Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Trennungswunsch nach langer Partnerschaft130
Bei mir steht gerade die Welt Kopf und ich kratze mittlerweile ein…
zum Thema
Alleine kann einsam sein282
Jetzt im Sommer scheinen alle um einen herum nur paarweise…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Macht ihr in einer Partnerschaft auch getrennt Urlaub?

*********mnia Paar
1.747 Beiträge
Dies kam bei uns nur einmal vor. Und zwar als Sie mit ihren Eltern alleine in den Urlaub gefahren ist.
Das war an sich ein komisches Gefühl, aber keins was ein Unverständnis oder ein Verbot des alleine in den Urlaub fahrens mit sich brächte.
Selbst wenn man mal am Wochenende alleine unterwegs sein möchte mit seinen Kumepls oder seinen Mädels...ist doch nichts anderes...nur halt über nen längeren Zeitraum...

Gemeinsamer Urlaub ist uns wichtig, wenn man es jedoch einfach nicht hinbekommt nen langen gemeinsamen Urlaub zu bekommen, dann ist das halt so...und dann würden wir uns auch gegenseitig diese Form von Urlaub gönnen.
Aber gerade wenn man schon vor der Beziehung irgendeine Regelmäßigkeit hatte...warum dann aufgeben nur weil man in einer Beziehung ist.
Ihr Vater macht seid über 30 Jahren mit seiner Jungstruppe jedes Jahr nen Ausflug, ihre Mutter genießt die Zeit dann irgendwie und freut sich aber auch wieder wenn ihr Mann wieder heile nach Hause kommt.

Urlaub kann man auch alleine haben...selbst für uns ist manchmal alleine daheim sitzen und den Partner woanders rumgurken lassen Urlaub...einfach weil man mal ganz für sich sein kann und selbst diese Tage finden wir wichtig.
*****185 Paar
277 Beiträge
Es muss für euch beide stimmen
Hallöchen...

Wir geniesssen die Zeit mit Familie.
Wenn wir mal dann schon ein paar Tage für uns haben, so geniessen wir das auch für uns.

In eurer Situation denken wir, dass auch wir so handeln würden. Denn wie du selbst sagr, ist die ja nichts für dich und er hatte vor eurer Beziehung, schon solchen Urlaub.

Ob er alleine in Urlaub geht oder du vielleicht einen ‚Ladies-Urlaub‘ machst, sei eigentlich dahingestellt. Denn schlussendlich hängt alles von einem Wort ab - vertrauen!

Also wenn es für euch passt, dann macht das so. Es geht ja um euch, nicht um die anderen.
********6765 Paar
41 Beiträge
Umfeld
Die Frage muss doch eher lauten, will und akzeptiert man diesen Zustand des getrennten Urlaubs oder eben nicht.
Wie das "Umfeld" die Frage beantwortet sollte doch überhaupt kein Kriterium für die eigene Urteilsfindung darstellen...
****nny Paar
1.724 Beiträge
Themenersteller 
********6765:
Umfeld
Die Frage muss doch eher lauten, will und akzeptiert man diesen Zustand des getrennten Urlaubs oder eben nicht.
Wie das "Umfeld" die Frage beantwortet sollte doch überhaupt kein Kriterium für die eigene Urteilsfindung darstellen...

Natürlich richte ich mich bzw wir uns nicht nach dem , was das Umfeld sagt bzw tun würde.
Ich war eben nur mehr als erstaunt welche spießigen Reaktionen da kamen, die ich so gar nicht erwartet hätte. So entstand die Frage, ob das bei anderen ebenfalls so ist bzw war.

Den Zustand des getrennten Urlaubs akzeptieren klingt für mich sehr negativ irgendwie. In der Regel entscheidet man als Paar doch gemeinsam, ob man nur zusammen oder eben auchmal getrennt Urlaub machen möchte.

Ob er alleine in Urlaub geht oder du vielleicht einen ‚Ladies-Urlaub‘ machst, sei eigentlich dahingestellt. Denn schlussendlich hängt alles von einem Wort ab - vertrauen!

Sicherlich ist da Vertrauen wichtig, aber das braucht man im Alltag genauso. Es gibt doch nichts was man im Urlaub anstellen könnte, was Zuhause nicht auch möglich ist.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Verwundert,
aber nie spießig und rechthaberisch, nahm mein Umfeld (Kollegen, Nachbarn, ihre Freunde und Verwandten) die ungenierte Mitteilung auf, getrennt Urlaub zu gestalten. Es entsprach eben der Wahrheit, dass meine Frau fremde Betten meiden will und lieber den eigenen Garten genießt als fremde. Das ist ohnehin ein Grund für sie, die Blumen im Wintergarten, Haus und außen nicht verkommen zu lassen.

