Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2257 Mitglieder
zur Gruppe
Jan´s Privat Party
184 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

:...Der erste Eindruck..:

:...Der erste Eindruck..:
eines Menschen lässt sich nicht revidieren!

..Zumindestens ist dies meine Meinung und meine Einstellung!

ABer nun mal die Ärmel hochgekrempelt
und ein neues hoffentlich interessantes Thema eröffne,
schliesslich ist man nicht umsonst neugierig unerfahren.
Hinterfragt,studiert...möchte verstehen *g*
Und da der Club hier voller schreibwütiger Poster (User) ist,
bin ich mir sicher,man kann mich wiedermal aufklären...belehren etc.

Kurzum,um endlich mal zum Thema zu kommen.

Folgende Situationen ,da bin ich mir sicher,
haben schon viele durchlebte.
Man steht vor einem Menschen und merkt sofort,
ob dieser einem sympatisch ist oder nicht.
Ich betone,es hat nichts mit dem Aussehen eines Menschen zu tun,
sondern eher die Austrahlung,die der MEnsch auf mich hat.
Man sagt sich dann oftmals innerlich, "der ist mir aber unsympatisch".

Nun hab ich seit einiger Zeit,eigentlich schon Jahren immer wieder die Feststellung gemacht, das selbst nach einem kurzen Mailwechsel,nach Gesprächen in Clubs etc...oft Sätze kommen,
wie "Du bist aber eine NEtte"...oder "Die ist voll lieb..so richtig knuffig",
"Du strahlst soviel positive Energie" aus.

ABER kann man denn das so schnell beurteilen,in so einer kurzen Zeit, in so wenigen Sekunden.

Ist es nicht so,das man die Menschen erst nach und nach kennenlernt,ihr Wesen.

ES ist ja bekannt,das Frauen Zicken sein können,
sich genauso zum SChwein entwickeln können,
wie Männer.

ABER behandelt man nicht jeden Menschen so,
wie man selbst behandelt werden möchte.

Bekommt man Freundlichkeit etc nicht schon mit in die Wege gelegt?

Was heisst es denn "du bist nett", "du bist lieb"
Bisher konnte es mir keiner richtig definieren,was sie damit sagen wollten.
Ich bin hier nicht auf Komplimenthascherei aus,
aber geht man mit solchen Äußerungen nicht zu voreilig um,
schliesslich kann man sich auch irgendwann mal zum ärgsten Feind entwickeln oder?

Vielleicht kann es mir einer erklären?

Danke fürs LEsen,Zuhören und eventuellen Antworten *wink*

*herz* lichst
Josi
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
Ich kann jetzt nur mal von mir aus gehen.

Ich habe hier schon oft mit einigen Herren geschrieben. Sie sind meist sehr höflich, verständnisvoll, aufmerksam, humorvoll und lieb (klar, die meisten wollen sich von ihrer besten Seite präsentieren). Da kam dann von mir auch schon mal der Satz: Du bist aber lieb usw.

Ich habe immer eine gewisse Anspruchshaltung und interpretiere sie dann in das Geschriebene. In Wirklichkeit sind sie doch alle Blender - ist so mein Erfahrungswert bisher - denn ich habe hier noch keinen ehrlichen Mann erlebt. Sorry, ist aber so.
In Wirklichkeit sind sie doch alle Blender - ist so mein Erfahrungswert bisher - denn ich habe hier noch keinen ehrlichen Mann erlebt. Sorry, ist aber so.
..wie sage ich immer so schön,
PApier ist geduldig und Worte sind SChall und Rauch. *g*
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
Ja Cathy, da hast du vollkommen recht. Aber ist es nicht traurig?????
..queen...
liebes..ja traurig aber wahr,
das manche Männer immer noch denken,
man ist auf dem Entlein hergeschwommen und glaubt alles.
Soviel Misstrauen ist geschürt worden, das man einfach nur noch auf der Hut ist...und es begreifen will,warum man ausgerechnet die liebe..nette sein soll.
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
Na hier im Joy bist du doch nur die Liebe, Nette, wenn sie dich in die Kiste zerren wollen. Von daher glaub ich das Rumgedöns von den Herren sowieso nicht mehr.

