Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Frau, älterer Lover
1342 Mitglieder
zur Gruppe
Limitless Events
2360 Mitglieder
zum Thema
Älter vs. jünger - worauf steht ihr mehr?95
Hey Leute, wie seht ihr das bzgl. der Profilangaben stehe auf…
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?294
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet Jüngere/Ältere für euch in eurer Vorliebenliste

****ero Frau
6.639 Beiträge
Themenersteller 
Was bedeutet Jüngere/Ältere für euch in eurer Vorliebenliste
Häufig lese ich bei den Vorlieben (unbedingt/steh ich drauf/situationsabhängig/geht gar nicht) Jüngere & Ältere.

Und frage mich : Was genau ist damit gemeint?

Also, sucht ein männlicher user um die fünfzig, der bei "steh ich drauf" Ältere angekreuzt hat eher Kontakte zu Damen die tatsächlich älter als er sind oder möchte er damit Kontakte zu wesentlich jüngeren ausschließen, weil er in seiner Altersklasse sucht?

Wie sieht es bei einem Frauenprofil aus, die bei "geht gar nicht" Jüngere stehen hat? Steht diese dann auf wesentlich ältere oder möchte sie damit Kontakt zu Herren ausschließen, die vom Alter ihre Söhne sein könnten?

Bin gespannt auf eure Definition und Gedanken dazu...
*****ven Frau
7.275 Beiträge
Ich bin grundsätzlich auf der Suche nach Männern in meinem Alter. Was ich darunter verstehe, ist ein Korridor von + / - 5 Jahren.

'Ältere' steht bei mir unter 'Geht gar nicht'.

'Jüngere' steht bei mir unter 'Mag ich nicht so'.

Das soll bedeuten, dass ich mir jemanden, der mehr als 5 Jahre jünger ist als ich unter bestimmten Umständen vorstellen kann. Die andere Richtung nicht. Das ist auch einfach meiner Erfahrung auf Plattformen geschuldet, da einfach viele Männer 50+ und 60+ deutlich jüngere Frauen suchen und dafür stehe ich nicht zur Verfügung. Ebenso nicht für MILF-Fantasien von Mitt-Zwanzigern. Das ist mein Versuch, das irgendwie auszudrücken.
Alter ist relativ...
...und ich setze deshalb die Wertung “Ältere“ oder “Jüngere“ in Bezug zu dem Alter des Profilinhabers.
Also ist bei einer 30 jährigen, die unter “geht gar nicht“ das Wort “Ältere“ notiert hat, das Anschreiben eines 31 jährigen Mannes nicht erwünscht.

Danke für den Thread! Mich interessiert, ob andere es auch so verstehen.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Wir definieren Jüngere oder Ältere von unserem eigenen Alter ausgehend.

+/- 5 Jahre sehen wir dann als unsere Alterklasse etwa an.
Jüngere oder Ältere sind für uns dann so in etwa alle die, die über +/- 10 Jahre alt sind.

Wobei bei uns immer die Frage aufkommt was andere darunter verstehen, wenn jemand mit 65 zb unter steh ich drauf Ältere stehen hat *gruebel*.
Deshalb bin ich echt gespannt wie andere das für sich definieren.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt
Mein Mann und ich sind altersmäßig 21 Jahre auseinander. Suchen also Kontakte, die vom Alter her irgendwo dazwischen liegen bzw. so alt sind wie einer von uns. Ich, die Jüngere von uns beiden, mag daher Jüngere nicht unbedingt. Er steht nicht auf Ältere. Wobei die Definition gleiches Alter immer noch vielleicht 3 Jahre Differenz bedeuten könnten.
Uns kommt es nicht auf das reale Alter an, sondern auf das gefühlte. Lassen uns gerne positiv überraschen.
LG von Ihr
****ni Mann
2.081 Beiträge
JOY-Angels 
Im Grunde bringt die Angabe Jüngere/Ältere nicht viel, da jeder ganz individuell etwas anderes meinen kann. Der Eine sagt vielleicht, ich will Ältere und geht dabei von seinem Alter aus - also alles oberhalb ist ok. Wieder ein anderer meint vielleicht 10-15 Jahre älter, aber keinesfalls über z.B. 50 - was genau ein Anderer aber wieder damit meinen könnte.

Aaaaaaber: der Joy hat diesbezüglich kürzlich ne tolle Neuerung eingeführt, die bisher noch recht unbekannt sein dürfte. Im Zuge der Umstellung auf die neuen Profile kann man in den Einstellungen eine Altersspanne angeben, die man für sich selbst interessant findet. Und das finde ich eine sehr sinnvolle Neuerung, damit weiß man auch ganz individuell, was mit älter und jünger im Einzelfall gemeint ist.

