Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vasektomierte Männer
872 Mitglieder
zur Gruppe
MILFs
1120 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft - Hot?46
Mich würde mal generell interessieren wie es bei euch aussieht, wenn…
zum Thema
Schwangerschaft vs Sexualität vs Clubbesuch90
Ich habe eben den Beitrag gelesen bzgl. Clubbesuch mit Verletzungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kennt widersprüchliche Gedanken vor der Vasektomie?

****o80 Mann
1 Beitrag
Themenersteller 
Wer kennt widersprüchliche Gedanken vor der Vasektomie?
Vasektomie Entscheidung

Mit zwei Kindern zwischen 1 und 4 Jahren und weil wir auf die 40 zugehen ist unsere Familienplanung fertig. Für meine Frau ist es jedenfalls 100%ig sicher, dass eine dritte Schwangerschaft nicht mehr in Frage kommt.

Nun habe ich mich über das Thema Vasektomie informiert, denke es ist der konsequente Schritt für uns. Nachdem ich bereits einen Termin dafür bekommen habe, macht sich allmählich ein seltsames Gefühl breit:

Ist es wirklich erstrebenwert, sich den "Luxus" des einfachen Sex zu gönnen - und danach definitiv, ohne wenn und aber nur noch zum reinen Vergnügen Sex haben zu werden?
Geht mit diesen Gedanken etwa schon die Midlife Crisis los? Hat wer ähnliche Erfahrungen?
******usB Mann
725 Beiträge
Ähnliche Situation
Wir haben drei Kinder und somit die Familienplanung auch abgeschlossen.
Ich habe da eigentlich nicht so viel drüber nachgedacht, sondern letztes Jahr einfach gemacht. Richtige Entscheidung für mich gewesen. Frau hatte sich vor den Kindern um die Verhütung gekümmert, jetzt ich.
Glaube, dass es eine Kopfsache ist. Ich habe mich vorher auch nicht so viel informiert. Hin, Schnitte und gut. Sollte man keine Kinder mehr haben wollen, glaube ich, dass es ein vernünftiger Schritt ist.
Für uns war es jedenfalls richtig.
*******ust Paar
5.573 Beiträge
eine Vasektomie und die Midlife Crisis...
fallen vermutlich oft zusammen.

Mit dem Schnitt wird mann einen Schritt näher
an die Endlichkeit allen Seins rangeführt.

Das wird früher oder später aber jeder
eine Vasektomie beschleunigt diese Bewußtwerdung
und kann deshalb die Midlife Crisis verstärken.

So würde ich jedenfalls bei mir die Folgen der Vasektomie beschreiben.
Aber ich würde es wieder machen.
Hatte es mir auch ueberlegt
Jedoch mich dafür entschieden nicht schnippeln zu lassen.

Man weiss nie was im Leben passiert,was noch kommt.
Somit lass ich es so,wie es ist und verhüte ,statt mir die Option etwas nochmals komplett neu zu starten zu nehmen.

Könnte mich nicht überwinden.ist n Entschluss,der nicht rückgängig zu machen wär.und ich weiss nicht,was in 5 oder 7 oder 10 Jahren ist
***as Mann
492 Beiträge
Gute Erfahrung
Ob mit oder ohne Schnitt, mann wird nicht jünger und ich möchte nicht mit 70+ Teenager zu Hause haben... solche Antiquitäten möchte ich meinen (eigentlich keinen) Kindern zumuten...

Seit der Vasektomie ist Verhütung so einfach und sicher, mir jubelt auch keine Frau ein Kind rein...
*******1978 Mann
66 Beiträge
Genau wie bei dir
... haben wir uns nach 3 Kindern eine Verhütungsmethode überlegt. Meine Frau hat vor den Kindern verhütet und verträgt aber keine Pille mehr. Kondom ging für uns nicht. So kam eine Vasektomie in Betracht. Ich dachte auch erst, ob so eine endgültige Entscheidung die richtige wäre, aber bin jetzt sehr zufrieden damit. Keine Schmerzen gehabt und auch keine Veränderungen gespürt. Vom Kopf her denke ich fast nie daran...
Es wird bei dir eine Kopfsache sein. Wenn du Zweifel hast, nimm dir lieber noch Zeit für die Entscheidung...
absolut
verständlich !

Ist ja eine nachhaltige Entscheidung.

