Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
21873 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17395 Mitglieder
zum Thema
Psyche des Doms: Echte Dominanz oder "Spiel"-Dominanz?749
In einem anderen Thread wird diskutiert, warum emanzipierte Frauen…
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominanz in der Verantwortung?

*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
Dominanz in der Verantwortung?
Ich stelle hier eine Frage, die sich mit Sicherheit nicht so einfach beantworten lässt. Aber sie beschäftigt mich nun schon seit Tagen und ich habe nach langem Suchen keinen ähnlichen Thread gefunden.

Kurz zur Ursache der Frage. Meine Freundin, eine Sub eines Herren und das schon seit mehreren Jahren sprach mich an, weil ihr Herr sie freigegeben hat. Nun ist das ja ein alltägliches Vorkommen. Der Hintergrund war der, daß sie ihn einmal nach einer 'Session' hatte weinen sehen. Und nun meint er darauf hin, sie nicht mehr dominieren zu können.

Natürlich ist meine Freundin am Boden zerstört. Sie kommt mit dieser Entscheidung so gar nicht zurecht. Sie hat das Gefühl sich nie wieder als solche öffnen zu können wie in diesem Fall.

Und nun kommt meine Frage:

"Wie seht ihr das, ist es möglich daß ein/e Dom/me die Verantwortung hiernach einfach abgibt?"


Denn, ich denke auch in jedem Dom/me steckt ein Mensch mit Gefühlen.
Darf er sie denn nie zeigen?



Stärke entspringt nicht aus physischer Kraft, sondern aus einem unbeugsamen Willen
sehr gute Frage...
.... die du da stellst.

Ich kann meine Gedanken dazu nur als Vermutung darstellen, da ich, aus Ermangelung an einem passenden Partner, meine Leidenschaft nicht ausleben kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ging eine mehrjährige Beziehung in die Brüche. Über den Grund lass ich mich nicht aus, weil da sicher dermaßen viele Faktoren eine Rolle spielen, dass ein Urteil gegen und für eine Partei nicht möglich ist.

Allerdings sollte die Verantwortung eines Dom so weit gehen, dass nach einer unvermeidbaren Trennung die Sub langsam wieder zurückgeführt wird. Haben beide nur miteinander ab und zu gespielt, dann ist es sicherlich einfacher, als wenn die Beziehung auch gelebt und verinnerlicht wurde. Hatte er ihr fast alle Verantwortung in ihrem Leben abgenommen, dann müsste er ihr so weit helfen, bis sie bereit ist wieder die volle Tragweite ihres eigenen Handelns zu übernehmen. Und wenn es nur darin besteht, sich mental und verbal nach ihrem Befinden zu erkundigen.

Sicherlich spielen da Unmengen von Faktoren eine Rolle.
Wer hat wen verlassen, wie stark klammert der andere, gab es Gespräche, was brachten sie. Denn im Endeffekt ist es ja trotzdem "nur" eine Beziehung zwischen zwei Menschen gewesen.

Ich schiebe dem dominanten Teil hier nun noch mehr Verantwortung zu, als er überhaupt schon trägt. Auf der anderen Seite ist gerade dieses ja ziemlich egoistisch, denn ich denke mal auch dieser wird unter einer Trennung leiden.

Weil eben beide nur Menschen sind.

Und natürlich darf ein Dom seine Gefühle zeigen. wenn er nicht dürfte, was könnte ich denn dann für ihn empfinden? Wenn er meine Last mitträgt, dann ist es doch auch die Aufgabe der Sub ihren Herrn wieder aufzurichten und ihm zu zeigen, dass sie ebenso für ihn da ist, wie er für sie. Macht es einen Dom nicht doppelt stark, wenn er auch weinen kann? Tränen zeigen ist für mich ein Zeichen von Stärke und nicht von Schwäche.

Kompliziertes Thema.
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
@ firstlove
Es geht dabei um eine jahrelange D/s Beziehungsform, die in Anlehnung an 24/7 ausgelebt wurde. (Das einmal als kleiner Hinweis)

Und genau das ist ja meine Frage, wenn jemand Dominanz in einer Form an den Tag legt, ein anderer sich freiwillig dieser unterwirft, stellt sich mir die Frage, ob nicht dann der dominante Part auch Mitverantwortung für Sub und deren Wohlergehen trägt.