Die Einstellungsmöglichkeit findet man hier:

Suchkriterien

Wenn das jetzt noch von mehreren Mitgliedern genutzt wird, ist es ne feine Sache. Aber ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit. *g* Ich schätze mal, man muss dafür aber auf die neue Profilansicht umstellen, sofern man es noch nicht gemacht hat. In der alten Ansicht wird das sicherlich nicht angezeigt (das weiß ich aber nicht genau, da ich schon umgestellt habe).
****yn Frau
13.442 Beiträge
Jüngere/Ältere mache ich erstmal nicht am tatsächlichen Alter fest, sondern am individuellen Altersunterschied. Ich gehe also von meinem Alter aus. Dabei habe ich mit 30 natürlich mehr Luft nach oben, als nach unten.

Ältere sind für mich ab etwa +10 Jahre, Jüngere ab -5 Jahre. Ich denke, mit zunehmendem Alter wird sich das alles eventuell nochmal verschieben.
*****ved Frau
516 Beiträge
Ich habe meine Vorliebenliste ganz bewusst einfach entfernt. Sie führte in der Vergangenheit so oft zu Missverständnissen, dass ich lieber gezielt auf PNs eingehe die ich erhalte.
Beispielsweise hatte ich unter "Steh ich drauf" sowohl älter, als auch jünger eingegeben. Ich persönlich hatte meine Altersspanne von 18-25 (maximal 30) gesetzt. Dann schrieben mich Herren weit über 50 an und wurden nach einem Korb noch beleidigend, von wegen "In deinem Profil steht du magst ältere".
Solche Vorlieben im Profil können wahnsinnig schnell falsch verstanden/interpretiert werden und manche Männer beißen sich regelrecht daran fest. Darum: Lieber weg damit *ggg*
****ni Mann
2.081 Beiträge
JOY-Angels 
Noch eine Ergänzung zu meinem Post eben:

Wer in den Suchkriterien die Möglichkeit die Altersspanne einzugeben nicht findet, der muss erst auf das neue Profil umstellen.

Das geht beispielsweise hier:
https://www.joyclub.de/profile/tryout/

Dort kann man alles mal für ein paar Minuten testen und sich dann immer noch entscheiden, ob man die neue Ansicht in Zukunft beibehalten möchte.
Alter ist Nebensache
Wir legen keinen Wert auf das Alter. Ein Mensch ist viel mehr als ein Geburtsdatum. Jedes Alter hat seine Geschichte zu erzählen. Und Menschen in jedem Alter können interessant sein und anziehend wirken. Für uns steht die Begegnung mit dem Menschen im Vordergrund, es muss auch nicht unbedingt auf sexuellen Ebene sein.
******_wi Paar
8.234 Beiträge
Das Thema gab es erst vor kurzem und hat dazu geführt, dass wir diese beiden Punkte gestrichen und im Profiltext inhaltlich erwähnt haben. So ist er klar und deutlich und nicht mehr relativ und missverständlich.
Guten Morgen
Ich habe bei unbedingt jünger drin, dass heißt alles was drunter ist unter meinem Alter. Egal wie alt, Hauptsache man ist sich sympathisch.
Bei Situationabhängig habe ich älter drin, aber auch nicht älter wie 40. Das steht aber auch in meinem Profiltext.
Also nach unten ist alles offen und nach oben 2-3 Jahre.
*****y_b Mann
581 Beiträge
Das ist eine gute Frage, die wohl auch schon zu einigen Missverständnissen geführt haben dürfte: Das kann nämlich sowohl absolut ("jünger/älter" als der Durchschnittsdeutsche/joyler) als auch relativ ("jünger/älter" als man selbst) gemeint sein; und dann natürlich auch den Abstand zu einem selbst.

Und gerade hier gibt es ja viel Spielraum für Missverständnisse: Meint zB eine 25jährige, die "Jüngere" als Unbedingt und "Ältere" als Geht gar nicht markiert hat, wirklich, dass ein 30jähriger für sie zu alt ist und sie nur für Jungs um die 20 offen ist? Oder den umgekehrten Fall, mit einem Joy-Mitglied jenseits der 60?

