Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
3710 Mitglieder
zum Thema
Worin besteht für dich der Sinn des Lebens?112
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens? Das Thema ist andernorst…
zum Thema
Der Sinn des Lebens ist..?220
Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?

*********erker Mann
11.875 Beiträge
Der Sinn des Lebens...
besteht einzig darin, die Zeit bis zum Tod möglichst sinnvoll zu überbrücken... wobei man sich darüber streiten kann was denn "sinnvoll" bedeutet!
*smile*

Sorry, aber dieses hochphilosophische Thema in diesem Forum abzuhandeln ist möglich aber es führt eh nicht zum Ziel.

Der Schlüssel zum Sinn des Lebens, liegt für mich ganz eindeutig im finden und leben des Glücklichseins!
Finde Dein persönliches Glück und gib Deinem Leben einen Sinn!
****r60 Mann
975 Beiträge
Was denkt ihr wie die Welt wohl aussieht wenn wir im nächsten Leben wiederkehren? * IRONIE *
Kinder sind insoweit für mich sinnstiftend, weil mein Leben mit ihnen irgendwie komplett ist.
Aber das ist meine höchstpersönliche Einstellung.
Wo ist das Popcorn ?
*popcorn* *popcorn*

Dieser Thread entwickelt sich ja nun doch mittlerweile schön zum Fred *lol*
Sehr schade - dabei ist das so ein tolles Thema ! *top*

Es wäre doch so schön, wenn sich einfach jeder an die Eingangsfrage nach dem SINN DES/SEINES LEBENS hält und seine PERSÖNLICHE Antwort mitteilt -
und dabei - oh Wunder - andere Antworten einfach bewertungslos stehen lassen kann !
Das könnte ja dann fast den Anschein erwecken, als würden hier ganz viele sogar einen positiven Sinn in ihrem Leben erkennen/erkannt haben *love4*

Immer diese Diskussionen /Bewertungen *kopfklatsch*
Jeder lebt in seiner eigenen Welt mit seinem eigenen Weltbild...

In diesem Sinne... Schön geschmeidig bleiben und nicht vergessen durch was wir hier (auf der Erde) alle gelandet sind --> LIEBE ! *herz*

*undwech*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Sind Kinder "DER" Sinn des Lebens ??

Die Frage nach dem tieferen Sinn unseres Daseins ist eine zutiefst menschliche. Aber ganz logisch: wenn das Leben an sich sinnlos ist, dann ist auch das Aufziehen von Nachwuchs sinnlos.

Ich wollte von ein paar Seiten nur erklären, warum Kinder als sinnstiftend empfunden werden. Vielleicht auch müssen, damit man nicht einfach aufgibt, sich um sie zu kümmern - was ja dennoch geschieht. Das heißt aber nicht, dass Kinder DER Sinn für alle Menschen sind oder sein müssen.

Die Frage wird ja durchaus unterschiedlich beantwortet, was auch menschlich ist. Ich glaube übrigens auch, dass diese Frage die Menschheit zur Entdeckung von Spiritualität und Religion geführt hat. Gläubige Menschen sehen dann auch einen Sinn in Kinderlosigkeit oder dem Verlust eines Kindes oder eines geliebten Menschen.

Aber die Antwort, die für eine Person "stimmt", muss nicht auf alle anderen zutreffen. Jedenfalls sehen wir das in unserer heutigen pluralistischen Welt so.
**********angis Mann
684 Beiträge
für mich nur ein Wort
LIEBE






M
*********kend Paar
13.002 Beiträge
Occiverdi
Sag das mal den Müttern, die ihre verhungernden Kinder medizinisch aufpäppeln lassen müssen, um sie evtl. doch sterben zu sehen...

Na siehst du und der Sinn deines Lebens ist zu jedem meiner Beiträge eine negative Antwort zu liefern. Das ist auch n Sinn.
*******enna Frau
200 Beiträge
Und schadet es niemand- tu was du willst.

Danach versuche ich zu leben.

