Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Mit Essen spielt man nicht, oder doch?1
Ich weiß, 🧊🧊🧊🧊 sind kein Essen, doch es passt gerade so schön zu den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wohin mit der wut?

wohin mit der wut?
kennt doch jeder, oder, dass man manchmal nicht soviel essen kann wie man kotzen möchte ...aus zorn und trauer und wegen lügen und demütigungen, die man vom ex"partner" erhalten hat!

ich möcht mich gar nicht näher drauf einlassen, was passiert ist, spielt auch so gesehen keine rolle.

endeffekt: der a.... hats geschafft, mir träume zu bescheren, in denen ich ihm eiskalt eine reinbetonier...was bitteschön nicht gerade meine art ist.

meine versuche, mich menschlich abzureagieren, scheitern..
es hilft kein sport, keine freunde, kein für-sich-sein, kein hobby...

die wut gärt vor sich hin und will nicht weniger werden.

vielleicht wird sie es durch ein paar anregungen eurerseits -
bevor jemand doch noch ein blaues auge davonträgt! ;o)

lg
and wakeUp
Da ...
... fällt mir doch glatt "Die Wutprobe" mit der Szene auf der Brücke und " I Feel Pretty " ein.

Sing dir doch vielleicht einfach deinen Frust von der Seele ... und entspann dich langsam.

LG
Cabal *zwinker*
Ich weiß hört sich doof an, aber du musst dich wahrscheinlichmit dem Grund der Wut auseinandersetzen. Deine Bisherigen Versuche hören sich eher nach Verdrängung an. Da du selbst sagst die Wut wird nicht weniger, du musst erst dass was mit deinem Ex war verarbeiten.
******_by Mann
199 Beiträge
Klingt vielleicht bescheuert, aber hast du ihn schon angeschrien, ihm so lange die Meinung gegeigt, bis du erschöpft bist?

Hört sich für mich so an, als ob dir diese "abschließende" Konfrontation fehlt, aber vielleicht irre ich mich auch...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Einfach nur ...
... zwei oder drei Stunden ordentlich Holz hacken, aber so richtig!

Das wirkt Wunder.

(Der Antaghar)
******_by Mann
199 Beiträge
Tja, aber es gibt nicht grade viele Leute, die mal Eben 2 oder 3 Ster Holz zum Hacken haben *zwinker*

Außerdem hat sie ja gesagt, dass körperliche Verausgabung nichts geholfen hat...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ rawKus
Glaub mir, da hilft jeder Förster gerne aus.

Aber okay, wenn körperliche Verausgabung nicht geholfen hat, dann eben nicht nur ein oder zwei mal, sondern jeden Tag - das hilft dann schon. (Und das Holzhacken ist ja nur eine Möglichkeit, es gibt auch Boxsäcke, die man an die Wohnzimmerdecke hängen, oder Kissen, die man ausgiebig verhauen kann ...).

Ansonsten empfehle ich ein Beratungsgespräch oder eine Therapie. Unterdrücken und so tun, als sei man nicht wütend, macht alles nur noch schlimmer.

Und meine Methode - Meditieren - ist zwar überaus hilfreich, aber leider nicht jedermanns Sache.

(Der Antaghar)
stimmt, das hat sie ausserdem gesagt! ;o)

erst mal danke für eure zeit und aufmerksamkeit!
zu den beiden ersten ladies möcht ich sagen, dass ich den grund für meinen zorn sehr wohl kenne, nur, das machts nicht leichter...
und singen...naja...ein süsser vorschlag, danke! ;o)

@****us: yep. sobald der ärger anfing, hab ich mich zurückgezogen...abschluß-anschrei-dublödermistkerl-endphase hab ich ausgelassen, hab ihn einfach zum teufel geschickt.
nur, nachholen geht jetzt auch nimmer, vor allem will ich diesen menschen ja wirklich überhaupt nicht mehr in meiner nähe haben.

aber es gibt mir zu denken auf, dankeschön, denn ich sollte mich in zukunft mehr meiner haut erwehren anstatt mich sang- und klanglos zurückzuziehen.
auch wenn ich nicht auf ärger steh - aber wie man sieht, hab ich ihn ja trotzdem! schwachlächel

lg
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Betten machen, Teppich klopfen, Holz hacken, auch in den Wald gehen und brüllen, auf Kissen einschlagen, laute Musik (schwarze, harte) hören und mitbrüllen, Geschirr was man immer wegwerfen wollte in der Mülltonne zerdeppern...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Noch ein Tipp
Diesmal aus der Kiste eines Therapeuten ...

