Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1139 Mitglieder
zum Thema
Partnerin kann eine weitere Beziehung zu einer Frau haben100
Vorne weg ich selber bin nicht Bi aber meine Frau.
zum Thema
Gibt es noch die Frau für eine klassische Beziehung?215
Ist es Heutzutage noch möglich eine klassische Frau für eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamore Beziehung - Wer hat damit Erfahrungen?

Polyamore Beziehung - Wer hat damit Erfahrungen?
Hallo Ihr Joycluber,

unser Frage hier im Forum geht ganz einfach um das polyamore zusammenleben Mann Frau, Frau oder Frau Mann, Mann....oder eben auch andere Konstelationen.

Wer von Euch lebt eine solche Beziehug, oder denkt darüber nach so eine Beziehung einzugehen, uns würde interessieren, wie grundsätlich hier Eure Einstellung dazu ist, wir sind dabei eine solche Bezieung auf zu bauen, Mann, Frau, Frau und Frau.

Freuen uns natürlich über ganz viele Beiträge
*********uest Mann
2.124 Beiträge
JOY-Angels 
Grundsätzlich gibt es da nichts...
...dagegen einzuwenden, aber: Ob das auf Dauer funktioniert, hängt nicht von der Konstellation ans sich, sondern ganz allein von den Beteiligten ab.

Du als Mann musst Dir darüber im Klaren sein, dass es sehr anstrengend werden kann, allen drei Frauen längerfristig gerecht zu werden. Und die Mädels müssen teilen können, ohne dass es weh tut. Auch Eifersucht darf dabei nicht unterschätzt werden (die hat nämlich mehr oder weniger jede(r)).

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es möglich ist, als Mann mehrere Frauen gleichzeitig zu lieben (und damit meine ich tatsächlich "polyamor", also das Gefühl "Liebe"). Aber genauso weiß ich, dass Liebe weh tun kann, wenn sie nicht ungeteilt erwidert wird. Es könnte also schwierig werden...
Danke an meinen vor Schreiber...
Da gebe ich Dir voll und ganz Recht, die Konstelation sollte passen und "LIEBE" ist der Hauptgrund, so leben zu wollen, auch der Alltag ist jetzt schon nicht so einfach, aber wir geben uns Regeln, nach denen wir handeln und es gibt wenigstens einmal in der Woche eine Aussprache mit allen Beteiligten, dass ist absolut hilfreich
********s_14 Paar
191 Beiträge
Positive Erfahrung
es gibt wenigstens einmal in der Woche eine Aussprache mit allen Beteiligten
Lebt ihr denn in einem Haushalt zusammen?
Ich hatte eine Beziehung außerhalb der Ehe. Es hat deshalb funktioniert, weil wir uns über die andere Beziehung ausgetauscht haben. Mein Mann mußte wenig von der Zeit mit mir abgeben, da ich den anderen während seiner Arbeitszeit getroffen hatte. Mir hat die 2.Beziehung sehr gut getan und ich war dadurch auch zuhause besser drauf. Die 2. Beziehung hatte sehr positive Auswirkungen auf die Beziehung mit meinem Mann.
wenn das in einem Haushalt funktioniert...
respekt.

Wäre für mich nichts.
Polyamor, offene Beziehung ja,
doch alle zusammen...bin ich ehrlich, ist mir zu viel.
Dafür wohn ich schon zu lang glücklich allein und geniesse Freizeit zu zweit.
Und: zu viel Frauen auf einem Haufen-gibt meiner Erfahrund nach früher oder später Stress.
Und Stress mag ich nicht. Da muss mein Partner verschiedene Wohnorte in Kauf nehmen.
Und ist ihm wohl auch lieber. "Ihr wärt wie Katz und Maus,seit zu unterschiedlich :.D ".

Wünsdch Dir viel Glück *zwinker*
Danke für Eure Beiträge
Ja wir leben zu dritt in einem Haushalt, allerdings hat jeder seine Freiräume...und das bleibt auch so....es ist alles offen und wir wissen alle von dem was wir tun...
Natürch gibt es wie überall auch Meinungsvetschiedenheiten, aber wir denken das ist ganz normal,wie in jeder andeten Bezihung auch. Aber wenn wir unsete Liebe füreinander so ausleben können, ist es ein geben und nehmen.
****ni Mann
2.073 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit einer polyamoren Beziehung - und werde sie wohl auch nie haben...