Da wird man dann sehr misstrauisch, gerade wenn man dann im realen Leben jemanden kennen gelernt hat. Da gehen doch auch gleich die Alarmglocken an: Was will der jetzt???
*****_74 Mann
1.084 Beiträge
WOW Josi,
da haste aber ne menge Fragen. Ich will mal meine Meinung dazu sagen.

Erst einmal hast du vollkommen recht. Der erste Eindruck zählt und ist auch nachhaltig. Dieser kann in Gesprächen bei mir geändert werden, doch es wird schwer für meinen Gegenüber meinen ersten Eindruck zu revidieren. Es ist möglich jedoch auch Menschlich und Wissenschaftlich bewiesen. Genauso wie man sagt, den kann ich nicht Riechen. Das hat auch etwas mit den ersten Eindruck zu tun sowie ob man jemanden Sympathisch findet oder nicht. Dies ist Wiedermals Wissenschaftlich bewiesen. Nun, aber mal zu deinen Aussagen. Einige Aussagen die du genannt hast, sage und meine ich ehrlich
Du strahlst soviel positive Energie
Die aussage
"Du bist aber eine NEtte"...oder "Die ist voll lieb..so richtig knuffig"
sage ich oftmals wenn ich jemanden nicht verletzen möchte. Sprich ich finde mein gegenüber akzeptabel aber mehr auch nicht. Sollte sich eine Möglichkeit ergeben, würde ich die Kommunikation beenden und einen neuen Gesprächspartner suchen. Es kann aber auch bedeutet, du bist wie ein Kumpel, aber für mehr als nur Freunde, auf gar keinen Fall. Kommt jedoch auch auf die Situation drauf an und wer mir gegenüber ist. Es ist inzwischen eine Floskel geworden, die Mann gerne benutzt um den gegenüber nicht in der Persönlichkeit direkt zu verärgern. Und ja, ich behaupte, ich kann Menschen so schnell einschätzen. Andere benötigen dafür mehr Zeit, das ist wiederrum bei jedem ganz individuell.

Natürlich wissen wir Männer dass ihr Frauen auch Schweine sein könnt. Doch Ich gehe immer erst einmal vom besten aus d.h. ich unterstelle euch das ihr Freundlich seid. Und wenn ihr Frauen „Schweine“ werdet ist es eben so, das ihr anders reagiert wie wir Männer. Würde sagen, wir Männer sind es nicht so gewohnt von euch, zumindest auf die Art und Weise wie wir es sind.

Hoffe du kannst damit etwas anfangen.

LG
Tommy
ha … wie oft musste ich mir schon von frauen anhören wie …
intelligent, interessant und sympathisch ich bin … teilweise schon nach einer mail …

inzwischen ist das so eine art indikator. Wenn frauen mit sowas einsteigen weiß ich, und das hat sich bis jetzt immer bestätigt, dass nicht mehr also oberflächliches bla bla herauskommt.
Wie immer … ausnahmen bestätigen die regel.

aber … wie blöd muss mann/frau sein um so etwas zu glauben?
… gerade hier im internet?

kennenlernen bedeutet auch zeit zu investieren … und wenn die chemie dann nicht stimmt, stimmt sie halt nicht … (meist) auch nicht so schlimm.

Ich habe schon viele menschen kenen und schätzen gelernt von denen ich in den ersten sekunden dachte sie seine neandertaler …
Wie immer … ausnahmen bestätigen die regel.

wenn ich sage »ich mag dich virtuell«, dann meine ich das auch so … mehr sympathiebekundung kann man von mir (fast) nicht erwarten. Wie immer … ausnahmen bestätigen die regel.
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
Okey, anders ist es, wenn man jemanden direkt gegenüber hat. Da kann man doch schon an seiner Mimik/Gestik und an seinen Augen erkennen, wie er auf einen wirkt.

