Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1324 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
zum Thema
Kann man es lernen, sich schneller zu verlieben?37
Die Frage ist natürlich etwas seltsam, aber mir fiel keine bessere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer ergreift die Initiative beim Kennenlernen?

*********2012 Mann
1.045 Beiträge
Themenersteller 
Wer ergreift die Initiative beim Kennenlernen?
Es heißt ja immer, dass Männer den ersten Schritt machen, wenn es um das Kennenlernen geht. Aber ist das wirklich immer so?
Fest steht, dass sich Männer sich viel schneller verlieben (tatsächlich!) und so auch meistens den Anfang machen, aber ist das in unserer Zeit immer noch aktuell?
Gerade heutzutage in der digitalen Welt mit zahlreichen Partnerbörsen haben beide Geschlechter die Möglichkeit, sich im Vorfeld über eine mögliche Partnerin oder einen Partner zu „informieren“ und sich ein Bild zu machen. Und die Initiative für ein Kennenlernen ist von beiden Seiten ja zuerst einmal unverbindlich möglich.

Deshalb würde ich gerne wissen:
- Wie habt ihr eure Partner kennen gelernt?
- Wer hat den ersten Schritt gemacht?
- Für Singles: wie würdet ihr normalerweise vorgehen? Aktiv werden oder lieber passiv
sein?
• Welche Methode hat sich am besten bei euch bewährt?
******wen Frau
15.476 Beiträge
Dann verfälsche ich doch mal gern die Statistik:
  • Ich habe ihn angeschrieben. Hier im Joyclub, in einem Gruppenchat. Später dann im Privatchat, dann folgten Whatsapp, Telefonate, und das erste Treffen.
  • Der Wunsch nach Kennenlernen ging von mir aus.
  • Ich habe mich schneller verliebt. Er brauchte länger, um sich dessen klar zu werden.

*********2012 Mann
1.045 Beiträge
Themenersteller 
@*******eele
Kurze Anmerkung, nicht unbedingt zum Thema: Männer verlieben sich tatsächlich schneller als Frauen, nur ist dieses Verlieben nicht gleich wie bei einer Frau. Eher oberflächlicher. *zwinker*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Im Laufe meines Lebens habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich die Waage hält, also mal hat der Partner mich zuerst kontaktet und mal war ich es, die den ersten Schritt machte. Ich habe mir nie so viel Gedanken darüber gemacht, da ich ein sehr emotionaler und spontaner Mensch bin. Wenn mir jemand gefällt, zeige ich das sehr offen und warte nicht, bis jemand auf mich zukommt und die Chance auf ein Kennenlernen verstreicht...........
*********2012:
- Für Singles: wie würdet ihr normalerweise vorgehen? Aktiv werden oder lieber passiv
sein?
Bisher war ich die, die angeschrieben wurde, wenn auch selten. Drei Anschreiben führten zum persönlichen Kennenlernen. Aus dem ersten wurde binnen weniger Wochen ein kleiner Reinfall, aus dem zweiten binnen weniger Monate ein ganz großer.
Der dritte Mann, mit dem ich mich getroffen habe, war ganz okay; das hätte vielleicht was werden können. Aber so richtig Mut dazu hatte keiner von uns.
Alle drei Männer habe ich auf einer anderen Plattform kennengelernt und inzwischen mein Profil dort gelöscht.
*******ust Paar
5.618 Beiträge
die Methode: WYSIWYG
• what you see is what you get
diese Einstellung hat mir meine Traumfrau beschert.

Einfach nicht verstellen,
keine Methode anwenden,
keine Taktiken überlegen,
einfach ICH selbst sein und bleiben.

Und ob ich nun aktiv bin oder passiv war
kann ich nichtmal sagen.
Das ist alles zweitrangig.
Mal so - mal so,
je nach Tagesform,
denn dein wahres ICH
kommt sowieso auf Dauer ans Licht.
Und damit muß eine Beziehung klarkommen.
einkalkuliertes risiko
ich bin da mehr als driekt....
von einfach küssen, einen Fläche Spruch bis hin zu wie sehen eigentlich deine Brüste aus gabe ich schon alles gebracht und... meiner Erfahrung nach stehe die meisten Frauen einfach auf Ego und davon habe ich reichlich *koenig*

zu den fragen
- Wie habt ihr eure Partner kennen gelernt?
-whatsapp Gruppe *
*grins*


- Wer hat den ersten Schritt gemacht?
-tatsächlich sie... hat mich privat angeschrieben.

