Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Die Affäre: Sex - Gefühle - Liebe?360
In einem anderen Thread diskutierten wir über SEX - GEFÜHLE…
zum Thema
Nach der Affäre die Ehefrau zurückgewinnen?76
Ich habe ein sehr komplexes Problem und weiß aktuell nicht mehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie erteilt Ihr eine Abfuhr?

*********ld_by Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Wie erteilt Ihr eine Abfuhr?
Hallo Ihr Lieben!

Auf Plattformen wie dieser hier und auch im realen Leben kommt man, Manche öfter, Manche nicht so oft, hin und wieder in die Verlegenheit, einem interessierten Menschen auseinanderzusetzen, daß er für einen als Partner nicht in Frage kommt.

Um sich in dieser Situation möglichst elegant (oder plump) aus der Affaire zu ziehen, gibt es bekanntlich verschiedene Möglichkeiten. Von der einfachen Wahrheit bis hin zum für mich unfairsten Vorgehen, dem Ghosting (wie im entsprechenden Thread vor Kurzem erwähnt mit der Begründung, daß man das ganze Gezeter vermeiden möchte, das einer Abfuhr für gewöhnlich folgt).

Ich persönlich bevorzuge es, schonungslos die Wahrheit zu sagen. Entweder ich habe bereits einen Kontakt und möchte niemanden in der Warteschleife halten für den Fall daß es da doch nicht klappt, oder ich gebe offen zu, daß ich kein Interesse habe.

Ebenso erwarte ich, daß man mir unmissverständlich mitteilt was Sache ist. Schließlich bin ich kein kleines Kind, das zornig mit dem Fuß aufstampft weil es seine Süssigkeit nicht bekommt. Ich bin auch nicht so labil, daß ich gleich in Depressionen verfalle wenn mich die Angebetete nicht erhören will. Mit einer klaren Ansage komme ich zurecht, Hinhaltetaktik oder Kommunikationsverweigerung aber finde ich nicht so schön...

Es ist natürlich nicht angenehm, jemanden zurückzuweisen oder zurückgewiesen zu werden, bedeutet das doch immer eine persönliche Ablehnung. Dennoch kann man meiner Meinung nach die oft frustrierende Wirkung einer solchen Ablehnung abmildern, indem man sie respektvoll vorbringt. Und so schwer kann es doch auch nicht sein, ein paar Worte zu erübrigen, mit denen man den Anderen darüber informiert.

Daher meine Fragen an die Gemeinde:

Wie erteilt Ihr eine Abfuhr, und wie möchtet Ihr eine solche erteilt bekommen?
Wie schwer fällt es Euch, eine Abfuhr zu erteilen und eine solche einzustecken?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
**C Mann
12.045 Beiträge
....vielleicht hilft Dir dieser Link: weiter:
Wenn's nicht passt... wann sprecht ihr das aus?
Wie erteilt Ihr eine Abfuhr, und wie möchtet Ihr eine solche erteilt bekommen?
Wie schwer fällt es Euch, eine Abfuhr zu erteilen und eine solche einzustecken?
Auf alle Fälle mit Höflichkeit und Respekt... die dann meinetwegen umschlagen darf, wenn der Gegenüber dann unter die Gürtellinie zielt, weil er sich aus gekränktem Ego für sich selbst profilieren will.

