Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Wie definiert ihr Beziehung?26
In einigen Threads hier geht es in hitzigen Debatten oft darum, dass…
zum Thema
Wie definiert ihr als Swinger Monogamie in eurer Beziehung?415
Ich habe mit der Swinger-Autorin Kirsten Steiner über Swingen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was definiert die Einzigartigkeit eurer Beziehung?

*****yma Frau
714 Beiträge
Themenersteller 
Was definiert die Einzigartigkeit eurer Beziehung?
Ich frage mich gerade, was eigentlich eine Beziehung oder Partnerschaft für die unterschiedlichen Menschen definiert. Wobei hier auch spannend wäre ob ihr einen Unterschied zwischen dem Begriff Beziehung und Partnerschaft seht.
Was ist das ausschlaggebende Element, das eure Beziehung als speziell und einzigartig definiert, vor allem wenn es auch Sex mit anderen gibt. Was ist in der, ich weiß gar nicht, wie ich es nennen soll, "Primärbeziehung"? das, was besonders ist? Sind es äußere Dinge, wie z.B. nur mit diesem Menschen zusammen zu wohnen oder Kinder zu haben oder ist es das Gefühl einer besonderen inneren Beziehung oder etwas ganz anderes?
Oder gibt es gar nichts Besonderes und die Beziehung ist nur eine von vielen, davor, danach oder gleichzeitig?
*****ven Frau
7.277 Beiträge
Eine Liebesbeziehung
ist für mich dadurch definiert, dass man sich gegenseitig zeigen und sehen kann. Alle Ebenen, alle Ängste, alle Eigenschaften. Als alles, was man ist.

Alles andere sind für mich lediglich organisatorische Umstände. Ob man ausschießlich Sex miteinander hat, oder nicht. Ob man zusammenwohnt, oder nicht. Etc.
*****ved Frau
516 Beiträge
Ich frage mich gerade, was eigentlich eine Beziehung oder Partnerschaft für die unterschiedlichen Menschen definiert. Wobei hier auch spannend wäre ob ihr einen Unterschied zwischen dem Begriff Beziehung und Partnerschaft seht.

Eine Partnerschaft ist für mich die feste Beziehung von zwei Menschen (=zwei Partnern) die Gefühle füreinander haben/sich lieben. Egal ob sie nun monogam leben oder nicht und gemeinsame Kinder haben.

Beziehungen hingegen baut man so oder so mit anderen Menschen oder Tieren auf. Zu Freunden, Bekannten, Kunden im Job, seinem Hund etc. baut man mit der Zeit eine Beziehung auf und eine Bindung kann entstehen. Egal ob diese Beziehungen positiv oder negativ sind, es sind Beziehungen.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Was ist das ausschlaggebende Element, das eure Beziehung als speziell und einzigartig definiert, vor allem wenn es auch Sex mit anderen gibt. Was ist in der, ich weiß gar nicht, wie ich es nennen soll, "Primärbeziehung"? das, was besonders ist? Sind es äußere Dinge, wie z.B. nur mit diesem Menschen zusammen zu wohnen oder Kinder zu haben oder ist es das Gefühl einer besonderen inneren Beziehung oder etwas ganz anderes?

Die 2 größten Argumente um unsere Beziehung für uns als einzigartig zu definieren sind , die tiefe Liebe zueinander und unsere Seelenverwandtschaft.
Das gab es so in früheren Beziehungen / Ehen nicht und macht es nun für uns zu etwas ganz besonderem.
Einzigartigkeit ist einfach nicht beliebig
der Mensch der mir besonders nahe steht, mit dem ich 2/3 unseres Lebens gemeinsam hab,
der läßt sich nicht austauschen.
Ich kann mich mit jemandem anderen sehr intensiv befassen und auch Gemeinsamket haben, die aber nicht vergleichbar zu der in der Primärverbindung ist; selbst wenn diese sekundär - Beziehung auch sprengende Wirkung in sich trägt der besonderen Neigungskompatibilität wegen.
******968 Frau
305 Beiträge
Offene Beziehung, oder wie nennt man es ?!
Hallo,

ich bin im Juni auch seit drei Jahren mit einem Mann in einer Art offenen Beziehung.
Wir sagen, wir lieben uns nicht, jedoch haben wir uns sehr lieb, ihr kennt den Unterschied *zwinker*

Ich kann von meiner Seite aus sagen, es ist wahrlich nicht einfach, solche eine Art Beziehung zu führen, aber sie hat mich in Vielerlei bereichert und tut es auch immer wieder und immer noch *ja*