Ich merke es eigentlich ziemlich schnell, ob derjenige mir sympathisch ist oder nicht. Und da ich ein direkter, ehrlicher Mensch bin, teile ich es demjenigen auch mit.
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Der erste Eindruck eines Menschen lässt sich nicht revidieren!
Das würde ich so nicht behaupten. Überwiegend stimmt der erste Eindruck schon, aber wenn man den nicht revidieren könnte, müsste man sich einerseits mit jeder Menge Trottel umgeben, die man im ersten Moment ganz sympathisch fand und andererseits müsste man auf einige wirklich nette Menschen verzichten, denen man vielleicht gerade in einem blöden Moment begegnet ist.

Sympathie ist ja nichts Unumstößliches, nichts, das man nicht noch mal in Ruhe überdenken könnte und was sich eben auch ändern kann, wenn sich der Mensch, dem man diese Sympathie entgegenbringt, ändert.

Ich hab mir schon manchmal im ersten Augenblick gedacht, was für ein A……, dann hat sich mit der Zeit aber rausgestellt, dass er tatsächlich gar nicht so unausstehlich ist und vielleicht gerade nur einen schlechten Tag hatte.
Oder umgedreht, erst war jemand schnell sympathisch, beim genaueren Hinsehen hat man dann aber festgestellt, dass alles nur Fassade war, hinter der ein echter Egoist steckt.



Was heisst es denn "du bist nett"
Ich verstehe das so: Es ist eine gewisse Grundsympathie vorhanden, die man aber noch nicht richtig einordnen kann. Man will sich quasi die endgültige Entscheidung, wie weit der Kontakt gehen kann, noch vorbehalten. Man braucht einfach noch eine Weile, um sich über die Feinheiten der Sympathie klar zu werden.

Oft kommt auch nach dem „nett“ ein „aber“.
Du bist nett, aber……
…… mehr auch nicht.
…… nicht mein Typ.
…… kommst nicht an xy ran.
…… hast ganz andere Vorstellungen als ich.
etc.

Oder es ist so ein dahergesagter Spruch, der im Grunde nur meint: „Mir doch egal“.

Also im Prinzip sagt der Satz „Du bist nett“ gar nichts aus. Nicht Konkretes jedenfalls.
Wenn man was Genaueres wissen will, sollte man zumindest mal nach der Begründung für das „Nett“ fragen.
Der erste Eindruck ist für viele entscheidend, bis sie selber mal jemanden so richtig toll finden und dummerweise einen schlechten Tag haben und DER sie auch abhakt.
Besonders Frauen sind sehr schnell fertig mit einem Urteil über einen Mann, es gibt doch genug andere.

Kleidung nicht toll genug ?
Muskeln nicht groß genug ?
Zu wenig Haare ??

Und Tschüß.
Das JEDER mal schlecht drauf sein kann etc. interessiert doch eh keinen mehr.
Man MUSS einfach gut gekleidet sein und mit Dauergrinsen durch die Welt rennen, als hätte man gerade im Lotto gewonnen.

Sonst interessiert der Mensch dahinter eh niemanden.

SO lange bis der Traumtyp die Frau kurz abserviert, weil IHRE Titten zu klein, IHRE Beine zu kurz, der Rock zu lang oder sie nicht strahlend schön aussieht.
Plötzlich ist ER natürlich oberflächlich, wie kann der nur ?

