Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1318 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Toys
2043 Mitglieder
zum Thema
Hygiene beim Spielzeug24
Mich würde mal interessieren, wenn ihr Spielzeug verwendet, ob ihr es…
zum Thema
Spielzeug nach Ende der Beziehung weiter nutzen?53
Kennt ihr das... Im Laufe der Zeit oder auch einer Beziehung, wird…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hygienisch, antiallergen und plastikfrei: Spielzeug aus Alu

Nutzt ihr Spielzeug aus Alu?

Dauerhafte Umfrage
Hygienisch, antiallergen und plastikfrei: Spielzeug aus Alu
Alu wird sehr schnell warm, ist super hygienisch, antiallergen und sieht äußerst edel aus. Außerdem: Kein Plastik, kein Silikon.

Habt ihr Erfahrungen mit Spielzeug aus Aluminium oder Stahl?

Ich hab mal einen Prototypen produzieren lassen *g*
Prototyp mit Messingkern und 1cm-Rillen ;-)
*******r93 Mann
184 Beiträge
Also mir war so, dass Aluminiumoxid zu Hautreizungen und Hauttrockenheit führen kann. Dementsprechend die Frage, woraus das denn genau ist?

Stahl sexspielzeuge wurden bisher immer positiv aufgefasst. Mit Aluminium habe ich noch keine Erfahrung.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Mich würde auch interessieren, ob eloxierte Oberflächen problematisch sein könnten?
Interessante Fragen!
Das habe ich bisher gefunden:

• Aluminium ist antibakteriell und antiallergen da nickelfrei. Stahl kann wohl Nickel enthalten.

• Wiki zu Aluminiumoxid: "Aluminiumoxid ist die Sauerstoffverbindung des chemischen Elements Aluminium. Im technischen Bereich wird Aluminiumoxid als Elektrokorund bezeichnet. Aus Bauxit wird Aluminiumhydroxid durch Aufschließen in Natronlauge gewonnen." ... klingt für mich so, als würde das nicht einfach so entstehen *gruebel*

• Gute Seite zum Thema Gesundheit und Aluminium: https://www.ndr.de/ratgeber/ … eckstaende,aluminium100.html

• Zum Eloxieren habe ich noch nichts gefunden.
*******r93 Mann
184 Beiträge
Aluminiumoxid entsteht bei Kontakt von Aluminium mit Luft. Damit das nicht passiert, kann man die oberfläche eloxieren, also in tiefe Schichten Oxidieren. Eigentlich wird jedes Aluminium eloxiert.
geht garnicht
Alzheimer lässt grüßen. Die Nanopartikel von Aluminium dringen in den Körper ein und setzen sich im Gehirn fest. Da bekommst Du die nicht wieder raus. Jahrelang hat man bei den Deo´s dagegen protestiert. Jetzt werben sie auf einmal mit Deo ohne Aluminium ! Auch wer Alu zum Grillen oder für Lebensmittel nimmt, wird sich langfristig mit Alu vergiften. Ich würd mir so ein Teil aus Alu, ob nun beschichtet oder nicht, nicht in meinen Körper schieben..... aber jeder ist sein eigener Boss....
guter Punkt.
Für mich waren es im Deo die Nano-Partikel und bei den Grillschalen die enorme Belastung durch die Hitze.

Aber hast wahrscheinlich Recht, was weiß man schon wirklich darüber.
******_09 Mann
35 Beiträge
zurück zum Anfang
Deine Frage war, habt Ihr Erfahrung mit Spielzeug aus Alu oder Stahl?

Ich habe einen Dildo aus Edelstahl. Beidseitig verwendbar, eine Seite mit größer werdenden Kugeln, eine Seite ähnlich geformt wie eine Eichel. Dadurch macht es bei analem und vaginalem Einsatz einfach Spaß.


Bisher ist das Teil immer sehr gut angekommen. Metall lässt sich gut temperieren, dadurch gut für Heiß/Kaltspiele verwenden und es wird als hygienisch wahrgenommen. Ich reinige das Teil nach jedem Einsatz mit Seife und einem Desinfektionsspray.
Bei Alu hab ich auch an die Diskussion in Verbindung mit den Deos gedacht.
*****alS
7.380 Beiträge
Ich mnuss hier mal kurz nachfragen:
********owly:
kein Silikon.

Wieso ist das wichtig bzw. wieso ist Silikon ein Problem? Spielzeuge, die WIRKLICH aus reinem Silikon hergestellt sind, sind absolut ungefährlich. Ebenso wie auch der hier als Problem genannte Edelstahl (sofern es wirklich 100% mediznischer Edelstahl ist). Beides kann man ja auch ohne Probleme chirurgisch in Körper implantieren.
Beide Matrerialien sind außerdem problemlos abwaschbar und auch hygienisch top, da sie keine Poren besitzen.

