Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
3561 Mitglieder
zum Thema
Worin besteht für dich der Sinn des Lebens?112
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens? Das Thema ist andernorst…
zum Thema
Der Sinn des Lebens ist..?220
Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?

Weil die Frage nach dem Sinn des Lebens genauso schwer zu beantworten ist?
das...
ist ja das Schöne daran. Jede/r kann die Frage individuell beantworten, aber errechnen lässt sich da nix *mrgreen*
********ette Mann
2.289 Beiträge
*****717:
Die Antwort 42 ist ein Zitat aus der mehrfach verfilmten Roman- und Hörspielreihe Per Anhalter durch die Galaxis des englischen Autors Douglas Adams.

Im Roman ist „42“ die von einem Supercomputer nach einigen Millionen Jahren Rechenzeit gegebene Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ (engl. “life, the universe and everything”), mit der die Protagonisten letztlich nichts anfangen können, weil die Frage zu vage gestellt war.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)
Ich möchte damit keine Kritik an der Antwort üben, aber die Wikipedia steht unter einer "creative commons" Lizenz und da sollte wenigstens die Quelle mit angegeben werden.
Also doch Kritik ...
danke Herr Oberlehrer. *mrgreen*
*******lle Frau
4.392 Beiträge
Hm...
Also Der Sinn des Lebens...
Ehrlich gesagt, sehe ich da keinen Sinn. Wenn man vor allem die jetzige Menschheit so sich ansieht, kaltherzig, egoistisch... Im Arbeitsleben kennen wenige das Wort Team. Der Chef mobbt...
Wo ist da der Sinn?

Ich lebe für meine 2 Katzen und meinen Lebensgefährten aber sonst halt mich nichts An diesem Leben.

Bis vor 3 Jahren hatte ich auch noch eine tolle Affäre die mir viel gab, aber nach dem üblichen Lug und Trug gibt mir nicht mal der Sex grosse Befriedigung, gab auch keine Lust mehr mich zu daten, denn im Gründe läuft es ja eh nur auf eine ONS raus und dazu bin ich mir zu schade...
*******enna Frau
200 Beiträge
Warum muss der Sinn des Lebens eigentlich immer Gleich bleiben?

Als ich meine Tochter bekommen habe, bestimmte sie mein Leben- war Sinn meines Lebens.

Seit ein paar Jahren ist sie ausgezogen- lebt ihr Leben.

Wir haben nun Katzen für die wir sorgen- finden natürlich, niemand kann das besser als wir-
also- Sinn?

Vielleicht werde ich irgendwann Enkel bekommen. Ich weiß, dass ich für sie da sein werde-
Sinn?

Sieht also so aus, als ob mein Sinn des Lebens ist, für jemand anderen da zu sein. Ob Mensch oder Katz, egal *ja*
Hm...
Also Der Sinn des Lebens...
Ehrlich gesagt, sehe ich da keinen Sinn. Wenn man vor allem die jetzige Menschheit so sich ansieht, kaltherzig, egoistisch... Im Arbeitsleben kennen wenige das Wort Team. Der Chef mobbt...
Wo ist da der Sinn?

Ich lebe für meine 2 Katzen und meinen Lebensgefährten aber sonst halt mich nichts An diesem Leben.

Bis vor 3 Jahren hatte ich auch noch eine tolle Affäre die mir viel gab, aber nach dem üblichen Lug und Trug gibt mir nicht mal der Sex grosse Befriedigung, gab auch keine Lust mehr mich zu daten, denn im Gründe läuft es ja eh nur auf eine ONS raus und dazu bin ich mir zu schade...

Ich bin mir sicher, dass jeder von uns schon mal solche Denkweisen an den Tag gelegt hat. Das erinnert mich gerade stark an diesen Spruch: "Zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel."