Du kannst es eben doch nachholen:

Nimm zwei Stühle, setz Dich auf den einen und stelle Dir den anderen Stuhl gegenüber. Versuch Dir in Deiner Phantasie vorzustellen, er sitze dort auf dem anderen Stuhl. Und dann schrei ihm all das ins Gesicht, was Du ihm am liebsten um die Ohren hauen würdest.

In Therapien wird das oft verwendet.

Auch einen Brief schreiben, sich alles von der Seele schreiben, kann hilfreich sein. Du musst ihn ja nicht abschicken; viel hilfreicher ist es, ihn danach in offenem Feuer zu verbrennen.

Nochmals. Alles Gute!

(Der Antaghar)
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Darf ich mal was fragen, bist Du wirklich auf ihn wütend, oder eigentlich auf Dich selbst?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Eine verdammt gute Frage!

(Der Antaghar)
@ auf mich wütend
natürlich dürft ihr fragen, und ich denke, die antwort ist logisch:

nachdem mich ja niemand gezwungen hat, mich auf besagtes einzulassen, bin ich ganz klar auch auf mich wütend!!
wo bitte hab ich hingeschaut?
warum hab ich mich so einlullen lassen?
wieso kann man überhaupt so dämlich sein...

das geht glaub ich immer hand in hand,
der zorn über den anderen und der zorn auf sich selbst,
weil man es zugelassen hat.
immerhin gehören ja auch zwei verursacher dazu.

das tragische ist (und das weiss ich nun wirklich aus zahlreichen erfahrungen, nicht nur beziehungstechnischen),
dass es einem meist leichter fällt, anderen als sich selbst zu verzeihen...

aber ich lerne, bin auf dem weg, kann mich schon wieder im spiegel ansehen..gg..

lg
Ich denke deine Wut wird auch nicht so schnell verschwinden. Meiner Erfahrung nach dauert es lange bis Wut oder Trauer und dergleichen verschwunden ist oder wenigstens erträglich. Mach dich nicht selbst fertig, denn das macht es auch nicht besser.
*******883 Mann
157 Beiträge
Bei emozionalem Überdruck hilft es bei mir zu schreien... ich fahr dann in der Regel am Abend zu einem Waldrand und schrei mir die Seele aus dem Leib... meistens hilft diese einfache Methode...
*******k75 Frau
835 Beiträge
Mal "gemein werdend" - nen Foto von ihm per PC als Dartscheibe bearbeiten,ausdrucken,auf nen Störoporstück kleben. Dann davor aufstellen und Pfeile auf ihn abschießen. Bei jedem Pfeil laut sagen,worauf du wütend bist - warum hast du mich belogen etc..........

Aber nicht vergessen,das hilft zwar kurzfristig Wut abzubauen und nicht zu platzen. Aber dann solltest du dich innerlich nochmal mit dem geschehenen auseinandersetzen. Setz dich hin und schreib einfach mal auf,wie du für dich die Situation empfunden hast. Überleg dir,was dir davon in Zukunft nicht mehr passieren soll!
Und dann ists leider einfach immer noch so,Wunden brauchen zeit um zu heilen,die seelischen sehr viel mehr als nen aufgeschürftes Knie!
*******k75 Frau
835 Beiträge
Noch kleiner Tip,das mit dem darten auch schön in einer Runde Freundinnen. Mal zusammen "absauen" über ihn. Irgendwann kann man nicht anders als miteinander zu lachen und dann auch wieder "objektiver" zu sein.
hm...
Nun du wirst dich mit deiner Wut auseinander setzen müssen um sie los zu werden ....dann lenke dich ab er wird es nicht wert sein das du dich noch über Ihn ärgerst .
Auch ich hab das durch mit einem Ex von mir , heute denke ich nur wie konnte ich damals nur so blöd sein um mich auf Ihn ein zu lassen , nix außer leeren Versprechen ...also alles nur eiße Luft mit dem Typen .
Ich kann nur noch andere vor Ihm warnen ansonsten bin ich froh das er Vergangenheit ist auf sowas kann man gut und gerne verzichten ...*zwinker*.
Also Kopf hoch und ablenken es gibt auch noch Männer die nicht so sind .