Eine Abfuhr..die steck ich ein und akzeptier diese. Körbe gehören zum Leben dazu. Und je eher man sich eben mit dieser Tatsache arrangiert und diese akzeptiert, um so besser, gelassener nimmt man dann die Körbe auch entgegen.
****_48 Frau
690 Beiträge
Ich gebe zu : ich tu mir damit sehr schwer.
Hinter jedem Profil steckt ein Mensch.
Ein Mensch, der, da bin ich komplett bei dir, es verdient hat, zu erfahren, was Sache ist.
Bei mir sind es oft klitzekleine Kleinigkeiten, die mein Interesse erlöschen lassen. Das sind bestimmte Trigger. Wir alle sind die Summe der Erfahrungen, die wir gemacht haben. Das ist dem Anderen gegenüber alles andere als fair. Und oft kann ich gar nicht so genau den Finger drauf legen. Ich bemühe mich trotzdem, ehrlich zu sein.
Allerdings habe ich mir hier angewöhnen müssen, nicht auf jede Nachricht zu antworten. Wenn ich mich bei der Nachricht fragen muss, ob der Schreiber mein Profil überhaupt gelesen hat, dann sind das die Nachrichten, die nicht beantwortet werden.
Du meinst aber, glaub ich eher die Situation, dass man quasi schon in der Anbahnungsphase ist und dann merkt "nee, doch nicht".
Auch ich musste dann hier schon sehr beleidigte Antworten lesen. So in der Art "Eigentlich fand ich dich auch schon von Anfang an doof". (Fehlt dann nur noch die rausgestreckte Zunge. Ohne Zwinkern!).
Aber sehen wir den Tatsachen ins Auge : Wer sich auf so ein Forum begibt und mit Zurückweisung nicht klarkommt, stresst sich nur selbst.
Also...... das war jetzt schreiben und drüber nachdenken gleichzeitig...... möglichst höflich formuliert aber offen ausgesprochen.... das ist wohl das einzig Richtige.
**********true2 Paar
7.744 Beiträge
Recht zeitnah, wenn es nicht passt. Auch der Grund wird angegeben. Kurz und schmerzlos.
Fängt unser Gegenüber an zu diskutieren und versucht,uns zu überreden, wird es auch mal unfreundlicher
*******onor Frau
2.555 Beiträge
Zeitnah, sachlich und unter Angabe von Gründen werden bei mir Körbe verteilt oder aber auch Freundschaftsanfragen abgeleht.
Meist werden diese dann mit Ignoranz quittiert, aber daran habe ich mich hier schon gewöhnt.
*********ld_by Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Antworten bisher *g*

@ FTC: Der Thread ist in der Tat hilfreich. Mir geht es darüberhinaus darum zu erfahren, ob und wieviele Gedanken man sich macht, wenn man jemandem einen Korb gibt. Der zeitliche Aspekt, wann man das macht ist dabei relativ.

Etwas genauer:

Wieviel Empathie für den Anderen ist man bereit oder in der Lage zu investieren.

Wieviel (geistige) "Arbeit" steckt dahinter, fällt diese leicht oder schwer.

Ist einem der/die Abgewiesene derart gleichgültig, sodaß man es gar nicht für nötig hält, ihm/ihr sein Desinteresse mitzuteilen.

Oder macht man sich die Mühe, sich dann doch genauer zu überlegen, auf welche Art und Weise man ihm/ihr dieses vermittelt.

Erwartet man als Abgewiesener von dem Abweisenden, daß er sich Gedanken macht und eine Abfuhr entsprechend formuliert oder ist das egal.

Je mehr Sichtweisen, desto besser!
*********ld_by Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Welche Euphemismen fallen Dir denn dazu ein, abgesehen vom berühmten Korb?

Leider ist ein Nein immer irgendwie aggressiv. Egal wie man es bezeichnet.
Für den der Nein sagt weil er sich in gewisser Weise gegen etwas wehren muss, was er nicht will.
Für den der das Nein bekommt weil ihm etwas versagt wird, was er will.
Allerdings macht gerade hier der Ton die Musik, finde ich.
***ia Paar
167 Beiträge
Sie schreibt...
Eine Absage, einen Korb oder auch eine Abfuhr...wie man es auch nennen mag, kann man mit einer gewissen Höflichkeit rüber bringen. Je nachdem, wie man angeschrieben wird.

Aber auch ich denke, es steht jemand hinter einem Profil, der/die sich Mühe machen um zu schreiben. Bei einem Einzeiler oder kurzen Worten wird auch die Antwort so ausfallen.

Wenn jemand auf das Profil eingeht und nette Worte schreibt, kann man sich genauso verhalten. Auch wenn es ein "Nein" sein sollte.
**C Mann
12.045 Beiträge
...warum nicht einfach kurz, nett und höflich schreiben, dass man das Gefühl hat, nicht füreinander geschaffen zu sein....? Großartige Erläuterungen über das Warum und Wieso helfen dem "Korbempfänger" auch nicht viel weiter. oder über seine Enttäuschung hinweg....
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
So sehe ich das auch - ich sage, dass es mir Leid tut, aber ... und dann eine kurze Darstellung der Situation. Begründen muss ich das nicht. Aber höflich bin ich und habe auch Verständnis für seine Enttäuschung.

