Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Retro / Vintage
484 Mitglieder
zur Gruppe
Wandervögel
340 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn's nicht passt... wann sprecht ihr das aus?

Wenn's nicht auf Anhieb passt...

Dauerhafte Umfrage
**C:

...es ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich nach einem ersten Treffen eigentlich mit dem Gefühl nach Hause gefahren bin, dass es passen könnte.

Ja aber passen wofür? Muss man die Welt wirklich nur in "potentieller Partner" und "Rest" einteilen?
*******elle Frau
32.909 Beiträge
Spätestens, wenn ich wieder daheim bin, schreibe ich ihm eine pm.
passt , will dich gerne wieder sehen, oder passt leider für mich nicht, alles Gute für dich.
Wozu damit warten, wollte nicht viele Männer finden, sondern nur den EINEN .

Sicher kommt es vor, dass Männer sich nach einer Zeit melden, locker nachfragen bis hin zum Betteln sogar. Von drei Monaten später bis 3 Jahre später hatte ich alles schon .
NEIN, heißt aber leider immer nein. Dabei bleibe ich dann auch.
Nicht ohne Grund hatte ich das ja beendet.
*****ssA Frau
2.230 Beiträge
Fairness
ist wichtig! Ich finde nichts verwerflich daran, zu sagen das es nicht passt, wenn "die Zeit reif ist". Natürlich kann das für beide unangenehm sein, aber ich persönlich finde nichts schlimmer als laufend hingehalten oder gar ignoriert zu werden. Wir sind alle erwachsen und man kann wohl vernünftig miteinander umgehen. Es gibt immer noch genügend die "Ghosting", "Benching" und was es nicht alles gibt, voll ausleben...da bekomme ich Puls. Es ist auch meine Zeit, die unnötig verplempert wird.
*victory*
********rl86 Frau
943 Beiträge
**C:
Spannend ist doch, wenn man Entwicklungen Raum gibt, oder nicht? Wenn keine gemeinsame Kommunikationsebene zu finden ist, merkt man das nicht gegenseitig? Worüber kommuniziert man denn dann?

...es ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich nach einem ersten Treffen eigentlich mit dem Gefühl nach Hause gefahren bin, dass es passen könnte. Man hatte sich gut über die verschiedensten Themen unterhalten. hat gelacht, hat Gemeinsamkeiten entdeckt und am Ende sogar darüber gesprochen, dass man sich wiedersehen wolle..... Tja und dann? Das grosse Schweigen im Walde... So ein Verhalten empfinde ich dann doch ziemlich bescheiden...

*100* % d’accord.

Leider legen viele so ein Verhalten an den Tag.
**C:
Spannend ist doch, wenn man Entwicklungen Raum gibt, oder nicht? Wenn keine gemeinsame Kommunikationsebene zu finden ist, merkt man das nicht gegenseitig? Worüber kommuniziert man denn dann?

...es ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich nach einem ersten Treffen eigentlich mit dem Gefühl nach Hause gefahren bin, dass es passen könnte. Man hatte sich gut über die verschiedensten Themen unterhalten. hat gelacht, hat Gemeinsamkeiten entdeckt und am Ende sogar darüber gesprochen, dass man sich wiedersehen wolle..... Tja und dann? Das grosse Schweigen im Walde... So ein Verhalten empfinde ich dann doch ziemlich bescheiden...

Das ist eine Frage der Perspektive!
Für den der sich Hoffnungen macht und auf eine Reaktion wartet, mag das ggf. bescheiden sein.

Für den Anderen, der im Nachhinein feststellt, dass da irgendwie kein Funke übergesprungen ist und der schon einige Male erlebt hat, dass Andere nicht bereit sind, ein höfliches "Sorry, ich kann nicht genau sagen warum aber irgendwie war's das nicht" zu akzeptieren, sieht das ganz anders aus.
Da ist nichts sagen eigentlich die einzig passable Alternative, wenn man nicht unhöflich werden möchte.
Wo bitteschön ist das Problem ein "Nein, sorry, es passt nicht" zu sagen? Und wo ist das unhöflich?