Ich hatte mich damit auch mal mit einem Doc in Verbindung gebracht. Für den klang es nach Routineeingriff. Ich nahm ihm das ab. Dennoch mochte ich damals die Tür noch nicht zumachen.

So wie Du klingst, wirst du aber deine richtige Entscheidung treffen.
Geht mit diesen Gedanken etwa schon die Midlife Crisis los? Hat wer ähnliche Erfahrungen?
Keine Ahnung.
Ich denke nicht, dass ich noch Kinder zeugen will, dennoch würde ich diesen Schritt nicht gehen. Mir widerstrebt es, an mir rumschnibbeln zu lassen. Der wenige Sex den wir haben, würde als Begründung dafür auch nicht ausreichen. Die Zeugungsfähigkeit meiner Frau ist eh mittlerweile bei fast NULL angelangt.

Du bist doch erst 38, wielange deine Beziehung hält, weißt du doch gar nicht. Da würde ich mir nicht alle Optionen verschließen.
******usB Mann
725 Beiträge
by the way... Vasektomie nicht das Ende
Ich habe hier mehrfach gelesen, dass es eine endgültige Entscheidung sei.
Dieses soll wohl nicht zwingend so sein. Der Arzt, der es bei mir gemacht hat, sagte, dass es heute relativ unkompliziert sei, die Dinger wieder zu verschweißen, wenn es vorher ordentlich gemacht wurde.

Also, kann man unter Umständen auch noch einmal, wenn man wirklich möchte.

Wenn man sich in einer gedanklich labilen Situation befindet, kann es sicherlich- wie vorher bereits geschrieben - schwierig sein. Dann sollte man sich wirklich noch etwas Zeit lassen, bis man(n) "bereit" dazu ist.
Nicht unbedingt endgültig, aber....
https://www.familienplanung. … refertilisierung-des-mannes/

Es ist prinzipiell möglich, die Zeugungsfähigkeit mit einer Operation wiederherzustellen (Refertilisierung). Dabei werden die durchtrennten Samenleiter wieder miteinander verbunden.

Trotzdem bleibt bei nicht wenigen Männern der (erneute) Kinderwunsch unerfüllt, weil sich mit der Zeit die Spermienproduktion und damit die Befruchtungsfähigkeit der Spermien oft verschlechtern.

****_81 Mann
1.073 Beiträge
Danke erstmal für das Thema
Ich habe auch vor dieses Jahr eine Vasektomie vornehmen zu lassen.

Natürlich habe ich auch viel hin und her überlegt.... Auch was das Standard Argument " Was ist bei einem Partnerwechsel.....?" angeht.

Erstens ist eine Trennung bei uns sehr unwahrscheinlich.
Zweitens, selbst wenn es dazu kommen sollte, ist es eine Entscheidung für mich selbst. Ich möchte keine Kinder mehr in die Welt setzen.
Drittens ist meine Frau sehr glücklich das ich ihr die Verhütung abnehme. Da sie die hormonelle Verhütung nicht mehr verträgt.
Erstens ist eine Trennung bei uns sehr unwahrscheinlich.
Du bist schon etwas naiv. Warum sollte das sehr unwahrscheinlich sein ? Ich kenne euch beiden nicht, aber bei einer Scheidungsquote von > 50 % ist die grundsätzliche Wahrscheinlichkeit schon doch sehr hoch. Und, du weißt doch nie was dir passiert.
finde es ja grundsätzlich löblich,wenn Mann
Frau die Verhütung abnehmen möchte.
Doch das sollte nicht der Beweggrund sein.

Gerade da, wo alles so heil und perfekt scheint, ist meist eben doch auch mal Trennung oder ( auch wenn dies niemand zu wünschen ist) Unfall-Kindstod,...
Und: wenn es dann wieder der Wunsch kommt, ists eben zu spät.

Einzig,dass nicht mehr Kinder zeugen wollen sollte dies sein.

Und gut überlegt.