Ich kann auch nicht erwarten, dass er nun glücklich mein bester Freund wird. Er darf ruhig sauer sein, aber er sollte das mit sich selber ausmachen. Mich zu stalken, zu beleidigen, anzugehen, sich zu rächen ... geht gar nicht.

Und ist auch noch nie passiert.

Denn die Männer, die mich so angeschrieben haben, waren alle erwachsen.
Wie erteilt Ihr eine Abfuhr, und wie möchtet Ihr eine solche erteilt bekommen?

Wie "im echten Leben" auch, nämlich freundlich!
Zudem kann man manche Dinge auch wirklich nett umschreiben, anders benennen oder charmant formulieren.

Wie schwer fällt es Euch, eine Abfuhr zu erteilen und eine solche einzustecken?

Das kommt ganz auf unser Gegenüber an. Bei manchen tut uns eine gebende wie auch erhaltene Abfuhr wirklich leid.
*****ved Frau
516 Beiträge
Meine Abfuhren richten sich nach der Nachricht der Person. Und mir fällt es weder im Internet, noch im Reallife schwer eine Abfuhr zu erteilen. Ich weiß eben was ich möchte und was nicht, dementsprechend kommuniziere ich auch offen und ehrlich.


Zu den Mails im Internet:
Auf ein "Hey willst du dich treffen?" oder vergleichbares antworte ich (mittlerweile) einfach gar nicht mehr. Ebenso antworte ich auch nicht mehr auf "Ich würde dich gerne ficken" und ähnliches.

Wenn jemand Einzeiler oder Dreiwortsätze schreibt antworte ich dementsprechend kurz mit einem "Nein Danke".

Gibt sich jemand Mühe und zeigt wirklich Interesse antworte ich auch dementsprechend höflich, dass es nicht passt und wünsche noch viel Erfolg im Joy. Wenn die Person dann den genauen Grund der Absage erfahren will, dann schreibe ich auch woran es gelegen hat, dass ich kein Interesse habe.

Leuten die auf Absagen (welcher Art auch immer) mit Beleidigungen reagieren antworte ich auch nicht und beende die Unterhaltung / setze die Person auf Ignorieren.

Und im realen Leben:
Meistens reicht ein "Nein Danke" oder ein Kopfschütteln auch im Reallife aus. Jedoch gibt es auch da sehr penetrante Personen, die dann versuchen durch eine Diskussion, ständiges "Warum denn nicht?"-Gefrage oder durch Angrabschen meine Meinung zu ändern. Da bin ich immer froh, wenn ich Leute in meiner unmittelbaren Umgebung habe die ich kenne und die (zur Not) jederzeit neben mir stehen können.
...warum nicht einfach kurz, nett und höflich schreiben, dass man das Gefühl hat, nicht füreinander geschaffen zu sein....? Großartige Erläuterungen über das Warum und Wieso helfen dem "Korbempfänger" auch nicht viel weiter. oder über seine Enttäuschung hinweg....

Sehe ich genauso*ja*

Zu meinen Single-Zeiten habe ich mir anfangs viel Mühe gegeben und Zeit investiert, den Männern höflich eine Absage zu erteilen. Auch die Gründe habe ich erläutert. Im Laufe meines Joy-Lebens habe ich aber erkannt, dass ich umso angreifbarer wurde, je länger und ausführlicher eine Mail von mir wurde....und bin dann dann auf die kurze Version umgestiegen. Natürlich kamen auch dann noch Beschimpfungen...das Ergebnis war oft das Gleiche, mit einer kürzeren Nachricht gewann ich aber wieder kostbare Zeit*g*
****az Mann
4.349 Beiträge
Wenn für mich jemand als Partner nicht in Frage kommt und das Angebot auch so kommuniziert wird, dann antworte ich da direkt drauf. Besser die Person gleich wissen lassen woran sie ist als ihr da großartig Zeit zu stehlen und falsche Erwartungen zu schüren. Ich hab da keine bestimmte Phrase, die ich benutze. Das ist immer individuell und abhängig von der Situation.

