Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3869 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zum Thema
Profiltexte: Was fesselt euch am meisten?327
Ich würde gerne einmal eure Meinungen zum Thema Profiltexte hören.
zum Thema
Werden Profile nicht gelesen?157
Profile lesen Ich frage mich immer mal wieder, warum liest Mann/Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit sehr langen Profiltexten um?

Wie geht ihr mit sehr langen Profiltexten um?
Vorwort: dies soll kein "Option A ist besser!" Thread sein oder werden, sondern dient lediglich als Frage in die Runde, wie ihr damit umgeht oder was euch dazu treibt. Urteile sollen hier nicht gefällt werden. Wir wollen hier auch ebenfalls weder einen Angriff starten, noch verhärtete Fronten in den Beiträgen sehen.

Es geht um "zu lange" Profiltexte, subjektiv betrachtet. Empfindet ihr es manchmal auch so?
Meist ist ja immer die Rede von hingeklatschten Profiltexten, die in einem Atemzug laut vorgelesen werden könnten, doch uns (beziehungsweise jetzt gerade er) beschäftigt das Gegenteil viel mehr.

Kennt ihr das? Und hiermit sind nicht die Profile mit lediglich ausführlichem Inhalt, sprich 10 Sätzen gemeint, sondern die Profiltexte, mit denen man fast einen eigenen Blog auf die Beine stellen könnte. Profiltexte, die vermitteln als würde man gerade einen Wikipedia-Eintrag über eine komplette Epoche der Menschheitsgeschichte lesen.
Subjektiv ist aufgefallen, dass diese Profile meist von weiblichen Usern geführt werden(?)

• Wie geht ihr damit als Leser um? Überfliegt ihr sie oder liest sie sogar komplett, um beim Angeschriebenen mehr Chancen zu haben?

• Was verleitet euch dazu als führende Kraft hinter dem Profil? Ist es weil man sich nicht kurzfassen kann, oder somit die Auswahl potenzieller Kandidaten einschränken will? Wird erwartet, dass alles aufmerksam gelesen wird?
Ich als Leser
Also ich gehe tatsächlich bei längeren Profiltexten so vor : Ich schaue mir zuerst das Profil an sich an , we alt ist die Person / das Paar des Profiles . Dann schaue ich unter vorlieben ob ich eine chance habe. Wenn z.B bei einem älteren Paar unter "geht gar nich" jüngere steht , überfliege ich den Profiltext nur um einen groben überblick zu bekommen. Sollte es laut vorlieben zwischen mir und dem anderen Profil passen studiere ich den Profiltext und überlege dann ob ich eine Chance habe bei dem Profil. Das weiter vorgehem überlege ich mir dann spontan.
**********luder Frau
16.264 Beiträge
*lach* ...“ich als Leser“... *lach*

Finde den Eingangsthread jetzt gerade sehr lang *lach*

Nun ja, ich denke insgesamt ist mein Profil sehr ausgefüllt *tipp*

Aber, es gibt auch tatsächlich die echten Leser *les* *bravo*, die mag ich gerne *liebhab* *juhu*

Mir persönlich sind Profiltexte zu “anstrengend“, in denen ohne Punkt, Komma, Absatz so viel geschrieben wird, dass man die Seite noch 3-5 mal runterscrollen muss *sternchen*

Aber jedem das Seine, ich bekenne mich schuldig, ein Langprofilschreiber zu sein, in Homepages verpackt, fällt das aber nicht gleich so in's Auge *fernglas*

*floet*
**********luder:
*lach* ...“ich als Leser“... *lach*

Finde den Eingangsthread jetzt gerade sehr lang *lach*

Nun ja, ich denke insgesamt ist mein Profil sehr ausgefüllt *tipp*

Aber, es gibt auch tatsächlich die echten Leser *les* *bravo*, die mag ich gerne *liebhab* *juhu*

Mir persönlich sind Profiltexte zu “anstrengend“, in denen ohne Punkt, Komma, Absatz so viel geschrieben wird, dass man die Seite noch 3-5 mal runterscrollen muss *sternchen*

Aber jedem das Seine, ich bekenne mich schuldig, ein Langprofilschreiber zu sein, in Homepages verpackt, fällt das aber nicht gleich so in's Auge *fernglas*

*floet*

Ich denke, dass dein Profil noch ganz angenehm zu lesen und nicht übermäßig lang ist. Da geht weitaus mehr.
**********zer91 Mann
403 Beiträge
Gehe ähnlich vor wie Shboy
Ich gehe da tatsächlich ähnlich mit um.
Wenn mich ein Profil anspricht dann ja tatsächlich zuerst über das Bild.
Dann schaue ich nach alter/sucht.
Wenn das soweit passt dann runter zu den Vorlieben kurz bei den Bildern drüber geschaut ob es da auch noch passt und dann zum eigentlichen Profil Text.