Wenn beim ersten Treffen ihre Augen "reden" und es einfach funkt, dann will ich mehr über sie erfahren, völlig unabhängig was sie gerade anhat oder wie sie drauf ist.
Vorausgesetzt sie ist mein Typ, aber sowas weiß man ja vorher.
*******_be Mann
20 Beiträge
Ist es nicht ein wenig oberflächlich jemanden nach dem ersten Eindruck zu beurteilen? Ein Blick - eine Schublade - und Tschüß?
Ich habe schon irrsinnig tolle Menschen kennengelernt, die mir sicher unter normalen Umständen bei einer Begegnung auf der Strasse oder in nem Club nicht aufgefallen wären, die aber auf anderen Wegen in mein Leben getreten sind und dies auch auf ihre Art bereichert haben. Sicher gibt es diese Sorte von Menschen die einem auf den ersten Blick, das erste Wort unsympathisch sind, aber der große Rest, der zwischen Igitt und Geil liegt, sollte doch zumindest die Chance auf einen zweiten oder gar dritten Eindruck verdient haben, oder?
Es muss ja gar nicht mal sein, das man mit demjenigen Kontakt aufnimmt um daraus etwas dauerhaftes oder intimeres entstehen zu lassen, allein ein Gespräch kann schon sehr reizvoll und interessant sein. Es gibt nicht viele Menschen in meinem Leben die völlig spurlos und neutral an mir vorübergegangen sind ohne das ich auch nur die kleinste Erfahrung hätte aus dieser Begegnung mitnehmen können...und ich find´s gut so!

Was die Äußerungen über lieb und nett angeht, so sagen Männer sehr oft das was sie glauben das die Frau hören möchte. Der Irrglaube sich damit aus der Masse hervor zu heben ist weit verbreitet. Dabei - so zumindest meine Erfahrung - sind Frauen wesentlich dankbarer wenn man ihnen gegenüber ehrlich ist, anstatt ihnen pausenlos Honig ums süße Mäulchen zu schmieren, das wird maximal mit einem mitleidigen lächeln und dem damit verbundenen Gedanken" Ja nee is klar, das hab ich schon 100x gehört" quittiert.

Das dumme daran ist nur, das man bei all denen die das nur so daher sagen, jene übersieht die es ehrlich meinen, die ernsthaft Interesse daran zeigen jemanden kennenzulernen und auch einem netten Gespräch etwas abgewinnen können ohne bei jedem dritten Wort zu denken "Eigentlich will ich dich nur fi...".

Deshalb denke ich das ein zweiter oder dritter Blick eigentlich niemandem schadet oder wehtut, ganz im Gegenteil man entdeckt auf diese Art eventuell noch das ein oder andere Juwel unter der Masse an Fakes und sollte es dann doch ein Reinfall sein, kann man sich einfach nen Herz nehmen, dem gegenüber das ehrlich schildern und sich so stilvoll zurückziehen.

Gruß
Schatti
****cy Mann
4.682 Beiträge
Bei mir (und ich spreche da nur für mich) bekommt jeder Mensch exakt 2 Chancen. Der erste Eindruck ist wichtig. Er bestimmt über die anfängliche Sympathie. Mehr nicht.

Der Amerikaner sagt dazu: "Don´t judge a book by the cover"

Wenn man mit Leuten via Mail mkommuniziert ist eine Fehleinschätzug geradezu vorprogrammiert. Auch in diesen Foren oder im Chat kann man Menschen nicht beuteilen. Man schafft ein mehr sympathisches oder mehr unsympathisches alter Ego.

Die Realität ist davon oft meilenweit entfernt.

Darum versuche ich, so schnell wie möglich aus dem virtuellen Leben ins reale Leben zu wechseln. Ich stelle Augenkontakt her und stelle Fragen. Nur so kann ich herausfinden, obn ein Mensch mir sympathisch ist oder nicht.

Kann ich ihn nicht leiden, dann gebe ich ihm/ihr eine zweite Chance. Einen schlechten Tag kan jeder mal haben.

Aber diese zweite Chance hat jeder verdient. Ein Theaterstück kan man sich ja auch gerne ansehen. Doch interessant wird es docjh erst, wenn man hinter die kulissen schaut.

