Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zum Thema
Worin besteht für dich der Sinn des Lebens?112
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens? Das Thema ist andernorst…
zum Thema
Der Sinn des Lebens ist..?220
Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?

Wie sagte gestern jemand zu mir: Wir leben im Jetzt mit den Erfahrungen von gestern.
Aber diese sollten wir in der Zukunft nicht vernachlässigen.
Lebe im Jetzt
wenn man im Jetzt lebt wird man sich über das Morgen keine Gedanken machen, das ergibt sich dann sowieso von selber.

Ein Beispiel ich möchte Dir jetzt sagen das Du eine sehr schöne Profilseite hast "devoteseele"
Und ich würde Dich jetzt gern näher kennenlernen.

Ich verschiebe das nicht auf Morgen oder irgendwann ich möchte Dir jetzt ein Kompliment machen.
Es ist schrecklich wenn man später drüber nachdenkt was man nicht getan hat.
Glücklich sein/werden und das geht finde ich nicht allein aaalllssoooo: Leute glücklich machen und was zurückbekommen.
Das ist auch das einzige was wirklich einen Wert hat hinterlassen zu werden, etwas was erfüllt und was bleibt.
*********kend:
Occiverdi
Sag das mal den Müttern, die ihre verhungernden Kinder medizinisch aufpäppeln lassen müssen, um sie evtl. doch sterben zu sehen...

Na siehst du und der Sinn deines Lebens ist zu jedem meiner Beiträge eine negative Antwort zu liefern. Das ist auch n Sinn.

Sorry, ich werde nicht mit einer Gegenmeinung hinter dem Berg halten, nur,weil Du Dich angegangen fühlst, was zudem jeder Grundlage entbehrt.

Das sei auch den beiden "likern" Deines Beitrags, der nix zum Thema beiträgt, mit auf den Weg gegeben.

Und da meine Erwiderung offensichtlich nicht verstanden wurde: es gibt Menschen, die schlichtweg keine Gelegenheit haben, rosa-pups-Gedankenwölkchen von einer besseren Menschheit durch die Gegend zu schieben. Deren Sinn des Lebens besteht schlichtweg im Überleben. Punkt.
******tas Mann
5 Beiträge
Der Sinn im Sinnlosen.
Also wie es in der Überschrift steht, so denke ich über diesen ganzen Thread.

Hier wird über den Sinn des Lebens schwadroniert, den es meines Erachtens nicht gibt.
Es gibt überhaupt keinen Sinn. nirgends. Nada.

Man kann einen Sinn in Werten suchen und finden, wenn man denkt, dass man das will.

Ich bin leider mehr und mehr in Richtung des Nihilismus geraten, was oft einen zerreißt.
Es ist ja für uns normal einen Sinn zu suchen und ihn mit den "zugrunde liegenden Werten" zu begründen.
(Man könnte jetzt einen Ellenlangen Aufsatz über Werte und co schreiben...)


Ich lese hier viel über Liebe, Kinder und Spaß und das das die Weltformel für den EINEN Sinn ist, amen.
Aber das sind alles subjektive Werte die einen, in ihrer Wertigkeit, einfach wertvoll sind.
(Ich merke schon, dass das Wort 'Werte' hier oft aufkreuzen wird)

Aber Werte sind keine Konstanten. Sie sind beweglich, sogar austauschbar und adaptiv.

Aber ich schweife ab.
Jeder muss sein eigenen Sinn im Sinnlosen finden, denn ohne einen Sinn, wird man traurig.



(Man kann denken, dass ich mir im Beitrag widerspreche. Aber das stimmt so nicht.)
****tb Frau
51.519 Beiträge
JOY-Team 
Guten Abend in die sinn_ige Runde,

https://www.joyclub.de/my/4045228.knutschlippe.html hat für diesen Thread die Frage vorgegeben, worin für jeden von euch der Sinn des Lebens besteht - eures Lebens.