LG


Lady_katze
****os Paar
567 Beiträge
Ich kenne.....
.....das Gefühl sehr gut (meine Ex......). Das Problem ist, dass ein langjähriger Partner einen so gut kennt wie niemand sonst und er braucht im Grunde genommen nur ein paar Andeutungen zu etwas zu machen und es fallen einem unmögliche Foltermethoden ein, die man gerne mal ausprobieren würde. Die Frage ist, warum schlägst Du Dich mit der Person noch rum? Sind es gemeinsame Kinder, dann musst Du versuchen, Deine Wut unter Kontrolle zu bringen und auf irgendeinem Weg analysieren, was konkret Dich so auf die Palme bringt und das dann in den Griff bekommen. Habt Ihr keinen gemeinsamen Kinder, dann ist die Lösung ja ganz einfach.

Übrigens: Nach einer Trennung gibt es keine gemeinsamen Freunde mehr, das nur mal so noch am Rande, man teilt sie auf wie die Küche oder das Wohnzimmer.
Wohin mit der Wut, wenn sie einen schon aggressiv träumen lässt?

Ich würde sagen, genau dahin, wo ich Wut allgemein ablade, nämlich beim VERURSACHER.

Und wenn ich das gemacht habe, also ihm/ihr gezeigt habe, wie wütend ich auf ihn/sie bin, dann gehe ich in mich und überlege mir:

Warum zum Henker hat mich das eigentlich so wütend gemacht?
Warum konnte ich nicht einfach drüber stehen und grinsen?
Was hat das bei mir ausgelöst?

Aber wichtig ist bei mir, dass ich die Wut erstmal abreagiere. Und wenn das halt nicht über Sport, Ablenkung, usw geht, dann lade ich sie direkt beim Verursacher ab - warum auch nicht, in der Lage zum Verursachen war er ja auch, also kann er auch die Reaktion darauf aushalten.

Ich bin da heute nicht mehr so, dass ich da dann zu ängstlich wäre um die negativen Emotionen dahin zurück zu geben, wo sie verursacht wurden.
Mal ganz simple :-)
Hi,

ich habe mir hier nun alle Beiträge durchgelesen und ich kann dich wirklich gut verstehen. Nein mehr noch ich kann das glaube ich sehr gut nachvollziehen. Mir ist das bereits 2mal passiert es jemand geschafft mich noch im Nachhinein in eine solche Wut zu versetzen das ich phasenweise dachte ich würde dran ersticken.
Bin ich aber nicht :-). aber ich habe auch immer wieder nach Wegen gesucht um ein Ventil zu finden um mit der Wut und dem ganzen Frust irgendwie umgehen zu können ohne ständig mein ganzes Umfeld zu terrorisieren :-). Ich meine wer kennt diese Reizbarkeit und dauerschlechte Laune nicht :-)?
Doch alles Geschrei *g* und Co haben nichts gebracht, im Nachhinein war ich nur noch frustrierter weil sich immer noch nichts dran geändert hatte.
Von Dingen wie irgendwo draussen rumbrüllen, Yoga, Sachen zerschlagen ect. und was sonst noch so gibt und was teilweise vorgeschlagen wurde ,halte ich persönlich für nicht wirklich effektiv. Wobei das natürlich immer jeder für sich entscheiden muss.

Ich habe mich schlussendlich nachdem Rat einer Freundin hingesetzt und dem betreffenden Herren, in einem sehr deutlichen Brief geschrieben was ich von ihm und seinem Verhalten halte. Wie auch was mich am meisten verletzt hat, ebenfalls habe ich meiner Enttäuschung Luft gemacht. Es sind 2 sehr lange Briefe geworden :-).
Sicherlich habe ich auch nicht immer den richtigen Tonfall gewählt *g* aber im Endeffekt stand alles drin was reingehörte, zumindest für mich :-). Danach habe ich mich tatsächlich besser gefühlt.
In einem Fall habe ich den Brief noch nicht mal abgeschickt, weil mir beim Lesen klar wurde was betreffender Mann im Grunde für eine bedauernswerte Kreatur *g* war. Diese Erkenntnis alleine hat schon dafür gesorgt das die gesamte Wut sich deutlich reduziert hat.

