Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Männer-Blowjob
3510 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3630 Mitglieder
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
zum Thema
Zu hohe Ansprüche - was tun?449
Seit ich im JC bin, überfällt mich ab und an ein Gefühl des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männern Gefühle absprechen?

Männern Gefühle absprechen?
Ich erlebe leider immer wieder, dass Frauen das Gefühlsmonopol für sich beanspruchen.

Das ist auf der humoristischen Ebene ein Thema, über das ich durchaus gern lache. Aber wenn es ernst gemeint ist - und das ist oft der Fall - bin ich (m) fassungslos.

Es gibt sicherlich typische Mann - Frau - Unterschiede in der Selbstwahrnehmung und dem Ausdruck von Gefühlen. Besonders das "über Gefühle sprechen" hat hier einen hohen Stellenwert.
Aber dass Frauen derartig diskriminierend mit männlichem Gefühlsausdruck umgehen braucht mal einige Richtigstellungen, die ich zur Diskussion stellen möchte:

* ALLE Menschen haben Gefühle.

• Gefühle sind für den bestimmt, der sie hat.

• Gefühle sind das, was man(n) fühlt und nicht das, worüber man redet!
(Sonst würde es nicht "Gefühle" heissen sondern "Gerede").

• Frauen "können" ihre Gefühle nicht zeigen sondern "müssen" es. Es ist ihre natürliche Ausdrucksform.

• Frauen "können" nicht über ihre Gefühle sprechen sondern "müssen" es. Es ist ihre natürliche Kommunikationsform.

• Wenn ich die Gefühle eines Menschen nicht warnehmen kann, bin ich an die Grenze meiner Empathie gestossen.

• Wenn ich die Gefühle eines Menschen nicht warnehmen kann und daraus den Schluss ziehe, das er keine hat, bin ich an die Grenze meiner Intelligenz gestossen.

Wenn ich denke, dass meine eigene Warnehmung, meine natürliche Ausdrucksform und meine natürliche Kommunikationsform besser ist als die des anderen Geschlechts, dann ... *fiesgrins*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Bemerkenswerte Thesen ....
... mit einigem Wahrheitsgehalt und erheblichem Zündstoff.

Eigentlich kann man darüber gar nicht diskutieren, denn es ist alles gesagt ... Außer: Jede Frau und jeder Mann kann die ihm gemäßen natürlichen Gegebenheiten auch erweitern, dazu lernen und sich entwickeln - natürlich auch aufeinander zu.

(Der Antaghar)
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ist das so, dass Frauen Männern Gefühle absprechen? Oder ist es nicht eher so, dass es Männer gibt, die es unmännlich finden, Gefühle offen zu zeigen, da Gefühle ja angreifbar machen können?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Karline
Nach meinen persönlichen Erfahrungen gibt es beides, sowohl als auch.

Frauen, die glauben Männer hätten keine Gefühle, weil sie diese niemals zeigen (ich kenne da eine ganze Menge ...).

Und Männer, die so erzogen worden sind (z. B. "Ein Indianer kennt keinen Schmerz!" oder "Sei keine Memme und benimm dich nicht wie ein Mädchen!"), dass es unmännlich sei, Gefühle zu zeigen, dann wirke man sofort schwul oder so.

Und es gibt - leider! - sogar Frauen, die total auf Männer abfahren, die so richtig cool wirken, also mit unbewegter Miene keinerlei Gefühl erkennen lassen. (Vielleicht verwechseln diese Frauen das mit Stärke und Souveränität? Was leider ein Irrtum wäre. Man bedenke mal, was das Wörtchen "cool" eigentlich bedeutet, nämlich: kalt.)

Der Antaghar
Jeder Mann hat Gefühle, auch wenn er sich noch so hart gibt - aber nur wenige haben den Mut sie auch zu zeigen.
@fegtaccio
Stimmen Euch in jeder Hinsicht zu und möchten auch noch ein wenig weiter gehen.

Es gibt eine Menge Männer, Väter, Partner, die aufgrund ihrer vielleicht anerzogenen oder beruflichen geforderten "Härte" daran innerlich aufgefressen werden und letztendlich daran zerbrechen.

Mann braucht es manchmal auch, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.

