Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Datenschutzgrundverordnung ab 25.5.2018

*******gon Mann
167 Beiträge
Themenersteller 
Datenschutzgrundverordnung ab 25.5.2018
Ich wusste jetzt nicht richtig wo ich es hinschreibe, denn es betrifft ja letztendlich ab da uns ALLE, auch hier im Forum, sei es auf Swinger Partys usw. Ab diesem Tag kommt es meiner Meinung nach zu einem massiven!! Einschnitt in Sachen Fotografie an sich, die Ausmaße sind irgendwie noch gar nicht richtig absehbar *traurig*

https://www.ipcl-rieck.com/a … 7-tipps-fuer-fotografen.html

Ein wie ich finde sehr wichtiges und sehr sensibles Thema, man wird sehen wohin das führt.
Versteh die Aufregung nicht
Ich bin mit der Verordnung zufrieden.
Niemand hat Bilder,auf denen ich zu sehen und erkennen bin zu verbreiten.

Wo ist das Problem.
Selbst in Kindergärten muss ich einwilligen,ob mein Kind auf Photos zu sehen sein darf oder nicht.

Und das ist heutzutage richtig so.

Wenn ich auf ner Party bin,möcht ich nicht hinterher im i-net auftauchen.auch nicht,wenn es nur ne Geburtstagsfeier oder ähnliches ist.

Wer mich fotographisch,hat zu fragen,ob mir das Recht ist und muss sich bestätigen lassen,ob er das Bild evtl wo einstellt,und sei es nur auf FB oder ähnlichem

Ich sag: gut so!!
Denkt man an nix böses .... ....steht sowas nettes im Büro ;-)
*********Kies Mann
2.236 Beiträge
Die Aufregung verstehe ich...
... wo fängt der Ärger in Zukunft an und wo hört er auf ?

Was bisher so war wie es war gibt es wohl nicht mehr.
Da war z.B. die offene Veranstaltung oder Konzert so geregelt - wer sich da aufhält muss damit rechnen abgelichtet zu werden. Das war halt völlig normal und gut so.
Heute müsste ich auf einem Stadtfest 2486 Personen fragen ob das ok ist. Ok schaffe ich als Reporter nur noch ein Bild pro Tag , der Rest geht halt für Verträge drauf.

Was ist mit Hochzeiten , darf ich die so wie bisher Fotografieren ???

Da hat Brüssel mal wieder nen richtigen Bock geschossen !!!

Als Berufsfotograf muss man demnächst erstmal 3 Jahre Fotorecht studieren.
Da hast dich verlessen
Presse darf Bilder machen.
Aber eben nur für den Auftraggeber,wofür sie arbeiten (s.presseausweis)

Klar,als Hobbyfotograf: dumm gelaufen

Nur,wenn ICH auf nem Stadtfest bin,Brauch ich das nicht im www wiederfinden.
Dann hört nun endlich diese knippserei in allen Ecken von jedermann auf.

Nur weil ICH mich in der Öffentlichkeit aufhalte,heisst es nicht,dass jeder Nachbar das auf dem Smartphone festhalten darf und muss.

Kindergärten,Schulen,Vereine machen es schon lange vor.
Es gibt Erklärungen,wo vermerkt wird,wer abgelichtet werden darf,bzw,wo Veröffentlichungen auf Homepages oder Zeitung erlaubt wären oder nicht.

Hat alles seine berechtigten gruende.
Auch wenn es mehr Aufwand für Photographen nun ist.
Denkt man an nix böses .... ....steht sowas nettes im Büro ;-)
*********Kies Mann
2.236 Beiträge
@stille75
Ich finde es ja schön wenn du dich freust.
Die Betreiber der Feste werden dies nicht tun.

Hast du dich mal mit der gesamten Problematik aus der Sicht eines Fotografen beschäftigt ?

Ich glaube nicht !

Viele EU Staaten haben das Gesetzt sofort abgelehnt , unserer Regierung fehlt dafür etwas in der Hose.

Wir sind 111 Jahre mit dem KUG sehr gut gefahren , das war gut so und sollte so bleiben.
****sS Mann
1.111 Beiträge
Moin...
....die DSGVO is ne sehr coole Sache und die Geschichte mit den Bildern an sich auch nur eben noch nicht richtig definiert.

Ein befreundeter Sportfotograf hat diesbezüglich schon eine Anfrage beim Datenschutzbeauftragten in BW laufen.

