Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
41 Mitglieder
zum Thema
Entschuldigung Annehmen?213
Als ich nach dem Unfall, nach Wochen auf eine normale Stadion verlegt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entschuldigung !

***an Frau
11.000 Beiträge
Themenersteller 
Entschuldigung !
Pardon, Excusez-moi, Sorry !

Angesichts der öffentlichen Debatte um eine Entschuldigung des Fußballers Ballack kam bei mir die Frage auf, wie kommt es, dass das eine soooooooooo wichtige Sache ist, zumindest bezogen auf den Fußball. Die Medien ergehen sich seit Tagen in detaillierten Berichten was der eine oder der andere zu dieser Angelegenheit gesagt hat.

In dieser Woche eine Meinung zu haben, war Pflicht. Jeder hatte eine. Seeler, Beckenbauer, Klinsmann, Matthäus, Daum, Zwanziger, Rummenigge – die Liste derer, die sich bislang über den Fall Ballack äußerten, ließe sich noch bis zum Ende dieses Textes fortführen. Und sie wird weiter anschwellen. Schließlich tritt der größte Streit, den die Nationalmannschaft in den vergangenen Jahren produziert hat, jetzt erst in die heiße Phase. WELT-online

Da ich mich nicht für Fußball interessiere, weiß ich den eigentlichen Grund einer öffentlichen Entschuldigung von Ballack gegenüber dem Bundestrainer nicht so genau.

Aber eine öffentliche Entschuldigung?

Geht das nicht zu weit?

Muss er das machen?

Und wie ist das eigentlich mit einer Entschuldigung im persönlichen Bereich? Wird das eigentlich noch gemacht?

Was mir gelegentlich passiert, dass beim Einkaufen gegen den Warenkorb gestoßen wird, manchmal murmelt dann jemand so was wie: Entschuldigung, aber eigentlich ist das doch auch komisch, denn hier ist ein Gegenstand angestoßen worden, und trotzdem kommt: Entschuldigung!
*****_68 Mann
8.548 Beiträge
Hallo Evian,
also in meiner Welt wird sich auf jeden Fall entschuldigt, wenn es angemessen ist.
In meinen Augen gehört das zu einem guten Benehmen.
Um mal auf Dein Beispiel mit dem Einkaufswagen zu kommen.
In dem Moment, wo ich einen solchen Wagen benutze, wird er zu einer Erweiterung der eigenen Möglichkeiten.
Für einen kurzen Moment wird er ein Teil von uns.
Versucht doch einmal ... wenn ihr das für unbedeutend haltet, die Waren aus dem Wagen eines anderen zu nehmen.
Man könnte ja sagen, dass er diese noch nicht gekauft hat und der Wagen ja dem entsprechenden Laden gehört.
Die Leute werde verdammt ungehalten werden, wenn man es trotzdem tun würde.
Niemand wird es stören, wenn man den Wagen anrempelt, wenn er drei Meter entfernt steht.
Doch wenn ich ihn schiebe, dann befindet er sich in einem Bereich, den jeder Mensch mehr oder weniger hat.
Dringt jemand in diesen Bereich ein und rempelt versehentlich, dann ist eine Entschuldigung ruhig angebracht.

Zu dem Thema Fußball kann ich nicht wirklich viel sagen, mit den aktuellen Dingen habe ich mich nicht beschäftigt.
Allerdings hat Fußball für viele Bevölkerungsschichten einen sehr großen Einfluss im sozialen Bereich und stellt dadurch eine wichtige Komponente dar.
Verständlich, dass man dann eine andere Wertigkeit der Dinge sieht und diese sehr in die Öffentlichkeit rückt um die Thematik zu behandeln.

Al
fussball ist medienwirksam - ist politikum - ist business - und ein ganz klein wenig auch sport *haumichwech*


1. fussball ist im gespräch
2. fussball ist streng hierarchisch
3. die entscheidung eines "bosses" anzuzweifeln ist immer ein risiko

die entschuldigung muss öffentlich sein, wenn seine kritik öffentlich war oder wurde, ansonsten ist er bald seinen job los.
*fiesgrins*



persönlich....
ich entschuldige mich immer, wenn ich meinen fehler/mein fehlverhalten einsehe *ja*

ich erwarte keine entschuldigung, mir reicht es, wenn der andere sein fehlverhalten einsieht und ändert

*g*
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Entschuldigung ist sicher nicht gleich Entschuldigung.....
Wenn hier von der Entschuldigung beim Zusammenstoß von Einkaufswagen
gesprochen wird, dann hat das vielmehr mit guten Umgangsformen, als mit
weiterreichenden zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun. So wie man
zurückgrüßt, wenn man gegrüßt wird, oder einem Nachfolgenden, nicht die
Türe auf die Nase knallt und vieles mehr, das man bei Knigge nachlesen kann.