Wo kann Mann das besser als bei einem Mann.

Die Männerabende werden auch als Ventil genutzt, weil der Mann sich dieses "Härte" -Bild für zu Hause oder im Job oftmals erhalten muss.

Ein Mann der auch mal eine Träne verdrückt, ist eben in der Gesellschaft verpönt.
Dann oute ich mich mal als absoluter "Waschlappen" und als totales "Weichei", weil ich auch mal heul, auch vor meiner Lady, und grade bei ihr. Und das ist nicht immer vor Freude oder Rührung. Das letzte Mal wars vor nem Monat, als ich an meinem Geburtstag erfahren hab, dass ich Vater werd.
Aber ich hab auch schon geheult als ich traurig war und sie hat mich getröstet. Ich hab das Glück dass meine Lady das nicht als Schwäche sieht, sondern als Stärke.

Wenn ne Frau meint, n Mann darf nicht weinen, keine Gefühle zeigen oder sowas, hat die n Problem, nicht ich.
@Kalle_Kelle
Herzlichen Glückwunsch. Genieße die Zeit.Sie ist so schnell vorbei und ist so spannend.

Unsere sie empfindet ganz genauso.
Als ich damals von heute auf Morgen ( Insolvenz ) arbeitslos geworden bin, brach für mich auch eine Welt zusammen. Diese Frauenschulter war nicht nur zu dem Zeitpunkt eine wichtige Stütze.
Grenzen ...
Wenn ich die Gefühle eines Menschen nicht warnehmen kann und daraus den Schluss ziehe, das er keine hat, bin ich an die Grenze meiner Intelligenz gestossen.

Na ich weill doch hoffen, daß es sich dabei um Provokation handelt.

Ein hier unterstellter Mangel an Fähigkeit zur Empathie und dessen Ausdruck hat für mich nur sehr bedingt mit einem Intelligenzdefizit zu tun.

Intelligenz ist laut Wikipedia "geistige Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von Problemlösungen. Intelligenz kann auch als die Fähigkeit, den Verstand zu gebrauchen, angesehen werden. Sie zeigt sich im vernünftigen Handeln."

Wenn ich etwas nicht wahrnehmen kann und trotzdem daran glauben soll war das für mich bisher immer Religion *fiesgrins* und die hat bekanntlich mit Intelligenz nicht unbedingt was gemeinsam.

Im Ernst denke ich Du zündelst hier an einer Stelle an der ein kühler Kopf für eine Diskussion förderlicher wäre.

Ist eine Frau, die bei einem Mann nichts erkennen kann, das sie als Gefühlsregung einordnen könnte, dumm?

Fakt ist daß Männer und Frauen offensichtlich sehr unterschiedlich in ihrem Umgang mit Emotionen sind. Ein Problem scheint auch zu sein, daß Männer oft lieber abblocken als über Gefühle zu reden, vor allem, wenn sie von einer Frau bedrängt werden, es zu tun.

Wenn ich als Frau keine Reaktion bekomme an einem Punkt, an dem ich eine Gefühlsäußerung für unabdingbar gehalten hätte, liegt der Schluß nahe, daß bei meinem Gegenüber ein Gefühlsdefizit vorhanden ist. So dumm find ich das gar nicht. *g*

LG helen

PS: bei manchen threads beschleicht mich das Gefühl, da möchte jemand seiner Partnerin/seinem Partner was sagen, das in einer offenen Aussprache Ärger gegeben hätte ...
Ich halte jedenfalls nichts von Kinderspielchen, wo die Frau dem Mann weh tut, um an der verletzten Reaktion "Gefühle" feststellen zu wollen.
Ob durch eifersüchtig machen oder was auch immer, es ist arm.

Viele Frauen haben das Männerbild vom "harten" Mann den nichts erschüttern kann, der lächelnd mal eben die ganze Welt retten würde und lehnen andere Männer als "Softies" oder "Weicheier" ab, weil DIE auch mal Schwäche und Gefühle zeigen..

..um DANN durch solche Kindereien rausfinden zu wollen, ob der überhaupt Gefühle für SIE hat oder einfach nur ein aaglatter, eiskalter Egoist ist der sie nur benutzt..