*nein* Ich sage auch gerade heraus, wenn es nicht passt. Dies erwarte ich auch von den Herren hier, aber leider wird dann wirklich totgeschwiegen oder nach Wochen wiederbelebt. Da verstehe ich die Aussage völlig, wenn frau sich als Notlösung sieht, falls ER nichts besseres findet.
**C Mann
11.971 Beiträge
Da ist nichts sagen eigentlich die einzig passable Alternative, wenn man nicht unhöflich werden möchte.

...Du meinst also, sich einfach so in Luft aufzulösen und sich zu verdrücken sei höflich? Da haben wir grundverschiedene Vorstellungen von Höflichkeit....Und für die Schwachköpfe, welche ein "Nein" nicht als ein "Nein" akzeptieren wollen, gibt es auf den meisten Plattformen, wie auch hier im Joy, eine "Ignore" Funktion...
Genau: einfach nicht mehr melden
*top*

Das ist nicht höflich,weil du angst hast vor Unverständnis,...
Das ist schlicht:
Die Frau hat nicht gepasst.somit Wurst ob die sich noch Gedanken macht.

Könnt auch sagen : kein Arsch in der hos.

Doch ist nicht schlimm.bist in guter gesellschaft.vor allem auf datingplattformen
*wink*
Sehr
zeitnah. Das ist fair, stilvoll und würdevoll.

Eine andere Unart ist ja oft auch schon vorher, beim Schreiben. Einfach nicht weiterschreiben als klar zu sagen, geht nicht weiter.

F I N G E R S C H U B S G E S E L L S C H A F T
Dilemma
...Du meinst also, sich einfach so in Luft aufzulösen und sich zu verdrücken sei höflich? Da haben wir grundverschiedene Vorstellungen von Höflichkeit....

Für mich ist das mittlerweile zum Dilemma geworden, was ich so ehrlich gesagt, nicht antizipiert habe.

Ich bin ganz bei Dir, so sollte man miteinander nicht umgehen.

Wiederum, aufgrund der Häufigkeit spüre ich, dass es mir auf's Gemüt geht. Wie ich mich dabei erwische entweder gleich total kritisch, fast schon mit einem "wer stört" Gefühl auf Nachrichten von Fremden zu reagieren... was normalerweise gar nicht meine Natur ist und somit auf Reizüberflutung hinweist.

Oder ich war offen, über den freundlichen, aber eben sehr austauschbaren Smalltalk hinaus kam dann "nichts mehr" (was für mich jetzt gehaltvoll gewesen wäre), und ich organisiere dann eine wertschätzende Verabschiedung. Je nachdem, wie gut oder schlecht das gelingt, hat mein netter Kontakt natürlich und Verständlich das Recht zur Nachfrage. Aber ganz ehrlich, wer verabschiedet denn pro Woche 2-3 Menschen aus seinem Leben? Auch das empfinde ich mittlerweile für mich als so unwirklich und fern von einem Bereich, in dem ich mich natürlich fühle.

Um also den netten Menschen angemessen gerecht zu werden, muss ich mich zusammen reissen und diese "Arbeit" leisten.

Idioten sind für mich nicht das Thema. Das ist leicht. Kein Respekt für mich = kein Respekt für Dich. Aber die Netten, die einfach nicht den berührenden Punkt treffen, für die ich einerseits dankbar bin und die ich auch wertschätze, die bringen mich in eben dieses beschriebene Dilemma.
wen
*********_love:
GreenEyes_love GreenEyes_love 20. AprDilemma...Du meinst also, sich einfach so in Luft aufzulösen und sich zu verdrücken sei höflich? Da haben wir grundverschiedene Vorstellungen von Höflichkeit....


zitierst du da ?
**C Mann
11.971 Beiträge
Aber die Netten, die einfach nicht den berührenden Punkt treffen, für die ich einerseits dankbar bin und die ich auch wertschätze, die bringen mich in eben dieses beschriebene Dilemma.

