Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Sex, wer sollte ersten Schritt machen - wie kommuniziert ihr72
Die Kommunikation zwischen Männlein und Weiblein scheint oftmals…
zum Thema
Würde eine Frau den ersten Schritt tun?113
Die Frage, die ein Mann natürlich brennend interessert: Macht eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Sie ein Borderliner? - Liebt sie mich wirklich nicht?

Ist Sie ein Borderliner? - Liebt sie mich wirklich nicht?
Liebe, liebe Community,

ich kenne da eine tolle Frau, wir haben uns sofort gut verstanden und sie hat auch immer den ersten SChritt bei allen Dingen getan.

Jetzt sagt sie, sie liebt mich nicht und war auch nie in mich verliebt? Geht das? Wir haben schließlich so viel Zeit verbracht und Spaß dabei empfunden! Sie wollte, dass ich bei ihr einziehe, sagt aber ich enge sie zu sehr ein. Aber wenn ich sie so sehr bedränge, wieso sagt sie mir nach 1/2 Tagen, dass ich ihr fehle? Warum freut sich sich aber nicht, wenn ich dann da bin? Warum kuschelt sie mit mir, obwohl sie manchmal panische Angst vor zärtlichkeiten hat?! Wieso spüre ich manchmal pure Liebe, aber dann aufeinmal nur noch genervt sein, von ihr?!

Was hat das alles für mich und meine Beziehung zu bedeuten?

Ich brauche dringend Hilfe, vllt kennt ja jemand dieses Problem?!

LG
Chris
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Sehr wahrscheinlich, soweit man das mit den wenigen Infos "beurteilen" kann, lautet die Antwort auf Deine Frage: JA! Sie ist wohl eine Borderlinerin. Faszinierend, schillernd, hysterisch, widersprüchlich - aber krank und mit einem erheblichen Problem belastet, was Nähe und Distanz betrifft.

(Der Antaghar)
...
hallo Chris,

also erstmal wäre ich ganz vorsichtig mit solchen Diagnosen wie Borderline - Störung, da es sowieso ganz viele unterschiedliche Persönlichkeitsstörungen gibt und identische Symptome bei verschiedenen Störungen auftreten, bzw. sich mehr Persönlichkeitsstörungen vermischen können, selbst den Ärzten fällt es oft schwer diese eindeutig zu identifizieren, als Laie tut man sich damit noch schwerer...

Es gibt dazu einen klaren Katalog, in dem Symptome hierzu aufgezählt werden und es muss eine bestimmte Anzahl davon bei dem betroffenen Menschen auftreten, damit man überhaupt von einer Borderline-Störung sprechen kann. Dazu findest du bestimmt was im I-net.

allgemein tritt die Borderline-Störung meines Wissens hauptsächlich bei Mädchen und jungen Frauen auf (meist im Alter zwischen 15 - 25 Jahren), eine Heilung ist kaum möglich, mit einer Therapie können aber viele Betroffene ein einigermaßen "normales" Leben führen => eine Therapie ist jedoch meist unbedingt notwendig

Bewusst machen sollte man sich auch unbedingt die Ursachen, die eine solche Störung auslösen, wie sexueller Missbrauch, traumatische Erlebnisse, emotionale Vernachlässigung, diese müssen aber auch nicht unbedingt die Borderlinestörung zur Folge haben.

weißt du, ob sie irgendwelche selbstzerstörerische Tendenzen hat (wie Arme aufritzen, Alkohol- oder Drogenexzesse, Essstörungen usw.)

