Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
7635 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatzszene Saarland
1859 Mitglieder
zum Thema
Parkplatz und Spass im "FKK Paradise" für LKW-Fahrer5
Ich heiße Marco und bin LKW-Fahrer von Beruf. 2-3 mal pro Woche gebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK im Flughafen, der Nacktscanner kommt....?

***an Frau
11.000 Beiträge
Themenersteller 
FKK im Flughafen, der Nacktscanner kommt....?
EU-Kommission will Nacktscanner auf Flughäfen erlauben
Das Europäische Parlament ist empört: Die EU-Kommission will die Zulassung von Ganzkörper-Scannern bei Flughafen-Sicherheitskontrollen durchwinken. Die Geräte durchleuchten sogar die Unterwäsche von Passagieren - und sind in Amsterdam, Zürich und London bereits im Einsatz.

Straßburg - Die EU-Kommission hat ein Votum für Ganzkörper-Scanner abgegeben. Man habe beschlossen, die umstrittenen Geräte auf die Liste der an Flughäfen erlaubten Sicherheitsvorkehrungen zu setzen, verlautete am Dienstag aus Kommissionskreisen in Brüssel. Aus dem EU-Parlament kam scharfer Protest gegen eine europaweite Zulassung der Scanner, die in Amsterdam, Zürich und London bereits im Einsatz sind.

Die Ganzkörper-Scanner sollen dazu dienen, am Körper versteckte Waffen wie etwa Keramikmesser aufzuspüren. Diese werden von den gängigen Metalldetektoren nicht erkannt. In der EU-Kommission wurde darauf verwiesen, dass man den Flughäfen den Einsatz der Ganzkörper-Scanner keineswegs vorschreiben wolle. Man wolle den einzelnen EU-Staaten aber die Möglichkeit dafür offenhalten.
SPIEGEL ONLINE 2008

Wie sehen es denn die Joyler mit diesem Scanner? *ja* *nein*

Gibt es dann in den entsprechenden Kabinen Aus- und Anziehhilfen? *fiesgrins*

Mit einem schnuckeligen Kontrolleur in der Scannerkabine? *freu2*

Oder ist das Ganze wirklich nötig angesichts terroristischer Angriffe auf Flugzeuge? *guerilla*

Panikmache oder ein realistisches Gefahrenpotenzial?*rotekarte*
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ist ein zweischneidiges Schwert.
Durch den Scan sieht man sofort was die Person am Körper trägt -was unschätzbare Vorteile hat.
Allerdings sind die Konturen so scharf, dass man auch körperliche Defizite erkennen kann und diese für den beroffenen Menschen sehr peinlich werden können.
Außerdem ist das so eine Sache mit der Ungefährlichkeit beim Scannen - ich bin mir nicht ganz sicher auf welcher Technik die Sache beruht.
Es gilt also Einiges noch einmal zu überdenken und die Verpflichtung zum Scan in bestimmten Fällen, wenn es denn verbreitet zum Einsatz kommt, unter Umständen auszuhebeln.
Ich persönlich habe kein Problem damit ... bei mir hängt aber auch noch alles am rechten Fleck.

Al
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ich sehe das auch als zweischneidiges Schwert. Einerseits wird die Sicherheit angeführt. Das die wichtig ist - keine Frage. Aber ich denke, da schießt man schnell übers Ziel hinaus. Andererseits kann sicher keiner mit Bestimmtheit sagen, dass dieses Scannen ohne Folgen für die Gesundheit ist. Und zu guter Letzt muss ich sagen, dass es ein absoluter Eingriff in meine Persönlichkeit ist. Wer stellt sich schon gern nackt auf den Marktplatz? Anders kommt man sich dabei nicht vor.
Ich bin gegen den Scan...
...so wie ich grundsätzlich gegen jede Art von nicht einschätzbaren Eingriffen in meinen Körper durch Dritte bin. Und nur, weil ich nicht mehr mit der Postkutsche reisen will, soll ich mich mehrmals im Jahr von Strahlen durchbohren lassen, deren langfristige Wirkungen noch gar nicht bekannt sind?

Da finde ich die Idee von @***an der persönlichen Inspektion doch viel besser - die Risiken einer persönlichen Inspektion sind bei dieser langerprobten Methode abschätzbar.