Grade in der Vergangenheit habe ich öfter die Erfahrung gemacht dass diese nicht immer allzu up to date gehalten werden.

Wenn aber zb in suche: Mann Frau paar für xxx usw steht und dann aber in der obersten Zeile " Suche keine Solo Männer" dann kann der Text sowohl 50 Seiten als auch 10 Buchstaben enthalten damit ist dann für mich alles gesagt und das Thema hat sich erledigt.

Wenn sich natürlich bis zum Profil Text zeigt dass es beiderseits Stimmen könnte dann lese ich mir sehr gerne alles durch und bin froh über längere Texte da man sich so auch einen besseren überblick verschaffen kann und natürlich auch in einer Nachricht auf einige Punkte Bezug nehmen kann.
**C Mann
11.973 Beiträge
....ich mag keine Profiltexte in Romanform. Ich mag es lieber kurz und prägnant. Muss ich mehr als 1x herunterscrollen, gebe ich meistens auf. Ich bin nicht an einer kompletten Vita interessiert und schon gar nicht von der Aufzählung aller Dinge, welche der Profilersteller schon gar nicht mag, wer ihn bitte nicht behelligen möchte und das dann noch mit Smileys und Warnlichtern garniert....
Und dann die ganzen Updates von Updates von Updates finde ich ebenfalls nervig. Wenn es Änderungen gibt, kann man den Profiltext doch auch entsperchend neu gestalten...
Ähnlich wie FTC
Ich sehe es genauso wie FTCwenn da erstmal 20 Updates stehen und noch extrem viele Emojis etc. Sind ist bei mir das interesse fast bei 0.
**C:
....ich mag keine Profiltexte in Romanform. Ich mag es lieber kurz und prägnant. Muss ich mehr als 1x herunterscrollen, gebe ich meistens auf. Ich bin nicht an einer kompletten Vita interessiert und schon gar nicht von der Aufzählung aller Dinge, welche der Profilersteller schon gar nicht mag, wer ihn bitte nicht behelligen möchte und das dann noch mit Smileys und Warnlichtern garniert....
Und dann die ganzen Updates von Updates von Updates finde ich ebenfalls nervig. Wenn es Änderungen gibt, kann man den Profiltext doch auch entsperchend neu gestalten...

Geht mir ähnlich.

Solche Texte vermitteln mir immer automatisch und auch unterbewusst Unsicherheit. In manchen Fällen Selbstverliebtheit.

Smiley-Wellen in Form von Profiltexten schmerzen dagegen in meinen Augen. Aber das ist subjektiv.
*******n_HH Frau
5.882 Beiträge
Lieber TE...
.. wie war das gleich mit dem "nicht urteilen wollen" ?

Ich als Lesende:
..lese weiter, wenn die ersten Zeilen, die Gestaltung und der Inhalt gefallen. Ganz simpel. Da gibt es auch bei den Männern...sehr schöne Profile.

Ich als Verfasserin:
... möchte meine Specials nicht wieder und wieder erklären.
(So ganz ohne Unsicherheit... vielleicht ein bisschen Eigenliebe, aber die sollte wohl jeder Mensch haben)
****nny Paar
1.724 Beiträge
• Wie geht ihr damit als Leser um? Überfliegt ihr sie oder liest sie sogar komplett, um beim Angeschriebenen mehr Chancen zu haben?

Schön formulierte, aussagekräftige Profiltexte lese ich immer komplett. Das ist dann unabhängig von der Länge.

Gerade wenn man jemanden anschreiben möchte, dann sollte man doch alles gelesen haben , egal wie lange der Text ist. Wenn ich doch so reges Interesse an der Person habe, dass ich sie anschreiben möchte, dann interessiert mich doch auch, was diese Person in ihrem Text zu sagen hat. *ja*
*******1976:
Lieber TE...
.. wie war das gleich mit dem "nicht urteilen wollen" ?

Ich als Lesende:
..lese weiter, wenn die ersten Zeilen, die Gestaltung und der Inhalt gefallen. Ganz simpel. Da gibt es auch bei den Männern...sehr schöne Profile.

Ich als Verfasserin:
... möchte meine Specials nicht wieder und wieder erklären.
(So ganz ohne Unsicherheit... vielleicht ein bisschen Eigenliebe, aber die sollte wohl jeder Mensch haben)

Was es mir unterbewusst vermittelt, darf dir doch erstens ziemlich gleich sein, muss zweitens nicht der Wahrheit entsprechen und ist drittens eine rein subjektive Wahrnehmung.