- Für Singles: wie würdet ihr normalerweise vorgehen? Aktiv werden oder lieber passiv 
sein? 
• so aktiv we ein Löwe auf der Jagd *fancycat*

• Welche Methode hat sich am besten bei euch bewährt?
-flache Sprüche ... die so ankommen das man merkt das ich sie nicht ernst nehme oder einfach ein hohes Maß an Intelligenz und Empathie:)

LG die Göttin *peitsche*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*********2012:
Männer verlieben sich tatsächlich schneller als Frauen, nur ist dieses Verlieben nicht gleich wie bei einer Frau. Eher oberflächlicher. *zwinker*

Woher hast du denn diese Gewissheit?

Also bei mir und meiner Lady ist es auch so, dass es von ihr ausging. Und sie war es, die sich zuerst verliebt hat.
****yn Frau
13.442 Beiträge
*********2012:

Wie habt ihr eure Partner kennen gelernt?

In einem MMORPG. Wir waren in derselben Gilde und haben irgendwann angefangen, öfter miteinander zu schreiben (er vor allem schmutzige Geschichten^^) und dann zu telefonieren.


*********2012:

Wer hat den ersten Schritt gemacht?

Den Umständen entsprechend kam es nicht wirklich zu einem Fall, wo einer von uns beiden den anderen "zuerst" angeschrieben hätte, weil wir uns eben in einem Kollektiv kennengelernt haben. Ich würde sagen, das "Anbaggern" (wenn man das überhaupt als solches bezeichnen kann) kam zuerst von ihm, aber wenn es um das Mitteilen von Gefühlen geht, habe ich ihm das zuerst gesagt und ich war auch diejenige, die das Treffen vorgeschlagen hat.


Ich tue mich sehr schwer damit, fremde Menschen einfach so anzusprechen. Ich denke also nicht, dass das jemals vorkommen wird, dass ich, so Auge in Auge, jemanden anspreche, weil er mich neugierig macht. Anschreiben ist leichter.
Ich scheue mich aber nicht davor, zu sagen, wie ich was empfinde. Wenn ich mich mit demjenigen gerne länger unterhalten möchte, sage ich das. Wenn ich denjenigen wiedersehen will, sage ich das. Wenn ich mit ihm schlafen will, richtig mit ihm "ausgehen" will, oder wenn sich Gefühle entwickeln, sage ich das. Sofort. Außer es ist schon im Vorfeld sonnenklar, dass nichts davon erwidert wird. Dann spare ich mir das, außer bei Freunden/Bekannten, weil ich denke, dass sie von meinen Gefühlen wissen sollten. Ich würde das auch wissen wollen.
****ca Frau
359 Beiträge
Ich finde in der heutigen Zeit sollte jeder ob Mann oder Frau den ersten Schritt machen können, auf die Ein oder andere Art auf sich aufmerksam zu machen ist doch gar nicht so schwer! Viele Frauen wollen emanzipiert sein, verfallen aber immer noch viel zu schnell in einen Prinzessinnenstatus wenn es um solche Themen geht.
Meine Erfahrungen waren bisher eher positiv wenn ich den ersten Schritt machte,es kommt natürlich auch darauf an wie man es macht! Es bringt gar nichts mit der Tür ins Haus zu fallen und den armen Kerl mit dem geschriebenen Wort (lange Texte,wozu wir Frauen neigen) regelrecht zu überfallen. Kurze Botschaften ,etwas Nettes sagen, entweder er springt an oder nicht!
Beim verlieben muss man eher differenzieren, hat man sich nur verguckt und es ist oberflächlich oder ist es wirklich Liebe! Vergucken geht schnell,verlieben kann man sich nicht wenn man gar nicht weiß wer der andere ist. Liegt überhaupt eine Bereitschaft vor? Will man sich überhaupt verlieben, sich auf das Gegenüber emotional einlassen? Kann man es überhaupt oder ist man durch sein Vorleben so geschädigt dass man es verlernt hat oder bewusst gar nicht zulassen will? Ich denke es sind grade in diesem und auch in anderen Medien überwiegend Menschen unterwegs die es gar nicht wollen,die sich lieber den Kick holen,genießen und sich wieder neu orientieren wollen. Es ist ja auch so einfach, hinter dem nächsten Profil ist ein neues Gesicht, vielleicht noch größere Brüste,oder er verspricht direkt optisch solvent zu sein!
Die Erwartung ist oft zu hoch angesetzt und es wird vergessen dass es um Menschen und Gefühle, Eitelkeiten und auch Bedürfnisse geht. Aber auch jeder bereits eine Geschichte hat sodass es wichtiger ist zu gucken wo er überhaupt steht,was er möchte dies zu erfahren und mit den eigenen Interessen abzugleichen,darum geht es! Daher ist es eher weniger von Vorteil gleich übereinander herzufallen.
So dass war aber jetzt dann ein Wortschwall von mir,sorry! *gg*
*****_SZ Frau
1.355 Beiträge
Der Mann, bin da altmodisch
*****nne Frau
3.224 Beiträge
JOY-Angels 
Mit den Herren, die mich bisher zuerst angeschrieben haben, ist es zu noch keinem einzigen Date gekommen. Vielleicht ändert sich das aber in naher Zukunft.