Viele Grüße
Angelika
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
Wenn ich dafür dann meine Schuhe anbehalten darf, stimme ich dafür.

Irgendwie macht mir der Gedanke weitaus weniger aus, als einer in einer Reihe von 10.000 Leuten von irgendeinem nach bestimmten Mustern suchenden Menschen visuell und berührungsfrei abgescannt zu werden, als meine Strümpfe auf einem dreckigen Flughafenboden zu ruinieren.

Ich glaube nämlich kaum, dass jemand, der nach versteckten Waffen sucht, nach zehn Minuten Einsatz noch sowas wie Körperformen wahrnimmt (und selbst wenn...*schulterzuck*).

Die Geschichte mit der gesundheitlichen Gefährdung glaube ich einerseits durchaus, allerdings ist die Strahlung beim Fliegen ohnehin so erheblich, dass ich nicht glaube, dass der Scan tatsächlich eine STEIGERUNG dieses Risikos darstellt. Des weiteren bin ich genetisch so versaut, dass ich an die Ursache des Krebses, an dem ich letztlich sterben werde, keinen weiteren Gedanken verschwenden muss. Irgendwas wird's schon sein.

Die Idee der persönlichen Betreuung...och...jo. Das geht natürlich auch *g*
***an Frau
11.000 Beiträge
Themenersteller 
@youwillfindme
Angelika, ich lieg auf der Tastatur vor lauter Lachen, ich stell mir gerade so vor, was passiert denn wirklich wenn sich eine Dame entschließt unter ihrem Mantel NICHTS zu tragen.

Kommen dann alle Kontrolleure zum Gaffen *hypno* oder mit warmen Decken um dich vor dem Frieren zu schützen? *frier*

@Io, pragmatisch deine Gedanken dazu, sicher man(n)/Frau kann nur einen Tod sterben.
*********ngel Paar
5.777 Beiträge
JOY-Team 
ich bin mir nicht ganz sicher auf welcher Technik die Sache beruht

Ich habe vorhin einen Artikel gefunden, in dem steht, dass mit Hilfe elektromagnetischer Strahlen ein dreidimensionales Bild entsteht, das den Fluggast ohne Kleidung zeigt. Es würden sich dann alle am Körper befindlichen Gegenstände zeigen, allerdings seien die gesundheitlichen Auswirkungen noch nicht klar.

Mir wär es egal, wenn die mich so sehen. Da ist mir so ein Gerät mit einer Person dahinter doch viel lieber, als dass ich mich einer persönlichen Kontrolle unterziehe.

Ich persönlich war schon bei so vielen CT's u. MRT's, dass es darauf nu wirklich nimmer ankommt....lach....
Nein, ich fliege so selten, dass ich davon überzeugt bin, dass mir die Geräte nicht schaden. Vielflieger sehen das sicher anders.

Die einzige für mich im Moment denkbare Lösung wäre ein Kompromiss aus beidem, die, die wollen, gehen zur persönlichen Kontrolle, der Rest durch die Maschine.

*wink*
also auf anderen Flughäfen gibt es die schon seit jahren
z.B. Moskau-Domodedovo
ich fand sie eigentlich ganz praktisch,reingehen,Arme hoch,und auf der anderen Seite öffnet sich die Tür und man kann weitergehen
geht Ruckizucki,wenn ich hier in Düsseldorf abfliege piepst es immer irgendwo
entweder ist noch Metall im Schuh,die Gürtelschnalle piepst etc.
bis ich dann 5 x durch das Piepsding gelaufen bin,mich halb ausgezogen hab und dann noch abgefummelt werde sind mind. 5 min um
aber sie suchen nicht nach Waffen *ggg* von wegen Terroismus Bekämpfung
die Geldscheine haben alle einen Streifen drin,und ab einer bestimmten Menge wird der Zoll aktiv,wer mehr als 1500 € ausführen will wird sofort erkannt *zwinker*
Wenn mir die Scannerinnen und Scanner anschließend einen Fotoabzug in die Hand drücken, als Andenken sozusagen, dann hab ich nichts dagegen.