Ich denke dies ist nicht mit einer 'Stino' Beziehung (Entschuldigung für dieses Wort) zu vergleichen, denn die Abhängigkeit (vielleicht auch Hörigkeit im nicht negativen Sinne) ist doch meiner Meinung nach gerade in einer D/s Variante eine ganz andere.

Und dieses dann einfach aus dem Gefühl heraus, ich kann die Person nicht mehr dominieren, nur weil sie mich einmal hat weinen sehen, zu beenden halte ich persönlich sehr rücksichtslos und macht mich zudem auch nachdenklich.

Denn:

Dieses "Spiel" ( und da stellt sich nämlich die Frage: Ist es überhaupt ein Spiel? Wenn es dann so böse enden kann, daß ein Mensch völlig den Boden unter den Füßen verliert?) mit physischer, wie auch psychischer Ohnmacht ist doch immer eine kleine Gratwanderung. Und nicht mit einer einfach mal eben so ausgelebten Liebelei zu vergleichen.



... mit dem Wissen wächst der Zweifel.
(Goethe)
Der dominante Part IST in der Verantwortung, dafür zu sorgen, das es SUB gut geht.
Das erstmal prinzipiell.
Jetzt aber hier darüber zu urteilen, ob ER falsch gehandelt hat ist mir, als total außenstehendem nicht möglich.
Dazu müßte man die genauen Umstände kennen.
gut, mit dem Hintergrund denkt es sich leichter.

Also hatte sie sich ihm mit allem hingegeben. Körperlich und geistig. Ich versuche das mal nachzuvollziehen. Ist es denn da wirklich so, dass ein Dom die Verantwortung für beide so vollkommen übernehmen muss? Sicherlich würde sich das jede Sub wünschen. Aber wenn es dann zu diesem geschilderten Bruch kommt, dann scheint ja die Welt wirklich fremd zu werden, wenn die verlassene Sub alleine gelassen wird.

Ich vegleiche das mal mit einer Gefängnisentlassung. Der Vergleich hinkt, ich weiß.
Aber nehmen wir mal einen Haftentlassenen, der nach 20 Jahren wieder unter die Menschen gelassen wird. Er ist bereit sich dem Leben zu stellen und hat sich darauf vorbreiten können. Zusätzlich bekommt er einen Bewährungshelfer im besten Fall einen Psychologen.

Was bekommt aber unsere Sub? Nichts! sie wurde ja darauf hin "erzogen", dass sie nichts mehr alleine entscheiden kann.
Ich glaube, das sollte jetzt zum extremen Nachdenken anregen zum Thema 24/7 und was ist danach?

Meiner Meinung nach MUSS der Dom auch hier weiter seine Pflicht erfüllen und, wie gesagt, sie sanft wieder zurückführen, oder ihr helfen, wieder einen neuen Herrn zu finden. Was sicher schwer ist. Aber ER hat sie zu dem gemacht, was sie jetzt ist. Seine Verantwortung endet dann in meinen Augen nicht damit, dass er sie vor die Tür setzt.

Und in diesem speziellen Fall will mir der Grund der Trennung nicht gefallen. Nur wegen ein paar Tränen? Also... ich weiß nicht. Jetzt würde ich zu gerne eine Grundsatzdiskussion mit betreffendem Dom führen, ob er nicht nur einen Grund gesucht hat, seine Sub, warum auch immer, loszuwerden.
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Das ist eigentlich
zumindest für mich keine schwere Frage.
Er gibt sie frei weil sie ihn hat weinen sehen.
Sollte das der einzige Grund sein, finde ich das er sich einfach "drückt".
Wieso sollte denn eine Sub ihren Dom nicht auch mal weinen sehen dürfen?
Auch ein Dom hat Gefühle die er auch zeigen sollte.
(ist zumindest meine persönliche Meinung)
Und wenn er sie einfach so fallen lässt dann entzieht er sich einfach der Verantwortung.
Wie gesagt das ist alles nur wenn die Trennung nur diesen einen Grund hat.
LG
Blackangel36
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
@firstlove
Und in diesem speziellen Fall will mir der Grund der Trennung nicht gefallen. Nur wegen ein paar Tränen? Also... ich weiß nicht. Jetzt würde ich zu gerne eine Grundsatzdiskussion mit betreffendem Dom führen, ob er nicht nur einen Grund gesucht hat, seine Sub, warum auch immer, loszuwerden.