Wenn jeder Mensch mit seinem Leben zufrieden wäre- und jeder jedem ermöglichen würde, ein zufriedenes Leben zu führen, wären wir wohl in einer besseren Welt.
*********ltera Mann
19 Beiträge
überschätzt
das ist ganz einfach, wir sind auf der Welt, um für die Erhaltung der Art zu sorgen. Wir spinnen uns zwar allerlei Storys zusammen, die unser Dasein verklausulieren sollen aber im Grunde sind wir nur zur Reproduktion auf der Welt. "Vive le Darwin" Huii, ich habe einen in der Krone, warum ist der Gand Marnier so lecker?
Ein Lächeln 😉
Wenn ich es jeden Tag schaffe, jemanden ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern, und dessen Leben ein klein wenig glücklicher zu Machen, ist es mir Sinn genug ❤
Ich möchte nochmal etwas zu dem Thema Kinder, in Bezug auf den Sinn des Lebens, sagen. Kinder zu bekommen sollte niemals der alleinige Sinn eines Lebens sein. Was dabei nämlich immer gerne (besonders von Müttern) vergessen wird, ist dass es sich bei diesen Kindern um (nachher) eigenständige Menschen handelt, die mit den Gegebenheiten ihrer Umstände zurechtkommen müssen und zudem niemals gefragt worden sind, ob sie denn geboren werden wollten.

Worauf ich hinaus will ist, dass es viel zu viele Eltern auf dieser Welt gibt, die ungeachtet ihrer sozialen und wirtschaftlichen Umstände Kinder bekommen um Kinder zu haben (weil das ab einem gewissen Alter ja so sein muss...
Stichwort: Baby Rabies) und nicht weil es eine bewusste, auf Vernunft basierende Willensentscheidung war. Der Irrglaube, dass das Vorhandensein von Kindern Wunder auf die (kaputte, oft auch auf Missbrauch basierende) Beziehung wirkt, ist leider viel zu weit verbreitet.

Verantwortungslose Eltern - Väter, die z.B. zu dumm waren ein Kondom zu benutzen und Mütter, die z.B. geplagt von Selbsthass eine eigenes, kleines Gefäß für ihre gescheiterten Träume haben wollen - sind meiner Meinung nach der Abschaum beider Geschlechter.

Wenn Kinder zum Selbstzweck oder Lebenssinn reduziert werden und es nicht (mehr) um die Erschaffung eines optimalen Lebensraums für einen neuen, jungen Menschen geht, dann ist bei mir endgültig die Toleranzgrenze erreicht.

Um Missverständnisse zu vermeiden: ich werfe hier in diesem Thema niemandem etwas vor. Mir geht es eher um das Phänomen der Kinder als reiner Lebenszweck. Ich persönlich mag sogar eigentlich keine Kinder, aber Kinder sind auch nur Menschen und verdienen es in einer funktionierenden Umgebung aufzuwachsen. Viele Kinder haben dieses Privileg nicht...

Ich mache mich wahrscheinlich damit (vor allem unter den Müttern hier) unbeliebt, wenn ich sage, dass wenn einem nicht mindestens 10 gute Gründe einfallen, warum man ein Kind bekommen sollte, man es lieber lassen sollte und sich - den ungeborenen Kindern zuliebe - sterilisieren lassen sollte.

Ich habe fertig! Es tut mir Leid, aber das Thema Kinder als Antwort auf den Sinn des eigenen Lebens ist für mich ein großes Reizthema. Zu oft habe ich die Resultate solcher "Eltern" kennenlernen dürfen und das daraus resultierende Elend.
*******ight Mann
5 Beiträge
um es mit den Worten von Carl Sagan zu sagen:
"We are a way for the cosmos to know itself"

Für mich bedeutet dies vor allem Erkenntnisgewinn. Wie funktioniert die Welt... Dinge, Beziehungen, Menschen... faszinierend *zwinker* ...
Wir haben die Möglichkeit, mit unserem Intellekt, die Welt um uns zu erkunden und ein Stück zu verstehen.
Das empfinde ich als sinnvoll.