Hast du deine Freundin schon mal gefragt, wieso sie das macht? Es könnte ja auch ganz einfach sein, dass sie sich ihrer Gefühle nicht ganz sicher ist, oder?

so genug gelabert, mach dich einfach im I-net schlau oder frag einen entsprechenden Facharzt um Rat, sollte es sich wirklich um eine Persönlichkeitsstörung handeln, hilft sowieso nur eine ärztliche Behandlung/Therapien und evtl. entsprechende Medikamente, du alleine könntest da nichts ausrichten...
hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und schau dir den Katalog zu den Symptomen nochmal an...

lg
@ antagar...

also deine Antwort finde ich schon mehr als irgendwie naja "frech" ohne dich angreifen zu wollen?! Mal ne gegenfrage, hast du überhaupt den Hauch einer Ahnung was BL für eine Krankheit ist?!
Sorry aber das musste jetzt echt mal sein....


@ King HH....

BL lässt sich nicht an bestimmten Eigenschaften "erkennen" selbset die Symthomatiken unterscheiden sich meist sehr gravierend. Es gibt zwar einen Test im Netz, aber den finde ich selbst mehr als Fragwürdig.... Auch das bekannte Symthom Cutting (sich selbst schmerz zufügen was nicht immer das schneiden selbst beinhaltet) ist nicht immer direkt eine Form der BL.
Borderline äussert sich durch sooo viele Dinge und es ist schwer sowas alles unter einen Hut zu bekommen, daher wird die "Krankheit" auch oftmals sehr spät oder garnicht entdeckt. Verlustängste, Idealisierung können beispiele hierfür sein, aber diese alleine machen eine BL nicht aus. Cutting allein ist keine BL, es sind viel mehr viele verschiedene Faktoren treffen hier aufeinander....

Auch das sie meist in der Zeit von xy bist xy aufteten ist häufig nicht real. Borderline kann schon in der frühsten Kindhein beginnen aber auch oftmals erst im alter hervor treten. Diese Form der Psychichen Krankheit ist nicht mit einer Depression zu vergleichen, da nicht nur Angstzustände, Mangeldes Selbstbewustsein und die Angst zu versagen die Täglichen begleiter sind... Häufige Symthome von BL sind eben genannte, äussern sich aber mehr durch Idealisierung, zwanghaftes Klammern, schier unbändiger Hass gekoppelt mit unglaublich tiefer Liebe und zugehörigkeit, ständigem wechseln des Jobs. Partners oder Umfeldes, das Gefühl sich nirgendwo "Heimisch" zu fühlen, ständige Umzüge, extreme Stimmungsschwankungen, Cutting in verschiedenen Formen, Selbstzweifel, Depression, Esstörung uvm.

Ursache oder Auslöser für BL hat mein Vorschreiber sehr gut beschrieben, missbrauch, misshandlung, abhängigkeitssymthomatiken bereits bei den Eltern (Vater oder Mutter alkoholiker, dorgensüchtig etc.)

Die Art das deine Freundin sich von dir Abwendet und dich gleichzeitig wieder zu sich ran zieht hat noch lange nicht zu heissen das sie unter Boderline leidet. Ich an deiner Stelle würde sie einfach drauf ansprechen ob sie evt. Angst vor irgendetwas hat, Angst entäuscht zu werden, Angst vor nähe, Angst vor ewiger Bindung, oftmals steckt wesendlich weniger dahinter als man sich oftmals ausmahlt....

Fragen CM.

LG
****ow Mann
7 Beiträge
bitte mehr Infos
Hi Chris!

Wie du jetzt schon gesehen hast ist das Thema sehr vielschichtig.
Wenn du möchtest, poste noch ein bisschen mehr.
Es scheint hier doch ein oder 2 wirklich kompetente Ansprechpartner zu geben.

Völlig unabhängig von der Diagnose oder irgendeiner Wertung möchte ich aber noch eins dazusagen.
Es geht hier auch um dich.

Kranke Menschen glauben oft nicht, wie es um se steht.
Sie lehnen Hilfe ab und wehren sich förmlich gegen diese Hilfen.

Also wenn du helfen möchtest, stell dich darauf ein, dass es hart für dich werden kann.
Und dich die ganze Sache über einen sehr langen Zeitraum sehr viel Kraft kosten kann und wird.