Für Amateurfotografen wird es aber schwerer ja.
Aus Sicht der fotografen
Ist es sicherlich schlecht.
Versteh ich schon *ja*

Kenn selbst Photographen,die damit hadern.
Bin jedoch eben auch nach mehreren Diskussionen schon seit Jahren,der Auffassung,dass es nicht in Ordnung ist,mit Bildern,die fremde darstellen,Geld zu machen.
Hab mein bekannten gefragt,warum er nicht sich und Familie ablichtet und auf Homepage einstellt.komisch,seine Familie soll da nicht erscheinen!?
Warum dann ich?
***ie Paar
426 Beiträge
Mooment
So wie ich das sehe darf man überhaupt kein Bild mehr erstellen auf dem andere zu sehen sind, auch nicht vor irgendwelchen Touristenmagneten und diese dann ins Netz stellen...???viel Spass den Zensoren, das sind alleine hier in Berlin Millionen Bilder
Frage; Trifft das auch rückwirkend auf Bilder z. Bsp. hier im Joy zu? Selbstverständlich haben wir nie Bilder ohne Zustimmung der darauf zu sehenden eingestellt, aber lt. neuer Verordnung kann man ja die Zustimmung rückwirkend zurücknehmen und wie soll man die Zustimmung überhaupt beweisen??
Ein Riesenbock ist diese Verordnung und man fragt sich auf welchem Dorf manche leben wenn ich hier die Beiträge dazu lese? Alle die auf der Straße mit Smartphone rumlaufen und Selfiesticks benutzen (brrrr) oder doch tatsächlich noch eine Spiegelreflex umhängen haben so wie ich machen sich so gut wie immer strafbar sobald sie mit anderen kommunizieren und die Bilder dazu nutzen...Kopfschüttel und Brech wenn das noch jemand gut findet..
****sS Mann
1.111 Beiträge
Nun ja....
....für das Fotografieren von Personen in der Öffentlichkeit gibt/gab es ja bisher auch schon Regelungen.
Hat nur viele einfach nicht interessiert.

Ist ja nicht so das ich mit der Kamera rumlaufen darf und einfach mal so Personen fotografieren darf wie ich lustig bin.

Und die DSGVO ist ja jetzt nicht das oberste aller Gesetze. Dazu kommt dann auch wie Gerichte die Regelungen auslegen im Zweifelsfall.
*******gon Mann
167 Beiträge
Themenersteller 
Hier nochmal die Stellungnahme eines Fotografen
https://natur-photocamp.de/dsgvo-fuer-fotografen/

also so wie ich das jetzt halbwegs verstanden habe, sind erstmal die "privat" geschossenen Bilder von Natürlichen Personen https://wirtschaftslexikon.g … ion/juristische-person-40541 kein Problem, für juristische Personen aber sehr wohl.

Was mich so wahnsinnig ärgert das der Gesetzgeber sich erstmal gepflegt raus hält, und will das durch die Gerichte entscheiden lassen.
ABM für Abmahnvereine
Sehen wir doch mal wie es ist... den Brüsseler Politikern ist langweilig und
diese haben "zufälligerweise" einige (arbeitslose) Kollegen in Abmahnvereinen.
Also wird ein Gesetz.... ähmm... eine Richtlinie verabschiedet nach dieser dann
fast jeder mit möglichst wenig Aufwand verklagt werden kann.

Ich denke, daß dies der wirkliche Hintergrund ist und nicht die Sicherheit oder
das vermeintliche "Recht" des Bürgers am eigenen Bild oder deren Daten oder
sonstiges. Auch geht es darum den Leuten das Leben schwer zu machen und
Freiheiten zu beschneiden die bereits gewissenhaft mit diesem Thema umgehen.
Man muß schon bösartig oder krank im Kopf sein das Leben anderer Leute verderben
zu wollen mit diesen Kleinigkeiten.

Illegales Fotografieren oder Filmen war auch schon vorher verboten und man
braucht keine Datenschutzgrundverordnung. Wenn ich zum Beispiel auf einem
Dorffest dann "mit dabei" bin würde es mich nicht wirklich stören, da ich eine
saubere Weste habe und auch kein Problem damit, daß man mich mit einem Ort
in Verbindung bringt wo ich gerne bin.

Vielmehr geht es auch darum auch wieder kleineren Betrieben das Leben schwer
zu machen. Daneben wie sollen die Daten geschützt werden ? Die NSA kommt auch
ohne Genehmigung drann *lach* und wenn die gewisse Gesetze verletzen passiert
auch nichts, da die USA quasi imun sind. Also sehe ich es persönlich wieder als die
Gängelung des kleinen Mannes und die Horroversion für bereits ehrliche Menschen,
die auf bestehende Gesetze ohnehin schon achten oder geachtet haben.

Leute die wirklich illegal filmen oder fotografieren wollen, machen das auch
oder die sich "illegal" Daten beschaffen wollen sind diese Veränderungen
ohnehin schnurzegal. Also, wen trifft es wieder ? Die kleine Firma die dann
plötzlich einen 20.000 € Abmahnbrief im Briefkasten hat da irgend ein Windrad
vielleicht mit im Bild aufgenommen wurde oder Katja Mustermann aus Berlin die
ein Partyfoto hochgeladen hat... Daneben was für den Fall, daß ein Fotograf aus
Versehen etwas mit aufgenommen wird und ein kleiner Betrieb dann für verklagt
wird, der ansonsten gewissenhaft und erhlich arbeitet ?

