Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Valentinstag im Lockdown: Her mit euren Tipps!88
überall in den Medien tönt es zu uns ins kuschelige Wohnzimmer…
zum Thema
Valentinstag - Ein besonderer Tag für euch?60
Valentinstag. Ist das für euch ein besonderer Tag?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Valentinstag

Valentinstag
In 10 Tagen ist Valentinstag *love*

Mich würde interessieren, wie Ihr über diesen Tag denkt. Ist es für Euch ein besonderer Tag oder ein Tag wie jeder andere?

Was macht Ihr an diesem Tag - als Pärchenteil oder als Single?

Um wen geht es für Euch an diesem Tag? Nur um den Partner/die Partnerin oder auch um Familie, Freunde und Bekannte?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

*blume*
trauriger tag :)
valentinstag...ja ja ...der tag der verliebten *heul* *heul* *heul2*
für mich ist es immer wieder ein horrortag...er macht einen immer wieder deutlich das man keinen partner hat...niemanden der ein liebt und mit den man viel spaß haben kann und sich wohl fühlt.
und dann immer diese glücklichen und knutschenden paare inner stadt da könnte ich immer *heul* en *snief*
ich hatte auch schon beziehungen aber valentinstag kenn ich so gar net.
ich hab einmal von meinem ex ne gebrannte cd bekommen *g*
naja am besten ist es immer wenn der tag schnell wieder vergeht.
@KleenesLuder
Machs mal wie ich und denk an dem Tag an all Deine Freundinnen, die nicht in einer Beziehung stecken und wohl keine Aufmerksamkeit bekommen. Setz Dich hin und schreib Ihnen liebe Karten. Ich hab dann selbst einen schöneren Tag und die Mädels freuen sich jedesmal wie Prinzessinnen, daß es eben doch Menschen gibt, die an sie denken.

Trotzdem hast Du recht, mit dem was Du schreibst. Die Mädels werden nämlich auch immer weniger *zwinker*.

Aber bei uns bekommen die Töchter sogar von der Mama etwas zum Valentinstag. *g*

Nicht weinen, es sind noch 10 Tage bis zum Traurigsein *traurig*.

*blume*
:)
ich denk am valentinstag schon immer an meine freundinnen aber das kann man find ich nicht vergleichen...freundschaft ist freundschaft und liebe und gefühle sind eben liebe und gefühle *g* aber ich weine nicht..noch net...am valentinstag gehts mir dann aber wieder beschissen *ggg*
*********ucher Mann
42 Beiträge
ich finde Valtentinstag
wie auch Muttertag und dergleich ziemlich daneben ... man sollte in Beziehungen zu seinen Lieben etwas kontinuierlicher Pflegen als nur an einem Tag. Aber genau darauf läuft eine solche Hochstilisierung hinaus: ein Alibitag im Jahr. Beide sind heute eher Floristen- & Süßwarentage ... erstaunlich, daß der Brauch in England ins 15. Jhd. zurückreicht (Wikipedia).

Damals wurden wenigstens noch Sonette gedichtet und Drachen getötet, um der Liebsten zu imponieren *lol*
lächelt
ja du hast schon recht man solltet seinen partner jeden tag aufs neue zeigen das man ihn liebt sei es durch kleine gehsten oder auch mal ein geschenk oder durch zärtlichkeit usw.
aber valentinstag ist eben so ein tag wo solche glücklichen paare ....überglücklich sind...noch glücklicher als sonst.
und das macht viele singles traurig..wie auch mich *zwinker*
Nicht schlecht!
Damals wurden wenigstens noch Sonette gedichtet und Drachen getötet, um der Liebsten zu imponieren

Am Valentinstag? Na dann bin ich ja mal gespannt, was sich die Ritter der heutigen Zeit einfallen lassen, um das zu toppen. Das geht sicher nicht mit nem Strauß Rosen und ner Schachtel Pralinen - auch nicht, wenn die Schachtel in Herzform ist.