Oft endet es so wie in vielen Beziehungen überhaupt: es wird ein Drama draus gemacht, einer fühlt sich durch den anderen gezwungen "solidarisch" dessen Wunsch zu ertragen, obwohl es ganz einfach sein könnte, sich zu einigen, dass beider Wunsch Rechnung getragen wird.
*****luz Mann
4 Beiträge
Leben und Leben lassen
Interessantes Thema .....
Also ich habe meine liebe Frau schon ein paar Mal in der längeren Vergangenheit sogar alleine auf Urlaub „geschickt“
Auch als die Kinder noch klein waren oder gerade deswegen. Wir haben sehr jung schon zahlreichen Nachwuchs gehabt und ich war in einer beruflichen Situation, inder ich sehr viel aber zumindest teilzeitig auch von zu Hause gearbeitet hatte. Als sehr engagierte Mutter hat meine Holde sich ziemlich ausgepowert. Noch dazu, weil ich beruflich auch öfters interkontinental unterwegs war. Dann war es in manchen Jahren sehr hilfreich, wenn sie mal 1-2 Wochen weg und total abschalten konnte. Ich habe dann mit einem Mix aus freien Tagen und Home Office zu Kindergarten-/ Schul- und Nachtzeit auf die Kinder die Kinder versorgt. Denn wenn eine Mutter mit Mann und Kindern in den Urlaub fährt, ist sie zumindest mental immer nur halb im Urlaub. So war dies immer sehr gute Psychohygiene. Und alle haben sich beim Wiedersehen sehr gefreut. Und wenn ich mal länger Urlaub nehmen konnte haben wir halt zusammen, mit der ganzen Baggage. Klar, manche schauen komisch. Na und? Für meine Frau und die Familien- und Partnerschaftshygiene war‘s auf jeden Fall gut. Auch mit schon grossen, erwachsenen Kindern wird wird diese Tradition nun in kleinerem Rahmen fortgesetzt, weil es sich bewährt hat. Und wegen Vertrauen, ersten mach mir einfach keine Sorgen/Gedanken Und was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.
Stärke, persönliche und die in einer Beziehung, kommt von innen, nicht von aussen.
*******1n_M Frau
149 Beiträge
Ja, warum auch nicht.
Guten Abend zusammen,

ich war auch dieses Jahr alleine (mit Freundinnen) im Urlaub. Es war mein Wunsch ohne ihn zu fahren. Für ihn ist das vollkommen okay, solange ich meinen Spaß habe. Einfach mal alleine etwas zu erleben und nicht immer gemeinsam als Paar ist für mich eine Grundvoraussetzung einer funktionierenden Partnerschaft. Ich kann noch ergänzen, dass wir nach einer Woche ohne einander furchtbar heiß aufeinander waren. Als wir uns nach dem letzten Urlaub wieder gesehen haben, war das nicht nur erregend, sondern auch etwas irritierend (positiv gemeint). Eine Woche ohne die Gelegenheit Sex zu haben, war leicht verstörend für uns beide.

Ebenso gehe ich auch alleine mit Freundinnen aus, treffe Bekannte zu einem Kaffee oder verbringe einfach mal Zeit für mich. Alles andere fände ich furchtbar anstregend. Allerdings muss ich ergänzen, dass mein Mann und ich ein sehr entspanntes Verhältnis zu vielen Lebensbereichen haben, solange es dem anderem Partner dabei gut geht.

Ich habe aber auch seltsame Fragen im Freundes- und Bekanntenkreis ertragen müssen, wie ich erzählte alleine in den Urlaub zu fahren. Nun, wenn das jemand seltsam findet, ist es mir egal.

Liebe Grüße und eine gute Nacht

Fraeule1n_M
**2 Mann
6.141 Beiträge
Warum sollte ich?
Wenn ich sogar meine Freizeit lieber mit anderen verbringe als mit meiner Partnerin, was soll die dann mit mir?
****nny Paar
1.724 Beiträge
Themenersteller 
**2:
Warum sollte ich?
Wenn ich sogar meine Freizeit lieber mit anderen verbringe als mit meiner Partnerin, was soll die dann mit mir?

Naja so hart würde ich das jetzt nicht sehen.

