Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Friedhof-Fotografie
165 Mitglieder
zur Gruppe
Rosenfelder Strand
522 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allerheiligen = Besuch auf dem Friedhof ?

Allerheiligen = Besuch auf dem Friedhof ?
Hallöchen Ihr Lieben und Liebenden,

meine heutige Frage an Euch:

Wie schaut es an Allerheiligen bei Euch aus ?

Gläubige "wandern" in Gruppen auf den Friedhof um die aufgestellten Lichterkerzen anzuzünden um an deren Verstorbenen zu denken.

Praktiziert Ihr dieses auch oder geht Ihr vielleicht nur dort hin, um die friedvolle, lichterhellte Atmosphäre zu geniessen ?

Als kleines Mädchen fand ich es immer so schön, die vielen Kerzchen, der Schnee, der bereits lag, es hatte was.

Würde mich mal interessieren, ob Ihr sowas auch macht oder lieber nur auf abfeiern, Halloween etc. steht.

Weihnachtszeit bzw. Adventszeit soll ja bekanntlich sehr besinnlich auf das Gemüt wirken.

Wünsche trotzdem allen noch ein schönes Wochenende und gruseliges Halloween, rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

LG
black_poisen
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
hier in HH ist es doch vieles anderes und es ist kein Feiertag !!!
da es für viele ein normaler Arbeitstag ist das wandern auf den friedhof nicht möglich .

aber es ist auch nicht mein ding..
ich gehe wenn ICH lust habe und nicht was mir der kalender vorschreibt.
Stimmt außerdem nicht ganz... Allerheiligen wird den unzähligen Heiligen gedacht (wie der Name schon sagt). Allerseelen gedankt man dann den verstorbenen Seelen. Im protestantischen Norden wandert man dafür in der Regel aber nicht mit Kerzen auf den Friedhof.
ich bin römisch-katholisch und bei uns ist allerheiligen auch der gedenktag der toten.
ja, ich war nicht auf dem friedhof, aber wahr in der kirche, um dort meine verwandten zu unterstützen, die diesen halt brauchen, ansonsten wäre ich nicht gegangen.
ich brauche eigentlich keinen tag um den toten zu gedenken, denn ich denke täglich an sie und dazu brauche ich kein ritual.

Ruhe in Frieden mein geliebter Bruder!
Ich mag solche vorgeschriebene Feiertage nicht...

ich denke oft an meinen verstorbenen Bruder, verstorbene Tante, Opa, und an meine verstorbene Mama...
brauch ich dazu einen Feiertag?
Mit Sicherheit nicht.

Sie sind in meinem Herzen...
ich weine sehr oft um sie.
Dazu brauche ich keine Feiertage die einem auferlegen, heute hast du zu trauern.


*oma* Bine
ja,auch wir waren Allerheiligen auf dem Friedhof um ein Gesteck auf´s Grab zu legen
aber...wir gehen auch jede Woche einmal ans Grab um es in Ordnung zu halten und eine Kerze aufzustellen

den tag selber brauchen wir nicht um an die Verstorbenen zu denken,das machen wir auch so
***by Frau
30 Beiträge
Im Kindes und Jungendalter war ich immer an diesem tag auf dem Friedhof. Meine Oma ist vor 4 Jahren gestorben, seitdem gehe ich an Alleheiligen nicht mehr auf dem Friedhof weil es mir da zu voll ist. Ich möchte gerne meine Ruhe haben. Aber ein paar Tage nach Allerheiligen ist es wirklich schön auf dem Friedhof. Die "Massenveranstaltung" ist vorbei und ich kann ihn Ruhe am Grab stehen und mir die anderen ansehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.