....ich denke, dass die "Netten" bei einer Absage zwar enttäuscht sind. diese aber akzeptieren werden. Im realen Leben verabschiedet man sich doch auch mit ein paar Worten und dreht sich nicht einfach um und verschwindet....
*********_love:
Idioten sind für mich nicht das Thema. Das ist leicht. Kein Respekt für mich = kein Respekt für Dich. Aber die Netten, die einfach nicht den berührenden Punkt treffen, für die ich einerseits dankbar bin und die ich auch wertschätze, die bringen mich in eben dieses beschriebene Dilemma.

Helfen denn gerade da die natürlichen Abstufungen von Gefühlen nicht besonders gut?

Von: "Idiot, ist unhöflich oder beschimpft mich sogar - braucht keine Antwort und das hinterlässt kein schuldiges Gefühl bei mir" über "ist ja ekelhaft - und das kann ich auch mitteilen" und "höflicher Smalltalk - bekommt bestenfalls höflichen Smalltalk zurück" und "Lieber Kerl, aber nicht 'mein Mann' - kann gerne mein loser, normaler, enger Freund bleiben" bis "Wow! Geh´ nie wieder weg" ist doch vermutlich alles in Begegnungen?

Kann man diese Gefühle nicht auf die Kommunikation umlenken?
***ba Mann
877 Beiträge
Nur in eindeutigen Fällen
Wenn es überhaupt nicht passt und das beiden klar ist, sollte man sich bei einem Date kurz fassen.

Aaaaber: "na ich weiß nicht" - "gefällt sie mir oder gefällt sie mir nicht?" ist durchaus ein Grund, zutraulich zu bleiben. Es gibt nämlich auch die Liebe auf den zweiten Blick!
im realen Leben
verabschiede ich aber nicht 2-3 Leute pro Woche ... nicht mal Kollegen oder Bekannte.

Es ist nicht, das ob, was mich anstrengt, es ist die Häufigkeit, die mich unnatürlich fühlen lässt.

Ich fühle mich aber gerne natürlich und stimmig und insbesondere im Privatleben verteidige ich das auch.
Oh bitte nicht
Kann man diese Gefühle nicht auf die Kommunikation umlenken?

Ne danke Dr. Z. Ich möchte wirklich nicht auch noch in jeden netten Schreibkontakt reinspüren müssen, und meine Gefühle zum Ausdruck bringen, damit das alles stimmig und schön ist. Wäre das ein Mensch im Monat, meinetwegen.

Aber es sind 2-3 Menschen pro Woche. Ich bin doch keine Verabschiedungsmaschine.

Ich bin schon ergebnisoffen und freue mich über einen besonderen Freund mindestens so wie über einen möglichen Partner. Und der Freund bleibt bitte auch wenn der Parter käme.

Hier geht es aber um Menschen, mit denen ich einen netten Einstieg hatte, dann aber grundsätzlich einfach nichts mehr anfangen kann. Mein menschliches Vabali eben. Das ist mal eine interessante Erfahrung, aber bitte nicht in einer nahezu industriellen Dichte.
**C Mann
11.971 Beiträge
....verabschiede ich aber nicht 2-3 Leute pro Woche ... nicht mal Kollegen oder Bekannte.

....und wieso reagierst Du dann auf Kontaktanfragen, wenn Du schon aufgrund des Profils oder des Anschreibens das Gefühl hast, dass es nicht passt? Man muss doch nicht jede Anfrage beantworten.
Erst wenn es zu einem Austausch oder gar zu einem Treffen gekommen ist, sollte man die Courrage haben, sich kurz zu verabschieden...
**C:
...Du meinst also, sich einfach so in Luft aufzulösen und sich zu verdrücken sei höflich?