Wenn mich hier jemand anschreibt, mitunter direkt mit einer bestimmten Intention (Sex, F+, usw) dann schreibe ich was ich mir zu dem Zeitpunkt vorstellen kann und was nicht.
Beispielsweise wurde ich mal angeschrieben von einer Frau, die in der Nachricht erkenntlich machen ließ, dass sie sich gut eine F+ vorstellen könnte. Ich hab ihr daraufhin geschrieben, dass man sich gerne mal kennenlernen kann, aber Sex kann ich mir mit ihr nicht vorstellen. Danach war dann Ruhe.
****o64 Mann
87 Beiträge
Wie erteilt Ihr eine Abfuhr, und wie möchtet Ihr eine solche erteilt bekommen? Wenn kein Interesse da ist, ist keines da. Fertig, aus. Also, am besten es einfach sagen. Die Wahrheit.
Wie schwer fällt es Euch, eine Abfuhr zu erteilen und eine solche einzustecken? Nicht schwer. Bin erwachsen. In beide Richtungen.

Und zum Thema Gedanken machen: Ist unsinnig. Macht man sich nur das Leben mit schwer.
ich denke es geht ja weit über das Antworten / Korben der ersten Nachricht hinaus, darüber braucht man sich ja wirklich nicht viel Gedanken machen. Der Mailersteller hat mehr oder weniger Zeit investiert und dementsprechend fällt die Antwort aus - von gar keine bis ein paar wenige Zeilen, warum das nicht passt. Aber da muss ich mich nicht erklären und besonders empathisch sein, ich kenne diesen Menschen nicht und er hat gerade sozusagen Kaltakquise betrieben.

Also ich finde es geht vor allem darum, wenn man sich schon kennengelernt hat, also live, vielleicht sogar schon ein paar Mal. Da bin ich der Meinung ein ehrliches Ansprechen der Tatsachen ist am besten, eine Erläuterung bis ins Detail was nun genau nichts prickeln hat lassen oder ähnliches finde ich aber nicht sinnvoll und nicht zielführend. Was hilft es meinem Gegenüber wenn er weiß was mich triggert und warum er nicht bei mir ankommt, das ist bei der nächsten doch ganz anders.
Höflich aber bestimmt sagen, dass man sich nicht mehr vorstellen kann.

Ich wenn einen Korb bekomme bin nicht an Erklärungen interessiert, denn auch da denke ich mir, das ist seine Sicht, deshalb bin ich ja kein schlechter / nicht liebenswerter Mensch, nur für ihn passt es halt nicht.
*****nne Frau
3.224 Beiträge
JOY-Angels 
****o64:
Wie schwer fällt es Euch, eine Abfuhr zu erteilen und eine solche einzustecken? Nicht schwer. Bin erwachsen.

Auch wenn ich noch so erwachsen bin, kommt es immer drauf an, weshalb und unter welchen Umständen Frau eine Abfuhr bekommt. Ich bin über so eine Abfuhr grad sehr traurig, denn ich mochte ihn schon sehr.

Klar habe ich auch schon Körbe verteilt, diese aber in aller Regel sofort nach der Kontaktmail und stets höflich und mit guten Wünschen für die weitere Suche.

****o64:
Und zum Thema Gedanken machen: Ist unsinnig. Macht man sich nur das Leben mit schwer.

Das stimmt leider, ich kann es aber nicht vermeiden. Es dauert eine Zeit lang, bis ich das verdaut habe.
****o64 Mann
87 Beiträge
*********ik55:
****o64:
Wie schwer fällt es Euch, eine Abfuhr zu erteilen und eine solche einzustecken? Nicht schwer. Bin erwachsen.

Auch wenn ich noch so erwachsen bin, kommt es immer drauf an, weshalb und unter welchen Umständen Frau eine Abfuhr bekommt. Ich bin über so eine Abfuhr grad sehr traurig, denn ich mochte ihn schon sehr.

Klar habe ich auch schon Körbe verteilt, diese aber in aller Regel sofort nach der Kontaktmail und stets höflich und mit guten Wünschen für die weitere Suche.

****o64:
Und zum Thema Gedanken machen: Ist unsinnig. Macht man sich nur das Leben mit schwer.

Das stimmt leider, ich kann es aber nicht vermeiden. Es dauert eine Zeit lang, bis ich das verdaut habe.

Naja, ich glaube, dass eine Abfuhr in niemanden Glücksgefühle auslösen, aber was will man machen. Ist halt so, wie es ist.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Im RL ist man ja auch gezwungen, den Menschen, die "mehr" wollen und man es selber gar nicht möchte, deutlich klarzumachen, dass kein Interesse besteht. Ich eiere da nicht herum, da das in der Regel in eine Sackgasse führt und sich dort hochschaukelt.................