Auch die Entschuldigung des Herrn Ballack - ich möge ihm vielleicht unrecht
tun und möchte mich an dieser Stelle auch gleich wieder dafür entschuldigen,
sollte dem so sein *zwinker*- entspringt sicher weniger einer tiefer gehenden Beziehung
zu Herrn Löw, sondern diesen allgemeinen Umgangsformen.

Diese Entschuldigung muss nicht einmal bedeuten, dass Herrn Ballack sein
bisheriges Verhalten tatsächlich leid tut - vielleicht sind es auch nur die daraus
resultierenden Konsequenzen. Im Prinzip wird hier nur eine vorgegebene
Hierarchie wiederhergestellt. Dazu passt natürlich auch die Öffentlichkeit
dieser Aktion - eine öffentliche "Beleidigung" bedarf auch einer öffentlichen
Entschuldigung.

Ganz anders dazu sollte die Entschuldigung bei einem Menschen, zu dem man
eine tiefer gehende Beziehung hat, ausfallen. Hier zählt vor allem nicht nur das
gesprochene Wort, sondern die Einsicht und die entsprechende, veränderte
Verhaltensweise dem Anderen gegenüber. Sonst bleibt eine Entschuldigung nur
eine zwar nette, aber dennoch recht hohle Floskel.



LG Raider
NR.1228
****ine Frau
36.968 Beiträge
Diese "nette Floskel" wenden wir ja im Laufe des Tages zuhauf an, beispielsweise beim Ansprechen einer Verkäuferin: "Entschuldigung, können sie mir weiterhelfen".
Aus welchem Grund wird sich da entschuldigt? Gehe ich in eine Bank, sage ich ja auch nicht am Schalter: "Entschuldigen sie bitte"

Den Zusammenstoß mit dem Einkaufswagen kann ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen und stimme da woody zu.
In diesem Fall wird der Einkaufswagen für kurze Zeit ein Teil von mir und ist somit etwas "persönliches", und wenn ich in meinem Bereich eine "Verletzung" empfinde, möchte ich auch eine Entschuldigung dafür.

In zwischenmenschlichen Beziehungen, bei denen ich einen engeren bezug habe, da ist es mir ein Anliegen, mich für etwaige Mißverständnisse oder sonstiges zu entschuldigen. Und zwar ehrlich ohne wenn und aber.
Allerdings erwarte ich das auch von meinem Mitmenschen.

Im Bereich der Medienpräsenz sieht es ja oftmals noch anders aus, da eine Kleinigkeit auch hohe Wellen schlagen kann, wird die öffentliche Entschuldigung zur Bereinigung des Mißstandes genutzt.
Wieder Ruhe in den Reihen der aufgebrachten Menschen.
Inwieweit es dort nutzbringend oder von Herzen kommt, lassen wir mal dahingestellt.
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
leichter leben
mit den kleinen formeln

bitte ....

danke...

entschuldige...

kann ich leichter leben als in einer welt ohne

seid ich erlich gelernt habe entschuldigung zu sagen

gehts einfach besser

danke hans
Merke:
Man kann sich nicht entschuldigen. Man kann höchstens um Entschuldigung bitten!
Man kann höchstens um Entschuldigung bitten!
Man kann auch jemanden bitten, um Entschuldigung
zu bitten!

Aber eine öffentliche Entschuldigung?

Geht das nicht zu weit?

Muss er das machen?
Wenn jemand öffentlich inadäquat angegriffen, kritisiert
oder verunglimpft wird, ist ein öffentlicher Versuch, sich
zu entschuldigen, absolut angebracht!

Wenn ich (nur mal angenommen) in der Öffentlichkeit, egal wie
groß diese ist, beleidigt werde oder mir etwa Sachen unterstellt
werden, die in der Form absolut nicht zutreffend sind und aus
beispielsweise reiner Überschätzung des eigenen Selbstwertes,
der eigenen anscheinenden Uneinsichtigkeit oder möglicherweise
auch aus irgendwelchen Rachegelüsten heraus geäußert werden,
dann kann ich und erwarte ich eine entsprechende Form des
Versuches von etwas, das man gemeinhin als Entschuldigung
bezeichnet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.