Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1324 Mitglieder
zum Thema
Freunde meiner Freunde sind auch meine Freunde (im Bett)?108
Eric Rohmers Film "Der Freund meiner Freundin" hat mich zu diesem…
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann ein hellhöriges Schlafzimmer gedämmt werden?

******_nw Frau
3 Beiträge
Themenersteller 
Wie kann ein hellhöriges Schlafzimmer gedämmt werden?
Soo, das wird ein bisschen komisch, aber ich frage einfach mal, vielleicht hat jemand ja einen Rat.

Ich bin letztes Jahr umgezogen. Mein Nachbar war während der Renovierung, dem Einzug und in dem ersten Monat nicht da. Ich habe zwischendurch ein Telefon gehört, wenn jemand angerufen hat, aber habe mir gedacht das Telefon ist nur laut eingestellt.
Als er dann aus der Reha wieder da war wurde mir dann schnell klar, dass mein Schlafzimmer neben seinem Wohnzimmer liegt. Wenn seine Freunde tagsüber da sind, kann ich sie hören, abends höre ich sein Fernsehprogramm mit oder, wenn er eingeschlafen ist, ich höre ihn schnarchen...

Sein abendliches Fernsehprogramm stört mich nicht, aber ich möchte ihn ungern an dem was in meinem Schlafzimmer so passiert teilhaben lassen.
Weiß jemand wie ich mein Schlafzimmer "soundproof" machen kann ohne Eierkartons an die Wand zu hängen.

LG
Elianda
*******ust Paar
5.630 Beiträge
Ein schalldämmendes Zelt...
sollte mal jemand erfinden!
**C Mann
12.060 Beiträge
...es gibt durchaus Dämmmatten, welche den Schall schlucken, bzw. zumindest mindern. Geh zu einem Fachmann und lasse Dich beraten... Ist natürlich ein ziemlicher Aufwand, wenn Du gerade frisch renoviert hast....
*******Th91 Mann
53 Beiträge
Der Schall müsste sich durch Vorhänge, einen Teppich oder ähnliches dämpfen lassen - die könnten auch besser aussehen als Eierkartons ;).

Grundsätzlich muss der Schall durch Dinge im Raum gebrochen werden, wobei sich glatte und harte Oberflächen nicht eignen ...
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Gibt doch auch solch Styropor Wärmedämmung für Innen an die Wände anzubringen (beispielsweise wenn das Haus unter Denkmalschutz steht). Würde denn solche dünnen Platten nicht auch Geräusche dämpfen?
*******Th91 Mann
53 Beiträge
Im Gegenteil - Styropor überträgt den Schall meines Wissens eher.
*****_69 Paar
958 Beiträge
schallschutz ……
…… ist ein schwieriges und unter anderem auch teures thema
also es gibt natürlich schallschutz , aber die erste grundregel
man kann nur den schall (so wie du es halt möchtest ) in deinem zimmer dämmen ,so das dein nachbar weniger " belästigt " wird …
also immer da wo die geräusche entstehen sollte gedämmt werden
aber das hat natürlich alles seine grenzen und hat auch mit denn baulichen gegebenheiten zu tun
mein tipp ,da es wirklich ein kompaktes thema ist … ein fachmann

und bitte das soll jetzt keine eigenwerbung sein
ich bin wohl aus der nähe …
ansonsten frag in deinem bekannten kreis nach …
nimm bitte nur keinen "…… ja klar hab ich schon mal gemacht … " weil es dabei eine menge zu beachten gibt und die materialien auch ziemlich teuer sind
unter umständen muss vielleicht einen genehmigung vom vermieter eingeholt werden
lg
******usB Mann
725 Beiträge
Schallschutz in Whg
Ich möchte mich kurz dem Vorredner anschließen, Fachmann, sonst wird es nichts!
Hier kann und wird leider viel "verschlimmbessert" und ist gerade im Schlafzimmer gefährlich.
Styropor- Wärmedämmung ist.mE. unbedingt zu vermeiden. Gerade im Schlafzimmer.
Schlafzimmer ist vom Lüftungs- und Heizverhalten grundsätzlich schwierig - viel Feuchtigkeit durch Atemluft - durch "Innendämmung" ohne Belüftung entsteht ziemlich sicher Schimmel.