Ist es dann nicht aber auch der Sinn des Lebens, diese Denkweisen und Gefühle zu durchleben, all das Negative anzunehmen und vorallem dann zu erkennen, dass zu negativ auch positiv gehört? Sich der Wandlung zum Positiven zu stellen, die Herausforderung zur Änderung anzunehmen? Um aus dem ständigen "Ab" oder der Lethargie ein "Auf" mit Energie zu machen und zu erkennen, dass das Leben wandelbar ist?

Fü mich wäre das so.
*******lle Frau
4.392 Beiträge
Das erinnert mich gerade stark an diesen Spruch: "Zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel."

Ist es dann nicht aber auch der Sinn des Lebens, diese Denkweisen und Gefühle zu durchleben, all das Negative anzunehmen und vorallem dann zu erkennen, dass zu negativ auch positiv gehört?

da hast Du recht, und so sehe ich es auch.
Momentan ist das eben so mein Leben, es wird sich auch bestimmt wieder ändern, aber derzeit denke ich so, aber auch wenn ich das lese, wie undankbar ich bin. Denn ich habe alles und muss weder hungern, noch habe ich andere Probleme...
*******enna:
Warum muss der Sinn des Lebens eigentlich immer Gleich bleiben?

Als ich meine Tochter bekommen habe, bestimmte sie mein Leben- war Sinn meines Lebens.

...

Sieht also so aus, als ob mein Sinn des Lebens ist, für jemand anderen da zu sein. Ob Mensch oder Katz, egal *ja*

Der Sinn des Lebens bleibt mE. weitgehend derselbe, nur die Sichtweise darauf bzw. die damit in Verbindung stehenden Aufgaben, die einem andere -und die man sich selbst stellt, ändern sich.
Als mein Sohn auf die Welt kam, änderte sich die Perspektive ganz gewaltig, da ich nicht nur für mich, sondern auch für meinen Sohn zu sorgen hatte und habe.
Daraus ergab sich, auch mit Blick auf die Zukunft, ein ganz anderes Bild auf mein Leben, verbunden mit einer teilweise schmerzhaft unangenehmen Innenschau.
Im Rückblick hat sich daraus eine Kraft und eine Weitsicht ergeben, die ich so vorher nicht kannte.
Sich verzagt von unangenehmen Mitmenschen das Leben schwer machen lassen, gibt es nicht mehr, auch in der Verantwortung, für meinen Sohn den Weg zu ebnen, bis er eigene Wege sieht und geht.
Die Lebenszeit ist so kostbar. Sie in Zwängen und Träumen zu verbringen wäre pure Verschwendung!
Klar gibt es unangenehme Dinge, denen man sich stellen muss und die man nicht oder nicht sofort ändern kann. Aber es hilft nicht auszuweichen.

Ich mag Tiere sehr, aber diese als Platzhalter oder Kuschelkompensation anzusehen erscheint mir sinnlos.
Ich muss n meinem Leben nicht immer schaffen und machen - Träumen zu können sehe ich durchaus als wertvoll an.
Denn in der Ruhe liegt die Kraft.
Vielleicht entstehen aus Träumen auch ungeahnte Möglichkeiten und Projekte ...
****olu Frau
66 Beiträge
Sinn des Lebens?
Elisabeth Kübler-Ross hat mal gesagt:
Der Sinn des Lebens unterscheidet sich von Mensch zu Mensch, von Tag zu Tag und von Stunde zu Stunde.
Worauf es daher ankommt, ist nicht der Sinn des Lebens im Allgemeinen, sonder vielmehr der besondere Sinn eines menschlichen Lebens zu einem gegebenen Zeitpunkt.

Ich habe für mich entschieden, dass das Leben keinen Sinn haben muss.
Leben entsteht und vergeht ständig überall und solange ich die Möglichkeit habe, mache ich das Beste daraus.
****ire Paar
570 Beiträge
*****717:
Ich muss n meinem Leben nicht immer schaffen und machen - Träumen zu können sehe ich durchaus als wertvoll an.
Denn in der Ruhe liegt die Kraft.
Vielleicht entstehen aus Träumen auch ungeahnte Möglichkeiten und Projekte ...

