Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
evli ciftler
344 Mitglieder
zur Gruppe
Nerds und Gamer
898 Mitglieder
zum Thema
Von Paarprofil zu Mann: Wie vermittle ich euch Sicherheit?102
Diese Frage ist explizit an die Männer in Joy gerichtet, aber…
zum Thema
Was ist wichtig: Wie betrachtet ihr ein Paarprofil?18
Wir haben uns hier auf Joy kennen gelernt. Jeder hat sein eigenes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie unterscheidet ihr, wer beim Paarprofil gerade schreibt?

Wie unterscheidet ihr, wer beim Paarprofil gerade schreibt?
geht das nur mir so, oder bin ich einfach nur nicht richtig informiert über die gepflogenheiten im Joyclub und ähnlicher Plattformen...

Speziell bei Paaren/Paarprofilen lese ich desöftern in der Beschreibung das von "unserer Sie" oder "unserem Er" geschrieben bzw gesprochen wird.

Ist das nur ein Trend, das so zu bezeichnen, oder die generelle Regel?

Mir kommt das ein wenig Paradox vor, oder ich habe diesbezüglich nur Defizite, die ich, sofern dann auch Defizite vorhanden sind, gerne aus der Welt schaffen würde.

Stetiges Bestreben nach Verbesserung "seines Selbst" *zwinker* finde ich jetzt nicht als so schlechte Eigenschaft *g*
**C Mann
12.045 Beiträge
...ja, das kann sehr verwirrend sein... Besser finde ich, wenn in der Überschrift oder gleich am Anfang des Beitrags der Hinweis "Sie schreibt" oder "Er schreibt" zu finden ist.....
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke, das Problem dabei ist der Umstand, dass Paarprofile nur einen Namen haben, aber zwei Menschen beinhalten. Da die Anonymität meistens als wichtig empfunden wird, kann man nicht die echten Vornamen verwenden. Entsprechend muss man sich eines Hilfskonstrukts bedienen und naheliegenderweise auf Personalpronomen ausweichen. Man schreibt dann eben von ihm und von ihr, oder eben auch vom gemeinsamen er und sie. Ganz verzwickt wird es bei gleichgeschlechtlichen Paarprofilen. Da sind es dann sogar die erste und die zweite sie. Oder der erste und der zweite er. Verzwickt zu schreiben und sicher nicht einfacher zu lesen. *g*

Um dieses Problem zu umgehen und nicht bei jedem Forenpost kennzeichnen zu müssen, von wem der Text stammt, verzichten meine Lady und ich auf ein Paarprofil. Das machts einfacher.
*******ust Paar
5.618 Beiträge
das Wichtigste gehört in die Überschrift...
und das ist das Thema
und nicht WER schreibt.
(Wer mag kann es ja drunter schreiben.)

Na ja - aber die Geschmäcker sind verschieden.
Manche findes es wichtiger WER schreibt
statt WAS geschrieben wird.

Nun ja, wenn das wichtigste in einem Beirtrag ist,
WER schreibt,
dann spare ich mir einfach das Lesen des Beitrages *g*
**C Mann
12.045 Beiträge
*******ust:
Manche findes es wichtiger WER schreibt
statt WAS geschrieben wird.

...es braucht manchmal detekivische Fähigkeiten um zu erkennen, wer gerade was geschrieben hat bzw. ergibt der Beitrag gelegentlich erst wirklich Sinn, wenn man weiss von wem er stammt.... *zwinker*
*******t75 Frau
8.772 Beiträge
Ich habe die Erfahrung
gemacht, dass es kommuniziert wird, wenn zB in Gruppen oder Threads diskutiert oder privat geschrieben wird, dann schreibt ja auch derjenige dazu, ob der männliche oder weibliche Part gerade schreibt und das reicht ja *ggg*
****i2:
Um dieses Problem zu umgehen und nicht bei jedem Forenpost kennzeichnen zu müssen, von wem der Text stammt, verzichten meine Lady und ich auf ein Paarprofil. Das machts einfacher.

Un da steht drin, wie es meiner Meinung nach sogar super gelöst ist. *zwinker*
Wobei "Lady" durch so viele andere Bezeichnungen ersetzt werden kann, ohne "Sie" dafür einsetzen zu müssen *g*
die Überschricht ist ein wenig ungeschickt...
..aber das hatte ich nicht in der Hand.