Wenn man unterschiedliche Hobbies oder unterschiedliche Ansichten vom Urlaub hat, dann muss man diese Zeit ja nicht immer zusammen verbringen. Das heißt doch aber noch lange nicht, dass man diese Zeit lieber mit anderen verbringt.

In unserem Fall würde ich ihm doch nicht sein Motorrad fahren "verbieten" , nur weil ich damit nichts anfangen kann. Nur weil ich dieses Hobby nicht teile, muss ich mich im Umkehrschluss aber nicht trennen, denn ich wusste es doch von Beginn an.
Find ich gut Frau B_Sunny wie Ihr 2 das geregelt habt.


Viele Jahre bin ich mitgereist mit Minikatzenfeen+Hund ,weil es so gewünscht wurde.. und weil selbst ich den Süden ,den Strand und das Meer liebe.

Jedes Jahr aber 2 Wochen auch noch im Urlaub Babysitter sein müssen ,damit der andere von früh bis spät mit dem Wind übers Meer surfen kann und anschliessend Party mit den coolen Jungs an der Beach-Bar...zelebriert.. puh ...


Warum er nicht für 1 ne Woche allein oder mit Freunden surft ? : dann bin ich so allein....-war seine Antwort-.



Solch Toleranz ,wie Du sie pflegst Frau TE... entschleunigt Euch beide..-da null Stress-..
*********mmer Frau
12 Beiträge
Wir haben das eigentlich jährlich, dass mein Freund alleine in den Urlaub fährt. Wir fahren auch gemeinsam, aber ich kann nicht so lange oder auch nicht so oft weg bzw. schaffen wir ne freie Woche nicht oft gemeinsam. Er ist passionierter Skifahrer- so "darf" er natürlich auch seine Woche Skifahren gehen, wenn ich nicht kann. Solange wir dann auch noch zusammen wegfahren, ist das mittlerweile für mich völlig in Ordnung. Am Anfang fand ich es seltsam, aber er braucht das auch, weil er sehr viel arbeitet und ich will da kein Klotz am Bein sein.
Ich kenne ein älteres Ehepaar, das sehr glücklich ist und die fahren auch mal getrennt in Urlaub, wenn sie es zusammen nicht schaffen. Fahren aber auch noch gemeinsam. Das hat mich irgendwie beruhigt, als ich das hörte, da ich es ansonsten aus meinem Umfeld auch nicht kenne. Wir haben aber auch keine Kinder, ich weiß nicht, wie ich es dann fände. Also ich würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen, solange das für euch beide okay ist.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Themenersteller 
Solch Toleranz ,wie Du sie pflegst Frau TE... entschleunigt Euch beide..-da null Stress-..

Mich würden keine 10 Pferde dazu bewegen 1-2 Wochen mit dem Motorrad Urlaub zu machen *nein*. Für ihn ist das Entspannung pur und er genießt diese Freiheit.
Ist doch immer wieder schön, wenn er total "gechillt " zurück ist und jede Menge zu erzählen hat.

Als wir uns kennengelernt haben, da war bereits die Tour für den darauffolgenden Sommer geplant und gebucht. Genauso wie ich mit meinen Mädels 5 Tage bereits gebucht hatte, die ich dann auch weggefahren bin , obwohl wir da gerade mal etwas über einen Monat zusammen waren.
Soll man das alles absagen , nur weil man jemanden kennengelernt hat? Fanden wir beide unnötig und werden das nun auch so beibehalten, denn funktioniert für uns nun ja das zweite Jahr sehr gut.
*********mmer Frau
12 Beiträge
Ich kann mir auch vorstellen, dass das für die Beziehung sehr gut sein kann, genau so wie du es beschrieben hast. Man hat sich was zu erzählen und kann auch mal wieder etwas "frei" sein, ohne dass man dafür seine Beziehung aufgeben muss.
Ich bin auch mal zwischendurch für 5 Tage in ein Kloster gegangen, einfach um mal Abstand und Ruhe zu finden. U d fände es eigentlich schlimm, wenn ich so etwas nicht mehr machen dürfte, es ist schließlich mein Leben. Natürlich in Absprache, aber es tut doch gut, mal etwas für sich zu machen und die Partnerschaft profitiert auch davon, wenn man sich deswegen nicht auseinander lebt. Daher finde ich es wichtig, auch immer noch gemeinsam wegzufahren.
Solch Verhalten wie Deines würd ich auch zukünftig anbieten ..


allerdings ist meine Babysitterzeit vorbei... der Kindsvater reist allein... ich ebenso .