Legacy (m)
@Skorpionqueen
... denn ich habe hier noch keinen ehrlichen Mann erlebt. Sorry, ist aber so.
Das liegt ganz einfach daran, dass dich diejenigen, die die Wahrheit sagen, nicht interessieren.
Ich verlasse mich auch eher weniger auf den Mailkontakt. Da kann man zwar schon mal nachfragen, welche Interessen usw. der/die Andere hat, aber ob es so richtig passt, erfährt man erst, wenn man sich in der Realität gegenüber steht. Das Aussehen spielt dabei eine kleine Rolle. Für mich ist entscheidend, wie die betreffende Person wirkt. Ob sie ehrlich und offen ist etc.

Allerdings stecke ich die Andere nicht gleich beim ersten Treffen in eine bestimmte Schublade. Meist treffe ich mich mehrmals mit jemandem, bevor ich es ganz lasse. Denn manchmal kann der erste Eindruck trügen. Da spielen Aufregung, Nervosität usw. eine Rolle, die jemanden als nicht nett genug dastehen lassen können. Manche Menschen brauchen erst etwas Vertrauen, bevor sie sich so geben und zeigen, wie sie wirklich sind. Nur wenn mir jemand absolut unsympathisch ist, verzichte ich auf ein zweites Treffen.
***bi Frau
469 Beiträge
Der erste Eindruck
gerade wenn der erstkontakt über email ist, kann täuschen.

Ich habe es schon erlebt, das die emails toll waren und gute gespräche geführt worden sind und beim realen treffen hat es dann nicht gepasst, weil die Worte besser geschrieben als erzählt werden konnten.

Genauso kann es aber auch anders sein.

Mann sollte nicht unbedingt viel darauf geben, wenn in der mail dann steht nette oder liebe. Wenn die mails passen und man sich dann evtl. trifft, dann und erst dann sollte man entscheiden, ja oder nein.

Ich glaub das man per mail einen ersten Eindruck haben kann, aber nicht den endgültigen.
der erste Eindruck..
Hey Cathy (denn Du hast ja angefangen *zwinker*

eigentlich finde ich es ganz schön deprimierend, dass hier fast alle behaupten, in den emails oder am Telefon würde nur "rumgeflunkert" um eine/n dann ins Bett zu zerren..
aber ich glaube per Internet geht das gar nicht anders.. denn mails sind so schnell geschrieben undfast nie überprüfbar- da versucht sich halt jeder von seiner besten Seite darzustellen- und wenn man keine "Schokoladenseite" hat- wird eben schnell eine dazuerfunden..

wenn man das aber nicht machen würde- und nicht versuch bei der ersten mail besonders witzig oder charmant zu sein- hat man ja fast keine Chance eine Antwort zurück zu bekommen.. das versaut die Preise..

Ich glaube der Spruch mit dem ersten Eindruck bezieht sich nur auf einen persönlichen Kontakt- bei dem man nicht (wie bei den mails) ewig Zeit hat alles noch mal zu korrigieren und schön zu schreiben..

Mir ist schon sehr oft passiert, dass ich jemand neues getroffen habe und nach Sekunden sagen konnte, ob ich sie/ihn mochte oder nicht- und das hat sich auf lange Sicht in 98% der Fälle als richtig herausgestelt.
Daher ist auch der Spruch- Aussehen ist mir egal- totaler Quatsch, denn mit fremden Menschen die einem nicht irgendwie äusserlich sympathisch sind- spricht man erst gar nicht an.

Trotzdem hoffe ich immer noch, dass bei einer Seite- bei der es hauptsächlich um "das eine" geht, die Leute dem entsprechend ehrlich sind...
Erster Eindruck?
Der erste Eindruck kann aber sowas von täuschen. *ja*
Meine Schwester konnte einen Burschen zu Anfang auf den Tod nicht ausstehen. Also so gar nicht.
Mittlerweile sind sie verheiratet, haben zwei Kinder und führen die glücklichste Beziehung die ich kenne. *zwinker*

Zum zweiten: "Du bist so knuffig, so lieb und nett ..." sind doch Sätze die schnell gesagt sind. NETT sind doch fast alle. Das ist nicht mehr als eine oberflächliche Wertung, ein Kompliment das selbst wenn es ernst gemeint ist auch nur eingeschränkten Wert hat. Das kann man entgegennehmen, sich drüber freuen dass jemand einen sympathisch findet auf den ersten Eindruck und gut ist.