Was macht sie aus: es ist eine sehr tief verbundene Freundschaft, wir leben zwei Leidenschaften aus, das Moped fahren und den Sex. Wir kennen uns mittlerweile SO gut, wir können und wollen nicht mehr aufeinander verzichten, auch wenn wir uns lange nicht regelmäßig sehen. Haben den gleichen Freundeskreis usw. Verbringen durchaus auch Zeit OHNE die beiden Leidenschaften miteinander, können uns auch anschweigen.
Wichtig bei solch einer Freundschaft, offenen Beziehung, ist die Offenheit und Ehrlichkeit, ohne diese beiden Dinge funktioniert rein gar nichts.

Aber, solch eine Art von Beziehung ist nicht einfach, auch da gibt es durchaus Höhen und Tiefen und wir Frauen neigen ja dann doch eher mal dazu, sich rasch zu verlieben *zwinker* und wenn ein Teil der Beziehung dies aber nicht will oder gar so empfindet, dann führt es zu Komplikationen.
Ich kann da ein Lied von singen *lol* jedoch weiß ich mittlerweile, dass es auch von meiner Seite aus keine Liebe ist, sondern einfach eine tiefe Verbundenheit, ein Wohlfühlgefühl.
Ich kann mich IMMER auf ihn verlassen, er ist immer für mich da, wenn ich ihn brauche, DAS macht für mich vor allem diese Beziehung aus

LG, Luci
******usB Mann
725 Beiträge
Einzigartigkeit
... das Sie trotz allem noch da ist und es mit mir aushält.
Nein, naja, schon irgendwie.
Egal was kommt, wir können uns grundsätzlich aufeinander verlassen. Dieses beziehe ich nicht darauf, das wir ein "Team" (oder so ein Quatsch) sind, wenn es um die alltäglichen Dinge des Lebens geht.
Sondersituation, die machen für mich den Unterschied.

So unterschiedlich wir zusammen sind, genauso weiß ich 100 %, egal was passiert, wir meistern es irgendwie, ohne uns zu zerfleischen. Wir können uns zu 100 % aufeinander verlassen, wenn es drauf ankommt. Ich glaube, dass ist das Elementare für uns.
Das alleine, macht es für mich unbezahlbar. Alles andere, bekommt man gehändelt!

Zu den Begriffen: Partnerschaft und Beziehung
Partnerschaft ist für mich arg geschäftlich geprägt. Meine Frau ist nicht mein Partner - also schon - aber halt geschäftlich.
Ich hätte aus dem Bauch heraus Beziehung gesagt, jedoch nicht, nachdem ich die Definition von break_me gelesen habe.
Am Ende unterscheide ich nicht zwischen den Wörtern und nutze Sie eigentlich auch nicht häufig.
Wenn dann eher Beziehung, da für mich Partner geschäftlich ist.
****54 Mann
3.574 Beiträge
Was definiert die Einzigartigkeit eurer Beziehung?
Warum muss ich die Einzigartigkeit definieren?

Sie besteht in der Entscheidung, genau diese Beziehung dauerhaft als primäre Beziehung führen zu wollen. Natürlich hätte es auch einen andere werden können und manche(r) entscheidet sich nie.
*******ust Paar
5.618 Beiträge
Nicht das Küssen macht uns einzigartig...
und auch kein Geschlechtsteil.

Einzigartig sind wir füreinander,
weil WIR alle Höhen und Tiefen miteinander teilen,
weil WIR immer wieder gemeinsame Wege gefunden haben,
weil WIR uns unsere geheimsten Phantasien mitteilen können,
weil WIR uns zusammen entwickelt haben und gewachsen sind,
weil WIR das größte Vertrauen zueinander haben
und weil WIR den geilsten Sex miteinander haben und immer gehabt haben.
Ganz gleich welchen Namen das Kind trägt -ob nun Beziehung oder Partnerschaft, die Frau an meiner Seite oder ob wir das doppelte Lottchen sind *ggg*

Ich (Er) sage immer: "Früher war ich verheiratet, nun habe ich eine Frau!"
Das Besondere an uns ist, dass wir uns gegenseitig verinnerlicht haben und auch so fühlen. Sie ist ein Teil von mir, ich ein Teil von ihr. Unsere Gedanken sind unglaubwürdig gleich. Übertrieben gesagt sind wir ein kleines Paralleluniversum *zwinker*
Das ist es was unsere Beziehung so einzigartig macht...
Partnerschaft ist wenn man den Alltag miteinander teilt. Und nicht nur sie Schokiseite kennt.
Unsere Beziehung kann man gerne auch Partnerschaft nennen, da wir beide auf gleicher Augenhöhe denken, fühlen und handeln. Wir sind ein Paar, haben gemeinsame Ziele, gemeinsame Kids - eine wunderbare Familie.