Kein Grund für alleiniges Reisen.
*******elle Frau
33.304 Beiträge
Na nach dem Kennenlernen waren wir auch getrennt im Urlaub. Eben. war alles schon fest gebucht.
Er flog in die USA mit Kumpel, ich mit Freundin nach Thailand.
Das sehe ich eher als völlig normal an.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
**2:
Wenn ich sogar meine Freizeit lieber mit anderen verbringe als mit meiner Partnerin, was soll die dann mit mir?

Ich fände es toll, wenn meine gesamte Freizeit Urlaub wäre. *zwinker* Da sie das aber nicht ist, sehe ich kein Problem, wenn meine Partnerin an 7 von 365 Tagen mal ohne mich verbringt. Ähnlich wie sie auch mal ohne mich ihre Mutter trifft oder ohne mich mit einer Arbeitskollegin weggeht.
********ream Paar
3.831 Beiträge
Ein paar Tage Urlaub ohne den Partner mit Freunden (Er) oder Freundinnen (Sie) ist immer mal drin.

Den „Haupturlaub“ verbringen wir hingegen gemeinsam, da man eh das ganze Jahr viieel zu wenig Zeit füreinander hat.
*******_hh Frau
957 Beiträge
Alleine, oder nur mit Freunden, verreisen ist klasse. Also ja, selbst wenn ich einen Partner habe, würde ich gerne ab und zu mal ohne ihn auf Tour gehen. Das wären aber jetzt nicht wochenlange Reisen, sondern wohl viel eher Kurztrips. Das müsste auch nicht jedes Jahr sein. Urlaub hingeben mit dem Schatz wäre schon mindestens einmal im Jahr.
****eee Paar
539 Beiträge
Ist nichts besonders ungewöhnliches. Als wir letztes Jahr nach Indonesien geflogen sind war sie bereits eine Woche dort bevor ich dann nachkam. Also eine Woche getrennter Urlaub.

Dieses Jahr habe ich berufsbedingt 3 Wochen länger Freizeit als sie. Von daher waren dann die Optionen aus Prinzip zu Hause zu bleiben oder eben alleine in den Urlaub zu fahren. Das war für uns eine recht einfache Entscheidung.
Mein Mann und ich haben dieses Jahr genau 4 Tage gemeinsam Urlaub
. Daher machen wir getrennt Urlaub... er mit Kollegen / Freunden und ich ebenfalls *g*
Für mich ist das kein Riesen Drama wert da man nicht gemeinsam immer alles machen muss. Ich mag nicht auf den Urlaub verzichten und mein Mann auch nicnt *g*

Ich wäre wohl stinkig wenn er an einen Ort fahren würde wo ich schon lange mit ihm hin will *schiefguck* aber ansonsten spricht absolut nichts gegen.

Ich lasse mich von meinem Umfeld da auch nicht beeinflussen oder verunsichern *g* Ich bin nicht die Gesellschaft sondern einfach nur ich und daher machen wir das auch so wie wir es für richtig halten.
*******4098 Mann
20 Beiträge
...es kommt schon vor, dass wir getrennten Urlaub machen; ist aber nicht der Normalfall sondern durch die Umstände getrieben.
Letztes Mal war sie ausschliesslich mit Männern im wilden Busch im südlichen Afrika unterwegs. Und ich zu einer anderen Zeit im einsamen Norden auf Fotoreise. Alles kein Problem *zwinker*
Wir haben glücklicherweisegenug Urlaubstage und können so auch mal alleine los ohne dass das Gemeinsame zu kurz kommt. Ich geh ihm März immer mit Freunden nach Ägypten zum Kiten, im Mai/Juni nochmal mit ihr ins gleiche Hotel auch zum Kiten. Bin grad zurück, wurde am ersten Abend an der Bar mit Umarmung und Küsschen begrüßt.........das kam natürlich nicht so gut.😳😳😳

Also gut überlegen mit wem man wohin fährt 😉😉😉
Wenn man sich bei jedem,
den ich mit Küsschen und Umarmung begrüße, was denken würde, da wäre aber was los in meinem Liebesleben...
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich mache eventuell dieses Jahr nochmal drei Wochen Urlaub, nur mit meinem Kind, ohne Partner. *g*
*********_love:
Wenn man sich bei jedem,
den ich mit Küsschen und Umarmung begrüße, was denken würde, da wäre aber was los in meinem Liebesleben...

War die Yoga-Lehrerin...........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.