Das sind lediglich die Gründe, warum mich das oben genannte und erstellte Thema abschreckt. Solltest du dich angegriffen fühlen, war dies nicht meine Absicht.
*******n_HH Frau
5.882 Beiträge
No comment.
********2012 Paar
6.001 Beiträge
Nun ja,
wir empfinden es nicht grundsätzlich als Last, auch mal längere Texte zu lesen, so weit sie unterhaltsam und informativ verfasst sind.

Geben wir schon beim Lesen eines Profils vor dem Ende auf, ist unser Interesse am Menschen dahinter in Folge auch nicht mehr besonders groß. Das kommt aber bei Profiltexten jeden Umfangs vor.


Wir selbst möchten Interessierten auch bereits im Profil die Möglichkeit bieten, einen recht umfänglichen Eindruck von uns bekommen zu können, haben aber versucht, uns dennoch kurz zu fassen, um das Wesentliche in 2 Minuten lesbar zu halten.

Vertiefende Details haben wir in Homepages ausgelagert.

Und für einen ersten ganz schnellen Blick, gibt es am Anfang unseres Profils sogar noch einen Link auf die Kurzfassung, wo nochmal konkret in nur wenigen Stichpunkten aufgelistet ist, was wir wollen und bieten können.

Mit diesem Kompromiss sind wir bisher ganz gut gefahren.

LG, Fix & Foxy
****d88 Frau
22 Beiträge
Für mich kommt es hierbei immer auf den Profiltext selbst an.

Wenn dieser packend geschrieben ist, vielleicht noch mit etwas Humor gewürzt, dann lese ich auch längere Texte sehr gerne. Es gibt aber auch Profile, welche z.B. ohne Punkt und Komma geschrieben wurden oder endlose Liedertexte oder tausende von Smileys beinhalten. Da wird das Lesen für mich langweilig und/oder anstrengend und ich verzichte auf einen Kontakt mit dieser Person.

Grundsätzlich lese ich den Text automatisch erst, wenn mich die Bilder einigermassen ansprechen und die Vorlieben/Distanz/Alter etc. ungefähr übereinstimmen.

Profile mit nur wenigen Sätzen und diese am besten noch vom Textgenerator erzeugt sprechen mich nur seeeeeeehr selten an.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich mag längere Profiltexte, die aber in Segmente unterteilt sein sollten, weil es anstrengend ist, einen Wortblock zu lesen.

Tatsächlich bevorzuge ich ausführliche Profiltexte, weil die kurzen mir in der Regel zu wenig über jemanden sagen. Je kürzer der Text, desto banaler und allgemeiner ist meist der Inhalt (nicht immer, aber eben oft). Vielleicht liegt das an der Anordnung meiner "Filterschichten", denn ich habe, zumindest ganz am Anfang, weniger Interesse daran, wie jemand aussieht oder wie "verfügbar" er für mich ist (seine Altersgrenzen, Wohnort, Vorlieben, etc), sondern daran, was er zu sagen hat.

Langer Profiltext heißt aber nicht automatisch guter Profiltext, ich habe schon einiges an Uninteressantem oder Nonsens in langen Profiltexten gelesen, aber immerhin hat diese Ausführlichkeit auch dazu beigetragen, für mich zu entscheiden, ob ich jemanden unsympathisch finde und mir das Anschreiben spare, auch wenn der ganze Rest zu passen schien.

Je ausführlicher mein Profiltext wurde, desto weniger unsinnige Mails habe ich bekommen, von daher sehe ich das für mich überhaupt nicht als schlecht an.
******ard Mann
387 Beiträge
neugierig
sollte es mich machen, halten und ...... dann lese ich sehr gerne auch bis zum Ende.

Aber ....... in der Regel "lese" ich eher das Ungeschriebene *snief*
ich lese lieber hundert Beiträge die ein User im Forum geschrieben hat als eine Din A 4 Seite Profiltext
Da sich im Profiltext oft,lange Rede kurzer Sinn,verbirgt.
*****ved Frau
516 Beiträge
Wenn mich ein Mann wirklich interessiert, dann lese ich auch seinen Profiltext. Und zwar komplett. Und die Homepage(s), wenn vorhanden, gleich mit *top2* Ich bin der Meinung ein langer Text sagt mehr über jemanden aus, als dieser Textgenerator, "AllesKannNixMuss-Shit" oder ein "0815-Hallo mein Name ist Tom ich suche Sex"-Gesuch im Profil.