Ja so ein Gedanke kam mir auch schon.
LG
Blackangel36
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
*tz tz tz*
Es geht hierbei ja nicht darum ob er einen Grund gesucht hat, oder nicht.
Viel wichtiger erscheint mir doch in welchem Masse er seiner Verantwortung nachzukommen hat.

Es macht schon sehr nachdenklich, wenn man sich immer weiter, immer tiefer fallen lässt, und dann irgendwann einfach fallen gelassen wird. (Im wahrsten Sinne des Wortes)
na hallo
wir haben mit interesse die beiträge gelesen und sind ein wenig baff.
wir leben auch in einer d/s beziehung sogar als ehepaar.aber keine 24/7 sache sondern als sehr schöne und vielfältige art von sex.
ersteinmal ist es vollkommen richtig der dom hat sehr viel verantwortung und muss seine sub achten.sie gibt sich ihm freiwillig hin.sie vertraut ihm und lässt sich für ihn und sich selbst fallen.
aber ist das in einer normalen beziehung nicht ähnlich???
sicher ist es für eine frei sub sehr schwer weiterhin ihre lust und leidenschaft neu auszuleben.aber wenn es aus irgendwelchen gründen nichtmehr geht,dann ist eine trennung vernünftig.und wie soll da ein part noch seine verantwortung erfüllen????
soetwas geht ja in gescheiterten ehen oft schon nicht.
es ist also schwierig.und in dem speziellen fall ist es für uns anscheinend nur ein vorwand.ein dom kann und muss auch gefühle jeder art zeigen.wie soll seine sub sonst wissen wie er zu ihr steht????
wir denken sie sollte ganz langsam sich eine neue beziehung aufbauen und versuchen wieder vertauen zu finden.
Gefühle
Ja, baff, das bin ich auch, aber aus einem anderen Grund. Viele hier werden sich einig sein, dass SM mit tieferen Gefühlen einhergeht als andere Varianten des Sexlebens. Tiefe Gefühle können einem -- aus unterschiedlichsten Gründen -- auch mal die Tränen in die Augen treiben, auch dem Dom. Die Vorstellung, dass die Äußerung von Gefühlen gleichzusetzen ist mit Schwäche, ist ja doch allzu spießig.

Mich würde eher interessieren: WARUM hat denn der Herr geweint? Weil er nicht mehr Herr der Lage war, oder weil ihn einfach die Schönheit roter Striemen auf einem Knackarsch, untermalt von Wagner-Arien, überwältigt hat? So oder so: Dieser Herr hat ein Problem.
****bti Frau
6.063 Beiträge
Verantwortung
Hallo zusammen,

in allen Threads steht sehr viel über Verantwortung und wofür ein Dom alles Verantwortung übernimmt. Nur ein einziger fragt überhaupt mal warum der Dom geweint hat. Das ist wirklich sehr traurig und wir machen es uns da alle ein bißchen zu einfach. Es ist einfach zu sagen der Dom übernimmt jede Art von Verantwortung, aber wo bleibt die Verantwortung der Sub gegenüber Ihrem Dom? Gibt sie Ihm die Kraft die er braucht um Weinen zu dürfen?

Überlegt Euch dochmal was Ihr von einen Dom wollt, verantwortungsbewußt, liebevoll, Einfühlsam, unnachgiebig, immer wissend was die sub will und braucht, für Sie immer dasein, ohne Fehler usw?

Ich hoffe nicht, denn das wäre gottähnlich und ich möchte kein Gott sein oder jemanden den man anbetet, ich möchte eine sub die mich liebt, weil ich bin wie ich bin. Denn nur dann kann ich meine Gefühle zeigen und auch mal weinen wenn es mir danach ist.

Gruß

Andreas
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
@AuK
ich möchte eine sub die mich liebt, weil ich bin wie ich bin. Denn nur dann kann ich meine Gefühle zeigen und auch mal weinen wenn es mir danach ist.

Ja das finde ich auch. Ich finde es sogar sehr wichtig wenn der Dom auch seine Gefühle zeigt.
LG
Blackangel36
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
Das ist richtig
Und genau das ist es ja , warum er sie nicht mehr dominieren kann, seiner Meinung nach. Weil er Angst hat, daß er sich in sie verliebt. Und der Meinung ist, daß er ihr dann keine Schmerzen mehr zufügen kann, und sie somit auch nicht mehr dominieren kann.