*haumichwech*

*blume*
für mich ein tag,wie jeder andere!!!
ich brauche keinen bestimmten tag...keinen termin,um zu wissen,wen ich lieb habe und um ihm eine freude zu machen.l.g.manu
*******_sh Frau
76 Beiträge
Ich hab zwar nen Freund, aber wir werden uns am Valentinstag nicht treffen, da wir eine We Beziehung führen...
An und für sich finde ich den Valentinstag ganz schön, aber wir haben trotzdem ausgemacht uns nichts zu schenken, weil mein Freund keine Lust hat ein Geschenk zu kaufen *zwinker* . Ist also ein Tag wie jeder andere auch...
Valentinstag
hi luntique et al.,

doch schon, der valentinstag ist PRINZIPIELL ganz was besonderes. naja, von jahr zu jahr halt wiederum auch unterschiedlich, hauptsache, man hat keine festen erwartungen und zickt dann rum, wenn ER den tag vergessen hat oder nicht feiern möchte; man hat ja auch nicht immer lust, weihnachten zu feiern, oder? (letztes und vorletztes jahr waren wir an besagtem weihnachten reißausnehmen auf rügen und in dahme an der ostsee) also, prinzipiell ist der valentinstag schon schön, vor allem, wenn eben keine erwartungen an ihn gestellt werden, sondern wenn man ihn einfach "überraschenderweise" auf der rechnung hat, so was mag ich. man sollte das andererseits auch nicht notorisch vernachlässigen. neulich hörte ich mal in einem kontext einer langjährigen ehe: "die paar male, wo mir mein mann blumen geschenkt hat, kann ich an einer hand abzählen." so was finde ich trist, dann lieber an so kleinen ritualen festhalten und ein paar blumen oder sonstwas schenken, oder? oder den tisch romantisch decken oder oder oder....


lg
********arHH Paar
30 Beiträge
...warum nicht diesen Tag beibehalten???? Man wird doch immer mal wieder daran erinnert, dass es da noch etwas gibt, was es sich lohnt, mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu belohnen.- Es wird in der heutigen Zeit leider schon viel zu viel übergangen und als normal betrachtet. Eine Beziehung ist es wert, dass man ihr einen besonderen Tag widmet....oder brauchen wir nur Feiertage, die an die traurigen Dinge des Lebesn oder der gschichtlichen Vergangenheit erinnern??? NEIN....und deshalb ....er lebe hoch, der Tag der sich Liebenden *g*
Für mich war es eigentich immer ein ganz normaler TAg wie jeder anderer
Ein künstlicher Tag für die Blumenläden . Wir schenken uns nichts . Da feiern wir lieber unseren Jahrestag , der ist ein TAg später . *zwinker*
ich habs gewußt
hab nur drauf gewartet *zwinker*
*sorry* luna...aber auf dieses Thema hab ich nur gewartet...und weisst du warum...weil ich diesen Tag genauso hasse,wie das kleene..

valentinstag...ja ja ...der tag der verliebten
für mich ist es immer wieder ein horrortag...er macht einen immer wieder deutlich das man keinen partner hat...niemanden der ein liebt und mit den man viel spaß haben kann und sich wohl fühlt.
und dann immer diese glücklichen und knutschenden paare inner stadt da könnte ich

..ja kleene...wem sagst du das...
Hab ich schon derzeit genug zu kämpfen,überall unsere glücklichen Paare zu sehen,wirds an diesem Tag noch schlimmer..
ICh will auch hoffen,an diesem Tag nix an Mails diesbezüglich zu bekommen,denn mit Verliebtheit hat das für mich zumindestens nichts zu tun.
ES mag zwar ne nette Geste mit den Grüßen für diesen Tag sein,aber für mich ist das auch nur der Horror...der Gedanke zu wissen..wieder ein Jahr (das 9.) wo Valentinstag gefeiert und so hoch gelobt wird und man doch den Tag allein verbringt..

Denen,die das Glück haben,ihren Partner zu haben und den Tag zu geniessen....wünsch ich es von herzen..
ABER ich hasse diesen Tag ebenso wie Weihnachten.
An dem Tag bin ich für niemanden zu sprechen..

HARTE Worte,was,aber ich steh dazu...
und nennt mich frustriert *nixweiss*
****ix Paar
155 Beiträge
für uns ist es auch nen tag wie jeder anderer... also wir haben irgentwie noch nie was besonderes daraus gemacht... hab ich auch janich das verlangen nach... dazu bestehe ich auch hochzeitstag und jahrestag viel zu sehr...


grüssle
@CathyB
Und ich hab GEHOFFT, daß sich die Singles hier zu dem Thema mal äußern! *zwinker*

Ich hab da doch auf einer Single-Plattform Werbung für den Valentinstag gesehen. Könnt Ihr Euch das vorstellen? Wie frustriert man ist, wenn man das sieht?