Oder das andere Problem: Hat eine 20jährige, die "Ältere" als Unbedingt angegeben hat, eine Vorliebe für ältere Männer um die 30, oder hat sie einen Elektra-Komplex und steht auf Männer um die 50? Und könnte dieser Frau passieren, dass sie irgendwann "Ältere" auf Situationsabhängig umstellt, weil sie zwar eigentlich Männer um die 30 meinte, aber Männer um die 50 sich angesprochen fühlten und sie permanent angeschrieben hatten? Wieder gilt natürlich auch der umgekehrte Fall für die älteren Semester.

...und das ist der Grund, warum ich es praktisch finde, wenn Frauen konkrete Altersgrenzen im Profil angeben.

(PS: Für mich bedeutet "älter" und "jünger" relativ zu mir, also jenseits der 40 nach oben bzw. jenseits der 30 nach unten.)
*********e_12 Frau
153 Beiträge
Einfache Lösung
Wie wär's denn, wenn jede und jeder einfach in den Profiltext eine Altersspanne schreibt?
*******e_72 Frau
470 Beiträge
Das ist wohl schwierig mit dem Begriffen Ältere/Jüngere .....das definiert jeder anders für sich. Da hilft letztendlich nur individuelles Erfragen *zwinker*

Ich habe eine Altersspanne in meinen Suchkriterien eingegeben, trotzdem werde ich immer wieder von Menschen angeschrieben, die nicht in diese Spanne passen, also (für mich) zu alt oder zu jung.

Und das mit den Angaben im Profiltext hab ich auch schon mal probiert - nur leider lesen nicht alle den Text durch, sondern gucken nur Fotos. .....

Also im Einzelfall abklären *ggg*
Was ich mit diesen Angabe meine, ist erstmal nur dass ich auf reife Frauen stehe (vorerst: 30+) und es bei Jüngeren (vorerst: 28-) situationsabhängig ist.

Persönliche Grenzen ziehe ich aufwärts bei Mitte Fünfzig, da ich mental einfach eine Grenze ziehen muss und mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Typ Frau, den ich suche, ab dieser Grenze für mich nicht mehr erreichbar ist. Ähnlich ist es Abwärts. Hier ziehe ich die Grenze bei 25 - jedoch aus Erfahrung und der Gewissheit, dass Frauen unter 25 sich meist noch nicht in dieser Art selbst gefunden habe, worauf ich selbst viel Wert lege und zudem die Gefahr besteht, dass gewisses (kindliches) Verhalten noch nicht abgelegt wurde.

Meine persönliche Altersspanne liegt also zwisschen 25 und 55. Das bedeutet aber nicht, dass die zu mir passende Partnerin nicht doch noch außerhalb dieser Grenzen zu finden sei, weshalb mich auch weiterhin Frauen jeglichen Alters anschreiben können. Was daraus wird, müsste man dann aber im Einzelfall absehen.

Menschen jedoch kategorisch anhand von vagen Kriterien auszuschließen, käme mir nicht in den Sinn, da jeder Mensch individuell ist und vielleicht meine Erwartungen übertreffen kann. Stichwort: offener Geist.
**********true2 Paar
7.742 Beiträge
Ich beziehe mich dabei auf mein Alter. Wenn ich (43Jahre alt) keine Älteren mag, suche ich hier keine Männer Ü50. Und wenn ich auf Jüngere stehe, mag ich Männer um die 30.
So fasse ich es auf.
Hab aber die Altersspanne nochmal im Profil angegeben. Wenn Mann da nicht liest - selbst schuld.
kleiner Nachtrag
Nachtrag zu unserem Beitrag:
Das Alter ist zwar nicht wichtig, aber wir möchten auch nicht das Gefühl haben mit jemanden wie unsere Eltern/Kinder zusammen zu sein. Und neben dem Alter spielt die Sympathie eine grosse Rolle

LG die Nordlichter
****az Mann
4.349 Beiträge
Sowohl nach oben als auch nach unten mehr als 5 Jahre Unterschied zu meinem Alter.
Aktuell ziehe ich aber eh persönlich die Grenze bei 50 Jahren, auch wenns durchaus Ausnahmen geben kann (bei 60 wirds dann aber schon sehr unwahrscheinlich).
*****a_S Mann
7.001 Beiträge
JOY-Angels 
Deutungsspielraum vs klareAnsage
Natürlich gibt es bei dieser Angabe ähnlich viel Deutungsspielraum wie bei der dominant/devot-Angabe. Genauso wie dort nicht klar ist, ob jemand sich für dom/dev im Alltag, im Bett oder im BDSM-Spiel hält, ist bei Jüngere/Ältere nicht von allein klar, ob dies im Bezug auf den Durchschnitt oder auf einen selbst gemeint ist und welcher Altersrahmen genau. Ich denke aber, dass die meisten das in Bezug auf sich selbst meinen und eigentlich ist es meist eine klare Ansage.