Hm, grübel, kann man auch Partnerscans machen lassen, im Doppelpack und in verschiedenen Posen? Ich glaub, ich fahr einfach mal zum nächsten Flughafen, in meinem eigenen wird leider nur nackt fotografiert... *haumichwech*
Kann man sich auch gleich nacht ausziehn und sich von den Kontrolleuren in alle Löcher gucken lassen *smile* *ironie*

Spaß beiseite: sicherheit ist meiner meinung nach sehr wichtig, aber ich finde das ist schon ein ziemlich eingriff in die privatsphäre... bin mal gespannt was noch drauß wird...
*flop*
ich zeige mich nur freiwillig nackisch
wenn ich zu irgendwas gezwungen werde, finde ich dass gar nicht witzig
und wo kämen wir hin, wenn schon wieder so viele Arbeitsplätze abgebaut werden können, nur weil einer hinterm bildschirm reicht, statt fünfen, die grabeln?
... nicht dass es doch noch irgendwann Grundeinkommen für alle geben muss
*raeusper*


@ evian
ich sehe, du bist von den neuen Emos völlig begeistert kicher
panikmache??
ohne jetzt irgendwem irgendwas unterstellen zu wollen.
JA.
das "argument" terrorismus ist ja schon eine alleserschlagende keule für alles,was eine gruppe von leuten ,zu ihrem oder dem vorteil ihrer freunde, durchsetzen will.
ganz sicher ist jedes thema von 2 seiten zu betrachten...

aber rein gefühlsmässig: mir geht so manche "parole" mittlerweile dermassen auf den sack. wie zb. die sicherheit deutschlands beginnt am hindukusch,oder eben auch, die terrorgefahr in deutschland verlangt nach....

da frage ich mich allen ernstes: für wie saudumm haltet ihr uns eigentlich??etwa für genauso einfältig wie ihr selbst daher kommt?

man erinnere sich an die (zum glück )einzige entführung eines deutschen flugzeuges.
danach gab es keine mehr..warum?sicher hat dieses mit ihrem ausgang zu tuen,aber auch mit der tatsache,das kein grund geliefert wurde.

da schicken wir nun soldaten nach afghanistan....zum "kampfeinsatz"(humanitär natürlich)
und sprechen natürlich nicht von krieg.
aha, aber zuhause ,die daheimgebliebenen ,schön mit angst auf linie bringen.....
gut, aber warum schicken denn die damen und herren "entscheider"
nicht vorbildfunktionsgerecht, ihre eigenen kinder in kriesengebiete.und dann noch ohne extraschutz...also genauso wie alle anderen auch????

ich meine:
wenn schon neue scanner,dann für alle,also auch für alle politiker (und am besten mit webcam)
mal sehen,wie sie dann entscheiden,wenn sie auch nackt gesehen werden...??
sie sollten doch als vorbilder vorweg gehen....
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Seid Freitag...
ist das Thema vom Tisch. Die Politiker haben entschieden das der Nacktscanner in Deutschland nicht eingesetzt wird.




*zwinker*
Schade, abgelehnt...
Eigentlich schade, hätte mich doch zu gerne mal "Nackt-Scannen" lassen. *mrgreen*
****ine Frau
4.669 Beiträge
@frenchs
Das las ich auch. Und heute schreibt Spiegel Online:
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat den Einsatz von Scannern an Flughäfen, die Nacktbilder produzieren, kategorisch abgelehnt. Doch die Bundesregierung lässt die Technologie mit Steuergeldern selbst entwickeln
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll!
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Aufgeschoben...
so sieht es jedenfalls aus.
Kann mir egal sein.
ich fliege eh nicht *angsthab*

  • *oma* Bine

*******ille Paar
14 Beiträge
Nacktscanner? Ja, bitte...
Nacktscanner??? Ein wenig Satiere & mehr...

Wenn es nach der EU geht, dann sollen ja demnächst in allen größeren Flughäfen diese Ganzkörperscanner zum Einsatz kommen. Diese auch als "Nackt-Scanner" betitelten Geräte können einen Menschen bis auf die Haut durchleuchten, womit ein besserer Schutz gewährleistet werden soll.