Mein Leben hat keinen höheren Sinn, es ist einfach. Ich lebe es so gut, wie es mir möglich ist und mit soviel Liebe, wie ich geben und empfangen kann... *knuddel*
Reizthema?
Ich mache mich wahrscheinlich damit (vor allem unter den Müttern hier) unbeliebt, wenn ich sage, dass wenn einem nicht mindestens 10 gute Gründe einfallen, warum man ein Kind bekommen sollte, man es lieber lassen sollte und sich - den ungeborenen Kindern zuliebe - sterilisieren lassen sollte.

Ob Du es glaubst oder nicht: mein Ex-Mann und ich haben uns sogar noch mehr als 10 gute Gründe einfallen lassen und zwar relativ spontan ohne lange Überlegungen. Das war mit Mitte 20.

Nach der Ehe und mit Anfang habe ich mich sterilisieren lassen, denn es war für mich klar, dass ich auch in einer neuen Beziehung niemals mehr Kinder haben möchte. Mein Leben hat zu der Zeit einen anderen Sinn bekommen.

Für mich gibt es nicht nur "den einen Sinn des Lebens". Das Leben ist wandelbar, ich bin es auch. Kommt Zeit, kommt Rat....und damit gibt es für mich auch keine allgemeingültige Definition.

Fakt ist aber: meine Kinder sind heute noch ein großer (wenn nicht der größte) Sinn meines Lebens, auch, wenn sie bereits erwachsen sind.
****di Mann
852 Beiträge
am Ende des Lebens ...
Kinder sind das einzige "Organische"

was übrig bleiben wird, wenn wir ableben

das gibt dem Leben schon irgendwie Sinn

denn das Materielle alleine hat keine "Sinne"
******ild Mann
6 Beiträge
Hey,

*puh* .. das ist ein schwieriges und sehr philosophisches Thema. Du wirst hier wahrscheinlich viele verschieden Antworten bekommen. Für mich besteht der Sinn des Lebens darin, dass man aus sich und seinem Leben was macht. Ich möchte im Beruf erfolgreich sein, aber auch noch so viel Zeit haben, dass Freunde, Freundin, Familie und Freizeit nicht zu kurz kommen. Freizeit ist für mich die Welt sehen, Sport treiben, aber auch Gaming und mein Auto. Klar, kann ich viel arbeiten, mich hocharbeiten und später viel Geld verdienen. Aber verpasse ich dann nicht die wichtigen Dinge des Lebens? Den Sinn des Lebens muss jeder für sich selbst finden und das kann manchmal dauern. Außerdem kann sich der Sinn des Lebens mit dem Alter auch ändern.

lg
****ire Paar
570 Beiträge
****aba:
Reizthema?

Ja darum sollte ich besser die Finger davon lassen, da ich manchmal Missverständlich formuliere.

****aba:

Ob Du es glaubst oder nicht: mein Ex-Mann und ich haben uns sogar noch mehr als 10 gute Gründe einfallen lassen und zwar relativ spontan ohne lange Überlegungen. Das war mit Mitte 20.

Nach der Ehe und mit Anfang habe ich mich sterilisieren lassen, denn es war für mich klar, dass ich auch in einer neuen Beziehung niemals mehr Kinder haben möchte.


Dabei Frage ich mich ob man Selber für sich X Gründe hatte oder ob man Gemeinsam X Gründe gefunden hat.


Für mich gibt es nicht nur "den einen Sinn des Lebens". Das Leben ist wandelbar, ich bin es auch. Kommt Zeit, kommt Rat....und damit gibt es für mich auch keine allgemeingültige Definition.

Für mich auch, kann dir da nur Zustimmen. Darum empfinde ich die Aussage von Ch0r0nz0n mit der Sterisilation zu drastischen. Richtig müsste es heißen X sehr gute Gründe für Kinder, der Umkehrschluss ist aber nicht erlaubt. Denn nur weil man mit dem einen Partner keine Kinder will, oder z.Z. keine will, heißt das doch nicht das man nie Kinder will, oder?

Fire *my2cents*
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Schön wäre, der Beantwortung diese Frage spätestens am Ende des Lebens etwas näher gekommen zu sein.
Manchmal vermute ich, wir werden durch Elternhaus und Schule etc. zu "formen" versucht - "Erziehung" -, um danach bis zum Lebensende damit beschäftigt zu sein, uns selbst wieder zu finden.
Ob das nun "Sinn" macht? *nachdenk*
Der Sinn des Lebens
Der Sinn des Lebens ist es zu leben.