Soviel dazu. Nun zum Alu: Meineswissens ist es schwerer, hier scharfe Kanten bei der Produktion zu vermeiden. In höheren Konzentrationen kann es wohl auch tatsächlich zu Alzheimer führen - aber da müsste man das Spielzeug schoin sehr oft verwenden, damit durch die Schleimhäute genug aufgenommen wird. Bei Kindern allerdings kann Aluminium bleibende Hirn-, Nerven- und Knochenschäden anrichten, als "body safe" würde ich es also auch bei Erwachsenen eher nicht bezeichnen. Außerdem kann es bei schwangeren Frauen die Entwicklung des Kindes stören. (Alles das trifft natürlich nur zu, wenn Aluminium ins Blut gelangt ist - aber das ist über die Schleimhäute zu einem gewissen Grad sicherlich der Fall, wie bei jedem Metall). Auch was den Aluminiumgehalt im Trinkwasser und im Essen anbelengt sind Grenzwerte definiert. Inwievern sich hier die Oral aufgenommenen Mengen udn die durch die Schleimhäute absorbierten bei Sextoys vergleichen lassen, dazu fehlt mir das Wissen (kann hier jemand mehr sagen?)

Letzten Endes aber ist Aluminium wohl tendentiell zwar ein geringes Risiko, aber nicht 100% ungefählrich für den menschlichen Körper - andere Materialien sind hier also besser, und ich sehe hier keinen Grund, zu Aluminium zu wechseln.

Quellen:
https://www.atsdr.cdc.gov/phs/phs.asp?id=1076&tid=34
• Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit
ich fände es dazu auch gut, diese Info, die hier soweit zum Material gegeben wurden und werden
auch mit zu dem Flohmarkt: Dildo Aluminium eloxiert lila (lichtabhängig) Einzelstück zu verlinken
Super interessant
Wow, danke für die ganzen Infos.

Ja, die Verlinkung mit dem Flohmarkt-Artikel ist super sinnvoll. Danke!!
*****_SZ Frau
1.355 Beiträge
Was wenn Risse entstehen?

Mir wurde mal vom Kauf eines toys abgeraten, da Kundinnen Rückmeldungen darüber gaben, dass es abblättern würde und dadurch scharfe Kanten entstanden, die zu fiesen Schnitten führten.
Wir halten Aluminium gesundheitlich nicht für unbedenklich, gleich ob eloxiert, poliert oder sonstwie Oberflächenbehandelt.
Zu Zeiten meiner ersten Ausbildung in einem Metallverarbeitenden Betrieb bestand die Pflicht während der Verarbeitung von Aluminium grundsätzlich Handschuhe zu tragen.
Da auch medienweit über den Einsatz von Aluminium als Zusatzwirkstoff oder Kontaktmaterial negativ berichtet wird, gilt unser Bedenken als belegt.
Medizinische Stähle hingegen bewerten wir positiv und fühlen sich (Achtung: Empfindungssache) angenehmer an.
Edelstahl ja, zu Aluminium mein klares NoGo!
Nicht erst seit der "Deo-Diskussion" ist bekannt, dass Aluminium und Alu-Oxid alles andere als gesund ist. Also muss ich das niemandem und auch mir sicher nicht irgendwo rein stecken, wo es auch noch mit Feuchtigkeit und Schleimhäuten in Berührung kommt! *zwinker*

Edelstahl ist da, sofern keine Nickelallergie vorliegt, sicher die deutlich bessere und vor allem Hygienischer Variante!
Auskochbar, sterilisierbar und "Spülmaschinenfest"! *zwinker*

Daher ist da Edelstahl eindeutig meine Wahl.

Es hat wohl auch seinen Grund, warum Gynäkologen keine Alu-Instrumente in der Praxis einsetzen? *zwinker*

Und @ TE, bitte auch keinen Schleimhautkontakt mit dem Messing-Kern des Prototyps!
"Grünspan" ist da sicher auch keine gute Wahl der Schleimhau-Stimulation.
*****alS
7.380 Beiträge
*********samX:
Und @ TE, bitte auch keinen Schleimhautkontakt mit dem Messing-Kern des Prototyps!
"Grünspan" ist da sicher auch keine gute Wahl der Schleimhau-Stimulation.
Ja, Messing ist definitiv komplett daneben, da muss man gar nicht erst diskutieren. Definitiv ungeeignet.
*********z_30 Mann
15 Beiträge
Silikon und Glas sind meine Favoriten, zumindest aus den von mir erlebten Erfahrungen aber die meisten Frauen haben eh ihr Liebling(e) zuhause. Und ich kenne keine Frau, die dabei nicht auf ihre Kosten gekommen ist, wieso was ändern? An der Stelle will ich aber anmerken, dass es grade im Bereich von Silikon qualitativ große Unterschiede gibt.