Komisch?! Oder? *roll*
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Hmmmm
Weil er Angst hat, daß er sich in sie verliebt. Und der Meinung ist, daß er ihr dann keine Schmerzen mehr zufügen kann, und sie somit auch nicht mehr dominieren kann.
Mein Mann liebt mich auch, und viele viele andere DOM´s werden ihre Sub auch lieben.
Dann ist es ja doch ein fehler von dem DOM wenn er das nicht zulässt, oder?
Jemand sollte mit ihm reden.
Aber noch ist ja auch nicht wirklich "geklärt" wieso er denn geweint hat.
Wobei mir der Grund egal wäre, wenn mein DOM weint, dann zeigt mir doch gerade damit dass er auch Gefühle hat und dessen muss sich niemand schämen.
LG
Blackangel36
Hallo@all


Habe ganz aufmerksam eure Beiträge gelesen.

Vertstehe nicht das viele von euch davon ausgehen, das nur der Dom verantwortung trägt. Sicher Sub legt ihre Verantwortung in die Hände ihres Dom`s. Aber trägt Sub nicht auch verantwortung für ihren Dom???
Gefühle, gehts nicht um diese intensive gefühle die ein Dev/Dom beziehung ausmachen??? Ich dachte das ist etwas ganz besonderes, viel inniger als andere. Sub weint sicher gehört dazu, aber warum darf Dom nicht auch weinen, ist das nicht auch ein Ausdruck seiner Gefühle???

Warum er allerdings seine Sub freigegeben hat, darüber mag ich kein Urteil abgeben denn dafür sind zuwenig hintergrund informationen.

Sicher ich glaube das es für Subi super schwer ist.

Allerdings muss ich auch sagen ich habe noch nicht soviel Erfahrung wie so manch andere hier.



Lieben Gruss Golden_Girl
****bti Frau
6.063 Beiträge
Geschichte der O
Hallo zusammen,

das kommt mir so vor wie in der Geschichte O. Dann frage ich mal ganz provokant "Wo ist die Verantwortung der sub", warum hilft Sie Ihm nicht bei seinem Problem?

Ich will jetzt Ihn nicht aus der Pflicht nehmen, sondern die sub mit rein nehmen.

Gruß

AuK
Moin,

@****en:

Vertstehe nicht das viele von euch davon ausgehen, das nur der Dom verantwortung trägt. Sicher Sub legt ihre Verantwortung in die Hände ihres Dom`s. Aber trägt Sub nicht auch verantwortung für ihren Dom???
Gefühle, gehts nicht um diese intensive gefühle die ein Dev/Dom beziehung ausmachen??? Ich dachte das ist etwas ganz besonderes, viel inniger als andere. Sub weint sicher gehört dazu, aber warum darf Dom nicht auch weinen, ist das nicht auch ein Ausdruck seiner Gefühle???

• das hast Du wunderbar in Worte gefasst, danke für dieses Statement *zwinker*

@**l:

Ich denke, viele dominate Partner einer Beziehung zeigen schon Gefühle, vielleicht nicht alle Gefühle, deren sie fähig wären oder nicht alle Gefühle, die sie zeigen könnten. Hier haben wir nun den Fall, dass das "exotische" Gefühl "weinen" hinzukommt. Warum geweint wurde, das wissen wir nicht - es wurde ja auch schon über die Gründe gemutmaßt. Sicher ist irgendetwas furchtbar verkehrt gelaufen, wenn das Ganze in einer "Freigabe" von Sub mündet - aber die Gründe dafür können nur von beiden gemeinsam ergründet und ggf. ausgeräumt werden. Sämtliche auf Vermutungen unsererseits gründenden gutgemeinten Vorschläge können da allenfalls als Anregungen verstanden werden. Lösungen sind sie nicht.

Nebenbei bemerkt: Warum wirkt es eigentlich so befremdlich (wie mir hier scheint, auch für den betroffenen Dom), dass ein dominanter Partner einmal weinen könnte? Das sind doch auch nur Menschen, keine Maschinen...

Gruss

Flloyd
Seelischer Krüppel?
Halterlos, ich versteh gar nicht, warum Du Dir bei DER Sachlage noch so viel Gedanken machst. Dieser Typ "gibt sie frei", weil er Angst hat, sich in sie zu verlieben? Und dann kann er ihr nicht mehr den Arsch versohlen? Meine Meinung: Der Typ braucht nen Psychiater! Denn offensichtlich ist seine dominante Rolle ja nur gespielt und hält dem Lackmustest der Liebe nicht stand. "In Wirklichkeit" ist er also nen Normalo, oder Weichei, oder sonstwas. Oh, oh, oh.