Ich denke, die meisten Menschen empfinden andere, wenn sie im +-5 Jahre Rahmen liegen als gleich alt (es sei denn, man ist erst 20, dann ist jemand -5 Jahre natürlich zu jung, aber die Gefahr besteht hier ja eh nicht). Und ich denke, die meisten empfinden andere, die +- 10 Jahre sind als Jüngere/Ältere und solche, die +-20 Jahre sind als viel jünger/älter. Wenn also eine 35 jährige angibt, nicht auf ältere zu stehen, dann ist man mit 45 zu alt, aber wird mit 40 vielleicht noch als gleichalt empfunden. Und selbst wenn diese 35 jährige angibt, auf ältere zu stehen, meint sie damit nicht automatisch, auch auf 55 jährige zu stehen. Ich denke, dass man in den meisten Fällen mit etwas lesen im Profil und ein paar Gedanken schon einen richtigen Eindruck bekommt.
*****a_S Mann
7.001 Beiträge
JOY-Angels 
Zusammenhang mit anderen Vorlieben
Und ich möchte noch persönlich hinzufügen, dass die Angabe Jüngere/Ältere auch in Zusammenhang mit anderen Vorlieben stehen kann - bei mir ist das nämlich so: Ich stehe eher auf einen szenig/jugendlichen Stil als auf einen, der üblicherweise eher mit älteren Frauen in Verbindung gebracht wird. Da nun statistisch gesehen eher jüngere Frauen einen "Jugendszene"-Kleidungsstil tragen als ältere und auch eher jüngere Frauen einen schlank-sportlichen Körper haben und ältere, habe ich angegeben, eher auf jüngere als auf ältere zu stehen.

Diese Angabe basiert bei mir aber eher auf diesen statistischen Zusammenhängen als auf dem reinen Alter, denn ich würde viel eher eine Frau daten, die so alt ist wie ich, und genauso wie ich schlank ist und gothic/punkig herumläuft, als eine jüngere Frau, die sich konservativ kleidet und etwas mollig ist, weil ich bei der zweiteren nämlich durch ihre Erscheinung das rein subjetive Gefühl hätte, dass die älter ist als ich, obwohl sie ja eigentlich jünger ist.
*****ckn Frau
28 Beiträge
Bei den Angaben "Jüngere/Ältere" gehe ich immer vom Alter des Profilinhabers aus.
Alles andere wäre für mich nicht nachvollziehbar bis illusorisch.
Schließlich kann ja niemand wissen, welche "Altersklassen" das Profil lesen.

Ganz besonders phänomenal finde ich aber wenn "Jüngere" und "Ältere" in ein und der gleichen Kategorisierung wie bspw. "steh ich drauf" zu finden sind.
Was möchte der Profilinhaber damit sagen?
"Ich suche nur Männer/Frauen/Paare die genau mein Alter haben"?
"Ich bin alterstechnisch flexibel und habe keine Grenzen"?
Bei Letzteren würde ich mal sagen....klarer Fall von extremer Redundanz.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren *ggg*
*****y_b Mann
581 Beiträge
"Ich bin alterstechnisch flexibel und habe keine Grenzen"?

"Keine Grenzen" würde ich jetzt nicht unbedingt rauslesen, aber ich interpretiere das schon als "alterstechnisch flexibel".

Irritierend fände ich lediglich, wenn beides bei "Unbedingt" stände, da das für mich immer irgendwie impliziert, dass das Gegenteil ausgeschlossen ist. Aber andererseits haben viele Leute ja auch radikal unterschiedliche Interpretationen von "Situationsabhängig", von daher will ich da nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen...
*****ckn Frau
28 Beiträge
wenn man doch aber so flexibel ist was das Alter anbelangt (was ja vollkommen okay wäre), wieso erwähnt man es dann?
Genau das macht es für mich persönlich ja so sinnbefreit *zwinker*
*****y_b Mann
581 Beiträge
Um den Mitgliedern der eigenen Zielgruppe eindeutig zu signalisieren, dass sie angesprochen und erwünscht sind?

Ich habe schon des öfteren von (mehr oder weniger) rubenshaften Frauen gelesen, sie würden nur auf Anfragen von Männern reagieren, die mindestens "Steh ich drauf: Mollig" im Profil hätten. Warum also nicht auch hier?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.