Zeigt er Gefühle, ist es falsch.
Zeigt er keine, ist es auch wieder falsch.
Kinderspielchen
Ich halte jedenfalls nichts von Kinderspielchen, wo die Frau dem Mann weh tut, um an der verletzten Reaktion "Gefühle" feststellen zu wollen.

Das gibt es?

Ich kenne vielleicht die falschen Frauen.

Diejenigen, die ich kenne, haben Probleme mit Männern, deren Gefühle sie nicht einordnen können, weil die sie nicht verbalisieren, was wiederum zu Kommunikationsschwierigkeiten führt. Das, was Du beschreibst, kenne ich aus meinem Bekanntenkreis nicht.

LG helen
Verbalisieren ??
Wenn ich also zigmal am Tag schöne Worte mache, liebe ich sie ??
Also ich erkenne die Liebe einer Partnerin an ihren Augen und wie sie mich behandelt, nicht an großen Liebesschwüren.
Verbalisieren ...
Ich glaube, wir verstehen uns da nicht *g*

Ich meine nicht schöne Worte machen, sondern in einer Aussprache auch deutlich sagen, was man empfindet ... den anderen nicht im Unklaren lassen

schöne Worte klingt auch immer nach Unwahrheit und Schmeichelei, das habe ich nicht gemeint

LG helen
****ine Frau
4.669 Beiträge
Viele Frauen haben das Männerbild vom "harten" Mann den nichts erschüttern kann, der lächelnd mal eben die ganze Welt retten würde und lehnen andere Männer als "Softies" oder "Weicheier" ab, weil DIE auch mal Schwäche und Gefühle zeigen..
Sind das wirklich so VIELE Frauen? Ich muss da nämlich helen45 rechtgeben, dass ich in meinem Bekanntenkreis das auch so kenne, dass die Frauen sich wünschen würden, dass die Männer ihre Gefühle öfter (oder überhaupt) verbalisieren würden. Ich kenne jedenfalls keine Frau, die sich den coolen Helden wünscht, der ohne mit der Wimper zu zucken die Welt rettet.
Wenn die sich das alle wünschen, warum sagt es dann keine ?
****ine Frau
36.968 Beiträge
*hae*

Ich denke, das sagen Frauen ständig...fast zu häufig in den Augen der Männer.
Zuhören ist da wohl angesagt.
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ich hatte einen Partner, mit dem habe ich richtig geackert deswegen. Und es hat auch einen Lernprozess und einige Zeit gedauert, bis er dazu in der Lage war. Klar, gab es immer wieder mal "Rückfälle", aber das Zulassen von Gefühlen und auch das Reden darüber war teilweise wie eine kleine Befreiung für ihn. In seiner vorherigen Beziehung hatte er nämlich immer alles "tapfer" geschluckt.
@ Ddorfer
Deine Frage verstehe ich jetzt nicht ...

aber ich versuche nochmal zu erklären, worum es bei vielen Paaren geht, die ich kenne und die Probleme haben

Die Frauen versuchen mit ihren Partnern zu reden ... besonders auch über das, was sie füreinander empfinden und die Männer blocken ab oder weichen aus, so daß keine Kommunikation darüber stattfindet

es ist also gerade nicht so, daß sie es nicht sagen, vielleicht war ich da mißverständlich

LG helen
Habe ich auch, weil ich so eine hatte, die nur einen knallharten Typen wollte, bei dem sie SICH anlehnen konnte.
Wehe es ging mir mal dreckig, dann kamen liebevolle Sprüche wie "laß Dich nicht so hängen" etc., woran man sehr schnell erkennt das man die Falsche hat.
Natürlich dauert es dann in der neuen Beziehung, bis man sich wieder öffnet und Gefühle zeigt, weil erstaunlicherweise dann NICHT draufrumgetrampelt wird..
Es gibt eine Menge Männer, Väter, Partner, die aufgrund ihrer vielleicht anerzogenen oder beruflichen geforderten "Härte" daran innerlich aufgefressen werden und letztendlich daran zerbrechen.

Mann braucht es manchmal auch, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.

Da stimme ich doch voll und ganz zu. Nichts ist schlimmer, als seine Gefühle - seien es gute oder schlechte - so in sich rein fressen zu müssen. Das wird meist irgendwann zu einem Bumerang.



