Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Slipless
2152 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim GV: Eure Erfahrungen mit Tests124
Wer verantwortungsvoll mit sich, seinen Angehörigen und…
zum Thema
STI: auf was und in welchen Zeitabständen testen?7
Hier im Joy gibts ja genug Leute, die wechselnde Sexpartner haben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

STI: Auf was und wie oft lasst ihr euch testen?

STI: Auf was und wie oft lasst ihr euch testen?
Hallo miteinander,

Da bei uns wieder die Tests anstehen, würde es uns interessieren wie oft ihr (die nicht monogam lebenden) euch auf STI (=Sexually Transmitted Infections https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/sti.php) testen lasst.
Wir machen das jährlich, haben aber auch schon empfohlen bekommen (Gesundheitsamt) halbjährlich zu testen.

Wie handhabt ihr das?

Und was lasst ihr alles testen? (Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis, HIV,Hpv,Herpes).
*******ust Paar
5.573 Beiträge
1-2x / Jahr
beim Gesundheitsamt gehts anonym.
20 Euro/ Person *g*

sicher ist sicher - Kondome bieten nicht allen Schutz!
******d07 Mann
163 Beiträge
Das Problem ist, dass ...
... der berühmt "one wrong fuck" schon zu einer Infektion führen kann, sodass der Test danach gar nichts mehr besagt. Ob sechs oder zwölf Monate, spielt dann keine Rolle mehr: absolute Sicherheit gibt's nun mal nicht.

Bei der Bluttransfusion ist es so, dass das Risiko einer HIV-Übertragung in der Größenordnung 1:1.000.000 angegeben wird und wird so erklärt: Spender infiziert sich, geht binnen zwei Wochen zur Blutspende, sodass die Tests noch negativ sind mit der Folge, dass die infizierte Konserve freigegeben und der arme Empfänger infiziert wird. (Geht der infizierte Spender später, fallen die gebildeten Antikjörper und damit die Infektion auf; die gespendete Konserve wird vernichtet.)

Kurzum: jeder muss seinen Weg finden. Der eine lässt lieber ein paar hoffungsvolle Dates sausen. Der zweite lässt sich nur auf "geschlossene Gruppen" ein, wo man sich kennt und vertraut. Der Dritte denkt, das Leben ist sowieso endlich; was soll's.
*****ven Frau
7.253 Beiträge
@Gerhard07
Und? Wie oft lässt DU dich jetzt testen und worauf?

Ich lasse mich jährlich auf HIV testen bzw. ist beim jährlichen Frauenarzbesuch inkl. Abstrich ein Test auf Chlamydien und HPV inkludiert - wenn ich das richtig vertanden habe. Die anderen STDs haben Symtome, die man kaum übersehen kann, wenn man sie sich wirklich einmal einfängt. Ich bin Hepatitis geimpft, habe Verkehr nur mit Gummi, blase aber ohne. JedeR wiegt hier wohl selbst zwischen Prävention, Infektionsrisiken und Testintervallen ab. Ich auch.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich hatte bisher eine sexuell rein monogame Beziehung und habe mich einmal jährlich auf Hepatitis, Syphilis, Tripper, Chlamydien und HIV testen lassen. Das hab ich halt in einem Rutsch beim Gynäkologen machen lassen. Einmal Blut abnehmen, einmal Wattestäbchen.

Jetzt habe ich nicht mehr nur mit meinem Partner Sex und lasse mich daher ab jetzt alle vier Monate testen.
Bei uns in der Nähe (Bochum)kann man alles beim Gesundheitsamt testen lassen, früher habe ich das beim Gynäkologen machen lassen, wird aber nicht von der Krankenkasse übernommen.

Die Tests sind ja dafür da, um die Krankheiten aufzudecken, vor denen man sich nicht mit Kondom schützen kann.

Also je nach Häufigkeit des Partnerwechsels, denke ich bzw denken wir über regelmäßigere Tests nach, es kostet ja neben Zeit nur eine geringe Gebühr und man weiß dann woran man ist und ob man behandelt werden muss.
****az Mann
4.327 Beiträge
2x im Jahr. Alles was so bei der anonymen Aids Hilfe hier in Berlin mit abgedeckt ist.
******d07 Mann
163 Beiträge
@ redraven_78
Nun, derzeit habe ich keine entsprechenden sexuellen Kontakte. Daher wären die Tests sinnlos.