Bei mir selbst habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Profiltext/meine Homepage eh von den meisten nicht gelesen wird. Den Personen antworte ich auch nicht mehr, da sie sich nicht Mal 10 Minuten Zeit nehmen konnten etwas zu lesen auf das ich selbst Wert lege (Vorlieben zB). Das zeigt mir, dass die Person kein Interesse an mir als Mensch hat, sondern wahrscheinlich nur was zum einlochen sucht. Ich persönlich suche hier keine Sexkontakte, daher möchte ich niemanden der kurz auf die vorgefertigten Vorlieben guckt und denkt "Ja geil die will ich ficken". Dementsprechend setze ich ehr auf längere Texte, das hat aber nichts damit zu tun, dass ich mich nicht kurz fassen kann.
Die Frage ist doch ab wann ist ein Profiltext denn wirklich zu lang?
Das entscheidet doch Jeder für sich. Ich hab kein Problem damit, wenn Jemand viel schreibt, wenn er denn wirklich was zu sagen hat.
Ellenlange Wiederholungen aber, Predigten oder langes Auslassen über Menschen im Allgemeinen und Frauen (oder Männer) im Speziellen empfinde ich dann schnell als langweilig, da vergeht mir dann auch schnell die Lust am Lesen *zwinker*
Ich lese sie - und freue mich, wenn der- oder diejenige wirklich etwas zu sagen hat.
Ich kann mir lange Texte gerade nicht so leisten. Mein Ghostwriter hat seine Preise deutlich erhöht.

Aber er kann das wirklich gut.

Meine selbstgeschriebenen Profile liest keine Sau...und über die Profile von ihm kommen einige Dates zustande. LECHZ.
**********angis Mann
684 Beiträge
Bonjour
tolle echte Texte

von interessanten Profilisten

sind nie zu lang

Texte die flach hohl und belanglos sind... nun da ist schon ein einziges Wort zu viel


...

sonst ??? ich liebe Wörter Sprache Ausdruck...

umsomehr freut es mich
... wenn ein Fräullein oder ein Herr damit umzugehen vermag

...

Adieu M
**C Mann
11.973 Beiträge
*****_me:
Ich bin der Meinung ein langer Text sagt mehr über jemanden aus, als dieser Textgenerator, "AllesKannNixMuss-Shit" oder ein "0815-Hallo mein Name ist Tom ich suche Sex"-Gesuch im Profil.

...na ja, es gibt ja auch noch den Mittelweg zwischen Textgenerator und Feuilleton. In ca. 30-40 Zeilen lässt sich doch einiges von Interesse und Aussagekraft packen... Dein Profiltext und Deine Homepages sind ja auch nicht von Überlänge und dennoch kann man sich ein Bild von Dir machen....
******oDs Paar
612 Beiträge
Wir schauen erst einmal auf den Profiltext, was die Länge angeht:
Wenn dann da nur 1-3 Absätze sind, ist die Trefferquote für ein Textgenerator-Profil schon sehr hoch - und das Interesse sehr niedrig...

Längere Profile zeigen zumindest, dass sich jmd. meist eigene Gedanken gemacht hat - erst einmal positiv, auch wenn dann immer noch viel heiße Luft drin sein kann.

Aber grds. gilt: ein längerer Text wir mit Interesse gelesen, wenn bzw. die Vorlieben schon mal passen.

Wir selbst haben unser Profil im Laufe der Zeit etwas aufgebohrt; einfach weil sich unsere Beziehung entwickelt hat und wir versuchen die damit verbundenen Besonderheiten klar zu machen.
Funktioniert auch gut - völlig sinnbefreite Anfragen sind schon lange nicht mehr eingetrudelt.
****az Mann
4.328 Beiträge
Ich hab damit gar kein Problem, wenn ein Profiltext mal länger ist. Auch bei Leuten, die mich an sich nicht interessieren (männlich, nicht mein Geschmack, zu weit weg, o.ä.) lese ich die gerne mal. Allerdings sollten sie sich auch gut lesen lassen. Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung, keine endlose Aufzählung von Adjektiven über einen selbst, keine völlige Selbstbeweihräucherung wie geil man doch sei sind alles Sachen, die mich dann vllt doch schon nach einem Absatz abbrechen lassen.

editiert von Miss_Senseless: Denkt bitte an unsere Spielregeln - "Das Öffentlichmachen von Usernamen und Profilinhalten in einem negativen Zusammenhang ist im JOYclub generell nicht erlaubt.": https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#oeffentliche_hexenjagden_wli
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.