Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zum Thema
Stolz sein - Worauf bist du besonders stolz?60
Stolz sein - worauf bist du am meisten stolz? "Ich bin stolz auf mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stolz!!!???

Ich hatte schon immer...
...meine Probleme mit den Begriffen "Stolz, stolz sein", hatte mich aber nie wirklich damit auseinandergesetzt.
Das änderte sich als meine Tochter mich vor ca. einem halben Jahr nach der Bedeutung fragte (Ihre Lehrerin hatte ihr gesagt, sie könne "stolz sein" die beste Klassenarbeit geschrieben zu haben).

Wir nahmen uns also ein Wörterbuch und fanden verschiedene Definitionen dieser Ausdrücke.
Es waren posiitive darunter - z. B. über erbrachte Leistungen mit Freude und Selbstbewusstsein erfüllt zu sein.
Andererseits kann es auch bedeuten, selbstverliebt, arrogant und eingebildet zu sein.
Charaktereigenschaften also, die die meisten unter uns wohl weit von sich weisen, die ich für mich nicht in Anspruch nehmen möchte und die ich auch meinem Kind nicht vermitteln will.

Ich habe dann versucht, ihr unter Zuhilfenahme unseres doch recht reichhaltigen deutschen Vokabulars einen Einblick in unser Wertesystem zu geben.
"Freu Dich über Deine Leistung, sei froh, dass Du das geschafft hast" und so weiter und so fort.
Es ist ja nicht so, dass wir nicht die Möglichkeit hätten, unseren Emotionen Ausdruck zu verleihen.

Auch wenn diese Einstellung bei einigen (oder auch den meisten) Unverständnis hervorrufen sollte:
Ich habe den Ausdruck "Stolz" aus meinem persönlichen Wortschatz gestrichen und habe bisher noch immer Alternativen gefunden.

LG
gent63.
stolz ...
bin ich in jeder hinsicht, auf meinen sohn!

und somit auch auf mich ...
denn ich bin ja nicht unbeteiligt an seiner entwicklung.
Ich bin stolz darauf...
... das ich trotz Schwangerschaft (und das ohne Mann an der Seite) meine Ausbildung zu ende gebracht habe.

... meinen Sohn jetzt fast 3 Jahre alleine groß gezogen und nebenbei arbeiten gegangen bin.

... ich jetzt noch eine 2. Ausbildung beginne.
******ose Frau
1.246 Beiträge
bin
auf sovieles stolz!
-mein sohn!
-das ich trotz viele rückschläge einfach nie aufgegeben habe!
es ist bei mir soviel:)
stolz auf...
1. meine Freunde...
2.meine abgeschlosende ausbildung....
und 3. das ich egal wie tief ich gesunken bin bisher mich immer wieder hochkämpfen konnte/kann....


und vorallem stolz auf meinen Freund und meine Beziehung zu ihm *stolzbin*
ich bin stolz auf meine freundin und mich . wir haben beide auf unsere art und weise viele im leben durch gemacht und hatten es beide nicht leicht, jetzt haben wir beide arbeit und ermutigen uns immer wieder gegenseitig, auch wenn das manchmal nicht so einfach ist
ich bin stolz auf mich*ja* und darauf die beste freundin der welt zu haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*ja* *stolzbin*
stolz bin ich auch arbeit zu haben und auf niemanden angewiesen zu sein,in jeder hinsicht!!!!!!!!
...
...wir sind auch stolz auf uns...darauf unser Leben so zu meistern und mit den Problemen die uns so übern Weg laufen auch klar zu kommen egal wie hart diese "Prüfungen" wie wir es ab und zu nennen auch sind *mrgreen*
...darauf, dass ich ein weiches Herz habe und immer für mein persönliches Umfeld da bin.
Ich habe hier im Joy vor ziemlich genau einem Jahr eine
so ubeschreiblich tolle Frau kennengelernt und auf diese
Frau bin ich sehr stolz !!!!!

*rotwerd*

Es gibt noch soviele Dinge auf die ich Stolz bin, aber das
ist mir das wichtigste !!!!
****les Mann
9 Beiträge
dass ich mich mit 22 noch dazu entschlossen habe das abi nachzuholen. habs bisher auch nicht einen moment bereut
stolz drauf
das ich mir immer wieder neue dinge anschaue (offen für neues bin)
anders als andere (kompliziert ist besser als nichts)
das ich meinen hund gut erzogen hab ;D
das ich immer wieder an mir arbeite mich selbstreflektiere..
*hm*
ich bin unglaublich stolz darauf, ein nachkomme (einiger) meiner ahnen zu sein, vor allem in bezug auf die rolle der (ur-)enkelin.

das warum gehört aber nicht hier her.
ein wenig stolz,
es mal wieder geschafft zu haben, diese welt ein klein wenig zu verändern, indem es mir gelang, einem anderen menschen die weichen für eine(hoffentlich!) bessere zukunft zu stellen.
Stolz
ich bin Stolz darauf, das ich dieses Jahr 20 Kilo abgenommen habe...

und ich bin sehr stolz darauf, gestern einen sehr wichtigen anruf gemacht zu haben, den ich wochenlang vor mir hergeschoben hab...
etz muss ich mich nur noch trauen, den termin auch war zu nehmen... *g*

gruß Kiraz
******a12 Frau
355 Beiträge
Ganz besonders stolz bin ich, dass ich lebe! Klingt vielleicht komisch, aber wenn man mal gesagt bekommt, dass man nur ca. 10% Überlebenschance bei dem beschissenen Lymphknotenkrebs hat ist das schon was. Ist inzwischen etwas mehr als 3 Jahre her und ich hab mein Leben wieder, so wie es sein soll! Und bin dankbar für jeden Tag und dass ich gekämpft habe!

Ich bin stolz auf mich, dass ich es (zwar mit etwas Verzögerung) doch noch geschafft hab, mein Studium erfolgreich zu beenden!
War mir nicht sicher, ob ich nach längerer Pause überhaupt noch weitermachen soll, aber ich habs dann doch getan und es war toll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.