Hinsichtlich Hepatitis sei nur angemerkt, dass es nur gegen Hepatitis A und Hepatitis B Impfungen gibt. Gegen Hepatitis C, D und E gibt es keinen präventiven Schutz. Und gerade die Hepatitis C, wie Hepatitis B ebenfalls durch kleinste Blutspuren übertragbar, wird in der Regel chronisch mit den Risiken einer Leber-Zirrhose oder eines Leber-Carcinoms. Es bleibt nun mal ein Restrisiko, dem nur brave Nonnen entgehen. *undwech*
*****ven Frau
7.253 Beiträge
Was ich eigentlich ausdrücken wollte ist,
dass es nervt, wenn Leute einen Thread einfach nur benutzen, um klugzuscheißen und zur Fragestelleung so gar nichts beitragen.
******d07 Mann
163 Beiträge
@ redraven_78
Wenn man die eigentliche Aussage nicht versteht, sollte man nicht so herablassend von Klugscheisserei reden.

Sie können das Thema drehen und wenden, wie Sie wollen: die Tests gewähren alle nur einen Blick in die Vergangenheit, ob man sich bis zu einem Zeitpunkt ca. zwei Wochen vorher die Infektion eingefangen hat, gegen die getestet wurde. Der Test dienst jedoch nicht der Prävention.

Das Problem sind nicht HIV oder Hepatitis B. Das Problem sind schlicht die Klassiker Gonorrhoe und Lues. Sie sind nicht nur erheblich häufiger, sondern heutzutage bei Auftreten multiresistenter Stämme schwer zu therapieren.

Ich möchte jetzt Tests nicht als nutzlos bezeichnen. Aber meine Hauptaussage bleibt: absolute Sicherheit gibt's nun mal nicht. Und damit muss man umgehen können.
Die gängigen, häufigen Erkrankungen sind momentan noch therapierbar. Wenn ich etwas habe, möchte ich behandelt werden und andere nicht anstecken, so einfach ist das!
Geh 1x im Jahr zum gyn
Zur allgemeinen Vorsorge und lass da auch testen,ob ich mir was eingehandelt habe oder nicht.
Tu ich auch ohne wechselnden Partner oder oder,da es eben manche Dinge gibt,die durch Blut oder Speichel übertragen werden.
Wer viel Kontakt zu vielen Menschen hat,auch berufs- und ehrenamtsmässig,ist dadurch mehr gefährdet,denn durch sexuelle Kontakte.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich weiß nicht - Tripper ist eigentlich die häufigste etwas fiesere Krankheit, mit der man sich so ansteckt, und davon ist in diesem Jahr in Großbritannien eine Sorte aufgetaucht, gegen die nur noch ein einziges Antibiotikum hilft.

Da möchte ich Gerhard07 bis auf weiteres zustimmen. Tripper ist ein größeres Problem als HIV. HIV lässt sich immer besser, Tripper dagegen immer schlechter behandeln.
Selbst als "seriell monogame" Menschen haben wir uns vor ungeschütztem Sexualverkehr mit einem neuen Partner immer und ausnahmslos auf alle bekannten STD's und STI's testen lassen.

Fast schon erschreckend empfinden wir die Einschätzung, dass welche Krankheit oder Infektion auch immer anders einzustufen sei als HIV.

Der Umstand, dass es für Letzteres mittlerweile eine (sauteure) Behandlung gibt, die den Ausbruch von Aids verhindern soll und kann, macht HIV nicht harmloser. Ganz im Gegenteil, diese Denkweise ist nichts anderes als eine Verharmlosung, die zu Leichtsinn verleiten kann.
Wahrscheinlich war eher gemeint, dass die meisten Menschen nur HIV auf dem Schirm haben. Dabei sind Krankheiten wie Tripper oder Syphilis auf dem Vormarsch und da reicht eben ungeschützter OV oder sogar Küssen um sich zu infizieren.
HIV spielt bei mir tatsächlich eher eine kleinere Rolle, da ich immer mit Kondom verhüte, auch beim eigenen Partner.
**********Found Mann
6.968 Beiträge
Ungefähr alle 3 - 6 Monate
Nicht weil ich so vielen ungeschützten Sex habe, sondern einfach weil ich mir das so angewöhnt habe und ich meinen Gesundsheitszustand damit im Auge habe.
Die Problematik ist das man sich eine Infektion gefangen habe kann, die noch nicht ausgebrochen ist und nicht erkannt wird.
Bei mir in der nä. gelegenen Stadt kostet ein Test (ob anonymisiert oder nicht entscheidest du) für die wichtisten STI 80€ - also HIV, HPV, Syphillis, Hepatitis B/C....
Gesundheistämter machen das entweder umsonst, oder für einen deulich geringeren Betrag.
Grundsätzlich nutze ich, mit mir noch nicht gut bekannten Frauen, immer ein Kondom.