Es lebe die Rechtsunsicherheit und die Abzocke ! Es sind genau solche Sachen
die das was man an Lebensgefühl in Deutschland noch übrig hat, kaputtmachen.
Theoretische Konstrukte werden übers Leben gestellt, einfach "toll". Danke wieder
einmal an die Herren Politiker denen die Tage ziemlich lang vorkommen müssen.
****sS Mann
1.111 Beiträge
@Tiger3209...
..dir ist schon klar das dieses Thema an sich schon seit 1-2 Wochen, eventuell 3 Wochen durch und erledigt ist mit den Fotografen und Bildern *zwinker*

Nix mit Abmahnwelle, nix mit groß Problemen etc. Es wurde einfach klargestellt das sich hier nichts ändert.
ja schon
Um so besser ! Wir haben jetzt schon mehr Gesetze als China und das auch
vor dieser Verordnung ! Der Amerikaner würde jetzt sagen : beating a dead
horse. Oder gehen wir nach dem was mein Anwalt sagte : Ich weiß auch nicht
mehr was an allen Gesetzen neu rauskommt aber würde einfach nur noch so
versuchen zu leben ohne sich ein Kopf zu machen, da es dann wieder Gesetze
gibt die uns vor anderen Gesetzen schützen sollen. In diesem Sinne, weiter
gehts !
****sS Mann
1.111 Beiträge
Also....
….die DSGVO ist ein ziemlich gutes Stück an Gesetz bzw. Regulierung über die EU.
Die Umsetzung der Öffnungsklausen innerhalb Deutschlands und der Länder lässt zu wünschen übrig.

Dennoch ist das was uns da "heimgesucht" hat ziemlich geil.

Das hier wie bei allem neuen Panik verbreitet wird ist was anderes.
Ich habe aber noch nicht wirklich was gefunden das wirklich der Krampf war bzw. irgendwen schlechter stellt als vorher. Eher im Gegenteil.

Und ja, ich kenne mich mittlerweile verdammt gut mit dem Teil aus. Ich hab da gerade erst letzte Woche ein 2 Tägiges Seminar bzgl. DSGVO im Betrieb aus Sicht des Betriebsrates hinter mich gebracht. Zusätzlich zu vielen Diskussionen mit mehreren Datenschutzbeauftragten, Rechtsanwälten und der Umsetzung der DSGVO in der Firma und mehreren Vereinen bzw. sogar in Partei Gliederungen. Zusätzlich zu meiner Zertifizierung nach DSGV zum Datenschutzbeauftragten. Und nein, ich habe mit nichts davon Geld verdient, außer meinem normalen Gehalt als ITler in meiner Firma.
jedem das seine
"….die DSGVO ist ein ziemlich gutes Stück an Gesetz bzw. Regulierung über die EU."

Schön wenn das für dich der Fall ist !

Ich sehe das nicht so und frage mich warum die EU-Gesetzgebung besser
sein soll als die nun schon bestehenden deutschen Gesetze ? Später können
noch endlose Anhänge gemacht werden ohne, daß Jemand was davon
mitbekommt oder darüber abgestimmt wird, was bei einer sogenannten
"Demokratie" ja eigentlich der Fall sein sollte.

Wie gesagt, jedem seine Meinung.
****sS Mann
1.111 Beiträge
Nun die DSGVO ist stark an das alte, deutsche Datenschutzgesetz angelehnt, verschärft dieses sogar und dehnt die Gültigkeit EU-Weit aus. Und durch die härteren Strafen zwingt es nun auch due Großkonzerne zur Umsetzung. Geschäftsmodelle wie das der Schufa stehen komplett auf dem Prüfstand. Es tut sich einiges. Rein durch nationale Gesetzgebung nicht umsetzbar. Mal davon abgesehen das viele der zuletzt in DE verabschiedeten Gesetzt vor dem Verfassungsgericht gekippt / korrigiert werden mussten.
********ties Paar
1.020 Beiträge
Hallo in die Runde
haben wir das Gesetz richtig verstanden...es bezieht sich nur auf die digitale Fotografie...wenn ich das selbe Bild analog machen würde,dann wäre es egal ?? *hilfe*
****sS Mann
1.111 Beiträge
@Die_Beauties
Was Datenschutz in Bezug auf Fotos angeht ja.

Die anderen Gesetze gelten aber weiter. Egal ob digital oder analog.

Und für digitale Fotos gibt es eine Öffnungsklausel in der DSGVO, so das weiterhin die bekannte Rechtsprechung gilt.