Doch rechtfertigt dieser Schutz den harschen Eingriff in die Privatsphäre? Ja. Absolut. Seit Jahren belegen verschiedene Studien, dass die Bevölkerung immer fetter wird und so war es nur eine Frage der Zeit, bis man endlich Schutzmaßnahmen fürs Flughafenpersonal ergreifen musste. Wer täglich Speckmassen abtastet, droht irgendwann die Nerven zu verlieren. Mit den Scannern allerdings wird jeder Körper- und Blickkontakt vermieden, was zur Folge hat, dass auch die unförmigsten Zeitgenossen problemlos durch den Check-In kommen können. Vorher hatten Diskussion unter dem Personal, wer an der Reihe wäre, den nächsten Schnitzelfriedhof abzutasten, für unnötige Verzögerungen gesorgt.

Des weiteren sei die übliche Gesichtskontrolle, bedingt durch die vielen Schönheitsoperationen heutzutage, nicht mehr ausreichend für eine vernünftige Einteilung in "verdächtig" und "doof". Diese Maßnahme war jedoch seit jeher ausschlaggebend für den Service im Flugzeug.

So können die Nackt-Scanner also auch in diesem Bereich für maßgebliche Verbesserungen sorgen. Die Gesichtskontrolle könnte nämlich abgeschafft werden. Stattdessen würden ungleiche Brüste, überflüssige Brustwarzen und verkümmerte Geschlechtsteile für die notwendige Selektion sorgen.

Ein ebenfalls nicht zu vernachlässigender Punkt wäre die Tatsache, dass die Arbeitszeiten sowie auch sämtliche Überstunden viel lockerer überbrückt werden können: Steht erneut eine Gruppe Menschen davor durch den Scanner zu laufen, kann das Personal interne Wetten abschließen, wer zum Beispiel den kürzesten Penis aus der wartenden Menge hat. Oder wer gepierct ist, wer Fetischunterwäsche trägt, und und und.

Trotz so vieler eindeutiger Vorteile, könnten die Nacktscanner jedoch auch eine neue Form des Terrorismus hervorbringen: Aufgrund der gründlichen Durchleuchtung wird es nicht mehr möglich sein Waffen und Sprengstoff am Körper zu tragen, sodass Terroristen anfangen würden all diese Dinge im Körper zu tragen. Das wiederum würde jeden Menschen mit einer Operationsnarbe verdächtig machen, was natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders sein dürfte.

Dieses Problem scheint die EU jedoch berücksichtigt zu haben, denn wie das Parlament bekannt gab, soll das Flughafenpersonal nach und nach an Seminaren für "basic surgeries" teilnehmen, um im Fall der Fälle die nötigen Kontrollen durchführen zu können.

So wird man zukünftig bestimmt öfters den Satz zu hören bekommen:
"Sir, würden Sie bitte Ihre Naht freimachen? Ich würde gerne einen Blick reinwerfen."

Willkommen in der Zukunft.
*g*
*******ille Paar
14 Beiträge
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat den Einsatz von Scannern an Flughäfen, die Nacktbilder produzieren, kategorisch abgelehnt. Doch die Bundesregierung lässt die Technologie mit Steuergeldern selbst entwickeln

Zu Ihrer werten Info: Das entscheidet ja nicht der Herr Schäuble, sondern die EU!
N
**3 Mann
351 Beiträge
Methode wird bereits überholt
Habe neulich was gelesen, dass eine neuere Methode entwickelt wird, bei der die Passagiere mit einer bestimmten Wellenlänge "bestrahlt" weden sollen, und man dann anhand der Reflexionen ermitteln kann, was man alles an Gegenständen mit sich führt.
*******sher Frau
38.481 Beiträge
JOY-Team 
na ja neue methoden
aber wie lange dauert es bis es einzu setzten ist
gestern habe ich gehört von einen beamten aus frankfurt das man
Pro passagier 1,5-2,5 min braucht heute
er meint mit nackscanner würde der aufwand noch länger dauern
also müssten mehr Leute eingestellt werden .

mache die flughäfen da mit ?
Nacktscanner sind meiner Meinung nach nur Aktionismus, geboren aus der Verzweiflung. Abgesehen davon wäre es mir absolut wurst wenn irgendein Beamter meine Körperkonturen sieht, wenn ich überlege wieviele Ärzte mich schon wirklich nackt gesehen haben...