Spannender wird es doch danach: Wird aus NETT noch mehr?
Zum Beispiel ein "schön dass es dich gibt" oder "du bist ein sehr positiver Mensch, das ist schön zu erleben" oder "wie schaffst du das nur, immer so fröhlich zu sein?" oder Ähnliches. Das ist dann ja schon etwas tiefergehender, das man nicht mal so eben sagt - und das man vor allem auch nicht jedem sagen kann.

Ich fände es merkwürdig wenn mir gleich jemand zu Anfang sagen würde "du bist so wunderbar feinfühlig, eine Frau hätte bestimmt viel Glück mit dir". Das kann die Person ja gar nicht wissen - vielleicht bin ich ja auch das totale Trampeltier, ein Egoist, Pedant und sonstnochwas! (Könnte ja beispielsweise auch alles auf die Threaderstellerin zutreffen, wissen wir es? - Eben. *zwinker* )
Sagt mir aber jemand zu Anfang "du bist sehr nett" oder "du wirkst sympathisch", dann hält sich mein Mißtrauen in Grenzen. Denn zumindest das lässt sich oberflächlich betrachtet ja schon recht schnell entscheiden, ob jemand eher sympathisch rüberkommt oder als ein total arroganter Unsympath rüberkommt.
******_83 Mann
64 Beiträge
Habe leider auch schon oft erfahren müssen, dass die Floskel
"Du bist nett / ein netter Kerl / lieb"
leider fast immer folgende Bedeutung hat:

"Du bist ein symphatischer Kerl, mit dem man gut reden kann. Aber zwischen uns wird niemals was laufen. Für eine Beziehung hole ich mir lieber einen Macho ins Bett!"


Aber auch, wenn ich deshalb eigentlich viel öfter mal NICHT nett sein sollte, um interessanter zu werden, kann ich das eben nicht! Auch, wenn Cathy allen hier unterstellt, nur eine nette Rolle zu spielen, behaupte ich einfach mal, dass ich wirklich eher der liebe Kumpel-Typ bin. Also absolut kein Weiberheld... *snief*



Aber zurück zum eigentlichen Thema "erster Eindruck":
Ich versuche eigentlich, die Optik fast komplett auszuklammern, wenn ich jemand neues kennenlerne. Natürlich sollte eine Person schon gepflegt sein, sauber Kleidung anhaben etc.
Aber das Aussehen oder die Figur bewerte ich am Anfang so gut, wie gar nicht. Kommt es dann zu einem Gespräch, merkt man sehr schnell, ob die Chemie stimmt...
der erste eindruck....
..ist meines erachtens eine "gefühlssache"

wie einige hier,versuche ich auch die optik auszuklammern...aber um ehrlich zu sein,sie beeinflusst doch ab und zu.
ich meine davon kann sich nur ein blinder befreien.

wenn nun dieser erste eindruck positiv ist,dann ist erstmal interesse an der person gewäckt.....
dann vertieft sich dieser,oder das interesse verfliegt.


die floskel "nett, lieb" hat für mich auch oft einen gewissen unterton..... als ob da was fehlen würde.

was man wohl behaupten darf ist,den ersten eindruck zu wiederlegen ,ist wohl schwieriger als diesen zu erlangen.

und das gesprochene wort entspricht oft eher der wahrheit,als das geschriebene....
"Nett ist die kleine Schwester von Scheiße" hatte mal jemand geschrieben...
Gefährlich ist halt, wenn jemand optisch einem Menschen ähnelt, der einem entweder sehr sympathisch bzw. unsympathisch ist, man neigt sehr schnell die Person von vornherein auch so zu "bewerten".
Da kommt es drauf an wie lange dauert der erste Eindruck ?
Da ich aber sehr auf Augen achte, stimmt mein erster Eindruck fast immer.
Augen lügen nicht.
Das Aussehen oder die Figur bewerte ich am Anfang so gut, wie gar nicht.