Auch eine Begründung halte ich für völlig überflüssig und finde es keinesfalls unhöflich, ein klares Nein nicht zu begründen.

Hier im Joy gibt es schon manches Mal sehr "liebe" und auch kreative Anschreiben. Hier die passende Antwort zu finden, ist manchmal nicht ganz so leicht. Da aber auch in diesem Fall ein Herumgeeiere nicht weiterhilft, gehe ich auch in solchen Fällen den direkten Weg und teile sofort mit, dass ich nicht geben kann, was er sich wünscht. Meist folgen dann weitere Fragen nach dem Warum, aber darauf antworte ich nicht mehr, denn wenn ich mich darauf einlasse, schaukelt sich die Situation übel hoch - zumindest so meine Erfahrung! Und außerdem bin ich nicht verpflichtet, meine Gründe für eine Absage mitzuteilen, denn ich habe ja nichts zugesagt oder versprochen. Es hat den Anschreiber nicht zu interessieren, warum ich nicht möchte - eine höfliche Absage muss eben reichen.
****l71:
Wie erteilt Ihr eine Abfuhr, und wie möchtet Ihr eine solche erteilt bekommen?
Wie schwer fällt es Euch, eine Abfuhr zu erteilen und eine solche einzustecken?

Wenn ich jemanden abweisen muss, dann tue ich dies mit so viel Respekt, Einfühlsamkeit, und guten Ausdrucksformen wie möglich. Ich möchte es um jeden Preis vermeiden, dass eine an mir interessierte Dame sich trotz Inkompatibilität persönlich angegriffen oder verletzt fühlt.

Im Gegenzug erwarte ich auch, dass Frau auf meine persönlichen, umfangreichen PNs entsprechend angemessen reagiert und mir ihr Desinteresse offen und neutral mitteilt. Tut sie dies nicht, denke ich mir einfach meinen Teil dabei. Der Umfang spielt dabei für mich keine Rolle.

Klar, eine Absage zu erhalten ist niemals leicht, aber wenn es so ist, sollte man sich sagen dass es ohnehin nicht gepasst hätte und den Kontakt so schnell wie möglich hinter sich lassen. Ich selbst weiß was ich will und suche - dementsprechend fällt es mir nicht schwer diese Absicht in Worte zu fassen oder, wenn nötig, der entsprechenden Dame so respektvoll wie möglich darzubringen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Wenn ich eine Abfuhr erteile (ich gehe jetzt mal eher vom echten Leben aus, nicht vom virtuellen), dann versuche ich zumindest, es so zu formulieren, dass ich es aus meiner Perspektive begründe und nicht so umschreibe, dass der Gegenüber das Gefühl hat, etwas stimmt nicht mit ihm.

Zumindest beim ersten Mal. Ich sage, dass ich es mir mit ihm/ihr nicht vorstellen kann, derzeit niemanden suche, und dass ich denke, dass wir schlichtweg nicht harmonieren würden und davon keiner von beiden etwas hätte.

Zumindest wenn so etwas die virtuelle Welt verlässt und man im realen Leben mit Menschen zu tun hat, bin ich leider sehr oft auf ausgesprochen hartnäckige Menschen getroffen, die nach der ersten Abfuhr immer noch versucht haben, irgendwie zu verhandeln.

"Wenn du mich nur besser kennenlernen würdest..."
"Wenn du mir nur einfach eine Chance geben würdest..."
"Man kann es doch einfach mal versuchen..."
"Ich wäre gut für dich..."
"Man kann es doch langsam angehen lassen..."
"Was muss ich tun, damit..."

Und da kann ich nach einer Weile dann durchaus auch mal ekelhaft werden.
Man sollte sehr schnell sagen das man kein Interesse hat und nicht um den heißen Brei reden , nicht das dein gegenüber sich Hoffnungen macht .
Weil erst schreibt man nett und höflich und nach einigen Tagen fällt einem ein ach nee ich will ja doch nichts von dir ....

LG
*******Thom Mann
99 Beiträge
Also ich finde persönlich eine Nachricht die nicht angreift als Absage ganz in Ordnung.