Da "Einzigartigkeit" hinein zu interpretieren ist nicht so unser Ding... auch wenn es auch für uns möglicherweise so anfühlt...
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Wir halten uns oder unsere Beziehung auf keinen Fall für einzigartig. Ich finde es erschreckend, wenn man glaubt den Zustand der Einzigartigkeit erreicht zu haben. Denn dann fühlt man sich automatisch nicht in der Pflicht an sich oder der Beziehung zu arbeiten.

Wir lieben uns. Unheimlich sehr sogar. Wir können über alles reden. Wir sind die besten Freunde. Wir haben vieles schon gemeinsam meistern müssen, das hat uns zusammenwachsen lassen. Wir kennen den anderen besser als uns selbst.
Aber so geht es anderen Paaren hoffentlich auch. Von daher ist es nicht einzigartig.

Ich mag den Begriff Partnerschaft nicht, obwohl mein Mann ja irgendwie mein Partner ist. Einfach Geschmackssache. Beziehung hat für mich was mit Liebe zu tun in irgendeiner Art. Die Beziehung zu meinem Mann, meinem Kind, meinen Eltern, meinen Freunden, ...
Alles positive Gefühle. Mir persönlich gefällt das Wort Beziehung einfach besser.

Liebe Grüße von Ihr
****ire Paar
570 Beiträge
Mir gefällt das Wort "einzigartig" auch nicht, da es den Chrakter der Einmaligkeit hat. Man kann doch im Leben mehrer Beziehunge haben und es wird doch sicherlich auch gleiches in den Beziehungen geben z.B. man selber. *g*

Und ich kann nur FK888 zustimmen, irgendwie hört sich das so an, als müsste man nicht mehr an eine Beziehung arbeitet, sobald man die Einzigartigkeiten gefunden hat.
Auch finde ich eh recht überheblich zu behaupten man habe eine einzigartige Bezeihung, denn das würde irgendwie bedeuten man würde miteinander so einzigartig umgehen, wie kein andere in deren Beziehungen.

Aber so ist es nicht, man sollte ständig an der Beziehung arbeiten und man sollte nicht glauben sie würde sich nicht verändern oder die Ewigkeit überdauern. Ich hoffe das in jeder Beziehung Menschen miteinander offen und ehrlich reden und das Sie evtl. befriedigenden Sex haben. Und in diesen Aspekten sind Beziehung eben nicht einzigartig.

Was einzigeartig ist, sind die Menschen die eine Beziehung führen.

Desweitern verstehe ich folgendes nicht:
Was ist das ausschlaggebende Element, das eure Beziehung als speziell und einzigartig definiert, vor allem wenn es auch Sex mit anderen gibt.

Definierst du ein Beziehungen über monogamen Sex? Und wenn ja was soll daran einzigartig sein?!

Mist jetzt habe ich doch so viel geschrieben, obwohl ich gekürzt habe...

Fire
*****yma Frau
714 Beiträge
Themenersteller 
Das war in meinem Eingangsposting offensichtlich etwas missverständlich: Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass manche Menschen "einzigartige" Beziehungen führen im Sinne von "besser als alle anderen Menschen, die Beziehungen führen".
Ich habe mich einfach nur gefragt, was Beziehungen so im Innersten zusammenhält.
****ire Paar
570 Beiträge
@*****yma
Das kann ich dir so genau gar nicht sagen, ich stelle mir auch nicht so eine Frage, denn das kann sich ändern und was dann? Gibt es dann nix mehr was einen zusammenhält, muss man sich dann trennen wenn man diese "Einzigartigkeit" verloren hat?

Fire
*****yma Frau
714 Beiträge
Themenersteller 
Das wäre auch eine spannende Frage...
ebenso wie die Frage ob das Verbindende etwas ist, das beständig bleibt oder sich ändert.