Grundsätzlich - es gibt schicke Akkustikplatten, die wie "Bilder" aussehen und schwere Vorhänge oder Ähnliches nutzen. Aber auf keinen Fall vollflächige Maßnahmen an Wänden ohne Fachmann! Schimmel lässt ziemlich schnell grüßen!
Schränke (Kleiderschrank usw.) funktioniert auch - nur dann nicht mit der Wand verschrauben.
Es gibt in der tat mehr zu beachten als manchmal ersichtlich ist. Hier bedarf es wirklicher Beratung!
*******_hb Mann
3 Beiträge
schallsutz
Moin Moin,
nachträglichen Schallschutz kannst du erreichen wenn du eine zweite Vorsatzschale vor die Wand montierst.
Zum Beispiel eine Rigipswand bei der die Unterkonstruktion nicht mit der Wandfläche verbunden ist. Schraub und Dübelverbindungen leiten den Schall weiter...
das ganze trägt ca. 5-8 cm auf und ist bereits nach einem Tag fertig ( ohne Tapete )
Raumschall - Dämmung ?

ich hab das mal bei einem Akustiker angefragt...so ca Kosten ...könnte mich dafür auch im Hotel einmieten

quietschendes Bett ...Änderung möglich

authentisch gelebter Sex ..Knebel

an Stelle der Gerte ...Roßhaarpeitsche
*****_69 Paar
958 Beiträge
sorry …
… ein trockenbau wand ist nicht wirklich ein schallschutz
*****_69 Paar
958 Beiträge
meinte natürlich … eine
******usB Mann
725 Beiträge
Trockenbauwand
Naja, ich gehe einmal davon aus, dass die angesprochene Rigipswand schon das Schallschutz-System von Rigips ist.
Diese haben in der Tat einen System mit Schallschutz-Komponente. Problem aber auch hier, selbst wenn keine Verbindung mit der Wand, habe ich mindestens welche im Boden und der Decke. Wenn Boden durchgehend ist, leitet dieser genauso wie die vermeintliche Wand.
Ich mag überhaupt nicht zu sehr in Detail gehen, da es nun wirklich von den Gegebenheiten abhängig ist.
• Fachmann wird benötigt, gefährliches Halbwissen macht es einfach nicht besser.
Ich würde mir nicht zutrauen, eine Ferndiagnose zu stellen, weil gegen den Körperschall kann eh nichts gemacht werden, daher nur Maßnahmen zur eindämpfung von Luftschall unternehmen. Diese sollten günstig sein und einfach umzusetzen.

So, das war es von mir....
****ine Frau
4.669 Beiträge
Hat jemand mal daran gedacht, dass man die hier vorgeschlagenen (sicherlich sinnvollen) baulichen Maßnahmen mit dem Vermieter absprechen muss und der sich da ganz bestimmt mindestens nicht erfreut zeigen dürfte? Im eigenen Haus oder der Eigentumswohnung sieht das möglicherweise anders aus. Abgesehen von dem nicht unwichtigen Einwand:

*********ahrer:
Schlafzimmer ist vom Lüftungs- und Heizverhalten grundsätzlich schwierig - viel Feuchtigkeit durch Atemluft - durch "Innendämmung" ohne Belüftung entsteht ziemlich sicher Schimmel.


Wenn es sich also um eine Mietwohnung handeln sollte, dann bleibt am Ende wirklich nur, Schallschutz mittels innendekorativer Mittel - sprich: Teppich, Decken, Vorhänge usw. - durchzuführen.
Beim Sex die Musik aufdrehen.
*****_69 Paar
958 Beiträge
ja hab ich dran gedacht und drauf hingewiesen
*********icher Mann
800 Beiträge
Zwischen den Wohnungen müsste der Vermieter fuer Schallschutz sorgen. Gegebenenfalls Mieterschutzbund. Ansonsten gibt es geprüfte Schallschutzkonstruktionen, die selbstverständlich Schall mindern, da brauchst du aber einen guten Trockenbau Betrieb. Schallschutz ist konstruktiv aber du brauchst auch Masse und biegeweiche Materialien. Ein dicker Teppich bei dir und dicke Vorhänge mindern das Problem
**********Heels Frau
2.980 Beiträge
Oder einfach wieder ausziehen *zwinker*
Könntest du nicht eventuell die Räume tauschen?
Bekannte von uns haben das so umgesetzt,da beide Räume ähnliche Quadratmeter hatten...Allerdings auch keinen Balkon...