Voll entspannt eigentlich 😁
Denkt man an nix böses .... ....steht sowas nettes im Büro ;-)
*********Kies Mann
2.236 Beiträge
KUG
Faktisch ändert sich erstmal nichts in sachen Bilder.

Es gilt weiterhin das KUG.
********ties Paar
1.020 Beiträge
Okay
vielen Dank...unsere Meinung zu diesem Thema...Datenschutz ist sehr wichtig,aber bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt,sollten sich die Beamten aus Brüssel lieber mal um Google,Whats App,Amazon und Payback kümmern...da haben sie Jahre zu tun ... Grüße Die Beauties
****sS Mann
1.111 Beiträge
@Die_Beauties...
....das haben die in Brüssel getan.
Aber die Regelungen gelten nicht erst seit dem 25.05.2018 für alle.

Es macht im übrigen keinen Sinn kleine und "schwächere" von den Regelungen rauszuhalten. Das bricht sonst den Datenschutz ganz am Anfang.

Zur Info, Datenschutz ist ein Schutzrecht des einzelnen gegen andere, Firmen und Regierungen/Länder.

In DE lässt es sich direkt auf das Grundgesetz zurückführen. Die Würde des Menschen etc.

Und in der EU Grundrechte Charta ist das Recht auf Datenschutz festgeschrieben.

Es geht hier also nicht um irgendeine idiotische Regelung, sondern um den Schutz der Privatsphäre jedes einzelnen.

Das die Umsetzung innerhalb der Länder oft suboptimal ist, hebelt (dank EU) das alles nicht aus.

An sich ziemlich geiler Shize! Und nur weil sich nach DE Recht seit 20-30 Jahren keiner dran gehalten hat, bedeutet nicht das die Regelunfen doif sind.
********ties Paar
1.020 Beiträge
wie gesagt Datenschutz ist wichtig..keine Frage... uns kommt es allerdings so vor,dass irgend ein Lobbyist für die Sache stark gemacht hat um die Abmahn Maschine anzuwerfen.Es kann nicht sein, dass Firmen ihre Webseiten vom Netz nehmen(müssen),weil die Rechtslage nicht eindeutig geklärt ist...selbst Rechtsanwälte wissen nicht mehr so Recht was darf was darf nicht...und sie raten ihren Mandanten "nimm sie mal lieber deine HP raus aus dem Netz" ...wir würden eine eindeutige Reglung begrüßen...da weis jeder woran er ist... und diese Abmahn_Anwälte ... können nicht abkassieren.
In diesem Sinne eine schöne (Rest)Woche Die Beauties
****sS Mann
1.111 Beiträge
@Die_Beauties
Die recht eindeutigen Regelungen gibt es. Und die entsprechenden Informationen der Datenschutzbehörden auch.

Abmahnungen dürften (was die DSGVO angeht) meistens ins leere laufen. Und oh wunder, die Abmahnwelle gibt es nicht.

Es gibt aber sehr wohl eine Goldgräberstimmung bei vielen. Das Ausnutzen der geschürten Panik und der Unwissenheit.

Und ja, ich hab mich sehr intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt.
*********rives Mann
413 Beiträge
Stimmt - GDPR ist wirklich nicht viel anders als was wir schon hatten - es sind hauptsächlich die internationalien Reichweiten und die Sanktionsmöglichkeiten, die sich dahingehend verändert haben, dass Facebook und Google die auch ernst nehmen müssen.

Es ist aber schockierend zu sehen wieviele Leute so reagieren - "OOOHHH Gott jetzt darf ich nicht ..." - Hey, Baby, war schon immer so, du hast nur die Rechte anderen mit Füßen getreten.
*****cat Mann
778 Beiträge
*********rives:
Es ist aber schockierend zu sehen wieviele Leute so reagieren - "OOOHHH Gott jetzt darf ich nicht ..." - Hey, Baby, war schon immer so, du hast nur die Rechte anderen mit Füßen getreten.

Das ist schlicht nicht wahr. Genau wie die Aussage von oben, es würde sich gegenüber dem KUG nichts ändern. Das KUG regelt nur Veröffentlichungen, in der DSGVO ist aber die Anfertigung des Fotos schon eine Datenerhebung. Das KUG kennt viele Ausnahmeregelungen: Panoramafreiheit, Menschen als Beiwerk und vieles mehr. Davon ist nun keine Rede mehr.

Wie man dieses Konstrukt als geilen Shize bezeichnen kann erschließt sich mir keineswegs. Gerade die kleinen Unternehmen und Mittelständler haben einen unverhältnismäßigen Riesenaufwand, der zum Teil existenzbedrohend ist. Eine Riesengängelei und die zusätzliche Schutzwirkung ist nicht mal im Ansatz erkennbar.

lg daniel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.