Beim 2ten Brief, war es ähnlich, auch wenn ich diesen tatsächlich abgeschickt habe, übrigens auch mit einiger Verzögerung gegenüber der Trennung. Aber es tat sehr gut zu wissen das er nun glasklar wusste was ich über ihn und sein Verhalten denke. Ohne mir ständig neue Ausreden und Lügen anhören zu müssen.

Klar war die Wut in beiden Fällen nicht vollständig weg, aber zumindest auf ein erträgliches Mass geschrumpft, so das man sich nicht mehr vor kam als ob man selbst ein lebender Vulkan ist.
Und so blöd es sich ja auch immer anhört und so abgedroschen er Satz auch ist, so wahr ist er aber auch *g* die Zeit heilt tatsächlich alle Wunden :-). Bei mir ist das inwischen beinahe 5 Jahre her, und ich kann inzwischen an seinem Auto vorbei gehen ohne diesen inständigen Wunsch zu verspüren den Lack zu verschönern :-).

Nein aber im Ernst, mit der Zeit verraucht auch die restliche Wut, bis auf ein paar besonderes unangenehme Erinnerungen, aber auch die sind irgendwann erträglich und treiben den Blutdruck nur noch kurzfristig in die Höhe :-).

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft das es dir bald wieder besser geht!


LG


P.s. Wer Rechtschreibfehler findet, ich bin damit immer sehr grosszügig :-), der darf sie behalten :-).
bin überrascht...
...und freu mich über soviel vorschläge und liebe worte, ich danke euch!!

ja genau, warum brüll ich nicht einfach? ich wohn neben der eisenbahn, wenn da grad der zug vorbeirattert könnt ich...

und die dart-geschichte...sehr gut!
fotos hab ich selbstverständlich keine mehr, aber namen draufschreiben gilt auch oder? ;o)

auch die sache mit dem feuer gefällt mir,
als endgültiger abschied...an diesen menschen, an mich,
an meine dummheit meine blindheit meine angst und meinen unmut.

tja....das geschirr....ggg....könnt mir jemand ein paar alte teller schicken, hab grad ausgemustert...ggggg ;o)

how ever, allein schon durch die schriftliche auseinandersetzung hier wird es irgendwie leichter!
und ich weiss, ich möcht mich sicher nicht mehr lange damit beschäftigen, denn es stimmt....das ist das (der) ganze einfach nicht wert.

lg und danke!!!
*******rde Frau
3.234 Beiträge
nachdem mich ja niemand gezwungen hat, mich auf besagtes einzulassen, bin ich ganz klar auch auf mich wütend!!
wo bitte hab ich hingeschaut?
warum hab ich mich so einlullen lassen?
wieso kann man überhaupt so dämlich sein...

*ggg* das kenn ich!

ich hab vor sieben jahren mal einen ganzen schreibblock vollgeschmiert...

wie dämlich bin ich eigentlich?
wie dämlich bin ich eigentlich?
wie dämlich bin ich eigentlich?
wie dämlich bin ich eigentlich?
wie dämlich bin ich eigentlich?
wie dämlich bin ich eigentlich?...

irgendwie hat`s geholfen... in verbindung mit agressivstem rumtrampeln auf `nem kissen und in selbiges reinzuschreien...


wart`s ab, jeder kriegt irgendwann seine gerechte strafe *mrgreen*


Ich würde sagen, genau dahin, wo ich Wut allgemein ablade, nämlich beim VERURSACHER.
@***bi
manchmal ist der aber schneller vom acker als man gucken kann... dann muss ersatz her...
*******k75 Frau
835 Beiträge
Na,nur mit dem Namen ists aber nicht so spaßig!
Was "jungundfrech" geschrieben hat,triffts genau. nachm "rauslassen",verarbeiten.
Und @****Up, daß man sich damit nicht mehr lange beschäftigen will,der wille allein reicht da nicht.Verarbeiten ist vor allem eins ARBEIT. Und dann hilft die Zeit.
manchmal ist der aber schneller vom acker als man gucken kann... dann muss ersatz her..."

Briefe, Emails und Monotovcocktails gelangen überall hin *mrgreen*

Ok, letztere lassen wir mal aussen vor, aber ansonsten.

Noja und wenn das au nimma ankommt, dann muss halt leider mal der sowieso immer griesgrämige Kunde oder die hysterische Schwiegermutter oder was weiß ich wer herhalten - shit happens, thats life *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.