Vielleicht wäre es ja bei dir auch möglich?
Wenn nicht,dann würde ich zumindest die eine Wand dämmen,oder dort den Kleiderschrank aufstellen *nachdenk* ...

Aber lasse dir bloß nicht den Spaß am Sex nehmen! Das ist es auch nicht wert *genau* ...




Schreibt „SIE“
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Grundsatzfragen:
Bist Du Mieter oder Eigentümer?
Welches Baujahr hat das Haus?

Als Mieter darfst Du die Mietsache nicht verändern, als Eigentümer schon.
Neubauten müssen den DIN- Normen ( "Regeln der Technik") entsprechen, Altbauten nicht.

Aus welchem Material sind die Decken und Wände?

Kleiner Ratschlag: Verhalte dich doch selber so, dass deine Nachbarn sich durch " Beischlafgeräusche" etc.. gestört fühlen, dann ergreifen die womöglich Schallschutzmassnahmen.. *zwinker*

Und je nach Baujahr des Hauses (s.o.) wäre evtl. auch eine Mietminderung durchsetzbar
******usB Mann
725 Beiträge
Mieter / Eigentümer
Mieter / Eigentümer spielt insofern keine Rolle, dass natürlich ein Mieter Änderungen vornehmen kann.
Aus welchem Grunde sollte er es nicht dürfen? Es sei denn, er greift in die Substanz des Gebäudes ein, welches einen Schaden hervorrufen kann. Ein Vermieter kann nur verlangen, dass die Wohnung in den ursprünglichen Zustand zurück versetzt wird. Für die Zeit der Nutzung, könnte der Mieter natürlich Wände oder Ähnliches bauen. Eingegriffen werden darf nur nicht, in Bereich die ggf. Gemeinschaftseigentum darstellen, aber dieses dürfte man dann bei einer Eigentumswohnung auch nicht.

Die DIN Normen haben hierbei auch nichts zu suchen, da diese keine Gesetze sind! Die Anerkannten Regeln der Technik finden auch in einem Altbau anwendung. Jedoch ob und in welcher Form hängt einmal mehr von Faktoren ab, die sich nicht so einfach bestimmen lassen.

... fundiertes Halbwissen hilft einfach nicht. T`schuldigung für´s klugscheissen....
Schöne Bilder (dicke) - Teppich usw. Deko/ Stil-Elemente nutzen. Alles andere funktioniert nicht so einfach.
*****_69 Paar
958 Beiträge
wenn überhaupt gilt die vob …
aber bevor das jetzt wieder zerredet wird …
viel spaß noch *wink*
******You Mann
144 Beiträge
Eierkarton
Die Wände mit Eierkarton verkleiden.
Haben wir früher auch gemacht, allerdings war bei uns die Musik zu laut.
**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
Wie kann ein hellhöriges Schlafzimmer gedämmt werden?

Einfach gesagt: Mit der Kreditkarte. *hand* *zwinker*

Die günstigste Variante ist nur daß Du den Akustikschall mit (schweren) Vorhängen als Wandverkleidung und möglichts viel schallbrechenden Formen im Wohnbereich (große Zimmerpflanzen/Schränke/Kommode etc) dezimieren kannst. Somit also nur eindämmen kannst. *zwinker*
Gegen den Trittschallübertragung kannst Du kaum etwas machen ohne größere bauliche Maßnahmen die Dein Vermieter tragen müsste.
Weg bekommst Du ihn nicht wenn die Umstände so extrem wie sie von Dir beschrieben wurden.

Vermieter investieren kaum Geld in die Beseitigung solcher Baumängel da der Profit im Vordergrund steht.

Falls Du Groupie in einer Band bist kannst Du vielleicht in deren Übungsraum ein paar Noppenschaummatten von der Wand in der "Handtasche verschwinden lassen". *schweig*

Die beste Alternative wäre aber vielleicht beim nächsten mal Sex das ganze Haus zusammenzubrüllen bis der Putz Risse bekommt. *raeusper*
Dann beschwert sich vielleicht Dein Nachbar bei Deinem Vermieter und er kümmert sich um den Schallschutz. *mrgreen*

*geheimtipp*
LG
PAN
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.