Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35048 Mitglieder
zur Gruppe
Frankreich
973 Mitglieder
zum Thema
Wenn Realität die Fantasie auffrisst92
Mich beschäftigt schon seit langem : Sollte man wirklich versuchen…
zum Thema
Phantasie & Realität: Welche Phantasien bleiben erhalten?64
Manchmal hat man ja Phantasien. Meist eine Situation oder eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Setzt du deine Träume in die Tat um?

Ich schau erst mal, ob es ein Muster gibt und der “Traum“ nicht eine Wiederholung eines Traumas ist, was verarbeitet will.
Nicht alles ist ja traumhaft, was durch den Kopf geht - oder konstruktiv.
Ich bin also vorsichtiger geworden, nur auf Grund eines “guten“ Gefühles blind vorwärts zu stürmen und jeden “Traum“ um jeden Preis verwirklicht zu wollen.
Von daher setze ich nicht alle meine Träume um, nein. Nur wo es Einklang zwischen Fiktion, Gefühl, Selbst- und Fremdwahrnehmung gibt.

Nur mal so als krasses Beispiel: gibt Männer mit Kastrationsfantasien. Könnte auch als Traum bezeichnet werden.
Ob die Umsetzung, besonders in jungen Jahren, so glücklich macht, anderes Thema.

Für mich wird zu sehr in der Spaßgesellschaft das “lebe deinen Traum“ zu verkaufen versucht, ohne an morgen zu denken.
Realismus finde ich also mindestens genauso wichtig wie blinde “Traum“umsetzung.

Vielleicht störe ich mich auch an dem Wort Traum.
Ziele und Wünsche versuche ich eher umzusetzen als Träumen hinterher zu rennen.
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Es ist großartig, realistische Träume zu haben, die du erreichen kannst ... das ist sehr schön

Nun, die Johannespassion in der Thomaskirche in Leipzig hören zu können, das war bis 1990 ziemlich unerfüllbar.

Und andere Wünsche und Träume waren angesichts finanzieller Sorgen viele Jahre lang wirklich unrealistische Vorstellungen.

Ich habe auch politische Träume und Idealvorstellungen, für die ich mich einsetze. Da weiß ich nicht, ob das was wird, aber dafür etwas tun, das kann ich. Das muss ich, um mich selber noch im Spiegel anschauen zu können.

Was meine sexuellen Fantasien angeht - die bewegten sich in so erfüllbarem Rahmen, dass ich sie auch problemlos ausprobieren konnte, als ich mich endlich in den JOY traute....*mrgreen*

Okay, ich seh schon, ich bin doch im Grunde ein sehr realistischer Mensch.
Manchmal ist es so einfach. Ich habe vor ein paar Jahren angefangen, eine Liste "Things to Do before I die!" zu erstellen.

Die allerwenigsten Dinge, die mir einfielen hatten mit Geld zu tun oder lagen zumindest in einem erschwinglichen finanziellen Rahmen. Es gab kaum Zielkonflikte und selten, war ich bei diesen Dingen auf das Wohlwollen anderer Menschen angewiesen.

Wenn es uns nicht gelingt, unsere Träume zu erfüllen, stehen wir uns dabei meist selbst im Wege, glaube ich.
**********audia
4.828 Beiträge
"Träume" in Taten umsetzen,
kann mitunter leicht sein, oder auch echt schwer, wenn es auch durch nicht mit einkalkulierte Ereignisse zerstört werden kann. Kann ich aus eingener Erfahrung sagen. In meinem Falle hatte es aber nix mit "der grossen Liebe" o.ä. zu tun, sondern halt auf das Hinarbeiten zum "Erfüllenden Job". *zwinker*

In meinem Falle hatte ich mich Jahre lang auf ein bestimmtes berufliches Ziel vorbereitet, incl. höhere Bildungsabschlüsse nachmachen, diverse Aufnahmebedingungen erfüllen müssen, dann studieren, und dann kam der KNALL. Ganz schnell. Einfach so. Es hat mich aus der Bahn geworfen und richtig zu Fall gebracht. *umfall*
Es kam ein übermächtiger "Nervous Breakdown" auf mich eingeschlagen, somit musste ich alles wieder aufgeben, da ich gesundheitlich so angeschlagen war.
Besonders, wenn man halt auf länger Zeit darauf hingearbeitet hat, trifft es einen viel härter und emotional schmerzhafter, als wenn man sich einfach so was aussucht, merkt das das Fach für einen nix ist, und dann einfach, wie im Katalog zu blättern, was anderes anfängt. *gruebel*
So war ich halt nicht gestrickt. Weitere Interessensgebiete aus meinem Leben, richteten mich wieder mental und körperlich auf, und somit konnte ich mit PLAN-B einen "kleineren Traum" verwirklichen. *juhu*

Die Kunst besteht dann darin, wenn ein Traum so richtig LAUT "ZERPLATZT", ziemlich schnell einen PLAN-B zu entwickeln, damit man daran nicht "zerbricht".
Mir hat das ziemlich gut geholfen, obwohl es auch ein langandauernder Prozess war.
Tja, manche Träume sind Schäume, manche aber auch nicht. *zwinker*
****na Frau
590 Beiträge
Ich bin Eine, die Träume umsetzt und fühle mich auch nur von Menschen angezogen, die das ebenfalls tun.

Träume sind Erwartungen, Wünsche und Lebensziele, aber auch eine Haltung gegenüber dem Leben.