Was immer "das Problem" ist und was immer du tun wirst, verlier dich nicht aus den Augen.
Das oberste Gebot beim Helfen ist es, sich selbst nicht in Gefahr zu bringen.

Und nun informire dich und uns mal *g*
@ Jay Low....

Sehr schön geschrieben, und da ist sehr sehr viel Wahred dran.... Bei einer solchen "Krankheit" sollte das Gegenüber nie vergessen, dass es unmöglich sein kann, sie zu heilen.... (Die Chancen bei BL sind nunmal nicht die besten....) Aber noch schwerer kann es sein als Part, DAMIT zu leben bzw. umgehen zu können....

LG
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ja ich kenne ...
"das Problem" - btw. Antaghar afaik auch *zwinker*

recht umfangreiche Infos:
http://www.borderlinezone.org/indexa.html

Erwin
Ich sage es nur sehr ungern...
Ich halte die Überschrift für in Anführungszeichen "gefährlich"!

Was wenn die Mehrheit der Antwortenden zu dem Schluss käme,
dass sie Borderlinerin ist?

Dein kurzes Eingangsposting sollte selbst einen Fachmann nicht
zu einer Diagnose bewegen. Schon gleich gar nicht dazu, sie dann
anschließend hier einzustellen!

Du schreibst, DU brauchst dringend Hilfe!
Klingt in diesem Zusammenhang vielleicht etwas egoistisch?

Wie sieht es denn mit Hilfe für SIE aus???

Bekommt sie bereits professionelle Unterstützung?

Wenn JA, dann könnte man eventuell ein Gespräch zu dritt führen!

Wenn NEIN und die Dinge tatsächlich so sind wie du schilderst, sollte
man (in dem Falle vielleicht DU?) ihr entsprechende Hilfe nahelegen
und sie tatkräftig bei der Suche unterstützen!



Aber eigentlich ist die Sache ja beziehungstechnisch für dich bereits
erledigt.
Da meine letzte Beziehung nun vorbei ist, wünsche ich mir eigentlich einen Partner, der zu mir passt

*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Skarbie
Ja, meine Antwort ist frech - ebenso frech wie die Frage in der Überschrift dieses Threads.

Und auf eine freche Frage darf man ja wohl auch mal frech antworten. Wer mit einer "fertigen Diagnose" kommt, dem darf man auch antworten: "Ja, wahrscheinlich ist es so". Das macht jeder Arzt und Therapeut - und man beachte bitte das Wörtchen: "wahrscheinlich" (hast Du es denn überlesen?). Außerdem habe ich auch noch "wohl" geschrieben und auf die viel zu wenigen Infos verwiesen, mit denen man letztendlich gar nichts dazu sagen kann.

Ja, ich kenne Borderliner und ich weiß, wovon ich schreibe (privat und beruflich). Mir ist das Borderline-Syndrom ebenso bekannt wie die weit heftigere Borderline-Psychose als auch all die Symptome, die viele von uns im Alltag haben und die mehr oder weniger tendenziös der Borderline-Erkrankung ziemlich nahe kommen (und sogar darauf hinweisen könnten).

(Der Antaghar)
Also ich würde mich erst mal fragen, wie der Fragesteller zu dieser schwerwiegenden "Diagnose" kommt. Anscheinend hat er sich da doch schon umgesehen und Info angelesen. Alles, was er schreibt, mag seine persönliche Sicht, sein persönliches Empfinden sein und das ist genauso berechtigt, wie ein anscheinend recht wankelmütiges Wesen der Freundin. Wenn wir Laien uns in so eine Materie einlesen, dann meinen wir schnell, da treffende Syptome zu erkennen...an uns selbst oder am anderen.Das kenne ich aus meinen medizinischen und psycologischen Aus- und Weiterbildungen. Und dann können wir das alles ganz plausibel darstellen und andere wichtige Aspekte völlig ausblenden.
Ebenso kenne ich Menschen mit sehr borderlineähnlichen Symptomen aus meiner (Stief)famlie und habe mich damit zu konfrontieren. Und es ist manchmal viel leichter den anderen als "Krank" in seiner Andersartigkeit zu bezeichnen, weil wir uns dann nicht mit unseren Anteilen beschäftigen müssen. Warum fühle ich mich gerade von diesem Menschen so angezogen??? Warum tritt er in mein Leben? Was spiegelt er mit?