@******_83 du bist ein netter Kerl, aber diese Aussage ist gelogen, leider bist du dir dessen nicht bewusst.

Eigentlich sind die meisten Aussagen in diesem Thread ausgesprochen vernünftig. Niemand, davon sind die meisten überzeugt, würde sich vorschnell ein Urteil bilden.

Meine Wahrheit ist eine ganz andere.

Sobald ich mit einer anderen Person in Kontakt trete, mache ich mir ein Bild von dieser Person. Millisekunden entscheiden über Sympatie, Desinteresse und Antipathie.
Bei dieser Begutachtung nehme ich alle mir verfügbaren Informationen zusammen und forme so meine Sicht auf diese Person.

Ich kann immer nur das Auswerten was verfügbar ist, doch ich kann nichts weglassen. Sehe ich einen Menschen real, so werde ich auch auf seine Erscheinung reagieren. Sehe ich nur ein Bild, so kann ich nicht anders als dieses Bild auch der Person zuzuordnen.

Dieses Verhalten ist weder vernünftig, noch unvernünftig - es ist unbewusst. Wenn ich realisiert habe, dass ich einen Menschen sehe, habe ich schon längst über ihn gerichtet.
Kein endgültiges Urteil, doch aber eine einstweilige Verfügung die so lange Bestand hat bis, eine bewusste Entscheidung die Verfügung bestätigt oder widerruft.

Warum ist es jedoch wichtig zu wissen, dass man schon gerichtet hat, selbst wenn man noch so nett von sich selbst denkt?
Weil es immer so aus dem Wald schallt, wie man selbst hineinruft.
Mein Denkansatz ist der, dass die meisten Menschen so reagieren werden wie ich es ihnen zugestehe.

Diese Annahme hat nichts mit Selbstüberschätzung zu tun sondern mit der Tatsache, das wenn ich einen anderen Menschen positiv/negativ gegenüber tretet, dieser mit großer Wahrscheinlichkeit ebenso positiv/negativ antworten wird.

Ich bewerte also jeden Menschen sofort und agiere dann ihm gegenüber aufgrund dieser Bewertung. Ob ich es will oder nicht.
Deshalb kann ich auch sagen: "Du bist mir sympathisch, ich finde dich faszinierend oder einfach, WOW.", selbst wenn ich nicht alle Informationen zur Person habe. !!!Diese hat man eigentlich nie!!!
Einige nennen so etwas Menschenkenntnis, ich nenne es Bauchgefühl oder die Intelligenz des Herzen.

LG
Brian
Das Gesamtpaket
Danke, Brian, ich dachte schon, ich bin die Einzige, die hier auf ihren "Bauch" hört.

Im Realen, so Auge in Auge, entscheidet nämlich er. Mein Bauch sagt mir, ob ich will oder nicht und das dann sogar ziemlich schnell, was ich vom anderen zu halten habe. Dieser erste "Baucheindruck" ist eigentlich nicht zu revidieren. Dabei - so denke ich - spielt es keine Rolle, ob das Gegenüber oder man selbst einen "guten" oder "schlechten" Tag hat. Denn das, was zählt, das ist das Gesamtpaket. Dazu zähle ich neben dem optischen Eindruck, Mimik und Gestik sowie Auftreten auch Kleidung und ein (un-)gepflegtes Äußeres. Mein "Bauch-Sensor" reagiert also auf die Ausstrahlung eines Menschen - übrigens unabhängig von dem, was dem gängigen Schönheitsideal entspricht.