Primär geht es mir um die Bezeichnungen "unsere Sie" und "unser Er"
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Ich schreibe immer zu Beginn, dass ich schreibe. Sonst könnte der nachfolgende Text möglicherweise für Verwirrung sorgen, wenn nicht klar ist aus welcher Perspektive geschrieben wird. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich hier wichtig nehme und extra nochmal betonen möchte, dass ich nun was zu sagen habe.
Auch wenn wir ein Paar sind. Jeder hat ein Recht auf eigene Meinung. Und ich schreibe meine Meinung hier und möchte nicht im Namen meines Mannes sprechen. Er könnte es schließlich anders sehen als ich. Ist eigentlich nicht der Fall. Aber es könnte ja sein. Texte gemeinsam zu verfassen ginge natürlich auch. Aber unsere gemeinsame Freizeit nutzen wir lieber für uns beide und nicht für Joy. In Joy bewegen wir uns nämlich unabhängig voneinander. Schließlich kann man immer sehen, wer was mit wem geschrieben hat.
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Geschmackssache
Diese Formulierung 'unsere Sie' und 'unser Er' klingt für unseren Geschmack recht sperrig. Wir vermeiden das deshalb meist in unseren eigenen Beiträgen im Forum und schreiben einfach nur sie und er, manchmal auch in Anführungszeichen oder Großbuchstaben, wenn wir meinen, dass es das Lesen erleichtert.

Wenn es wichtig ist, schreiben wir am Anfang oder am Ende auch dazu, wer von uns beiden einen Beitrag verfasst hat. Da steht dann zum Beispiel direkt unter der Überschrift:
'Er' schreibt:
Meist halten wir das aber für unnötig, weil einfach unser beider Meinung drin steht.

Aber das soll jeder halten, wie er will, Hauptsache es wird klar, was gemeint ist. Wir geben uns da auch gern etwas Mühe beim Lesen der Beiträge anderer, die anders damit umgehen.

In Clubmails handhaben wir es ebenso, wenn wir mit Unbekannten schreiben und unsere Realnamen nicht preisgeben möchten.

Aber was soll denn daran nun eigentlich paradox sein, solche sprachlichen Hilfskonstrukte in einem Internetforum zu verwenden? Oder was wäre eine gute Alternative, die das für Paarprofile besser lösen könnte, so dass jeder Leser immer weiß, ob es um ihn, sie oder beide geht und wer der konkrete Verfasser einer Botschaft ist?

LG, Fix & Foxy
**C Mann
12.045 Beiträge
****o79:
die Überschricht ist ein wenig ungeschickt.....aber das hatte ich nicht in der Hand.

...das finde ich nun überhaupt nicht, denn ich frage mich bei manchen Beiträgen auch, ob es die Meinung von Ihr, von Ihm oder von Beiden ist... Eine Zuordnung erleichtert es auch, wie man auf den Beirag reagiert und darauf antwortet...
****nny Paar
1.724 Beiträge
Primär geht es mir um die Bezeichnungen "unsere Sie" und "unser Er"

Das habe ich hier im Forum ganz unbedacht lange Zeit benutzt ohne mir darüber Gedanken zu machen, weil ich es einfach fand zu beschreiben wer von uns wie denkt. Dann kam ein Thread darüber und viele sahen diese Bezeichnung als sehr abwertend an. Aus diesem Grund vermeide ich das nun möglichst, denn ich möchte keinesfalls, dass irgendwer denkt ich würde den tollen Mann an meiner Seite irgendwie abwerten wollen.

Um solche Missverständnisse zu vermeiden finde ich entsprechende Threads im Forum echt klasse 👍.
**C Mann
12.045 Beiträge
****nny:
Dann kam ein Thread darüber und viele sahen diese Bezeichnung als sehr abwertend an.

...diese Argumentation ist in meinen Augen totaler Blödsinn. Was soll daran abwertend sein, wenn jemand seine Meinung zu einem Thema abgibt und zum besserem Verständnis anmerkt, von wem der Beitrag geschrieben wurde...?
****nny Paar
1.724 Beiträge
**C:
****nny:
Dann kam ein Thread darüber und viele sahen diese Bezeichnung als sehr abwertend an.

...diese Argumentation ist in meinen Augen totaler Blödsinn. Was soll daran abwertend sein, wenn jemand seine Meinung zu einem Thema abgibt und zum besserem Verständnis anmerkt, von wem der Beitrag geschrieben wurde...?

Es ging da konkret um die Bezeichnung unser Er zb statt mein Schatz, mein Mann, mein Partner oder ähnliches.
Konnte zwar auch nicht verstehen was daran negativ sein soll, aber unterlasse es nun um solchen Missverständnissen vorzubeugen.
**C Mann
12.045 Beiträge
****nny:
Es ging da konkret um die Bezeichnung unser Er zb statt mein Schatz, mein Mann, mein Partner oder ähnliches.

....und was sollte daran abwertend sein? Ich kann mit bestem Willen da nichts Abwertendes erkennen....
**C:
B_Sunny:Es ging da konkret um die Bezeichnung unser Er zb statt mein Schatz, mein Mann, mein Partner oder ähnliches.
....und was sollte daran abwertend sein? Ich kann mit bestem Willen da nichts Abwertendes erkennen....

Sie hat doch nur wiedergegeben was andere ihr vermittelt haben.
**C Mann
12.045 Beiträge
****o79:
Sie hat doch nur wiedergegeben was andere ihr vermittelt haben.