Aluminium hat keinesfalls eine antibakterielle Oberfläche oder verfügt über solch eine Eigenschaft. Diese Eigenschaft besitzt Silber, das ist auch der Grund wieso es in der Medizin und Wundtherapie eingesetzt wird. Und warum sollte Frau freiwillig ihre natürliche Flora zerstören wollen, um anfällig für Krankheitserreger zu werden?
Licht ins Dunkel
Das Alu aus den Deo's ist mit dem um was es hier geht nicht vergleichbar. Es sind zwei grundverschiedene Dinge.
Beim Deo-Alu handelte es sich um nicht ummantelte oder durch ein schützendes Finish abgeschirmte Moleküle. Das Alu sollte ja in die Haut eindringen, um Geruchsbildung zu verhindern. Daher wurde es in gelöster Form dem Spray beigemengt.
Eine chemische Reaktion zwischen Alu und Aerosol sobald das Deo aus der Flasche mit Sauerstoff in Verbindung trat tat ihr Übriges.

OT

Nebenbei: Silbermoleküle sind auch keine gute Lösung.

Wer keine Sprays mag: es gibt auch Deo auf Seifenbasis. Hält den ganzen Tag ....wer je ein Deo für 2 bis 4 Tage ohne Wirkungsverlust brauchte...ich lehnte es ab mich das zu Ende-zu-fragen.

Ende OT

Weiter im Thema

2. Eloxan oder auch versiegelte Lacke auf Alu sind nicht gesundheitsschädlich beim geplanten Gebrauch. Die äußerste Schicht ist hartversiegelt und es würde wundern, wenn Scheidenflüssigkeit diese Schicht aufbrechen würde.
Auch sonst ist eine Beschädigung der äußeren Schicht durch Einsatz als Sexspielzeug eher auszuschließen.

Sollte es doch mal zu einer Beschädigung der Oberflächenschicht kommen (fallen lassen, Kratzer etc.) dann sollte das Teil nachbeschichtet werden oder entsorgt.

Was nicht ok ist:
Alu oder auch Stahl, das nur hochglanzpoliert aber nicht schutzbeschichtet ist. Hier kann es zur Migration von Metallteilchen kommen.
****ire Paar
570 Beiträge
**********e2015:

2. Eloxan oder auch versiegelte Lacke auf Alu sind nicht gesundheitsschädlich beim geplanten Gebrauch. Die äußerste Schicht ist hartversiegelt und es würde wundern, wenn Scheidenflüssigkeit diese Schicht aufbrechen würde.
Auch sonst ist eine Beschädigung der äußeren Schicht durch Einsatz als Sexspielzeug eher auszuschließen.

Sollte es doch mal zu einer Beschädigung der Oberflächenschicht kommen (fallen lassen, Kratzer etc.) dann sollte das Teil nachbeschichtet werden oder entsorgt.

Was nicht ok ist:
Alu oder auch Stahl, das nur hochglanzpoliert aber nicht schutzbeschichtet ist. Hier kann es zur Migration von Metallteilchen kommen.

Ihr scheint Ahnung zu haben, wie sieht es denn mit der Säure- / Basen- beständigkeit mit dieser Versiegelung aus? Jeder kennt das Problem mit der aufgelösten Alufolie durchs Essen.

Fire(m)
Wähle vielleicht eine Pulverbeschichtung, ist extrem beständig.
Also mir ist jetzt keine Pulverbeschichtung, mit
ISO-13485 Medizinprodukte-Zulassung bekannt, während das Edelstahl als Untersuchungsinstrument z. B. als Spekulum und unbeschichtet schafft. *zwinker*
Säuren und Basen
Hallo Heifire,

Die Alufolie hat keine solche Beschichtung und kann sich deshalb schon mal auflösen, wenn die Bedingungen dafür sozusagen günstig sind.

Aber ihr habt schon Recht; wie unbedenklich ein Alu-Spielzeug ist hängt von seiner Beschichtung / Versiegelung ab.
Bei Bestecken reicht oft schon eine entsprechende Materialverdichtung.
Alu kam in Verruf, weil es zwar ein hervorragender Werkstoff ist, aber die Verarbeitung ebenso billig war / ist.

Hinzu kommt nun der Alu-ist-giftig-Hype. Ich hab sogar schon einer Ausführung zuhören müssen, die beweisen wollte, dass Menschen, die in einem Auto mit Aluminiumkarosserie fahren früher sterben....ok...so treibt jeder Hype so seine ganz speziellen Blüten *headcrash*

Stahl und Glas haben große Vorteile, wegen der höheren Dichte des Materials. Wenn man das dann noch hochverdichtet braucht man gar keine Beschichtung mehr.

Das Beispiel von XeinfuehlsamX ist hervorragend! In der Medizin werden die Instrumente sehr häufig eingesezt und müssen auch lange halten / sicher sein.
Bei einem derartigen Nutzerprofil gibt es nichts, was die Eigenschaften von Stahl und Glas übertrifft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.