Dies sind sehr persönliche Gedanken, Wünschen und Hoffnungen, die ein jeder von uns in sich trägt und die ihm niemand nehmen kann. Daher ist eine Wertung dieser Gedanken und der Meinung eines jeden einzelnen Mitglieds durch andere User vollkommen deplatziert. Die arg verständnislos und wenig wertschätzend geführte Diskussion der letzten Seite passt nicht hier hinein. Um eure Meinungsverschiedenheit zum Aspekt der Kinder als Sinn des Lebens zu klären, nutzt bitte die Clubmail-Ebene oder trefft euch im Chat

In der Fortsetzung der Diskussion zur Frage, was für euch der Sinn des Lebens ist, bitte ich alle Diskussionsteilnehmer ausdrücklich darum, bei sich und ihren eigenen Lebensentwürfen und -wünschen zu bleiben und die anderer Mitglieder zu tolerieren und unbewertet stehen zu lassen. Danke!

*idee* Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
****ire Paar
570 Beiträge
******an3:
Lebe im Jetzt
wenn man im Jetzt lebt wird man sich über das Morgen keine Gedanken machen, das ergibt sich dann sowieso von selber.

Doch das muss man leider zwangsläufig machen, denn sonst könnte man nie Dinge erreichen die länger als ein Tag dauern. Und man muss auch an die Vergangenheit denken, sonst würde man immer wieder das gleiche machen, nie aus Fehler lernen können. Aber haltet diese Gedanken kurz, nur das nötigste, damit man mehr im Jetzt leben kann. Hättest du das geschrieben, hätte ich dich verstanden.

Um jetzt bei deinen Beispiel zu bleiben müsstest du "devoteseele" endlos das gleiche Kompliment mache und Sie würde dir dann zurecht ein Vogel zeigen.

Fire *my2cents*
****tb Frau
51.519 Beiträge
JOY-Team 
*idee* Ihr müsst euch gar nicht verstehen!

*idee* Ihr müsst auch niemanden von eurer Einstellung zum Sinn des Lebens überzeugen.

*idee* Niemand muss sich so erklären oder gar rechtfertigen, so dass seine ganz persönliche Lebenseinstellung verstanden wird.

*idee* Diese Einstellung zum Sinn des eigenen Lebens als Teil eines anderes Menschen zu respektieren reicht vollkommen aus.

Bleibt bitte bei euch selbst und eurem Sinn des Lebens. Euer Gedankenaustausch sollte perspektivisch bereichernd wirken; Rechthaber und Besserkenner der Gefühle und Wünsche anderer Menschen sind hier nicht gefragt.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*********2017 Mann
109 Beiträge
Sinn des Lebens
Ich glaube grundsätzlich ist der Sinn des Lebens einfach mal Dasein.Der Hintergrund mag wohl kaum erforscht.Vielleicht ist es das wir als Rasse überleben im riesigen Universum,auf dem kleinen Planeten Erde.Vielleicht stellen wir irgendwann fest,das es wichtig ist anderes zu berühren,da wir Energie weitergeben,sowie empfangen und damit die Welt in uns und anderem verändern.
Sinn des Lebens bedeutet mit Sicherheit nicht in der Masse zu fristen,sich den Kopf mit irgendwelchen heutzutage alltäglichen Toxiden zuzuknallen,die anderen auf der Welt als Feind zu betrachten und zu glauben der andere richtet es schon.
Schon gar nicht ist es der Glaube,der nur einen Glauben zuläst,alles nur gemache,egal welcher Glaube.Dieser ist erher dafür da,um Menschen einen gewissen Ruhepol zu bieten,und das ist auch gut so.Eine Gemeinschaft,die leider oft Kriegerisch und sei es nur im Unterbewustsein denkt,dennoch eine Befriedung der Masse darstellt.Einfach gesagt man schafft Ordnung in der eigenen rasse.

Interessant bleibt die sache nur,wenn mann nach dem WARUM fragt und den alltäglichen Konsum der in dem man sich befindlichen Situation,auch mal für sich in FRAGE stellt.


Evtl. erfährt man,das man so vieles einfach mal gar nicht braucht,das man von Medien und Staat auf Konsum getrimmt wurde,ohne es auch nur in irgeneinem Zeitpunkt in frage zu stellen.

