Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Wie kann man wissen, ob er/sie eine dominante Seite hat?110
Ich denke im Bett hab ich mich zurückgehalten und wollte nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was sind für euch Gradmesser für Liebesfähigkeit?

*******ust Paar
5.625 Beiträge
Themenersteller 
Was sind für euch Gradmesser für Liebesfähigkeit?
Willst du etwas über die Liebensfähigkeit...

eines Menschen wissen,
dann frag ihn nach seinen ExfreundINNen.

Was sind für euch Gradmesser über die Liebesfähigkeit eines Menschen?
was haben die EX mit dem JETZT zu tun
******ito Mann
3.805 Beiträge
Dies
könnte ich mir als eine Frage eines Kontrollfreaks - was im Übrigen im Bereich der emotionalen Erpressung anzusiedeln wäre - vorstellen.

Gradmesser sind mir völlig "Bananane". Der Mensch, seine Körpersprache, Stimme pp. sind mir erst einmal völlig ausreichend. Auch wenn in der Kommunikation gesagt wird, dass die Information einen geringen Anteil hat, sollte er/sie wow sein.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass ExfreundInnen einen am besten über die "Liebesfähigkeit" eines Menschen aufklären können. Beziehungen können im Bösen auseinandergehen und dann neigt man dazu, die schlechten Eigenschaften hervorzuheben oder überzudramatisieren.

Ich finde die Frage auch schwer, weil ich dabei keine Strichliste abarbeite. Ich würde aber sagen, dass es ein paar Dinge gibt, auf die ich achte, wenn es um die Liebe oder Gefühle allgemein geht. Zum Beispiel echte Empathiefähigkeit, die Unterscheidung zwischen Liebe und Lust oder Liebe und Obsession, und ob jemand in der Lage ist, langfristige Beziehungen zu pflegen. Diese müssen nicht romantischer Natur sein, dabei kann es sich auch um Beziehungen zu Familienmitgliedern und Freunden handeln.
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Was sind für euch Gradmesser über die Liebesfähigkeit eines Menschen?

Volles Risiko, einfach Bauchgefühl und selbst herausfinden, auch wenn man riskiert auf die Nase zu fallen.

Letztlich sind Gefühle und Liebe eine zwischenmenschliche Sache, die sich ganz individuell entwickelt und verwirklicht. Gradmesser, Vergleiche und co. sind da nicht möglich.
*******ust Paar
5.625 Beiträge
Themenersteller 
was die Ex mit dem Jetzt zu tun haben?
also ich habe zu allen Ex ein positives Gefühl
und zu manchen noch gute Verbindungen.
Bei meiner Frau ist es auch so.
Wir wollen das so...
lieb ne ?
auch über eine Trennung hinaus.
Liebensfähigkeit?
Ich bezweifle, dass die Anzahl der Lebenspartner, die man im Laufe seines Lebens an seiner Seite hatte, so viel über die aktuelle Beziehung und ihrer Intensität bzw. Qualität aussagt.

Gradmesser sind etwas für unsichere Leute. Für Leute, die wenig Erfahrung und Vertrauen haben und sich daher lieber auf Zahlen, Statistiken und Voraussagen verlassen.

Auf einer Skala von 1 bis 10, wie sehr liebst du deinen Partner?
Solche Sachen klingen oft wie diese sinnlosen Spiele, die man in der Grundschule gespielt hat. Na, ihr wisst schon... die, bei denen man bei zwei Leuten die Buchstaben ihrer Namen miteinander verglichen hat und am Ende rauskam, in wen man wohl am stärksten verliebt wäre und am glücklichsten wäre.

Aber mal ehrlich, eine Beziehung misst sich doch nicht nur in Zahlen und Werten. Es kommt auf tausend andere Dinge an, die man nicht einmal messen kann:

Die Lebenssituation des Paares
Familie
Die Freunde, die einen geringen Einfluss auf die Beziehung haben
Erfüllung von beruflichen und familiären Wünschen
Vertrauen (und ja, wenn man wegen eines statistischen Wertes zweifelt, zeigt das nur wenig Vertrauen
und Zuversicht in der Beziehung)
Krankheiten, Sorgen und Geheimnisse
Sexleben
usw.
Bei allem Respekt - die Threadfrage ist befremdlich. Ausgerechnet Expartner, mit denen man aus meistens guten Gründen nicht mehr zusammen ist, sollten kompetent Auskunft über die "Liebesfähigkeit" geben können?