Aber was mich eigentlich an den Dingern stört, ist das sie Millionen kosten werden und kaum etwas bringen, solange sie die einzige Massnahme bleiben. Ausser vielleicht einem schnelleren Durchlauf bei der Kontrolle, und selbst das ist wohl strittig wie man hört.
Für Vielflieger auch sehr interessant ist wohl die Frage der Strahlung, kann ich aber nichts zu sagen.

Was ich sagen kann ist, das erst vor kurzem ein Fernsehteam die Sicherheitskontrollen an mehreren europäischen Flughäfen geprüft hat. Und zwar mit täuschend echten Sprengstoff-Attrappen, samt Zündern und allem was dazugehört.
Und das noch nichtmal mit besonderem Aufwand, sondern extra auffällig um auch ja erwischt zu werden.
Haben z.b. einen Handkoffer manipuliert und in den Rohren des Ausziehgriffs "Plastiksprenkstoff" deponiert, was wohl ein seit langem bekanntes Versteck ist. Nachdem der Tester unbehelligt durch die Kontrolle gekommen war, hat er extra noch den ganzen Handgriff komplett aus dem Koffer gezogen, so das jeder sehen konnte das mit diesem Koffer zumindest etwas nicht in Ordnung war. Keine Reaktion von irgendwem.
Oder die haben Granulat in einen Alubeutel gefüllt. Der Typ ist dann einfach auf den Zöllner zu mit der Frage : "Kann ich das hier mit ins Flugzeug nehmen?" Zöllner: "Was ist denn da drin ?" Er: "Babynahrung", Zöllner :"Kein Problem, das können Sie mitnehmen"
Hat er auch.
An Bord dann noch binnen Sekunden den Zünder aus dem Laptop geholt und fertig wäre die Luzi gewesen.
Von der Menge wäre das übrigens 10-mal so viel gewesen wie der Attentäter dabei hatte, der vor Kurzem gefasst wurde und die ganze Diskussion wieder aufgerollt hat.
Nur hatte der es am Körper, der Reporter einfach im Handgepäck.
Und er ist durch jede Kontrolle an jedem getesteten Flughafen einfach durch... solange so etwas möglich ist halte ich Nacktscanner für Blödsinn... lieber die Millionen in bessere Schulungen investieren.

mfG,
Brain
*******sher Frau
38.481 Beiträge
JOY-Team 
ich sagen mir
der der was anstellen möchte der
bekommt das auch so gepackt .
N
**3 Mann
351 Beiträge
Lücke im System
Jedes System hat Lücken - so wie jede chemische Reaktion stets eine Umkehrreaktion hat.

Was von Menschenhand geschaffen ist, kann auch von Menschen wieder ausgehebelt werden. Die einzige Frage ist, wie man diese Schwachstelle ausfindig machen kann - und dazu gibt es richtig gewiefte Spezis
**ts Mann
1.472 Beiträge
Ich bin ganz klar
für die Einführung dieser Scanner.

Nicht wegen meines Hangs zu verbaler oder realer Entblößung - das ist ein anderes Thema.

Sondern VOR ALLEM im Sinne meiner eigenen Sicherheit beim Fliegen. Wenn man sich überlegt, dass es Weihnachten beim Landeanflug fast wieder gekracht hätte, nur weil man es offensichtlich nicht sicherstellen kann, irgendeinen radikalen Mittezwanziger-Bimbo - pardon - mit Sprengstoff zu hindern, an Bord irgendeiner Boing Richtung USA gehen zu lassen, sollte uns ein wenig Nacktgescanne ziemlich am A... vorbei gehen, oder?

Und bevor jetzt irgendwelche Rückfragen kommen, ob ich das ernst meine: Ja, ich meine es VOLL UND GANZ ernst: mir ist es ehrlich gesagt dreimal lieber von irgend einem NacktScanner durchleuchtet zu werden als mir ggf. von irgend einem untalentierten Scan-Gehilfen am Flughafen die Eier befummeln zu lassen, so wie das heute im Falle eines Falles eher die hilflose Alibi- als die effiktive End-Lösung (pardon) ist!

Noch Fragen, Kienzle? Nein?! Na, dann ist ja gut!

-vian!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.