*roll*

CathyB: *troest*

*blume*
luna
kann ich mir schon vorstellen...springt mir doch fast auf jeder SEite die Werbung für Valentinstag ins Gesicht.
Ich mag davon weder lesen noch hören..schon schlimm genug..das es für alles Feiertage etc gibt..

Gibts nicht irgendeinen Tag,den man als Single feiern kann,wohl kaum?
NEIN,man sieht ständig nur Reportagen bei explosiv...auf was Singles achten,die 5 Millionen die es mittlerweile gibt,wenn es um die Partnerwahl geht..
Erst heute wieder nen Beitrag,wo ich nur schmunzeln musste...

gleiches Schema F..wie bei allen...

Warum bist du Single?
::NOCH NICHT DEN RICHTIGEN GEFUNDEN::
::ZU ANSPRUCHSVOLL:::

und und und...

*troest* nö so schlimm ist es noch nicht...
Fast auf jeder Seite?
Cathy, hier bei joy springt es einem auf JEDER Seite entgegen - auf jedem User-Profil. *schock*

Deshalb bin ich wohl auch auf das Thema gekommen.

*blume*
Thema:
Ich mochte diesen Tag wo ich noch in einer Beziehung war. Jetzt als Single geht mir dieser Tag echt auf den *piep*. Überall wirste mit irgendwelche Werbung voll gehauen für diesen Tag. Reicht es nicht das ich Single bin nein man muss mir das auch noch unter der Nase reiben.

Wenn ich einer Beziehung bin is jeder Tag was besonderes und nicht nur einmal im Jahr am 14.2!

Mein Fazit ich werde diesen überleben aber so ein schmunzeln lass ich mir nicht entgehen wenn ich mit bekomme wie jemand für seine Liebste den Valentinstag vergessen hat. *lol*
ach menno
seid doch mal nicht so gefrustet, ok die blumenindustrie freut sich aber ich habe dadurch einen grund mehr meiner frau zu zeigen das ich und wie ich sie liebe.
ich werde sie von arbeit abholen und zum essen ausführen.
kopf hoch an alle singels!
@danarobby
Hm...kann sowas nicht jeden Tag machen..seine Frau/Freundin überraschen oder braucht man wirklich dafür ein Besonderen Tag? Das Bezweifel ich doch Stark. *zwinker*

Auch ein Single kann diesen Tag nützen soviel dazu! *cool*
ja kann man(n)
aber es ist doch ein schöner anlass!
Der Ursprung von den Valentinstag
Ich musste einfach nachschauen! *lol*

Ursprung / Entstehung des Valentinstag
Der Valentinstag gilt allgemein als der Tag der Jugend, der Familie, der Liebenden und des Blumenschenkens. Die Wurzeln dieses "Feiertages" gehen weit zurück in das Mittelalter und es gibt, wie bei vielen überlieferten Festen, unterschiedliche Ansichten zur genauen Entstehung und Verbreitung.

Weit verbreitet ist der Brauch, den 14. Februar als Gedenktag des heiligen Valentin zu begehen, der in den überlieferten Geschichten einmal als römischer Prister, ein anderes Mal als Bischof von Terni oder als beides gleichzeitig bezeichnet wird. Ihm wurde nachgesagt, Kranke und Verkrüppelte heilen zu können, und das er Blumen an Verliebte verschenkte sowie gegen den staatlichen Willen Trauungen vollzog. Der 14. Februar soll das Datum seiner Hinrichtung gewesen sein.
>> Der heilige Valentin - Das Wirrwarr um einen Märtyrer

Der in England und Frankreich verbreitete konventionelle Glaube sagt, dass der Beginn der Paarungszeit der Vögel genau am 14. Februar, in der Mitte des zweiten Monats im Jahr ist. Im "Parlament der Vögel" (Parliament of Foules) des Dichters Chaucer ist zu lesen: "For this was sent on Seynt Valentyne´s day, whan every foul cometh ther to choose his mate", der damit wohl die erwachenden Frühlingsgefühle beschrieb.

