Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1203 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1155 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Wie habt ihr eure Angst überwunden?87
Ich bin gerade mal wieder in einer Situation, in der es mir ziemlich…
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vor Gefühlen: Was ist in Sex-Beziehungen wichtig?

*****nne Frau
3.230 Beiträge
JOY-Angels 
Gefühle kommen einfach so, da hilft die größte Angst nicht davor. Schlimm ist es nur, wenn sie nicht erwiedert werden. Das tut weh. Für mich sind Gefühle sehr wichtig, grade dann, wenn ich Sex mit jemandem habe. Ohne Gefühl ist Sex ziemlich öde, Frau lässt es über sich ergehen und gut. Das hatte ich oft genug in meinem ehemaligen Leben bis es ganz aufhörte. Ich glaube ohne Gefühl gibt es keine Leidenschaft, jedenfalls bei mir nicht. Sex ohne Leidenschaft ist glaube ich auch nicht so reizvoll.
*******e76 Mann
42 Beiträge
Ich denke auch, wenn man öfters zusammen in eine Kiste springt, dass dies nicht ohne Gefühle füreinander geht. Gefühle aber mit einer Beziehung gleichzusetzen ist aber meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Für eine Beziehung gehört doch mehr dazu. Nicht ohne Grund gibt es ja auch die FS+, oder?

Und ganz ehrlich, Sex mit jemanden, mit dem man auf der gleichen Wellenlänge ist, ist doch viel besser als diese einmalige Nummer zwischendurch. Ohne jegliches Gefühl würde man sich auch nicht öfters treffen.
****54 Mann
3.576 Beiträge
*******e76:
Beziehung gleichzusetzen ist aber meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Für eine Beziehung gehört doch mehr dazu.

Es scheint ja doch nicht zuzutreffen, dass man nichts dagegen tuen kann, dass sich Gefühle entwickeln:
**********henkt:

Weil: ich kenne mich - und eben weil es so ist, kontrolliere ich meine Gefühle und basta.
*******usK:
Finger weg.......er spielt nur mit Dir *zwinker*
d.h. er kann das offenbar.

Mal abgesehen davon, dass hier wieder mal der Wunsch nach Nähe und der Wunsch nach einer Beziehung nebeneina der gestellt werden als sei das das Gleiche - was eben allenfalls für diejenigen gilt, die keinen Unterschied sehen wollen zwischen dem Lebensalltag und einer Begegnung - verliebt man sich offenbar nicht automatisch in jeden Sexmate. Es gibt also Mechanismen und warum sollte mann/frau die nicht steuern können?

  • Ich kann mir klar sein, dass ich keine Beziehung wünsche,
  • ich kann dafür (noch) nicht offen sein ohne dass es mir klar ist.
  • Ich kann mich aus der Situation hinaus bewegen, wenn ich fürchte, dass sich einseitig unerfüllbare Erwartungen entwickeln
  • Ich kann aus der Situation flüchten, wenn ich in Besitz genommen werde.

Dass "sich Gefühle entwickeln" ist eben kein Automatismus. Wenn es gut läuft entwickelt es sich in der gegenseitigen Annäherung. Wenn es einseitig läuft, habe ich den Beleg dafür, dass ich in mein Gegenüber etwas hinein projeziere, was nicht da ist und dann habe ich selbst ein grundsätzliches Problem. Es geht also um die Angst davor sich selbst zu erkennen. Selbst dann, wenn das Gegenüber "nur mit einem falsch-spielt".
(nur mit einem spielen, davor muss kein Mitspieler Angst haben)
****tia Frau
1.968 Beiträge
Für mich ist es in einer Sex Beziehung keine Gefühle aufkommen zu lassen.Faszination ja,Freundschaft + ja,aber alles andere verfremdet die Leichtigkeit einer Sex Beziehung,denn dann kommen wieder Verantwortung und Verpflichtungen ins Spiel und das will ich nicht.
Man muss sich klar werden,was man will und was man sucht bzw. haben möchte.Sicherlich lassen sich Gefühle nicht abschalten,wenn diese sich entwickeln,aber man kann dagegen steuern und einen Gang runter schalten und gegebenbenfalls Entscheidungen treffen diesbezüglich. *einhorn*
Man sagte mir einst...
...alles was wir tun, ist verknüpft mit dem Wunsch nach Liebe.
Das "Gute" und auch das "Schlechte".
Setzen wir das voraus, lässt sich jede deiner und seiner Handlungen auf ein Gefühl zentrieren.
Je mehr Gefühle du in eure, wie auch immer geartete, Beziehung einbringst, desto intensiver wird es für dich (und vielleicht auch für ihn).
Das Risiko tief zu fallen ist allgegenwärtig, aber sich deshalb einschränken, seine Gefühle unterdrücken?...Kann ich dir nicht empfehlen.
An Gefühlen ist nichts falsch, schon garnicht an der Liebe zu einem Menschen.
Für mich es auch schwierig, aber ich würde mich lieber fallen lassen und das Risiko nehmen.
Letztlich weißt du aber selbst am besten welchen Weg du zu beschreiten in der Lage bist und auch beschreiten möchtest.

Viel Spaß *g*
Für mich persönlich ist Sex-Beziehung ein absolutes Unwort. Entweder hat man eine Beziehung oder man hat keine. Sex plus Beziehung ist für mich jedenfalls eine richtige Beziehung.

Liebe TE,

wenn Dir dieses Thema, speziell auf diesen einen Mann bezogen, einen eigenen Foreneintrag wert ist, so sagt das meines Erachtens schon sehr viel aus. Und Du schreibst ja auch selbst, Du hast Angst vor Gefühlen. Grundsätzlich mal würde ich immer davon ausgehen, ein Mann meint es genau so, wenn er sagt, er will keine Beziehung. Hast Du selbst also schon jetzt Sorge, Du könntest Dich in ihn verlieben, dann würde ich die Finger von ihm lassen oder, falls schon zu spät, mich schnellstmöglich vom Acker machen. Wann immer Du an den Punkt kommst, auch nach außen hin mehr von ihm zu erwarten, ihm das sogar zu gestehen, wird er immer sagen können "Aber ich habe Dir doch von Anfang an gesagt, dass ich keine Beziehung will.".....und damit hat er dann auch noch Recht. Hinzu kommt, dass er grundsätzlich ja offenbar nicht so der Beziehungstyp ist. Das scheint mir keine Phase zu sein, sondern eher sein allgemeines Lebensmodell.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.