Kann doch sein, dass diese Frau sich ihrer Gefühle noch nicht sicher ist und dort auch beim Fragesteller Unsicherheiten sind oder Erwartungen, wie "Frau" sich verhalten sollte, damit sie für ihn beziehungsfähig ist, aber es zwischen den beiden einfach nicht so passt für die Frau, sie sich aber nicht recht entscheiden kann. Hier würde doch auch ein Statement der Frau wichtig sein.
Also "könnte"! es "wohl" (im Sinne von vielleicht) so eine Störung sein...aber eben nur vielleicht, evtl. weil da grad ein paar geschilderte Beschreibungsmerkmale drauf passen.
Ich finde die Einstellung "ich!!! brauche Hilfe" am besten. Und da würde ich mich an eine Beratungsstelle wenden zusammen mit der Freundin, um diese "Diagnose" überhaupt zutreffend ist. Und wenn sie das nicht will, dann kann sich der Fragesteller nur selber helfen, indem er für sich klärt, ob er das JA oder das NEIN der Freundin annnehmen möchte und damit leben kann. Ganz unabhängig von einer Diagnose.
hier...
sollte dringend mal ein mod einschreiten...das thema borderline...sollte nicht von leuten diskutiert werden...die keine ahnung haben...!!!
es ist eine schwere erkrankung..und ist es so viefaeltig....man sollte damit meiner meinung nach ganz vorsichtig umgehen...
vielleicht liebt sie ihn einfach nicht...so wie er es braucht...oder ist unsicher....der eingangspost...sagt einfach zu wenig aus...
wir frauen sind manchmal hue und hott..wenn wir nicht wissen was wir wollen....

aber gleich borderline in den raum werfen....unmoeglich und erschreckend...
vielleicht liebt sie ihn einfach nicht...so wie er es braucht...oder ist unsicher....der eingangspost...sagt einfach zu wenig aus...
wir frauen sind manchmal hue und hott..wenn wir nicht wissen was wir wollen....

Ja, das sehe ich auch so, wie du sicher gelesen hast. Darum auch meine Empfehlung einen "realen" Berater" aufzusuchen.
Aber der Fragesteller hat das Thema gleich so mit der "Diagnose" belegt, das die Schreiber das eben auch aufgreifen. Und die Vorredner habe doch auch ihre Zweifel geäußert und von "könnte" geredet.
Da muss doch nicht immer gleich der Mod eingreifen... *zwinker* wenn schön kontrovers diskutiert wird.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
und was ...
sollte dringend mal ein mod einschreiten...das thema borderline...sollte nicht von leuten diskutiert werden...die keine ahnung haben...!!!
ist an einer Diskussion gefährlich bzw. in welcher Form sollte "die Obrigkeit" einschreiten ? *gruebel*

Daß man über wenige Zeilen in einem Forum keine Diagnose stellen kann, wurde jetzt schon oft genug betont ...

Erwin
**********ar001 Paar
228 Beiträge
sensibilität
im umgang mit solchen erkrankungen ist schon mal das erste.

sie zu diagnostizieren eine sehr langwierige und schwere sache, die nicht von laien getroffen werden sollte.

und wie schon erwähnt ist es sehr gewagt gleich im ET eine solche vermutung in den raum zu werfen.

bei solchen vermutungen sollte man sehr vorsichtig sein.