Im Virtuellen entscheide ich mit dem Kopf. Dazu kann ich das heranzuziehen, was wirklich da ist (wenn es denn da ist): den Wortschatz, Ausdrucksweisen, Witz, Schlagfertigkeit, Bildung, Intelligenz. Das Pendel schlägt hier nicht so schnell und spontan aus wie in der realen Begegnung. Hier bedarf es schon einiges "Auswahlmaterials", um mir eine Meinung zu bilden. Ich versuche dabei sehr bewußt zu vermeiden, mir ein "Bild" vom anderen zu machen, weil das nur das widerspiegeln kann, was ich selbst hineinprojeziere.

"Du bist nett", ja, das heißt in der Regel "Ich finde dich ganz ok, ABER...." Nett, das ist ein Attribut, das ich jemandem zuspreche, der auf mein Gemüt relativ neutrale Auswirkungen hat. Weder besonders sympathisch, noch außergewöhnlich abstoßend. Neutral eben. Meist beinhaltet es eine "nette" Absage, egal ob man es hört oder ob man es selbst benutzt.

RoJ
@ Cathy
Ich schein da irgendwie anders zu sein.

Der erste Eindruck..:
eines Menschen lässt sich nicht revidieren!

Ich habe meinen ersten Eindruck oft revidieren müssen weil für mich JEDER erstmal grundsätzlich gut ist. In all den Jahren habe ich mir vorgenommen, das endlich mal abzustellen und so etwas wie ein schlechtes Bauchgefühl
kenne ich eigentlich kaum. Lange habe ich mit einer neuen Kollegin zusammengearbeitet von der ich mit den Zeit dachte, boah ist die Scheiße..ich kann sie nicht leiden. Am Anfang ging ich allerdinga neutral auf sie zu. Nur je länger und öfter ich enger mit ihr zusammenarbeitete, desto mehr verstand ich ihre Einstellung und auch Ansichten. Ich habe es ihr auch dann ganz offen gesagt, "Weißt Du ..früher fand ich Dich echt Sch..."..
Sie hat gelacht und gesagt, das kenne ich schon, geht vielen so die mich kennenlernen.

Aber Cathy, dies habe ich im realen Leben festgestellt. Nicht per Mailaustausch oder Telefonat. Es gibt Menschen die ungemein gut mit Worten umgehen können und Dich einlullen, Dich faszinieren, Dich aber auch hart fallen lassen können.

ICH würde mir immer die Mühe machen, jemanden intensiver kennenlernen zu wollen um dann erst darüber zu urteilen, wie er ist.

Und wenn jemand Dir sagt Du bist aber eine Nette, warum dann abwerten und sich denken...das ist schon der 364. igste, der das sagt. Vielleicht meint er es ja so wie er es gesagt hat.....

Aber dies ist meine Meinung und auch Einstellung.

L.G. Frau Bond
****ine Frau
36.968 Beiträge
Schönes Thema, Cathy.
Dann will ich es mal versuchen.

Der erste Eindruck ist mit Sicherheit wichtig, innerhalb von 3 Sekunden entscheiden wir über Sympathie oder Antipathie habe ich letztens gelesen.
Das geht fix, quasi für uns unmerklich.
Das Bauchgefühl spielt eine wichtige Rolle dabei.
Wenn mir jemand zum ersten Mal gegenübersteht, dann spüre ich etwas. Und das bringt einen Wohlfühlcharacter oder Unbehagen mit.

Aber:
Ebenso denke ich, und mir ist es auch schon passiert, das man sich irrt, warum auch immer, das ist ja egal.
Wichtig ist nur, das man sich dessen bewußt ist.

Nicht jeden Menschen möchte man ja auch so gut kennenlernen, das man sich auf einen Kaffee mit ihm treffen möchte.
Von daher ist es auch legitim ihn "oberflächlich" zu "bewerten".


Hier im Internet ist es für mich nichts anderes.
Habe ich früher viel mit dem Kopf entschieden, mache ich es nun mit dem Bauch. Und empfinde das viel entspannter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.