfach, es sei denn man geht auf spezielle Events.
*********eless Frau
3.312 Beiträge
Lustig!

Als ich dein Eingangsposting gelesen habe, habe ich heftig genickt und mir war klar: Der Beitrag hätte auch von mir kommen können.

Ich möchte mich selber als jemand bezeichnen, der gut mit Menschen kann und sehe mich daher als "Netzwerkerin". Ich liebe neue Kontakte und ich komme schnell und einfach mit Menschen ins Gespräch.

Meine Partner habe ich aber auch alle anders kennengelernt.
Es ist, als wäre ich auf offener Straße unsichtbar. Wenn ich dann jemanden anspreche - kommt man ins Gespräch und es entwickeln sich Freundschaften bzw. Bekanntschaften.

Hat es wirklich damit zu tun, dass man im Internet "anders" an die Sache rangeht?

Oder bin ich vielleicht nicht "der Typ für Männer", weshalb ich nicht angesprochen werde?
Haben sie Angst, weil ich vielleicht sehr ...extrovertiert bin?

Liebe TE, hast du dir diese Fragen schon einmal gestellt?
Weißt du, wie du auf andere wirkst?
Also antwortet man nicht denn man weiß das man so zb keinen Verkehr haben möchte, verpasst so aber möglicherweise die Gelegenheit einen tollen Menschen kennenzulernen abseits sexueller Vorlieben.

Das ist doch total schade.
Wenn Dich der Mann interessiert, Du in ihm aber keinen Sexpartner siehst, dann sprich das doch einfach auch so aus und treff Dich nur so mit ihm.....Kaffee geht immer.
Ich habe mich mehrfach in meinen Single-Zeiten nur auf diese Art und Weise getroffen und tolle Menschen kennengelernt, mit denen ich heute noch schreibe.
******iss Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
@*********eless

Ich bin seit ein paar jahren eher der introvertierte Typ, stets begleitet von selbstzweifeln und der Angst auf Ablehnung zu stoßen. Ziemlich sicher transportiere ich das auch in meiner unbewussten Körpersprache.
Im Internet fällt es mir ganz klar auch leichter aber ich bin selten bereit dann den nächsten Schritt zu gehen bzw sterbe davor und dabei tausend Tode.

Früher war das anders. Inzwischen habe ich eigentlich niemanden mehr und vermisse soziale Kontakte enorm- schaffe es aber auch nicht Kontakte zu knüpfen und werde eben auch nicht angesprochen.

@****aba

Oh ja das ist sehr schade, doch die Art der ersten Nachrichten- bzw wenn als 3. Oder 4. Nachricht direkt gewisse Bilder kommen und die Frage nach treffen ist ja schon klar das man(n) kein Interesse an einem als Mensch hat bzw seine/meine Zeit dann mit Kaffeetrinken "verschwendet".

Es ist ja auch nicht so das ich auf der Suche nach einem Typen wären. Ich bin vergeben und das ist auch gut so.
Aber einfach mal mehr Menschen kennenlernen ohne zig Vereinen oder sowas beitreten zu müssen wäre schon Toll.
*******_hh Frau
957 Beiträge
Ich werde im Internet (oder speziell hier) auch öfter angeschrieben, als das ich in der Öffentlichkeit angesprochen werde (dafür werde ich in ländlichen Gegenden wie ein Alien angestarrt *lach*).
Hier im Joy gibt es viel mehr Möglichkeiten, in Kontakt zu treten, zumal die Hemmschwelle, wie einige schon geschrieben haben, viel niedriger ist. Die Anonymität "schützt" einen, man muss sich vielleicht nicht durch eine Horde von Freunden vorbeikämpfen und eine Blamage bekommt auch niemand mit. Außerdem gibt es noch die Komplimentfunktion und verschiedene Gruppen, da ist es einfacher, gleich einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Flirten ist eine Kunst, im RL spielt viel mehr eine Rolle als das bloße Verfassen einer interessanten Nachricht. Aber es gibt natürlich auch so seine Nachteile (die Jammerthreads einiger... Leute sprechen hier Bände).

Das Leben vieler verlagert sich mehr und mehr ins Internet, man kann das traurig finden oder so annehmen und das Beste für sich herausholen. Ich bin lieber im RL unterwegs, habe kein Problem andere Leute anzusprechen und kennenzulernen. Das Handy kann auch mal für Stunden beiseite gelegt werden.

Liebe TE, du kannst ja gerne mal hier eine Kontaktanzeige schalten, dass du an einer Freundschaft interessiert bist. Klar werden einige schwarze Schafe dabei sein (die sehen Joy eben als nichts anderes als ein Fickportal), aber so kannst du mal ein bisschen aktiver werden. Wenn du aber längerfristig und auch außerhalb des Internets Freunde finden willst, dann musst du ein bisschen mehr an deiner inneren Einstellung arbeiten. Von nichts kommt nichts.
*****ved Frau
516 Beiträge
Ich würde sagen, weil schreiben leichter ist als reden.

Sehe ich auch so *top2*
Ich werde zwar auch im RL angesprochen (und spreche auch selbst Männer an), dennoch ist die Anzahl von Gesprächen im RL nicht mit der Anzahl im Internet zu Vergleichen. Wobei nur die wenigsten Anfragen hier wirklich auf mich als Person bezogen sind und ich erkenne, dass mein Profil nicht beachtet/verstanden wurde. Männer nutzen zum Beispiel oft copy n paste um jeder Frau den selben Wisch zu senden, wahrscheinlich einfach um irgendeine zum Ficken zu finden.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Wenn du hier in lokale Gruppen eintrittst, kannst du leicht und auch schnell reale Kontakte finden, sei es über Stammtische oder weil man sich mal zu zweit auf einen Kaffee trifft.
Ich kenne durch die regionalen Gruppen ganz viele User persönlich und unternehme teilweise auch privat mal was mit dem/der einen oder anderen (Kino, Disco, Karaokebar, Essengehen, Museum, ...).

Im realen Leben lerne ich auch keine neuen Menschen kennen (immer nur über den Job).
Dafür bin ich zu introvertiert, zurückhaltend, unscheinbar.
Hallo,

mich kicken online Anschreiben nicht. Die meisten kann Frau eh in die Tonne treten. Sprich ich empfinde es nicht als Kompliment, wenn ein Mann mich wegen Sex anschreibt. Damit fallen 98% aller Anschreiben raus.

Die restlichen zwei Prozent stimmen mit den Kontakten in der Realität überein.

Flirt erlebe ich noch recht oft.

Ansonsten bin ich Realkontakterin, dafür bin ich zu abgebrüht, um in eine virtuelle Kommunikation großartig Gefühle hinein zu legen. Und wenn ich einen Mann im rl spannend finde, spreche ich ihn natürlich an. Ich finde das sehr viel einfacher.

Schreibt Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.