Wo kann Mann das besser als bei einem Mann.

Die Männerabende werden auch als Ventil genutzt, weil der Mann sich dieses "Härte" -Bild für zu Hause oder im Job oftmals erhalten muss.

Werden sie das? Ich habe mir ja schon oft einmal gewünscht, bei so einer Männerrunde Mäuschen spielen zu dürfen. Mit einem guten Freund habe ich genau über dieses Männerrundenthema dann mal gesprochen und der sagte mir dann, dass er sich wünschen würde, dass solche Männerrunden doch eher mal wie bei den Frauen ablaufen würden. Denn Gespräche, die auch tiefergehende Gefühle zum Thema hätten, würden eben dort nicht geführt. Wenn Du da bessere Erfahrungen gemacht hast - Glückwunsch...


Ein Mann der auch mal eine Träne verdrückt, ist eben in der Gesellschaft verpönt.

Und ich glaube, dass das ein typisches Männerweltbild ist. Ich glaube nämlich, dass es für Männer durchaus schon möglich geworden ist, auch ihre Gefühle zu zeigen... Glücklicherweise.



@****ine:

Sind das wirklich so VIELE Frauen? Ich muss da nämlich helen45 rechtgeben, dass ich in meinem Bekanntenkreis das auch so kenne, dass die Frauen sich wünschen würden, dass die Männer ihre Gefühle öfter (oder überhaupt) verbalisieren würden. Ich kenne jedenfalls keine Frau, die sich den coolen Helden wünscht, der ohne mit der Wimper zu zucken die Welt rettet

Das kann ich nur unterschreiben. Ich glaube nämlich, dass viele Männer meinen, sie dürften die Gefühle nicht zeigen, während die Frauen gottfroh sind, wenn die Männer Ihre Gefühle mal zeigen oder in Worte fassen würden.
frauen
tendiren doch nicht nur gefühle für sich zu beanspruchen, sondern immer mehr frauen wollen männer beherrschen. sicherlich trifft das nicht auf alle frauen zu, aber ich denke, die zahl der herrschsüchtigen frauen steigt permanent.
********tler Paar
4 Beiträge
der Mann is das stärkere geschlecht,,,----
also mich persönlich habn,seitdem ich mich für jungs interesiere,eher die angezogn,die für mich unerreichbar waren.die,die ich total geil fand,wollten mich nich,u die, die mich wollten,fand ich nich so ansprechend.und grade die seite,die mich habn wollte,waren imma voll die "Memmen",,,,sorry,aba ehrlich,,,,,
wenn ich merke,der mann fängt schnella u bei jedem sch...glei an zu heulen als ich,is der bedarf an diese person gedeckt.und ich war u bin ziemlich nah am wasser gebaut!!!!für mich muss der mann auf jeden fall stärker sein als ich.vorstellung:::kino,zu zweit,u wie krass is das,wenn der typ total verheult rauskommt,vielleich nimmt die frau ihn noch im arm,,,,,NO GO!!!absolut nich,,,horror,,,

okey,dit is jetz die schlimme variante,die gar nich geht,,,,,
natürlich solls nich heissn,das ein mann keine gefühle zeign dürf,natürlich darf er,,,aba in maßen,aus wichtigen gründen,bei langwierigen gutn freundn bzw bekanntn,oda aba auch bei der eigenen freundin(aba schon längere freundin,wo man sich ein gewisses vertrauen aufgebaut hat).

also obwohl ich nen mädel bin,hab ich mich mit meinen gefühlen sehr lang zurückgehalten,,,,auf jeden fall hätte ich darüber nie mit einer neuen bekanntschaft gesprochen.bei männern,sowie auch bei mädels.ich hab mehr mit "körpersprache" gehandelt,also denk schon,das derjenige gemerkt hat das ich was von ihm will.aber von gefühlen reden,das war nich mein ding.sich jemanden zu öffnen is ein wertvoller zug,den ich nich einfach so preisgeb.

mittlerweile hab ich seit 5jahren(fast6lol)den bekomm,der damals unerreichbar war,,,,u wir von anfang an beide nich über gefühle gesprochen habn.die beziehung fing von null an u wurde stück für stück mit liebeswerten kleinigkeiten berreichert u wünschte mir jetz manchma er würde sich noch mehr öffnen,auch echte tränen,,,,denn die wären,wenns ma passieren würde,das ehrlichste was es gibt,,,,,,
aber er is halt ein mann mit ner "harten"schale u einen ziemlich weichn kern,der bloß geknackt werden muss,,,, *heul*

selbst ein Weichei :-)
Bin ein recht emotionaler Mensch und sehe keinen Grund, meine wahren Gefühle zu verbergen.