Dies Bedeutet dann wohl Verzicht ohne Verzichten zu müssen,man spart Energie,man wirft kein Nahrungsmittel einfach mal weg,man lebt immer mehr im Einklang mit dem was einen bewegt.

Es bleibt wohl wie schon geschrieben,das Warum,was uns weiterbringt,wohl auch das Wieso,weshalb,warum
Sein eigenes Leben mit Sinn erfüllen...

Ich glaube das ist die einzige Aufgabe die jedes Lebewesen auf Erden hat.


Und das beobachten zu dürfen ,macht auch schon Sinn.
Es gibt Steine. Es gibt Wasser. Es gibt Leben. Es gibt Planeten.

Das Leben ... IST ...

...ein klitzekleines Puzzlestück von den vielen vielen Dingen, die es so gibt. Nix besonderes. Na und?!


Das "Leben" ist als sich selbst reproduzierendes Phänomen ja auch bei einfachsten Mikroben am Werkeln. Das sind unzweifelhaft funktionierende Existenzen!

 "Sinniger" oder "unsinniger" als andere Existenzen?

Hat "LEBEN" jetzt so etwas wie einen höheren "Sinn" bzw. eine erhöhte "Rechtfertigung seiner selbst"?


Naja... blabla... mein Fazit dazu jedenfalls:

Das Leben ist nix besonderes. In diesem Zusammenhang jetzt sowas wie "die Frage nach dem Sinn des Lebens"  zu stellen, ist einfach genau so ein Quatsch, wie eine Divisionsaufgabe, bei der durch die Zahl NULL zu teilen ist. Obsolet. Blödsinn. Logikfremd. Ergebnislos. Murksig. Narrisch.


Wir Menschen haben es nur zuuuuufällig evolutionär geschaft, so etwas wie Fragen zu stellen.

Man sollte sich jetzt nicht aufoktroyieren lassen von wem auch immer, sich unlösbare (weil unlogische) Fragen zu beantworten.


p.s.
Eine SINNVOLLE und ERGEBNISBILDENDE Frage wäre:
Wie führe ich ein erfülltes und glückliches Leben?

...daaaazu lohnt es sich zu philosophieren! Zu Bier... Wein...Weib... Katzenfee ...und Gesang.


p.p.s.
tststs
"Sinn des Lebens" ?
pah!!! *empört*
Gibts gar nicht!
Wie Bielefeld ... das gibt's nämlich auch nicht!!
Ich möchte mich bei all denen bedanken, die sich bis jetzt konstruktiv und respektvoll zu meinem Thema geäußert haben. Ein *danke* schön an dieser Stelle. *g*

Und zu den berühmten Ausnahmen, die es überall gibt. Kann ich nur sagen:
Ich kann nicht jedem helfen.
*****yma Frau
714 Beiträge
Ich hab jetzt lange mitgelesen und nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass für mich der grundsätzliche Sinn des Lebens in der Teilnahme am Leben liegt; in der Auseinandersetzung mit anderen und der eigenen Weiterentwicklung, bis es letztendlich im Tod nicht mehr weitergeht.
Dabei ist es egal mit welcher konkreten Lebensaufgabe ich gerade befasst bin, sei es da Kinder bekommen und begleiten, sich beruflich entwickeln oder persönlich engagieren für etwas, das mir wichtig ist, oder auch beim sinnlichen Genießen als Ausgleich und Ruhepol.

Ganz oft schon habe ich mich gefragt, ob es vielleicht doch einen übergeordneten Sinn geben könnte, auch wenn ich den nicht kenne, denn: "Wozu zum Teufel ist dieser ganze Aufwand erfunden worden? Man könnte es im Prinzip doch auch von vornherein lassen..."
@*****yma:
schön gesagt!
Ein höheres Prinzip wäre auch die Natur, wie man z.B. an dieser wunderschönen Blüte sehen kann, die gleichzeitig mehre Sinne erfüllt.
Wir Menschen haben uns durch unser Bewusstsein daraus ausgekoppelt und können oft ziemlich frei entscheiden, welchen Sinn wir sehen und finden wollen. Fluch und Segen zugleich...
Manchmal wäre ich gern eine Blüte... *g*
****ire Paar
570 Beiträge
@*******rdi
Bist du es leid über Entscheidungen nachzudenken? *g*
Denn wärst du eine Blüte, dürftest du nix entscheiden, sondern müsstest dich nur den Gesetzen der Natur fügen und den Sinn deiner Existenz wäre am Ende immer noch nicht gelöst. Denn für die Natur ist Vermehrung und Anpassung der einzige Sinn, aber wozu?