Nebenbei gemerkt, @****YD, ist es ja völlig spießig und verklemmt, zu meinen, der Ausdruck von Gefühlen sei weiblich, verweichlicht usw. Die Unterdrückung eigener Gefühle kann kaum als Zeichen von Stärke oder Reife gewertet werden (sofern sie nicht kulturell begründet ist, wie in Japan), sondern nur als Zeichen von Unreife. Wer mit SM in Grenzbereiche der menschlichen Erfahrung gehen will, und trotzdem tiefe Gefühle unterdrücken oder verstecken will, ist irgendwie kaputt.
**********vence Frau
430 Beiträge
seltsamer Gedanke
warum soll er sie nicht mehr dominieren können wenn er sich in sie verliebt? Und was ist das für eine langjährige Beziehung, an 24/7 angelehnt, wenn da keine Liebe dabei ist? Tut mir leid, das ist mir absolut unverständlich.

Bei einer "Spielbeziehung" kann ich mir das ja noch gut vorstellen, da geht es halt um ne gute Session und tschüss .. aber wenn man sich so aufeinander einlässt, dann geht das ohne tiefere Gefühle nicht, meiner Meinung nach.

So gesehen, würde ich auch mal vermuten, daß sich da jemand einen Grund gesucht hat die Beziehung zu beenden ...

Ciao ciao
Mel
******nce Paar
13 Beiträge
Ich denke es wurde von Masculor bereits richtig erkannt, das dieser PseudoDom seine "Rolle" nur spielt und nicht LEBT.
Gerade die Liebe beflügelt mich als FemDom nur, zu noch ausgefalleneren Sessions. Gerade die Liebe befähigt mich, meinem Sub genau das zu geben was er braucht und mich erfreut.
Dennoch bin ich Mensch und auch diesen traurigen Umstand teile ich mit meinem Sub.
Sicherlich trage ich als Top mehr Verantwortung, jedoch als Mensch (was wir nunmal alle sind - oder sein sollten) trägt JEDER Part SEINEN Teil.
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
Danke
@ herbedeprovence genau darauf wollte ich hinaus *danke*
********rtig Paar
27.842 Beiträge
traurig ...
... traurig ...

aber selbst wenn du darauf hinaus wolltest, so denke ich doch das in den anderen beiträgen auch vermutungen zutage gekommen sind, die zumindest ein körnchen warheit beinhalten.

ich bi lange hier herum geschlichen, da ich auch mal einen solchen absturz hatte, die erinnerungen daran jedoch sehr unangenehm (im sinne von gefühlswirrungen) sind ...
es "kam" bei mir aber erst am nächsten morgen. meine herzallerliebste hat mich lieb aufgefangen und die bindung wurde noch einmal fester


  • SchlagFertige grüße

****bti Frau
6.063 Beiträge
PseudoDom?
Hallo zusammen,

was bitte heißt den PseudoDom? Wenn man mal nach dem "Klassischen BDSM" aus geht, das hier ja schonmal zitiert wurde, haben wir die gleiche Situation wie in "Geschichte der O". Da wir die O weggeschickt weil sich Sir Steven in sie verliebt hatte. Und war er etwa auch ein PseudoDom. Nein ich denke nicht, sondern er hat einfach nur nach der "alten Schule" gelebt.

Nun ich bin froh das ich nach der "neuen Schule" lebe, ich brauche die Liebe meiner sub und ich liebe sie auch und ich lasse sie es auch spüren.

Aber ich verurteile niemanden der anders sein BDSM auslebt, und ich kann mir auch nicht vorstellen das sich jemand jahrelang "verstecken" kann.

Gruß

AuK
********rtig Paar
27.842 Beiträge
schön
das es hier auch andere gibt, die denken wie wir! ... zumindest ansatzweise ...

... Sir Steven in sie verliebt hatte. Und war er etwa auch ein PseudoDom.

JA ... unserer meinung war er das!!!!!
sorry für die harten worte:
aber ... !er war ein weichei vor dem herrn!


  • SchlagFertige grüße

****bti Frau
6.063 Beiträge
weichei
Hallo zusammen,

war er wirklich ein Weichei oder hat er einfach nur nach der "alten Schule" BDSM gelebt?

Wir nicht das Recht darüber zu urteilen wenn wir selber immer Toleranz verlangen für unsere Art von BDSM.

Gruß

AuK
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.