Ja, das ist auch gut so, aber man sollte Träumen nicht immer hinterher rennen und sich dadurch gezwungen fühlen.

*******rdi:
Klar gibt es unangenehme Dinge, denen man sich stellen muss und die man nicht oder nicht sofort ändern kann. Aber es hilft nicht auszuweichen.

Ja dem stimme ich voll zu, man darf und sollte Pausen machen, nur sollte man diese nicht dazu verwenden um unbewusst nur auszuweichen. Mein Problem ist nur die Motivation nach Pausen zu finden, sich auf ein neues wieder unangenehmen Dingen entgegenzustellen.
****ire:
*****717:
Ich muss n meinem Leben nicht immer schaffen und machen - Träumen zu können sehe ich durchaus als wertvoll an.
Denn in der Ruhe liegt die Kraft.
Vielleicht entstehen aus Träumen auch ungeahnte Möglichkeiten und Projekte ...

Ja, das ist auch gut so, aber man sollte Träumen nicht immer hinterher rennen und sich dadurch gezwungen fühlen.

So wie Mona es schrieb habe ich es auch nicht gemeint. Nenn es Träume, nenn es Visionen... die braucht man, um Ideen zu entwickeln.

*******rdi:
Klar gibt es unangenehme Dinge, denen man sich stellen muss und die man nicht oder nicht sofort ändern kann. Aber es hilft nicht auszuweichen.

****ire:
Ja dem stimme ich voll zu, man darf und sollte Pausen machen, nur sollte man diese nicht dazu verwenden um unbewusst nur auszuweichen. Mein Problem ist nur die Motivation nach Pausen zu finden, sich auf ein neues wieder unangenehmen Dingen entgegenzustellen.

Genau dafür sind "Pausen" / Auszeiten / Rückzüge oder wie auch immer man das nennen mag, gedacht.
Die lassen - zumindest bei mir - die Kraft und den Plan entstehen, wie ich vorgehen kann.
Ob erfolgreich, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Ich mag hier den Gedanken von John Lennon sehr: "Life is what happens while you're busy making other plans"
****ire Paar
570 Beiträge
*******rdi:
Ich mag hier den Gedanken von John Lennon sehr: "Life is what happens while you're busy making other plans"

Mag ich auch, nur sollte man es eher so verstehen: "Folge den schönen Tagen und vergiss die Sorgen!" (Ägyptisch um 1900 v. Chr.), denn "Wo der Wille nicht fehlt, wird die Gelegenheit nicht fehlen." (Spanisches Sprichwort). Und vielleicht sollte ich "Carpe diem" (römischen Dichters Horaz um 23 v. Chr.) eher als nutze die Pausen verstehen, um neue Weg zu finden und dadurch neu Motivation. *zwinker*

Fire
wenn
der Urheber des "carpe diem" sehen könnte, dass es heute seinen Ausspruch als Wandtattoo gibt, wage ich zu bezweifeln, dass ihm der Gedanke zusagt *lol*
Wandtattoos finde ich eh grottig.
Im übrigen wird das Motto viel zu oft kopiert, aber viel zu selten wirklich zu Herzen genommen und gelebt.
"Nutze den Tag" scheinen viele eher als "schaumermalwaskommt" zu interpretieren *fiesgrins*
****lon Mann
2.772 Beiträge
ganz klar
42

mehr gibt es dazu nicht zu sagen
**C Mann
12.045 Beiträge
****lon:
ganz klar 42

..origineller Ansatz für eine nicht lösbare Frage, die die Menschheit schon immer beschäftigt hat... *zwinker*
Vielleicht sollte man sich eher fragen,"Welchen Sinn kann ich meinem Leben geben?"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.