Können das alle Expartner? Auch Soziopathen? Psychopathen? Narzissisten? Ach ja, die gleiche Frage gilt natürlich für alle weiblichen Vertreter jener besonderen Menschengruppen.

Ausserdem: was ist überhaupt "Liebesfähigkeit"? Die wenigsten Menschen sind sich einig, was Liebe ist. Insbesondere hier im JC Forum ist der Begriff geradezu verpönt. Ausgerechnet dieses Publikum soll auch noch beurteilen können, ob und wie jemand "Liebesfähigkeit" beurteilen kann?

Wir sind gespannt.
*******ust:
Was sind für euch Gradmesser für Liebesfähigkeit?
Willst du etwas über die Liebensfähigkeit...

eines Menschen wissen,
dann frag ihn nach seinen ExfreundINNen.

Was sind für euch Gradmesser über die Liebesfähigkeit eines Menschen?

Für mich gilt diese Aussage nicht zu.

Abgesehen davon, das Expartnerinnen äußerst selten von den Männern oder mir thematisiert wurde, kann ich für mich nur ganz klar sagen, dass der Gradmesser völlig bei mir liegt.
Nur ich kann in einer Beziehung beurteilen ob der Partner liebesfähig ist und nach welchem Grad.
So manches mal merkt man es bevor man die Beziehung eingeht, dass der gewünschte Grad nicht erreicht wird.
Darüber war ich bisher immer dankbar...
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Liebe oder die Fähigkeit zu lieben messen zu wollen, widerspricht dem Wesen der Liebe.
also ich habe zu allen Ex ein positives Gefühl
und zu manchen noch gute Verbindungen.
Bei meiner Frau ist es auch so.
Wir wollen das so...
lieb ne ?
auch über eine Trennung hinaus.

Ich kann im Streit auseinander gehen um dann einiger Zeit des Nachdenkens mit einem Ex in eine gute Freundschaft überzugehen, besonders dann, wenn Kinder mit im Spiel sind.

Das sagt für mich aber nichts über Liebesfähigkeit aus, denn einen Ex liebe ich nicht mehr, allenfalls mag ich ihn noch....und selbst das muss nicht zwingend gegeben sein, um sich nicht dennoch ordentlich begegnen zu können.
*****chi Mann
939 Beiträge
es
ist so oder so eine Frage, ob man dies braucht. Will man unbedingt über die Exen bescheid wissen, wo man selbst und sein Partner vielleicht auf komplett andere Art und Weise zusammen passt.

Die oder der Ex kann ja auch ein komplett anderer Mensch sein, als man selbst. Ich zB kann mit so vielen verschiedenen Frauentypen etwas anfangen das die erste eine "Prinzessin" sein könnte, die zweite "Fitnessfreak", die dritte "Goth" und die vierte "Gamer". Wenn nun Nummer Fünf "Heavy Metal" fan ist, würde sie nix aus meinen früheren Beziehungen, in diese eins zu eins umleiten können.

Ich würde mir viel eher anhören was der Partner selbst zu seinen Beziehungen zu sagen hat. Viele hier im Forum zB schreiben immer wieder was für ein großer Unterschied zwischen Verliebtheit zu einer Affäre und der Liebe zum eigenen Partner ist.
Und die hier erfragte Liebesfähigkeit kann ja durch Erfahrungen in der Vergangenheit sowohl gefestigt und bereichert worden sein, als auch durch Vertrauensmissbrauch und Abweisung/Ablehnung total zerstört werden.

Im allgemeinen ist Kaylins Ansatz schon eine gute Richtung um zu sehen wohin die gemeinsame Reise geht. *g* Die dazugehörige Frage ist ob man die rosa Brille lange genug abnehmen kann, um diese Details auch zu sehen und zu spüren.


In ehren
Toyhammer
*******ust Paar
5.625 Beiträge
Themenersteller 
Eltern können verletzen...
Geschwister auch,
ebenso Exfreunde/ExfFreundinnen,
letztlich alle Menschen,
mit denen man zu tun hat.
Den Ex'en kommt dabei besondere Bedeutung zu,
da man/frau sie sich selbst ausgesucht hat,
die Beziehung gleichwertig gestaltet war
(ausgenommen Zwangsheiraten u.ä.)
und mit ihnen Liebe, Bett und noch mehr geteilt hat.