Klar bekommt man nicht gern eine Absage, aber ich weiß lieber woran ich bin, als dass ich hingehalten werde und mir ewig Hoffnung mache.

So war meine erste Anfrage an ein Mädl ... wie sollte es auch anders sein gleich mal eine Absage.
Sie schrieb damals sinngemäß.

Danke für dein nettes und ausführliches Anschreiben.
Ich muss dir leider trotzdem einen Korb geben. Es tut mir leid.

Ich habe mich dann nochmals kurz für die Absage trotzdem bedankt, weil ich es gut fand eine so klare und trotzdem freundliche Antwort bekommen zu haben. Damit war der Kontakt abgeschlossen.

Wenn ich nun die Person mal auf meinem Stammtisch oder so treffen würde wäre das zu 100% okay, wir könnten uns unterhalten und in die Augen sehen und sogar beim persönliche kennen lernen diesen Korb mal wieder aufheben.

Denke egal ob Mann oder Frau damit kann man gut umgehen und es ist ein fairer Umgang miteinander.
Ein "Nein" muss man einfach akzeptieren können.

Das Gegenteil habe ich heute auf einer anderen Chatplattfrom erlebt. Ein Mädl das super happy war mich mega toll fand und sogar für mich eine Fernbeziehung eingehen wollte. Beim Bilderaustausch kam dann noch "Aber bitte schreib weiter mit mir auch wenn du gleich auf dem Foto siehst, dass ich etwas mehr auf den Rippen habe". Das habe ich ihr sogar versprochen. Na ja als sie dann zwei ganz normale Fotos von mir sah kam noch ein "Ok..." und damit war der Dialog beendet. ... Da Frage ich mich schon warum handelt Sie genau so wie sie es selbst nicht erleben möchte. Ein "Okay tut mir leid du bist nicht ganz so mein Typ, ich hatte da wohl eine falsche Vorstellung" wäre fair gewesen. Das weiteren war es dann eher ein nicht mehr reagieren aber lesen der Nachrichten als Absage. - Ich empfand es einfach nur als unfair und unhöflich. Habe dann darauf geschrieben. "Schade, dass du mir nicht mehr schreibst. Ich hoffe du findest einen lieben Menschen, der eher deinen Vorstellungen entspricht und genau so gerne für dich da ist. Ich wünsche dir alles gute auf deinem weiteren weg. Ciao".

Würde sie sich melden und sich kurz Entschuldigen wäre das auch okay und ich würde sogar weiter mit Ihr schreiben. Aber das Verhalten so verstehe ich nicht.
*******_hh Frau
957 Beiträge
Wie erteilt Ihr eine Abfuhr, und wie möchtet Ihr eine solche erteilt bekommen?
Wie schwer fällt es Euch, eine Abfuhr zu erteilen und eine solche einzustecken?

Als Teenager fiel es mir schwer, eine Absage zu erteilen. Ich war nicht online unterwegs, es waren also alles Begegnungen im "RL". Es war mir unangenehm, oft taten die Jungs mir leid und ich war wohl auch schlecht darin. Aber man wächt eben erst mit der Zeit. Jetzt habe ich absolut keine Probleme, Abfuhren zu erteilen und ich lasse mir auch keine Gemeinheiten gefallen, falls mein Gegenüber mal ausfallend wird.

Ich versuche, immer höflich und respektvoll zu sein, schließlich macht der Mann ja erstmal nichts Falsches, wenn er Interesse bekundet. Ich bleibe dabei kurz und sachlich, großartig begründen will ich es aber auch nicht. Kann er es nicht akzeptieren und wird ausfällig, dann reagiere ich entsprechend.

Anders sind Absagen im RL. Da halte ich es so wie Kaylin:
Wenn ich eine Abfuhr erteile (ich gehe jetzt mal eher vom echten Leben aus, nicht vom virtuellen), dann versuche ich zumindest, es so zu formulieren, dass ich es aus meiner Perspektive begründe und nicht so umschreibe, dass der Gegenüber das Gefühl hat, etwas stimmt nicht mit ihm.
Zumindest beim ersten Mal. Ich sage, dass ich es mir mit ihm/ihr nicht vorstellen kann, derzeit niemanden suche, und dass ich denke, dass wir schlichtweg nicht harmonieren würden und davon keiner von beiden etwas hätte.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.