Nein, das meine ich nicht!
Es schützt mich aber zuverlässig vor denen, die sich einbilden, die Bedingungen eines Abschieds diktieren zu können!
Denn vom "Ich hätte schon gern gewusst woran ich bin" zu "Du bist bloß zu feige gewesen, mir das ins Gesicht zu sagen" ist es dann auch nicht mehr weit... und glaub mir, ich habe da schon wesentlich blödere Sprüche gehört!
Gerade die "Spezialisten", die so vehement "Courage" einfordern, sind meiner Erfahrung nach auch leicht mit Formulierungen zur Hand, dass man jedes Abschiedswort mehrfach bereut!

Wir sind Alle erwachsene Menschen und jeder sollte wissen, dass der Andere auch ein erwachsener Mensch ist, mit einem eigenen Leben, eigenen Prioritäten etc.
Wer unbedingt wissen will, woran er ist, der kann ja im Zweifelsfall nochmal nachfragen... und keine Antwort ist dann auch eine Antwort.
FTC
....verabschiede ich aber nicht 2-3 Leute pro Woche ... nicht mal Kollegen oder Bekannte.
....und wieso reagierst Du dann auf Kontaktanfragen, wenn Du schon aufgrund des Profils oder des Anschreibens das Gefühl hast, dass es nicht passt? Man muss doch nicht jede Anfrage beantworten.
Erst wenn es zu einem Austausch oder gar zu einem Treffen gekommen ist, sollte man die Courrage haben, sich kurz zu verabschieden...


Oder ich war offen, über den freundlichen, aber eben sehr austauschbaren Smalltalk hinaus kam dann "nichts mehr" (was für mich jetzt gehaltvoll gewesen wäre), und ich organisiere dann eine wertschätzende Verabschiedung. Je nachdem, wie gut oder schlecht das gelingt, hat mein netter Kontakt natürlich und Verständlich das Recht zur Nachfrage. Aber ganz ehrlich, wer verabschiedet denn pro Woche 2-3 Menschen aus seinem Leben? Auch das empfinde ich mittlerweile für mich als so unwirklich und fern von einem Bereich, in dem ich mich natürlich fühle.

dein
*********_love:
Ich möchte wirklich nicht auch noch in jeden netten Schreibkontakt reinspüren müssen, und meine Gefühle zum Ausdruck bringen, damit das alles stimmig und schön ist.


gutes Recht.

Aber die Außenwirkung bei diesem Verhalten bleibt.
Deswegen ja
Dilemma

Die Wahl zwischen Not und Elend

Entweder ich verhalte mich unangemessen oder ich bringe mich in eine unnatürliche Situation.

Lösung: regelmässige Joypausen
Ist da nicht eher die falsche Rücksichtnahme auf eine vielleicht als angemessen empfundene, aber unnatürliche Außenwirkung der Schlüssel zur Lösung des Problems?
Lösung 2
*********_love:
Lösung: regelmässige Joypausen

im Profil den kleinen Hinweis - an die eigentlich Netten - geben, dass er schon der 2. oder der 3. in dieser Woche ist

kleine Homepage ginge auch

Denn du beschreibst echt toll und nachvollziehbar über dein Dilemma. Es gehört gewertschätzt.

Meine Meinung
Ich
bin für klare Worte.
Wenn es nicht passt möchte ich das zeitnah erfahren und selber sage ich das auch.
Alles andere ist Zeitverschwendung.
*********eOut Paar
394 Beiträge
Wenn es nicht passt, passt es nicht.
Eine klare Ansage, bzw. Absage ist fuer mich Pflicht.
Ein sich in Luft aufloesen, trifft ja wohl eher auf eine Kommunikation hier per PN zu, finde ich genauso unhoefflich wie keine klare Absage nach/in einem Date.
Allerdings finde ich auch, dass frau hier nicht auf jeden Schei..... reagieren muss.
Aber es wurde hier ja explizied nach Reaktion beim Date gefragt....
Klare Worte.....klar dafuer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.