...und ich habe nur meine Meinung dazu abgegeben, dass ich diese Argumentation, von wem auch immer, für total bescheuert finde... *zwinker*
also
Wenn ich (m) schreibe, dass ist das hoffentlich in meinem Beitrag erkennbar *zwinker*
Sind beide ein einem Beitrag/Mail beteiligt, dann kommen schon solche Bezeichnungen wie "unserer Sie" oder "unserer Er". Wenn es uns beide betrifft, dann ist auch von "unserer Sie" oder "unserem Er" die Rede, aber unten steht dann auch oft Herr Nordlicht bzw. Frau Nordlicht.

GLG Herr Nordlicht
****IN Frau
426 Beiträge
****o79:
die Überschricht ist ein wenig ungeschickt...
..aber das hatte ich nicht in der Hand.

Primär geht es mir um die Bezeichnungen "unsere Sie" und "unser Er"

Ist das nur ein Trend, das so zu bezeichnen, oder die generelle Regel.

Weder noch.
Diese Bezeichnung ist nicht nur sperrig, sondern auch ein sehr seltsames Konstrukt im Joyclub.
Kein Mensch spricht in einer Gesprächsrunde von seiner Partnerin als „ die Sie aus unserer Ehe/ Beziehung/Partnerschaft“.
Warum das hier so gemacht wird, können dir diejenigen, die es verwenden, bestimmt erklären.
Als ich mit meinem damaligen Partner hier ein Paarprofil hatte, habe ich mich darüber auch immer gewundert, warum Paare das so handhaben.
Und das tue ich immer noch.

Im Übrigen fände ich es auch gut, wenn Paare, die im Forum schreiben, immer dazuschreiben würden, ob es sein Beitrag oder ihr Beitrag ist.
**C Mann
12.045 Beiträge
****IN:
Kein Mensch spricht in einer Gesprächsrunde von seiner Partnerin als „ die Sie aus unserer Ehe/ Beziehung/Partnerschaft“.

...nein, man spricht dann von "meiner Frau, Freundin, Verlobten, Affaire....", "meinem Mann, Freund, Macker... " Das ist im Gespräch dann eindeutig. In einem Beitrag müssen ja nicht immer Beide der gleichen Meinung sein. Wie will man das denn differenzieren oder verdeutlichen, ohne dauernd von "meiner Frau, Partnerin oder was auch sonst auch immer" zu schreiben, wenn z.B. der Mann den Beitrag verfasst? Mit dem Zusatz, wer den Beitrag verfasst? Dann sind wir wieder bei "Sie schreibt", "Er schreibt", was ja manche wiederum für ihr Sprachempfinden störend finden......
****nny Paar
1.724 Beiträge
Ich schreibe da nun meist, dass ich etwas soundso sehe und mein Partner eben dann anders. Dadurch müsste zu erkennen sein, dass ich der weibliche Teil des Paares bin , ohne dieses Sie schreibt zu verwenden.

Mich stört das bei anderen übrigens überhaupt nicht, wenn dort sie oder er schreibt bzw unsere Sie oder unser Er steht. So ist's schnell zu erkennen wer der Verfasser ist bzw wer von beiden welche Einstellung zu einem Thema hat.
****IN:
Diese Bezeichnung ist nicht nur sperrig, sondern auch ein sehr seltsames Konstrukt im Joyclub.


Nicht nur im Joyclub *zwinker*
***44 Paar
1.698 Beiträge
Er schreibt
99% der Zeit schreibt Herr Two44 die Beiträge und macht die Kommunikation im Joy. Trotzdem ist jeder Post von uns gekennzeichnet wer von uns schreibt. Der Einwand darüber solle lieber das Thema stehen ist dabei für mich nicht sinnvoll! Das Thema eines Threads ist vorgegeben und dazu sollte man auch schreiben. In besonderen Fällen signieren wir unser CMs auch mit Vornamen und auch dies macht klar, wer hier geschrieben hat.
********d_or Paar
3.804 Beiträge
Sie schreibt:

Meistens kennzeichnen wir so wie hier, wer von uns gerade schreibt, manchmal benutzen wir auch im Text “unsere Sie” und “unser Er”, obwohl wir dieses sperrige Konstrukt eher vermeiden.

Im Allgemeinen unterschreibe ich auch den Text,

Madame Reflets_d_or
Nutze ich irgendwo mal „(unser/e) Er/Sie“, dann um längeren Wörtern oder einer Formulierung wie „ich (w)“ aus dem Weg zu gehen.
Ich sehe darin nur ein Hilfsmittel.

Ich könnte auch den Profiltext nur in Ich-Form schreiben, weil ich nahezu alleine schreibe und das Profil führe. Aber es ist halt ein Paarprofil. Sonst hätten wir auch die Einzelprofile lassen können.

Die Kennzeichnung, wer schreibt (also nahezu immer ich), behalte ich mir vor so zu setzen wie es mir am besten gefällt. Und das ist halt unter dem Beitrag. *mrgreen*
Ich mag das „Sie schreibt“ irgendwie weniger. Warum? Keine Ahnung. *lach*

Wenn es jemandem wert ist, dann kann er ja meinen Post nochmal lesen, wenn er dann weiß, wer ihn verfasst hat. *abgedreht*

LG Mrs. firewing
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.