Jetzt zu leben genau in diesem Moment eine schöne Zeit zu gestalten.
Eine schöne Tasse Tee, einen Spaziergang im Wald, am See, den Tag genießen und gut durchatmen.

Tief Luft holen und sich selber genießen.

Natürlich auch so oft wie möglich Sex genießen und sich verwöhnen lassen.

Im Leben ist es wichtig das man sich nicht von Dingen ablenken läßt.
Von Konsumartikeln blenden läßt.

Ein Mensch braucht täglich was zu essen, ausreichend Schlaf und Bewegung.

Von daher sollte es günstig sein eine kleine Wohnung zu finanzieren und gut zu leben indem man viel Bewegung und soziale Kontakte hat und wahrnimmt.

In früheren Zeiten verweilten die Menschen im Sommer vor ihren Häusern und redeten miteinander
Du bist eine attraktive Frau
Du bist eine attraktive Frau in den besten Jahren, hast eine super Figur und bist der Traum vieler Männer.

Lebe und genieße Dein Leben genau jetzt, verschiebe nichts, verschwende keine Zeit mit unwichtigkeiten und unnötigem.

In Deinem Profil steht das Du Massagen magst, also genieße Massagen, lass Dich berühren und fühl Dich in Deinem Körper.

Vieleicht ist es auch Sinn des Lebens anderen Menschen zu zeigen das Leben schön ist, auch ohne viel Luxus und Seifenoper
*******elle Frau
33.343 Beiträge
@******z0n
Schon sehr krass, was du sagst !
Du glaubst allen ernstes , dass Eltern, welche nicht für ihre Kinder sorgen, sie sogar vernachlässigen,oder Schlimmeres, den Sinn ihres Lebens eben genau in diesen Kindern sehen ? *panik* *flop*

Von solchen Eltern gehe ich hier allerdings nicht aus ! *nono*
Denn nur weil man mit dem einen Partner keine Kinder will, oder z.Z. keine will, heißt das doch nicht das man nie Kinder will, oder?

Richtig.

Paare, die sich bewusst gegen Kinder entscheiden oder keine Kinder bekommen können, definieren den Sinn für sich sicher ganz anders. Das heisst aber nicht, dass sie zwangsläufiger unglücklicher sind, sie setzen halt andere Prios in ihrem Leben.

saunafan hat es sehr schön beschrieben:

Jetzt zu leben genau in diesem Moment eine schöne Zeit zu gestalten.

Dieser Moment kann auch mal einige Jahre dauern (Kinder)...aber er verändert sich stetig und letztendlich muss ich immer wieder neu für mich den Sinn des Lebens und den Sinn in meinem Leben finden.
und da sind wir bei der intoleranz noch sehr vieler in unserer gesellschaft die ungläubig fragen:
"wie jetzt, ihr wollt echt keine kinder????"
*schock*

Ja, traurig...

Meine Kinder werden NIE von mir diesen abgedroschenen Spruch zu hören bekommen. NIE!
ja, als Kinderlose trifft frau auch nicht in allen Bereichen auf Akzeptanz, auch wenn sie für sie triftige Gründe hat, sich nicht fortzupflanzen.
*******elle Frau
33.343 Beiträge
Die Gründe wären mir schnurz egal.
Jeder muss das für sich entscheiden. Und diese Entscheidung ist so anzunehmen, fertig.

Und genauso kann ich jeden Sinn im Leben den jeder Eizelne für sich selber sieht,auch einfach so annehmen.

Sogar dem Beitrag, das Leben hätte keinen Sinn, habe ich nicht widersprochen.
Wenn dieser User das so empfindet, IST das für ihn ja so.

Aber die Beurteilung stören mich schon.
Lebe jetzt
Lebe jetzt und denke nicht an Morgen.

Falls Du ein Beispiel für ein glückliches Leben suchst, dann sieh Dir Katzen und Hunde an, die leben im JETZT
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.