Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blitzen für Dummies

*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Blitzen für Dummies
Huhu werte Wertgeschätzten,

nun haben wir die Super-Studio-Blitzies @**me, zusammengebastelt und es krachert langsam.

Pssst. Wie geht das eigentlich?

Die Systemblitze kommunizieren mit der Kamera und finden grundsätzliche Einstellungen alleine.

Im Moment stellen wir die Kamera auf ISO 100, F2,8 und werkeln im M-Programm (Alles Manuell) mit der Belichtungszeit.

Das dauert. *gr*

Wie stellt ihr die Belichtung auf den dann passierenden Blitz richtig ein?

Danke Danke Danke

*bussi* von den Foto-Dummies
natürlich
****_dx Mann
269 Beiträge
Studioblitze
Hey

die Studioblitze blitzen so kurz, das Du mit den Belichtungszeiten an Deiner Kamera wirst nicht ausrichten können.

Die Belichtungszeit wählst Du so dass das Raum-Umgebungslicht fast keinen Einfluss auf das Foto hat. Sprich ohne Blitz ist das Foto schwarz.

Die Helligkeit beim Blitzen kannst Du nun entweder mit der Blende, dem Blitz oder mit Graufiltern regulieren.

Viel Spaß beim ausprobieren.

greg
Buchcover. Das Cover meines Buches
***re Mann
317 Beiträge
1. Blitzbelichtungsmesser kaufen

2. Workshop besuchen oder das PDF von Elinchrom besorgen. Es gibt auch weitere Literartur über Studio und Licht.

3. Belichtungssteuerung bein Studio geht über die Blende. Wenn Die Geräte eine Leistungsregelung habe auch damit.

4. Nachdenken und Ausprobieren
Buchcover. Das Cover meines Buches
***re Mann
317 Beiträge
Wie fware schon richtig erwähnt hat, führt kein Weg an einem Blitzbelichtungsmesser vorbei, wenn man eine Blitzanlage sauber belichten lassen will.
Der Belichtungsmesser misst das einfallende Licht und gibt Dir eine Blende vor.
Wenn dieser Blendenwert nicht Deinen Vorstellungen in Bezug auf die gewünschte Schärfentiefe zusagt, dann regelst Du die Leistung der Blitze höher oder tiefer. Je nachdem wo Du hin willst.

LG, die Frettis
ach jaaa
... und ganz wichtig noch: Viel Spaß dieses WE, beim ausgiebigen Testen des neuen Equipments. *ja*
*****xer Mann
191 Beiträge
*******eN8 Mann
322 Beiträge
hm also nen blitzbelichtungsmesser werdet ihr nun heute wohl nicht mehr bekommen und um am we was probieren zu können halt mit dem histogramm arbeiten.

was nutzt ihr für ne cam und was für ne art von synchronisation?

ihr müsst auch die blitz-sync zeiten eurer cam bedenken (nikon ist da bisschen schneller wie canon - bei aktuellen canon geht 1/200 bei tageslicht outdoor kannst auch noch bisschen pusehn)

halt wie schon gesagt:
manueller modus. iso 100. bel-zeit 200 und dann blende probieren und am histogramm schauen obs passt...

es gibt halt noch keine studioblitze mit e-ttl (soweit ich weiss - war nicht auf der photokina) *zwinker* daher ist es von vorteil wenn man vor der anschaffung schon mal mit manuell eingestellten blitzen gearbeitet hat und dann auch rausfindet warum mann nen studio-blitz braucht..
> ... also nen blitzbelichtungsmesser werdet ihr nun heute wohl nicht mehr bekommen

Foto Koch hat bis 22 Uhr geöffnet.
Ansonsten halt bis Sonntag warten. Von 13 bis 18 Uhr ist verkaufsoffener Sonntag in Düsseldorf. *zwinker*
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
... oder das PDF von Elinchrom besorgen.

Gibt´s da keins von Walimex ? *mrgreen*
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
WOW WOW WOW
Guten Morgen,

Danke Danke und nochmals Danke.

Nun heißt es nochmal losdackeln, Zaster auf die Ladentheke und Belichtungsmessungsgerät ge-buy-t.

Auch gut.

Wir werden euch das Ergebnis zeigen. *gg*
rosa Ostern
*****oto Mann
4.515 Beiträge
ich frage mich allerdings eher, warum jemand, der sich anscheinend kaum mit dem fotografieren auskennt, eine blitzanlage kauft...

das geld wäre doch besser in fotokurse investiert...
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
...weil der es lernen
möchte.

..und ist das hier nicht eine Ecke für dies Fragen?

Übrigends beantworten wir auch gerne weitere Fragen. *g*

PS: Das bisherige fachkompetente Fachpersonal bei Calumet, Multiblitz und Co haben uns nie niemals auf das kommunikationsdefizit hingewiesen.

PS2: *haumichwech* (nee, sparen wir uns) *haumichwech*
*****xer Mann
191 Beiträge
AL_Photo ich hab mich auch nicht ausgekannt ,hab auch Henselporty

und Blitzanlage zugelegt und wo liegt das problem jetzt ?lesen ,denken

,umsetzen einfache sache und wen man/n nicht weiter weiß ,herum

probieren ........und ich lerne immer noch .........
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Sogar...
....beim *pimper*

By the way: KREATIVES PAAR ZUM KNIPSEN ZU VIERT BITTE BITTE MELDEN
*******eN8 Mann
322 Beiträge
und was wirds nun für nen blitz-belichtungsmesser?

und wie schauen die ersten testbilder aus?
Blitzbelichtungsmesser kaufen, Lehrgänge besuchen ... naja, klar doch.

Ich backe kleinere Brötchen und fotografiere mit Zeitautomatik, Rear Blitz, ISO 200 und verschiedenen Blenden. Das ist meine Standardeinstellung beim Blitzen.
Im Heimstudio steuere ich dann mit Infrarotauslöser meinen 250W Walimex an und nehme manchmal noch den Slaveblitz dazu.

Das Ganze ergibt vielleicht keine Lichtführung im absolut professionellen Verständnis, aber ausgeleuchtete Bilder.
Das bisherige fachkompetente Fachpersonal bei Calumet, Multiblitz und Co haben uns nie niemals auf das kommunikationsdefizit hingewiesen.
Die wollen ja auch Geld verdienen und euch nicht am Ausgeben desselben hindern. Tolles Argument. Man kann auch das Einstelllicht messen und dann hochrechnen, jedenfalls bei einer guten Blitzanlage, steht vielleicht auch in der Dokumentation.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.