Ebenso weit verbreitet ist das Fest für die römische Göttin Juno (griechisch Hera), Schützerin von Ehe und Familie. Angeblich sorgte Sie als Ratgeberin der Frauen durch ein Liebesorakel für die richtige Partnerwahl. Ihr zu Ehren wurden am 14. Februar Blumenopfer erbracht, später entsprechend den Frauen Blumen geschenkt.

Überlieferungen berichten von einem altindischen Fest, welches dem Gott der Ehe gewidmet war. Der orientalische Brauch, am 14. Februar seiner Angebeteten Liebesschwüre zu senden, deutet auf gemeinsame Wurzeln bei der Entstehung des Valentinstag hin.

Die Kirche feierte seit Anfang des 5. Jahrhunderts an diesem Tag das Fest zur Darstellung des Herrn (Maria Lichtmess). Laut mosaischem Gesetz musste ein Neugeborener nach vierzig Tagen in den Tempel gebracht werden. Da Weihnachten damals am 6. Januar gefeiert wurde, fiel somit der 40. Tag nach der Geburt auf den 14. Februar. Nach der Kalenderreform war dieser Tag ein "leerer Tag", was anscheinend zur Wiederbelebung der heidnisch-römischen Bräuche führte und den Valentinstag zu einem Volksfest machte. Die Übetragung des Blumenbrauchtums auf den heiligen Valentin fand in der Bevölkerung statt, wobei ein direkter Bezug des Blumen- und Verlöbnisbrauchtums zu Valentin von Terni bis heute nicht nachgewiesen werden konnte.

Die im Spätmittelalter entstandene Bezeichnung Vielliebchentag gibt den Sinn des Valentinstag nicht nur sinnvoller wieder, sondern löst auch die historisch nicht nachweisbare Verbindung zum heiligen Valentin.

Eine alter Volksglaube besagt, ein Mädchen werde den Mann heiraten, den es am Valentinstag als erstes erblickt. Heiratswillige Männer überbringen deshalb am frühen Morgen der Angebeteten einen Blumenstrauss.

quelle: http://www.mein-valentinstag.de/ursprung-bedeutung.html

Der Valentinstag hatte auch mal eine andere Bedeutung soviel dazu:

Der Valentinstag als Unglückstag
Im Mittelalter galt der 14. Februar auch als Unglückstag (Velten-Tag), da an diesem Tag der Verräter Jesu, Judas Ischarot, geboren worden sein soll. Alles was an diesem Tag geboren wurde sollte kein Glück haben und früh das Leben verlieren. Wenn es am Valentinstag donnerte, starben angeblich viele Leute, vor allem in den reichen Schichten.

Das Unglück sollte aber nicht nur für den Menschen gelten. Auch für das Vieh war der 14. Februar ein Unglückstag. Kälber die an diesem Tag geboren wurden, durften nicht zur Zucht eingesetzt werden. Auch durften die Tiere am Valentinstag nicht arbeiten, denn ein an diesem Tag stürzendes Tier, steht nicht wieder auf. Bruthennen wurden nicht auf die Eier gesetzt, da diese sonst faulen oder nicht lebensfähige Kücken hervorbringen

Im Schweizer Amden soll der Valentinstag sogar einer Dämonengestalt, dem "Väledi", seinen Namen gegeben haben.

quelle: http://www.mein-valentinstag.de/ursprung-bedeutung.html

So das musste ich einfach rausfinden... *lol*
valentinstag
ist bei mir auch manchmal mit traurigen gefühlen besetzt..aber kopf hoch..ich weiss dass man als single nicht traurig sein muss..heisses bad..glas wein und schon sind die traurigen gedanken weg...man darf sich nicht so reinhängen..ich gönne den andern ihr glück und hoffe einfach dass ich es auch mal irgendwann habe...schnief
mühe
na da hat jemand ja mal fleissig nachgeschaut!

tja wenn dann hier zufällig eine weibliches wesen aus berlin verzweifelt ist, sag einfach bescheid, bevor du alleine zu hause sitzt und tränen vergiesst. komm doch einfach abends mit uns mit. *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.