Da sind kleine Dinge wie z.B. früh aufwachen und Lust auf einen Kaffee in Paris haben. Dann gehe ich dem Drang nach, wenn der Tag es pi mal Daumen erlaubt. Menschen, die immer nur Bedenken haben und sehen, was sie an der Umsetzung hindern könnte, sind mir ein Greuel. Man ist nicht blauäugig, nur weil man sich etwas traut umzusetzen. Dabei gibt es immer das Risiko, dass es schief geht. Das finde ich eben nicht schlimm.

Mein Traum vom Leben ist glücklich zu sein. Deswegen fällt es mir sehr schwer all die Menschen her zu sehen, die in Ehen verharren, die sie nicht mehr wollen. Warum sollte ich mir und meiner Partnerin oder Partner und meinen Kindern schlechtes tun? Warum sind Menschen so destruktiv? Warum freuen sich Menschen nicht auf Neues?

Das ist für mich aufgrund meiner Werte und Haltung sehr schwer zu verstehen.

Träume sollte man zu seiner Zeit umsetzen. Nicht um jeden Preis, denn dann machen Träume auch keinen Spaß mehr, glaube ich.
******ard Mann
387 Beiträge
als
Kleinkind habe ich mir Wünsche / Träume aufgeschrieben und teils mit Artikeln in einem Hefter aufbewahrt.

Und tatsächlich konnte ich einiges in die Tat umsetzen. Anderes muss noch warten und das ist auch gut so *g*

Spannend fand ich auch, dass es Situationen gab, die ich weit vorher fühlen konnte, aber mir die Worte fehlten.

Magie

Und plötzlich passieren sie und die Unerklärlichen Vorzeichen lösen sich dann rückwärts auf.

SCHMUNZELN
**********true2 Paar
7.765 Beiträge
Größtenteils ja.
Immer das Ziel vor Augen.

Was muss ich dafür tun, damit die Träume wahr werden?
In Gedanken sämtliche Wege durchspielen.

Welches ist der realistische Weg? Manchmal muss man eben auch den steinigen Weg gehen und es wird unangenehm, bevor sich die Träume erfüllen.

Bin ich bereit, weiter zu kämpfen auch wenn es weh tut?

Diese Fragen stelle ich mir vorher und wenn es sich lohnt zu kämpfen, dann kämpfe ich.
***ia Paar
167 Beiträge
Sie schreibt...
Jeden Traum kann man nicht verwirklichen. Und manchmal ist es auch besser so.

Mein Traum Tibet zu bereisen werde ich vielleicht irgendwann noch realisieren. Wenn nicht, dann war es eben ein schöner Traum!

Es gibt auch kleine Träume, die ich eher als Wünsche bezeichne. Und die versuche ich schon so gut wie möglich umzusetzen. Ich tu etwas dafür, geh die ersten Schritte auf den Traum zu. Und vielfach gelingt es auch, sich diesen oder jenen Traum zu erfüllen. Manchmal einfach auch Geduld haben, dann klappt es.
Man kann sich ja jetzt um die Begrifflichkeit streiten.Ob Traum oder Wunsch oder Vorhaben oder etc.

Ob sich diese realisieren lassen,liegt dann in der eigenen Hand. Und an den eigenen Glaubenssätzen. Und genau hier steht oder fällt der Traum.

Wer nur dahin dunstet im Gedanken,aber sich innerlich irgendwie eingesteht das es nix wird weil zum Beispiel der innere Schweinehund überwunden werden muß,oder schlimmer noch man Angst vor etwas hat, dessen Träume bleiben dann eben auch nur Schäume.

Geh ich dann aber gezielt den Weg im Gedanken es auch wirklich schaffen zu wollen, bieten sich vielfach Möglichkeiten an,die man dann ergreifen sollte.

Rückblickend: Alles was ich auch wirklich wollte, habe ich auch irgendwie erreicht. Alles was real wirklich für mich vorstellbar war, kam auf mich zu. Selbst das Unvorstellbare kam,als ich mal meine Glaubenssätze diesbezüglich dann änderte.

Es liegt am glauben und wollen,ob den Träumen Taten folgen.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Meinen Lebenstraum hab ich mir nahezu perfekt erfüllt und jetzt bin ich auf der Suche nach nem neuen Traum .., gar nicht so leicht
Mein Traum...

...mit einem weißen Hai zu tauchen, wird no erledigt.

...nach Kanada auszuwandern, wird mein Traum bleiben.

...alle Anderen habe ich soweit mir erfüllt

Mein Resümee über Träume...

Ich finde es wichtig Träume zu haben. Aber man sollte auch erkennen/einsehen, wenn der eingeschlagene Weg nicht der Richtige ist.
TRÄUME sind schön ...
Mit mein Geliebten auswandern ...das bleibt wohl nur ein Traum .. *sonne*
****na Frau
590 Beiträge
Hallo https://www.joyclub.de/my/4414015.hasebiene.html ,

wieso? Ihr wollt es doch nicht wirklich, sondern es ist eben nur ein schöner Traum? Das kann ich verstehen.
Traeume verwirklichen
Ich habe schon einige Traeume verwirklicht, dazu muss man sich zum richtigen Zeitpunkt von haette,sollte,koennte loesen.
Auch sexuelle Traeume kann man umsetzen, aber ich habe gelernt, dass manche Dinge nur im Kopf so stattfinmden koennen.Und dann gibt es noch Dinge, die traeumt man gerne, aber die moechte man gar nicht umsetzen.
********lack Frau
19.016 Beiträge
Ich nenne es auch lieber Wünsche und ja, die habe ich auch umsetzen können.
Aber nicht alle Wünsche können sich erfüllen und manchmal ist das auch gut so..
WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.