Bei den vier oder fünf, die ich bisher angeschrieben habe, kam es immerhin schon mit zweien zum *date*
Zum Verlieben hatte ich noch keine Gelegenheit, obwohl ich den einen schon sehr in mein *herz*geschlossen habe.

Ich weiß, dass mancher Mann verwundert ist, wenn ihn eine Frau zuerst anschreibt, so als ob sich das nicht gehören würde. *lach* Das ist mir aber egal, wenn mir ein Profil und was so dazu gehört gefällt, halte ich mich nicht an die Etikette. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
*******Thom Mann
99 Beiträge
Ich finde das auf sich aufmerksam machen darf gerne von beiden ausgehen. Ich bin relativ kommunikativ und gehe gern auf jemanden zu. Hatte da auch schon viele nette Dates. Dann muss man eben sehen wo liegen Gemeinsamkeiten und kann daraus mehr werden. Ich treff mich auch lieber mal kurz auf eine Tasse Kaffee ohne dass ich möchte, dass es bei mir oder ihr endet. Ich möchte nur gern die Frau persönlich kennenlernen als Tage Wochenlang zu schreiben und dann merkt man beim Treffen oh... passt nicht.

Wenn ich aktiv angesprochen werde hat die Frau auf jeden Fall schon mal Bonuspunkte da ich das toll finde.

Wenn ich einem Korb wirklich mal verteile dann mache ich das schon so einfühlsam und nicht plump.

Ich handle so wie ich selbst gern behandelt werde und kann jedem meiner Dates die ich hatte mit gutem Gewissen in die Augen schauen.

Oo ich schreibe so viel das ist nicht typisch Mann
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Was das Kennenlernen im Internet betrifft, da ergreife ich nicht die Initiative. Ich bin der Meinung um hier oder woanders wem kennen zu lernen ist die Konkurrenz unter den Männern zu groß. Hier geht man in der Masse einfach unter und je älter ich werde um so gelassener gehe ich mit dem Kennenlernen um. Ich lass mir auch Zeit, nee anders ich nehme mir die Zeit. Zeit ist das, was wir heute am wenigsten haben. Aber das ist ein anderes Thema.
Ergo: Ich werde im Internet indirekt aktiv und zwar über Beiträge wie hier im Forum.
Im realen Leben lernt mich Frau auch nur über aktive Lebensgestaltung kennen, das heißt entweder über gemeinsame Interessengruppen oder auch nur einer Geburtstagsfeier. Wem gezielt ansprechen und umwerben, habe ich nie gemacht und werde ich nie machen… passt auch nicht zu mir.
Aus der Sicht eines Singles.... sowohl aktiv als auch passiv. Warum sollte in der heutigen Zeit nicht auch Frau den ersten Schritt machen dürfen; wir leben schließlich nicht mehr im Mittelalter.
Wenn’s beim Schreiben passt und eine gewisse Neugier geweckt ist.... „ein, ich möchte wissen wer hinter dem Profil steckt“ ... was bei ehr wenigen Profilen hier der Fall ist, treffe ich mich. Erstmal an einem neutralen Ort, schauen wie der andere so tickt, fühl ich mich wohl, wie ist er so im realen Leben, wie gibt er sich. Alles weitere wird man danach sehen. Im Normalfall entscheidet man unterbewusst meines Erachtens schon in den ersten Minuten was man von seinem Gegenüber hält... der erste Eindruck ist für mich entscheidend. Wer kennt es nicht.... man schreibt, alles ist super..... man trifft sich, sieht den anderen, redet 3 Sätze und merkt; ups, da passt was nicht. Das sofort zu sagen ist vielleicht nicht nett.... aber absolut ehrlich.
Was ansonsten bei weiteren Treffen passiert oder nicht passiert.... vielleicht bin ich da etwas altmodisch und ehr zu Beginn von der schüchternen Sorte, warte ich tatsächlich ehr etwas ab und überlasse das gerne Mann. Vielleicht auch einfach weil keiner gerne einen Korb bekommt.
********ed76 Frau
701 Beiträge
Immer aktiv
von mir aus, wenn mir jemand gefällt. Da wurde soviel Geschiss um Emanzipation gemacht aber bei sowas dann einen auf Prinzessin machen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.