Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2503 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
zum Thema
Unterschied zwischen Polyamor und offene Beziehung?144
Mir stellt sich gerade die Frage, wo der Unterschied zwischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschied: Verhältnis und Beziehung

Unterschied: Verhältnis und Beziehung
Hallo,
zur eurer Info möchte ich kurz mitteilen, dass ich vor längerer Zeit mal eine Beziehung bzw. Verhältnis mit einem verheiratetem Mann hatte.
Gestern kam es zu einer Diskussion zwischen dem Freund dieses Mannes und mir (er hielt sich damals raus, empfand aber mehr für mich).
Der Freund sagte zu mir: "Das war keine langjährige Beziehung, sondern du hattest ein langjähriges Verhältnis"
Was ist für euch der Unterschied zwischen Beziehung und Verhältnis?
Es geht hierbei nicht um die Zeit, wie lange die Beziehung oder das Verhältnis geht.
Und wann wird aus einem Verhältnis eine Beziehung oder umgekehrt für euch?
Bin mal gespannt auf eure Meinungen
del.
********i_by Paar
179 Beiträge
Anders gedacht
Also für uns ist der Unterschied folgender:
Verhältniss: Ein Verhältnis ist eine auf rein Körperlichen Kontakt ( Sex ) basierende Beziehung

Beziehung: ist ein Verhältnis wobei Körperlicher Kontakt vorkommt und Zwischenmenschliche Dinge geteilt werden. Im Gegensatz zum reinen Verhältniss!
****pi Paar
985 Beiträge
um es noch kürzer zu beschreiben
(wie jeanmarc es bereits angedeutet hat ... )

verhältnis: unverbindlich

beziehung: verbindlich
********i_by Paar
179 Beiträge
ja yatapi das ist dann die kürzeste erklärung [b]G[/b]
****pi Paar
985 Beiträge
@ matzemoni
ist mir grad so aufgefallen ...

Beziehung: ist ein Verhältnis wobei Körperlicher Kontakt vorkommt

jaaa - in einer beziehung kann es tatsächlich mal vorkommen, dass ein körperlicher kontakt ensteht ... wenn es auch nur das händeschütteln ist ... <sfg>
********i_by Paar
179 Beiträge
jaja mach dich nur lustig *g* früher dachten viele davon noch schwanger zu werden *lach*
der unterschied
...zwischen beziehung und einem verhältniss ist für mich...
hmm also ein verhältniss ist für mich eher ohne gefühle, keine liebe..sondern eher nur der körperliche kontakt (also sex).
eine beziehung dagegen basiert auf gefühlenm und man fühlt sich beim partner geborgen, sicher und wohl, man weiß was er mag oder nicht mag und man nimmt rücksicht aufeinander...es macht ein spaß den anderen ne freude zu machen usw usw...
********i_by Paar
179 Beiträge
Auch das ist was Yatapi in kurzform schon gesagt hat kleenesluder!
Verhältnis = heimlich und unverbindlich
Beziehung = nicht heimlich und verbindlich
Anysea,

muss diesem Freund von Dir zustimmen, was Du hattest (oder noch hast) war ein Verhältnis!
Bei einem Verhältnis ist nichts aber auch garnichts verbindlich.
Bei einer Beziehung sieht es da schon anders aus.
Habs am eigenen Leib erfahren müssen.

LG

Angie
Danke für eure vielen Antworten,
ist wirklich sehr interessant und spannend die zu lesen.
Übrigens habe ich den Freund auch einmal gefragt, was für ihn der Unterschied ist:
Er definiert eine Liebes-Beziehung" zu einer Freundin, wo er regelmäßig sie trifft, aber nicht mit ihr zusammenlebt, als ein Verhältnis und sei es noch so intensiv oder wenn er noch so sehr Anteil an ihrem Leben nimmt.
Auf der anderen Seite definiert er sein "Verhältnis" zu seiner Ehefrau als Beziehung, obwohl da (angeblich) "nichts mehr läuft".
Merkt ihr was? In beiden Sätzen kommt vom umgengssprachlichen her beide Begriffe vor.
Für mich ist es vom Gefühl her abwertend, wenn mich jemand als "Verhältnis" bezeichnet - das kann ich nicht einfach wegstecken.
Ansonsten würde ich dem, was ihr gesagt habt, zustimmen.
Liebe Grüße
Anysea
Die Ansicht...
...von Eifelpaar trifft mit der meinen überein.

Ein Verhältnis ist eben eher ohne Verbindlichkeiten im Gegensatz zu einer Beziehung die durchaus als Ehe oder eheähnlich bezeichnet werden kann.

Ein Verhältnis rein auf Sex zu reduzieren wäre zu einfach.
Auch in einem Verhältnis kommen emotionen vor.
Allerdings werden keine weittragenden Entscheidungen gefällt. Man/frau geniesst die meist begrenzte Zeit miteinander.

Wohlgemerkt - dies ist meine rein persönliche Ansicht!

HiN
********lack Frau
19.014 Beiträge
@****ea

Für mich ist es vom Gefühl her abwertend, wenn mich jemand als "Verhältnis" bezeichnet - das kann ich nicht einfach wegstecken.
Ansonsten würde ich dem, was ihr gesagt habt, zustimmen.

Wenn Du das schreibst, dann warst Du Dir darüber, was es bedeutet, wirklich nicht klar, daß es nur um Sex gehen sollte.

Wie er ja auch argumentiert, hat er sich bei dem Verhältnis das gesucht, was er in der Ehe/Beziehung nicht mehr findet.

Und ich würde es auch nicht gut finden, wenn man mich nur auf Sex reduziert, deswegen bin ich verhältnisuntauglich!
(Insider Gegenstück zu seitensprungerfahren)

womaninblack
für mich persönlich ist ein verhältnis,
auch eine oberflächliche bekanntschaft ohne tiefgang
ohne verbindlichkeiten irgendeiner art
ohne tiefe gefühle der zuneigung,
ohne große kompromissbereitschaft
eine art ersatzbefriedigung,

provokant gesagt, eine art der befriedigung,
für die im allgemeinen damen des horizontalen zuständig sind.

ich persönlich würde nie den kontakt zu einer frau außerhalb
meiner beziehung als verhältnis bezeichnen,
da mir PERSÖNLICH nur kontakte zu frauen etwas geben,
für die ich bereit bin, ein mindestmaß an zuneigung zu empfinden.

guf
******bin Frau
20 Beiträge
Meine volle Zustimmung finden die Worte von "KleenesLuder"
Dem gibt es nichts mehr hinzu zu fügen!
********i_by Paar
179 Beiträge
Wenn wir hier gerade die Sina sehen, beteilige dich doch mal dort umfrage an die männer
du bist ja schließlich mal ein beweis für sexy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.