Fire
nein
ich denke schon ziemlich gern nach *smile*

Aber eine Blüte und die Natur, welche sie umgibt, sind schon ganz schön ausgeklügelt. Uns Menschen kommt das bisweilen vielleicht simpel vor, ist es aber gar nicht.
Diese Blüte ist eben nicht nur wunderschön, sondern macht genau da Sinn, wo sie ist.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Nur, weil WIR einen Sinn nicht zu erkennen in der Lage sind, heisst es ja noch lange nicht, dass es keinen gäbe.

Ich denke, es ist sinnvoll, dass wir "kleinen Menschlein" den Sinn nicht erkennen. 😉
Wer weiß, was wir damit dann wieder Dummes anstellen würden. 😕
******eep Mann
902 Beiträge
Eine Frage die jeder für sich selbst beantworten sollte ....
Ich glaube jeder sieht den Sinn des Lebens für sich in etwas anderem. Darum sind auch die Antworten hier so vielfältig.

Ich für mich gehe davon aus, dass wir nur dieses eine Leben haben. Darum sollten wir es so gestalten, dass wir es genießen können.

Da wir alle unterschiedliche Interessen haben, schaut das für jeden anders aus.
Um so schöner wenn sich zwei oder mehr finden die zusammen mit und an einander Spaß haben.
Manche finden Kinder bereichernd , andere Vereine oder Ehrenämter - was ich sehr begrüße.

Darum meine Empfehlung: findet was euch glücklich macht und genießt es 😉
*******8_nw Mann
5 Beiträge
Für mich besteht der Sinn meines Lebens darin, ein möglichst glückliches und erfülltes Leben zu haben.
Das ist jedoch erstmal einfacher gesagt als getan.

Ebenso fängt da die nächste Frage an. Was macht dich erfüllt dich? Was macht dich wirklich von herzen glücklich?

Für mich habe ich es herrausgefunden *g*

Ich bin wirklich glücklich, wenn ich die Menschen um mich mag und diese glücklich machen kann. Ebenso brauche ich sport und bewegung, damit es mir körperlich gut geht. Ebenso Harmonie, Liebe, Vertrauen, Spaß, Musik, Sport.
Andere Leute glücklich zu machen, für sie da zu sein und im Einklang mit der göttlichen Natur respektvoll zu leben. Und darüberhinaus guten Sex zu haben;) So meine persönliche Definition:)
42!
42!
DrSCooper...
******per:
42!

Ich hab`s die ganze Zeit gedacht, aber wollte hier nichtso auffallen *smile*
*********Shine:
DrSCooper...
******per:
42!

Ich hab`s die ganze Zeit gedacht, aber wollte hier nichtso auffallen *smile*

Schon so oft gelesen hier, diese Zahl...

Übersetzt das mal bitte jemand? Ich kann weder mit der 4 noch mit der 2 was anfangen... *smile*
Die Antwort 42 ist ein Zitat aus der mehrfach verfilmten Roman- und Hörspielreihe Per Anhalter durch die Galaxis des englischen Autors Douglas Adams.

Im Roman ist „42“ die von einem Supercomputer nach einigen Millionen Jahren Rechenzeit gegebene Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ (engl. “life, the universe and everything”), mit der die Protagonisten letztlich nichts anfangen können, weil die Frage zu vage gestellt war.
grins
Ich kenne Douglas Adams und das bekannte Zitat, vielen Dank *smile*
Mir ging es eher darum zu erfahren, warum es hier so oft zitiert wird, denn einen wirklichen Sinn ergibt es nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.