Denn, ja, wohl kann man wieder zusammenschweissen,doch meist klappt es dann eben dennoch nicht mehr.
s. vorschreieber -link
Ich bin zwar Frau, und hatte auch schon den Gedanken.
Letztendlich traute ich mir diese Entscheidung dann nicht zu.
Und das nicht wg "dann bin ich keine ganze Frsu mehr" wie es oft heisst,nein,schlicht,weil ich nicht weiss,wie ich in paar Jahren ticke.Was das Leben bringt. Und ich würd mir wohl in arsch beissen,wenn dann nix mehr geht,weil ich jahre zuvor dachte,dass...
Gibt so viel Verhütungsmethoden,dass wenn diese gewissenhaft angewendet ne ungewollte Schwangerschaft zu 99% ausgeschlossen ist.
Dies Risiko geh ich lieber ein
******usB Mann
725 Beiträge
klar, weiß man nicht was kommt
...aber dieses muss man halt mich sich aus machen.
Für mich war schlicht klar - egal was kommt, keine Kinder mehr.
Meine Frau kam auch mit einer eventuellen späteren Trennung. Aber dann mag ich auch keine Kinder mehr.
Wenn ich mir das Theater bei den Kollegen ansehe... nach Scheidung, jüngere Freundin und die wollen dann Kinder, riesen Diskussionen. Ich kann dann sagen Ätsch... keine Diskussion.
Zudem kosten Kinder ein haufen Geld und mehr als drei, kann ich mir eh nicht leisten *zwinker*
Ich verstehe "Der_Kleine_81" gut und finde es nicht naiv im Gegenteil.
Klare Entscheidung, keine Kinder mehr, fertig.
***ot Mann
18 Beiträge
Bei mir keine Frage !
Habe die Entscheidung getroffen , und umgesetzt ! Unter Vollnarkose ,
dann ausreichend Schmerzen gehabt , an den verschweißten Enden.
Jede Aktion bringt Nebenwirkungen mit sich ! Aber es war für mich die richtige Entscheidung und wenn es in meinem Leben unerwarteter Weise den Totalen Kinderwunsch geben sollte , muss halt ne Aushilfe aushelfen . Künstliche Befruchtungen bringen den Medizinern ja auch Geld !

Du kannst die Welle nicht reiten ohne Nass zu werden ! (Wirtz)

LG C.
****_81 Mann
1.073 Beiträge
*****man:
Erstens ist eine Trennung bei uns sehr unwahrscheinlich.
Du bist schon etwas naiv. Warum sollte das sehr unwahrscheinlich sein ? Ich kenne euch beiden nicht, aber bei einer Scheidungsquote von > 50 % ist die grundsätzliche Wahrscheinlichkeit schon doch sehr hoch. Und, du weißt doch nie was dir passiert.

Zerpflücken doch nicht meinen Post, Punkt zwei geht ja auf die Wahrscheinlichkeit der 50% ein.

Und auch bei Kindstod möchte ich deswegen kein weiteres Kind. Finde das übrigens eine seltsame Sichtweise, ein Kind ist ja kein Hund... Aber das ist nur meine persönliche Meinung und soll niemanden angreifen und ist nicht böse gemeint.

So jetzt bitte *zumthema*
Ich kann nur kurz und knapp sagen, dass ich mit der Vasektomie den richtigen Schritt tat! Von meiner Seite her ein ganz klares JA.
*****Duo Paar
18 Beiträge
Reine ich Entscheidung!
Ich kann nur sagen das es für mich eine rein, ich Entscheidung war. Habe die Thematik auch mit meiner Frau besprochen und hatte auch vollste Unterstützung von ihr, aber die Entscheidung habe ich für mich getroffen und das ohne jegliche Selbstzweifel. Wenn du noch mit dir zweifelst, solltest du vielleicht noch mit der Entscheidung Warten bis du dir im klaren bist und das hat überhaupt nichts mit Midlife Crisis zutun. Ich kann es aus meiner Erfahrung nur empfehlen. *g*
******376 Frau
1.394 Beiträge
Natürlich ist das anzustreben… Mein Mann hat ohne Diskussion diesen Schritt gewagt und ohne diesen Schritt wäre unser heutiges Leben völlig anders.
Nach vielen vielen vielen Jahren mit Pille und mehreren Jahren Kinderwunsch Behandlung habe ich mein Soll für Familien Planung und Verhütung getan (Dixit mein Mann!)… Es ändert sich absolut gar nichts, außer dass da keine Sperma mehr rauskommen und trotzdem einfach Sex haben kann…
Daraus künstlich eine Krise zu kreieren ist in meinen Augen ein Beweis dafür, dass die Partnerschaft nicht für immer ist. Dass der eigene Egoismus und der Wunsch sich zu weiter zu vermehren einfach. animalisch ist.
Falls das so sein sollte - Trenn dich bitte sofort von deiner Frau. Sie hat etwas besseres verdient!
******n78 Mann
607 Beiträge
Wieso soll das erstrebenswert sein?
An sich herumschnippeln zu lassen? Mit nicht mal 40 Jahren halte ich das für sehr gewagt. Man denkt leicht etwas ist für die Ewigkeit, aber dann kommt es plötzlich anders und als Mann kann man halt auch mit 50 noch - den Vorteil preisgeben?
***yn Mann
3 Beiträge
Warum nicht?
Ich habe einen Sohn, und für mich steht mit 31 Jahren ganz klar fest, obwohl ich zur Zeit Single bin, dass ich diesen Schritt gehe. Man könnte jetzt zwar argumentieren, dass ich in 10 Jahren anders darüber denke, und das ist gut möglich ;). Jedoch was spricht dagegen seine Spermien einfrieren zu lassen ? Das kostet je nach Unternehmen ca. 300 Euro pro Jahr.