Sich trennen "müssen" muss ja sowieso niemand, sondern jeder hat die freie Entscheidung.
(Sie schreibt)
Wir haben tatsächlich eine einzigartige Beziehung, nicht in Abgrenzung zu anderen Paaren, sondern zu unseren eigenen früheren Beziehungen. Wir sind uns so nah, dass ich oft mehr "wir" als "ich" fühle, wir ticken derart gleich und leben auch ziemlich symbiotisch.
Was ich als ganz wesentlich empfinde: wir lieben uns ohne Bedingungen und vollständig. Da ist kein "das hätte ich aber eigentlich lieber anders" - es gehört alles dazu und wird mitgeliebt. Und das in einer Tiefe und Intensität, die ich mir früher nicht ansatzweise vorstellen konnte.
Einzigartig toll?
Danke Solonyma, für Deine Frage in die Runde.
Mein erster Gedanke zu dem ET drehte sich um den Begriff Einzigartigkeit der Beziehung und ich teile die Ansicht, dass Einzigartigkeit subjektiv und zeitbezogen in einer Beziehung empfunden werden kann aber nicht den ultimativen Anspruch im Wortsinne bedient. Dazu dürfte alleine Stichprobe aus der Anzahl der Beziehungen hinsichtlich aller Möglichkeiten für die meisten zu klein sein. Aber nach längerem Nachdenken verstehe ich den ET auch als die Frage nach der Wertigkeit einer Beziehung - insbesondere im direkten Vergleich bei parallel laufenden Beziehungen. Rückblickend würde ich für mich sagen, dass ehemalige „Primärbeziehungen“ immer zu Gunsten der neuen Beziehung „entwertet“ wurden. D.h. eine Doppelbeziehung kam in diesem Sinne gar nicht zustande.

Okay, weitergedacht. Was ist denn das Besondere an der Beziehung an der man festhält? Oft und auch in diesem Thread, liest man über das absolute Wir-Gefühl: „Er versteht mich, ich verstehe ihn, wir meistern alle Schwierigkeiten und haben den besten Sex ever“. Das tatsächlich zwei Menschen unterschiedlichen Geschlechts, unterschiedlicher Herkunft und Sozialisation gleich schwingen und sich auch noch kennenlernen, klingt schon wie ein Sechser im Lotto – also nahezu einzigartig und wirkt in der Häufigkeit, wie ich es hier lese, fast schon unglaubwürdig. Treffen sich hingegen zwei Menschen, von denen wenigstens einer in Lage ist, sich stark auf den anderen einzustellen - gewissermaßen das zu geben, was der andere gerade braucht - klingt das schon nicht mehr so unwahrscheinlich und wenig einzigartig. Denn Menschen mit diesen Fähigkeiten würden die Anpassung auch mit einem anderen Partner ebenso grandios meistern. Der Mädchentraum vom Prinzen mit dem weißen Pferd, der sich unsterblich verliebt und ihr fortan alle Wünsche erfüllt, beschreibt schließlich auch nicht gerade eine schicksalshafte Symbiose. Es ist eher das, was die Partnerschaftsforschung bestätigt: „happy wife, happy life“.

Stellt sich vielleicht die Frage nach Beziehungen bei denen Topf und Deckel nicht wirklich zueinander passen. Und jetzt wird es ein wenig esoterisch. Gibt es eine Art Seelenverwandtschaft? Also gibt es über das „wir passen so toll zueinander“ etwas, was Paare miteinander verbindet? Ich persönlich glaube ja. Für uns, kann man sagen, wurde der Slogan „Ein Herz und zwei Meinungen“ erfunden und trotzdem könnte ich von Gedankenübertragungen und ähnlichem berichten, dass einem unheimlich wird. Diese starke Verbindung zu einem fast schon gegensätzlichen Partner(in) ist eine ständige Herausforderung für beide, an der beide wachsen. Diese Verbindung scheint für uns nicht auflösbar und würde vermutlich auch eine Änderung des Beziehungsstatus überdauern. Für uns ist das bisher „einzigartig“, aber es gibt sicher Paare denen es ähnlich ergeht.

Schreibt der Ma vom Mawipa.
******ard Mann
387 Beiträge
tolles
Thema.

Und obwohl es schon einige Tage her ist, wo ich es zuerst las, mein Hals ist immer noch zu.

Ich kenne ein älteres Paar. Die habe ich extrem oft gefragt, wie man es schaffen kann die goldene Hochzeit zu erleben.

Auffällig war, die hatten von Anfang an tatsächlich gemeinsame Lebensziele, aber auch Werte. Selbst Krisen haben sie gemeistert. Daneben war es ihnen immer möglich - das bisher emotional erreichte - als Fundament zu empfinden.