LG

Des Piercingpaar01(w)
es...
gibt aber menschen...die sich an soetwas wie hier halten..und das auch glauben....und das ist meiner meinung nach gefaerlich...er liest das nimmt es an..und die arme frau wird zum borderliner gemacht...
das thema hat hier nicht zu suchen...weil es so breit gefaechert ist...und schnell mal falsche diagnosen gestellt werden...da sollten sicher keine laien ihren senf zu geben...
Also. bei all meiner Kritik an vorschnellen Diagnosen, ich kann nicht sehen, dass hier im Laufe des Dialoges eine manifeste Diagnose gestellt worden ist, sondern die Schreiber sehen das durchaus sehr unterschiedlich und auch kritisch. Das kann jeder erkennen, der des Lesens und Denkens mächtig ist und hier Orientierung sucht.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
btw.: @den_fee
woher rührt eigentlich deine "Ahnung", daß alle anderen keine Ahnung haben - dazu müßtest du ja Ahnung haben um die Ahnungslosen von den Ahnungsvollen unterscheiden zu können *idee* *fiesgrins* *smile*

Erwin
hab ich...
aber ich nehme mir nicht raus..fachmann zu sein..oder hier ratschlaege zu geben...

aber sagen wir mal so...ich kenne mich gut aus...

und mit borderline ist nicht zu spassen..es gehoert hier nicht her...und jemanden einfach mal zum borderliner zu machen..nur weil er nicht weiss was er will...????

wuerde mich mal interessieren..wie der gute mann darauf kommt das sie es sein koennte...das thema borderline schuettelt man sich ja nicht so aus dem aermel???
@ Er_win
.... hier tut etwas Humor jetzt bei allem Ernst echt gut *rotfl* ..ganz im Sinne von "sind wir nicht alle etwas borderline???!!!!"... *grins*
@ Fee
.. grundsätzlich hast du doch gar nicht Unrecht! Aber du greifst hier zu Unrecht an. Bitte lies doch mal alle! Beiträge ganz genau und dann findest du doch wohl ohne große Anstrengung heraus, dass hier gerade sehr kritisch genau deine Argumente auch aufgeführt werden! Da geht doch mal konkret daruf ein und es wäre eine Breicheung für uns alle!!! Und es ist doch wohl erlaubt so ein Thema überhaupt aufzugreifen!
Vielleicht sollten hier auch mal persönliche Erfahrungsberichte zu Wort kommen, statt dieser jetzt etwas vom Thema abweichenden Rangelei.
dieser..
thread ist noch ganz am anfang..und es werden noch zig leute kommen mit...ich hab das und das erlebt...und ich das...und natuerlich ist sie BL...ganz bestimmt...usw....und das ist unmoeglich...und ich moechte auch niemanden angreifen...es ist meine persoenliche meinung...das das thema zu brisant ist...um es von nicht fachleuten zu diskutieren..
Ist Sie ein Borderliner?
Meine Meinung ist ganz klar, dass diese Frage hier
nicht diskutiert werden sollte, da unmöglich eine
Antwort gegeben werden kann PUNKT

Es können maximal falsche Rückschlüsse aus irgendwelchen
Beiträgen gezogen werden, was nun nicht Sinn sein kann.
Wir sind hier ja im Thema "Liebe und Beziehung". Bisher haben wir nur einen Aspekt der Frage betrachtet, nämlich den der nach Krankheit ruft. Der zweite Teil der Frage: "Liebts sie mich wirklich nicht?" wäre doch vor diesem Hintergrund mal interessant zu betrachten.....
Bei der Überschrift und den bisherigen beiträgen wohl
eher mit wenig Chancen, dass nur auf den Aspekt der
Beziehung hin gepostet wird @******all.

Da müsste ein neuer Thread her und den hier knicken.
da der..
thread steller hier aber nicht mit tippselt...wuerde ich sagen abwarten...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.