Die Frage ist doch:
findet man/frau es erstrebenswert,
den Eltern / Geschwistern / Ex'en irgendwann vergeben,
ihnen auch einen 'liebenden" Platz in seinem Herzen/ Leben einräumen,
(d.h. nicht dauernd zu wissen, was sie tun und wie sie leben...)
denn schließlich waren sie alle mal ein Stück Lebensbegleitung...
oder
will / bzw kann man das nicht.

Und das Maß, in dem man/frau dazu in der Lage ist,
sagt für mein Gefühl schon etwas über die Liebensfähigkeit aus.
Wer nur schlecht über die früheren Beziehungen denkt,
sieht a) nicht seine eigenen Anteile an der Trennung
und sucht b) die Schuld nur bei anderen.

Keine Ahnung,
ob mir/uns das immer gelingen wird...
aber bis jetzt ist es uns gelungen
und wir sind wild entschossen,
das nach Möglichkeit auch bis zum Schluß durchzuhalten.
Sag niemals nie -
insofern würden wir auch für uns niemals ausschliessen,
dass uns auch mal ein Trennung trifft.
Aber für diesen Fall haben wir uns jetzt schon vorgenommen,
uns frühzeitig
und deshalb hoffentlich möglichst liebend trennen zu können
oder wenn das nicht klappt,
irgendwann wieder ein liebendes - besser vielleicht wertschätzendes - Gefühl füreinander zu bekommen.

*g*
*****kua Frau
4.392 Beiträge
JOY-Angels 
Bei mir/uns sind Exen (aber nur die Besten!) ein Teil der Wahlfamilie.

Ist mir also schon wichtig, wie sich jemand trennen kann und ob er es überhaupt zu 100 % zu müssen glaubt.
Wir leben im hier und jetzt. Und so gut es geht halten wir die Vergangenheit raus..... Bei mir schwer wegen meinen Kindern. Solang der Vater noch eine Rolle spielt ist dies die einzige Vergangenheit in unser er Partnerschaft.

Wir lieben uns weil wir uns ergänzen. Das war bisher wohl nie auf Dauer so. Sonst wären wir heute nicht zusammen. Das hat aber nichts damit zu tun das wir früher nicht geliebt haben (zumindest verstehe ich es so). Und was früher war kann man mit dem heute auch nicht vergleichen.

Es grüßt Sie
Ich finde den Ansatz nicht so verkehrt.
Ich habe auch immer die Ohren gespitzt, wenn ein neuer Partner über vergangene Beziehungen sprach.
Nicht das, WAS er sagte, sondern WIE. War es respektvoll, gab es irgendwelche Muster (ALLE haben mich betrogen/ALLE waren blablubb...).
Das find ich schon sehr interessant.
Und auch wie sich getrennt wird.
Manche haben immer Stress. Andere sind durch die Bank noch wenigstens freundschaftlich verbunden.

Über die Liebes"fähigkeit" mache ich mir ein Urteil, wenn ich mich geliebt, geborgen und sicher fühle.
Das ist was zählt und was ich dann auch gerne zurückgebe.
Manche können das nicht vermitteln, auch wenn sie sehr lieben.
****az Mann
4.353 Beiträge
Exen sind ja nicht ohne Grund Exen. Und würde ich mir vor einer Beziehung mit einer Frau erst ihre Expartner ansehen, müsste ich mir auch deren Expartnerinnen ansehen und vllt noch deren Expartner usw.
Aber da ich das nicht tue und mir die Expartner relativ egal sind (ausser sie spielen irgendwie noch eine Rolle), sehe ich diese nicht als Gradmesser an.

Ansonsten schwierig... Muss halt funzen wie ich gerne sage.
******uja Frau
6.914 Beiträge
Ich sehe das genauso wie https://www.joyclub.de/my/3937661.selenite.html.

Wenn jemand immer nur Kurzzeitbeziehungen oder unverbindliche Affären hatte, macht mich das ebenso skeptisch, wie wenn er an keiner Ex auch nur ein gutes Haar lässt, sich regelmäßig extrem getäuscht haben will und selbstverständlich selbst keinerlei Schuld am Zerbrechen der Beziehung hat. Darin sehe ich bestimmte ungesunde Muster bzw. zumindest mangelnde Beziehungskompetenz.

Über die Liebesfähigkeit – bzw. inwieweit sie zu meiner passt – mache ich mir freilich lieber selbst ein Bild. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.