Bestimmt auch viel Glück dabei. Dennoch auch die Bereitschaft den Weg gemeinsam weiter gehen zu wollen/können. Respekt.

All Das habe ich nicht so wirklich hinbekommen. Dauerhaft.

Ich persönlich fand es immer toll meine Partnerin zu fördern, zu motivieren und auch zu schützen.

Heute stünde für mich im Vordergrund, wenn Vertrauen, Gefühle und Offenheit sich erwidern und man gemeinsame Eckpfeiler definiert und lebt.
****ire Paar
570 Beiträge
@********2018

Das hört man häufiger, nur 1. gabe es zu der Zeit andere Lebenssituation. 2. Müssen lebensziele und Wertvorstellungen immer perfekt übereinstimmen? 3.

********2018:
Heute stünde für mich im Vordergrund, wenn Vertrauen, Gefühle und Offenheit sich erwidern und man gemeinsame Eckpfeiler definiert und lebt.

Reicht das?

@*****yma
Wenn ich dich dann richtig verstehe fragst du nicht nach "Einzigartigkeit", sondern was denkt Ihr hält "eure" Beziehung zusammen und hat sich dieses was auch geändert?!

Fire
******ard Mann
387 Beiträge
stimmt
****ire:
@********2018

Das hört man häufiger, nur 1. gabe es zu der Zeit andere Lebenssituation. 2. Müssen lebensziele und Wertvorstellungen immer perfekt übereinstimmen? 3.

Mr_Right2018:Heute stünde für mich im Vordergrund, wenn Vertrauen, Gefühle und Offenheit sich erwidern und man gemeinsame Eckpfeiler definiert und lebt.
Reicht das?

2. müssen nicht, ich betrachtet es aber als eine gute Basis

es reicht nicht *g* ist aber ein guter Beginn ........
****ire Paar
570 Beiträge
@*****yma

Nicht falsch verstehen ich finde diesen Satz echt klasse:
*****yma:

Ich habe mich einfach nur gefragt, was Beziehungen so im Innersten zusammenhält.
Wieso hast du den nicht benutzt?

@********2018
Was denkst du muss also passieren, das es reicht? Ich denk nämlich auch das persönlich Grundsetze die Eckpfeiler der Beziehung da stellt, aber nicht das sie sich nie verändern. Beispiel nur weil man z.B. zur Zeit Kinder nicht will und meine Partnerin auch nicht, sage ich nicht schnippschnap ab. Denn diese Grundsätze könnten sich ändern... Ich finde es eh schwierig iregendetwas in Stein zu meisseln und darauf eine Ehe aufzubauen, wie viele das machen.
******ard Mann
387 Beiträge
meisseln
****ire:
@********2018
Was denkst du muss also passieren, das es reicht? Ich denk nämlich auch das persönlich Grundsetze die Eckpfeiler der Beziehung da stellt, aber nicht das sie sich nie verändern. Beispiel nur weil man z.B. zur Zeit Kinder nicht will und meine Partnerin auch nicht, sage ich nicht schnippschnap ab. Denn diese Grundsätze könnten sich ändern... Ich finde es eh schwierig iregendetwas in Stein zu meisseln und darauf eine Ehe aufzubauen, wie viele das machen.

wir es halt in Knetmasse *g*


passieren ? Wenn sich die Zwei einig sind, dass es fließende Prozesse sind - halbe Miete - ich mag dazu eine TAGFERTIGKEIT mit meiner Partnerin
*****yma Frau
714 Beiträge
Themenersteller 
@****ire

Warum ich den Satz nicht gleich benutzt habe? Weil er mir noch nicht eingefallen war und mir erst die Rückmeldlungen geholfen haben, mir selbst nochmal klarer über mein Anliegen zu werden.
*zwinker*
In der Auseinandersetzung mit Anderen entwickelt man sich, wenn´s gut läuft, weiter, im Thread, und hoffentlich auch in Beziehungen.
Die Paare, die tief im Innersten dieses Gefühl einer gewissen unglaublichen Übereinstimmung verspüren, beneide ich schon ein bisschen...

Aus den Antworten habe ich bisher auch geschlossen, dass es sehr verschiedene Dinge sein können, die Paare letztendlich im Innersten zusammenhalten und vor allem auch, dass sich das teilweise im Lauf der Zeit verändert und sich das vielleicht auch den Veränderungen des Lebens anpassen muss, wenn die Beziehung nicht auseinandergehen soll.

In Knetmasse meisseln nimmt dem Ganzen die Schärfe, gute Idee! *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.