Vielleicht bin ich manchen Frauen zu sehr ein Weichei. Bin ich zu weich für sie, sind sie zu hart! Gilt auch für meinen männl. Umgang. Und gerade die schätzen es, einen Freund zu haben bei dem sie sich mal ausheulen können. Die sonst ganz harten Kerls.

Bezeichne mich zwar selbst als Weichei, Warmduscher usw. aber was soll es eigentlich bedeuten? Das ich trotz aller Konventionen, mir das Recht herausnehme emotional zu handeln. Dass weniger stark als vielmehr konsequent. Der eine setzt sich eben durch "Stärke" durch, der andere durch durch "Schwäche". Konsequent ist beides, nur die Art ist eine andere.

Jeder hat mit seinen Emotionen hauszuhalten und handelt enstprechend. Wenn ich wegen meiner Art und Weise ein Weichei bin, dann ist das gut so, denn so fühle ich mich wohl damit. Aber wenn jemand meint ausschließlich einen Stereotypen akzeptieren und respektieren zu können- bitteschön.

Unterwerfe mich keinen Konventionen und verhalte mich dementsprechend nicht nach typ. gesellschaftlichen Normen. Es gibt keinen Grund, sich wider seinem Naturell zu verhalten!

Insofern bin ich stolz darauf, ein Weichei zu sein! *g*
********tler Paar
4 Beiträge
alsooo,wenn du grad jemand kenngelernt hast,,,auf disco,oda bei freundn,wie auch imma-----dann hast du keine scheu deine gefühle offen zu zeign,,,
ik stell mir grad vor ik kenn dich grad ma 10min,u hab dir in der zeit schon min 10tücher gereicht.
okey denk ma nich das de so krass bist,aber du würdest gleich ein auf gentleman machn,die frau sofort auf händen tragn u ihr tausendma sagn wie toll sie doch u wie froh du bist,sie getroffn zu habn.
also einer der gleich mit ner ganzn tür ins haus fällt,,,,,,,
na toll,,u wo bleibt die spannung??das gewisse knistern??
dich gleich so offen u durchschaulich zu geben,kann wirklich ma ganz böse nach hinten los gehn,männer sowie fraun müssn ihr inneres ICH so lang wie möglich für sich behalten
darf ich......
mal meinen Senf dazugeben?
Denn gerade mich interessiert dieses Thema sehr brennend; liegt wohl an meinen Vorlieben für starke, mächtige und harte Kerle.
Wer mein Profil gelesen hat wird sicherlich feststellen das ich nicht wirklich Gefallen an Weicheiern finde..... doch hier muß ich ganz klar differenzieren. Hier auf JC bezieht sich diese Einstellung rein auf meine sexuellen Vorlieben....

Im RL sieht es da tatsächlich ganz anders aus. Ich habe viele Jahre mit einem Kripobeamten gelebt, habe erlebt wie hart dieser Mann seinen Beruf ausübte. War nicht immer ein Zuckerschlecken für uns beide und die Kinder. Da wären sichtbare Gefühle oder Emotionen sicherlich fatal gewesen. Doch zu Hause war er der liebevolle Papa, der nahezu perfekte Hausmann und ein zärtlicher Liebhaber.

Ein Mann der völlig bedenkenlos auch seine Schwächen zeigt, zumindest im privaten Bereich, ist für mich persönlich viel reizvoller.
Ich habe auch meinen Söhnen niemals eingeredet das "Männer keinen Schmerz" fühlen. Diese Art der Erziehung sehe ich als sehr gefährlich und irrational. Denn selbst Pflanzen spüren Schmerz.

Männer die weinen sind eine Bereicherung....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.