z.b. Berliner Samenbank
1. Einfrieren 300€ zzgl. MwSt.
Folgeeinfrieren innerhalb der ersten 6 Mon. 200€ zzgl. MwSt.
Lagerung / 6 Monate 150€ zzgl. MwSt.

Erlanger Samenbank
Die Lagerungskosten betragen derzeit ca. 299 € (inklusive Mwst) im Jahr.

usw. usf., was ich gerade auf die Schnelle gefunden habe. Minus kosten für Pille oder andere Verhütungsmittel :).
Jedoch was spricht dagegen seine Spermien einfrieren zu lassen ? Das kostet je nach Unternehmen ca. 300 Euro pro Jahr.
Warum lässt du dich nicht gleich selbst einfrieren, wer weiß was kommt ? Und was du dann gezahlt hast tut dir sicher auch nicht mehr weh.

Mit 31 Jahren hat man doch das Leben noch vor sich. Sry. aber ich verstehe sowas nicht, warum man in diesem Alter so einen Schritt gehen will. Für mich ist das aber auch eh eine prinzipielle Geschichte.
Wieso komische Sichtweise?
Unfall,Tod,Veränderung ....
Täglich passiert es ,aber,klar"trifft nur andere".

Erachte meine Sichtweise nur real und nuechtern.
Und ja,Kinder sind keine Dinge wie hunde.jedoch Eltern sind auch Menschen mit Gefühlen.
Wenn du Mal die Tragik in Kliniken erlebst und die Gefühlsschwankungen,wenn das leben nicht rund läuft,dann überlegst eben auch "was wäre wenn es mich Mal trifft?"

Wer den Schritt des Schnittes tut,ist für mich okay.
Denk eben nur,man sollte eben weiter denken,als das im Momente "Glück" sehen.
Nicht umsonst gibt's so oft die Nachfrage und Wunsch nach rückgängig machen.
Alles Menschen,die sich Mal sehr sicher waren,dass der Schnitt richtig ist.
***46 Mann
1.068 Beiträge
Ich habe es mit Mitte 40 gemacht und muss sagen das es
eine sehr gute Entscheidung war.
Zum einen braucht man in der Partnerschaft
keine Verhütung mehr. Bei uns war es dann so gewesen das meine
Frau den Sex wesentlich Intensiver gefühlt hat.
Kam wohl von der Pille.
Das andere ist das ich auf keinen Fall mit Mitte 40 noch Kinder in die Welt setzten wollte.
Darüber waren wir uns einig gewesen.
Meine Frau hatte die gleiche Meinung dazu.
Klar gibt es immer mal Gedanken das es ein Endgültiger Eingriff ist und man im Normalfall
keine Kinder mehr zeugen kann aber dafür ist der Sex bei den meisten besser und befreiender.
Außerdem sind die eigenen Kinder dran für Nachwuchs zu sorgen und nicht 50 Jährige
oder noch ältere.
Und ja,Kinder sind keine Dinge wie hunde.jedoch Eltern sind auch Menschen mit Gefühlen.
Hast du getrunken ??
Hunde sind keine Dinge sondern Lebewesen. Genau genommen Säugetiere wie du und ich.
Glaubst du das Hunde keine Gefühle haben ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.