Grüße
Ich hab mich bislang auf nichts testen lassen.
Als regelmäßiger Blutspender wird das Telefon klingeln, wenn ich was habe.

Nach jeder Blutspende wird untersucht, ob bei Ihnen Erreger bzw. Antikörper gegen Gelbsucht (Hepatitis A, B und C) und HIV im Blut vorhanden sind oder ob Sie an der Geschlechtskrankheit Syphilis leiden. Sollten im Rahmen dieser Untersuchungen Auffälligkeiten auftreten, werden Sie automatisch informiert.
****33n Mann
471 Beiträge
*******n_78:
Die anderen STDs haben Symtome, die man kaum übersehen kann, wenn man sie sich wirklich einmal einfängt.
**************orrhoe:

Bei etwa fünf Prozent der Betroffenen treten trotz Infektion keinerlei Symptome auf. Diese asymptomatischen Infizierten haben selbst zwar keine Krankheitserscheinungen, können jedoch andere Personen anstecken.


Bitte informiert Euch mal bevor ihr solche *gehirnschnecke* in die Welt setzt
*******k_1 Paar
219 Beiträge
Nach jeder Blutspende wird untersucht, ob bei Ihnen Erreger bzw. Antikörper gegen Gelbsucht (Hepatitis A, B und C) und HIV im Blut vorhanden sind oder ob Sie an der Geschlechtskrankheit Syphilis leiden. Sollten im Rahmen dieser Untersuchungen Auffälligkeiten auftreten, werden Sie automatisch informiert.
Gonokokken un Chlamydien werden dabei nicht erkannt.

Ich lasse mich vor einer neuen ohne Gummi Beziehung testen , er natürlich auch , beim Gesundheitsamt kostenlos.
beim Gesundheitsamt kostenlos
Danke für den Hinweis. Ich check das mal.
*******k_1 Paar
219 Beiträge
Chlamydien Gonokokken kann man unabhängig von einander nur oral oder genital haben, diese werden in jeder Öffnung separat getestet.


Man bekommt 2 Stäbchen geht damit auf Toilette und führt eines in den After das andere genital ein.(keine Ahnung wie das bei euch Männern gemacht wird)
Oral macht es der Mitarbeiter.


Man bekommt eine Nummer und ein Passwort, es wird nicht nach Namen gefragt, nach 4 Tagen kann man anrufen und die Ergebnisse abfragen.

Es ist KOSTENLOS und einen Termin braucht man auch nicht zum Testen. Und Kondome gibt's auch noch gratis dazu *zwinker*


Mir wurde empfohlen mich als Swinger jedes halbe Jahr testen zu lassen
1-2 mal jährlich
Ich denke, dass alle 6 Monate ideal wäre und versuche das auch einzuhalten. Auch in einer festen Partnerschaft. Vor allem Frauen können sich auch mal woanders (öffentliche Toiletten, Pool etc was auch immer) was einfangen. Und auch wenn man mit wechselnden Sexualpartnern Kondome benutzt, schützen diese ja nicht 100%. Was das betrifft, "opfer" ich gerne zwei Vormittage im Jahr *g*
******376 Frau
1.394 Beiträge
Auf gar nix und regelmäßig schon gar nicht ... bin beeindruckt wie ernst das manche nehmen.
*******k_1 Paar
219 Beiträge
Auf gar nix und regelmäßig schon gar nicht ... bin beeindruckt wie ernst das manche nehmen.


Bin beeindruckt wie ehrlich du hier bist ! *top*

Gar nicht ist schon ne harte Nummer *schock* interessiert dich denn dein Gesundheitszustand gar nicht?

Ist es Furcht vor eventuellen Wahrheiten oder eher blindes Gottvertrauen oder hast du einfach keinen Sex?
******376 Frau
1.394 Beiträge
Ich teste doch auch nicht ständig auf irgendwelche anderen Krankheiten…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.