Das auch aus gutem Grund, denn ich stehe dem eher kritisch gegenüber. Im Bekanntenkreis meiner Frau und mir gab es Paare, die polyamor lebten. Diese haben wir auch teils hier im Joy kennengelernt und wir waren immer erstaunt, wie das zu klappen scheint. Es handelte sich in allen Fällen auch um Liebesbeziehungen zu den jeweils "zusätzlichen" Partner (das macht der Begriff polyamor ja aus).

Soll heißen, sie haben dann z.B. auch Urlaub mal nur mit dem "Zweitpartner" gemacht, oder dann auch zusammen. Es waren sehr viele Gefühle im Spiel und ansonsten ziemlich kompliziert (wer was wissen durfte und was nicht, usw...).

Meine Frau und ich waren da von Anfang an skeptisch und konnten uns nie vorstellen, dass das gut geht. Ne Zeitlang dachten wir, wir beide sind dafür einfach nicht offen genug und zu engstirnig, denn die hatten alle viel Spaß und fühlten sich wohl. Ja aber das Ende vom Lied: inzwischen sind sie alle getrennt und geschieden - teils jetzt auch alleine mit dem ehemaligen Zweitpartner zusammen. Es waren drei Paare, die eben noch zusätzliche Partner hatten, mit denen sie auch eine Liebesbeziehung führten. Unserer Meinung nach waren da von Anfang an die Probleme vorprogrammiert - und das hat sich inzwischen auch bestätigt. *g*

Natürlich mag es auch Ausnahmen geben - und ich drücke jedem ernsthaft die Daumen, dass es hält. Aber für uns - also meine Frau und mich - ist das nix und wir bleiben "nur" bei der offenen Beziehung. *g* Soll also heißen, Sex mit Anderen ja - das auch gerne dauerhaft, aber eben keine Liebesbeziehungen. Natürlich gibt es nie Garantien und man kann auch schon beim Sex mit Anderen sagen, dass das Risiko sich näher zu kommen vergrößert ist. Das ist natürlich richtig und es muss jeder für sich entscheiden. So ist es für uns jedenfalls rund.

Und ganz davon abgesehen, kann ich mir gar nicht vorstellen, neben meiner Frau noch jemanden so zu lieben (also im Sinne einer Beziehung). Ich kann eine andere Frau wirklich gern haben und sie auch mögen (was mir für den Sex auch sehr wichtig ist), aber es ist gefühlsmäßig dann doch was anderes und soll es für mich auch sein.
Ich habe...
...keine eigenen Erfahrungen mit polyamoren Beziehungen, stehe ihnen aber auch recht skeptisch gegenüber.

Mir fällt da immer gleich die (gute) Columbo-Folge "Selbstbildnis eines Mörders" ein.

http://www.columbo-forum.de/ … en=beschreibung#beschreibung

Sorry, habe leider keine eckigen Klammern auf dem Tablet...
Keine Eigene
Erfahrung, dennoch Danke ich Dir für Deinen Beitrag und über den Film, den ich nicht gesehen habe, mache ich mich einmal schlau.
Für mich ist es schwierig das zu pauschalisieren, denn es kommt sehr auf die einzelnen Menschen und ihren Umgang miteinander an. Jedoch würde ich sagen, dass es sicher ein mehr an Aufwand für alle Beteiligten bedeutet, da es wichtig ist einen offenen und ehrlichen Umgang miteinander zu pflegen. Eifersucht und alle sonstigen Gefühle brauchen Raum und dürfen nicht abgewertet werden.
Wenn alle fair miteinander umgehen, offen und ehrlich sind; so wie es generell bei jedem der Fall sein sollte, dann denke ich, dass es auf jeden Fall klappen kann. Liebe ist ja schließlich das was zählt und nicht manipulativen Machtspielchen.

Wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Erfolg dabei und hoffe ihr bleibt alle glücklich!
******tia Paar
6 Beiträge
Wir definieren unsere Beziehung als Polyamor und wären auch absolut erfreut über weitere Partner. Idealer weise natürlich über die Bettkante hinaus. Allerdings ist es - zumindest für uns - bisher nicht wirklich leicht auch nur Ansatzweise etwas passendes finden.
Die Chemie muss nicht nur zwischen zwei Leuten passen sondern zwischen Drei.. vier.. wie auch immer. Auch sind wir noch nicht so schlau geworden, wie man überhaupt dieses Thema anspricht. Einzelne Dates zu haben nur um dann zu erwähnen das man da noch einen Zuhause hat, fänden wir merkwürdig. Direkt Leute finden, die für sowas offen wären, sehen wir seltenst. Auch wollen wir das ganze natürlich nicht erwzingen

Generell denke ich, dass das ganze gut funktionieren kann - eben wie eine "normale" Partnerschaft. Allerdings kann es eben genauso gut und schnell einfach kaputt gehen. Offener Umgang ist wohl das A und O.
@blanditia
Kann es sein,dass du offene Beziehung mit Polyamor verwechselst?!

Polyamor hat was mit liebe zu tun.nicht mit Dates
Nein
Das verwechsel ich nicht wir leben in einer dteier Bezihung zusammen und ja wir lieben uns....
Keine Sorge wir haben und mit diesem Thema lange auseinander gesetzt.
********r_11:
Nein
Das verwechsel ich nicht wir leben in einer dteier Bezihung zusammen und ja wir lieben uns....
Keine Sorge wir haben und mit diesem Thema lange auseinander gesetzt.

Sie hat ja auch nicht Dich gemeint sondern blanditia, so wie es auch da steht... *zwinker*
Danke sumaschi
Richtig erkannt

*kopfklatsch*
Sorry
Ich dachte ich wäre gemeint....tut mir leid...wer lesen kann ist klar im Vorteil...grins
******tia Paar
6 Beiträge
@stille75
Nein, ich verwechsele da gar nichts. Wie findest du denn Personen in die du dich verlieben könntest? Auf der Straße, im Internet oder sonst wo. Potenziell hast du dann auch Dates mit ihnen. Also mir bzw. uns fliegt nicht einfach in den Kopf das ich nun Person X Liebe. Ich habe nirgends etwas von Sex gesprochen. Diesen zu finden halte ich nicht für sonderlich schwer.
Dann hab ich es falsch verstanden
Doch das resultiert wohl daraus,dass eben liebe "passiert" und sich dann eben Konstellationen ergeben. Suchen nach jmd passendem war das,was mich irritierte.

Selbst wenn ich offen bin für verschiedensten Beziehungsmodelle,so ist die Suche nach einer speziellen immer schwieriger,denn sich einfach einzulassen auf das was kommt und sich ergibt.

Für mich ist Polyamor eben eher: man verliebt sich einfach und nicht ich suche ne weitere liebe
@Blanditia
Mich irritierte etwas ganz anderes, nämlich das "idealerweise über die Bettkante hinaus"

Das klingt für mich so, dass man ja selten den Idealfall erlebt, also reicht dann auch die Bettkante. Und dann hat es mit Polyamor eher nichts zu tun...
******tia Paar
6 Beiträge
"Idealerweise über die Bettkante hinaus" sagt genau das aus, was es soll. Das der potenzieller Partner eben nicht nur fürs Bett da sein sollte sondern gänzlich für die/eine Beziehung.

In meinen Augen ist es auch vollkommen irrelevant ob es einfach "passieren" würde, dass da ein weiterer Partner wäre oder ob man gezielt nach einem sucht bzw. genau das versucht. Aber im Grunde ist mir das ganze auch egal und ihr könnt das ganze auch nennen wie ihr wollt.
Liebe sollte wohl immer über die bettkante
Hinaus gehen ?!

Danke sumaschi,ja das hat auch n Teil meines Polyamor Verständnisses verwirrt .
Da dieBezeichnung aber jetzt eh egal ist,
*nixweiss*
Dann wohl doch eher halt nur offen für Freundschaften...
******tia:
"Idealerweise über die Bettkante hinaus" sagt genau das aus, was es soll.

Also, wenn es genau das aussagt was es soll, dann sagt es aus, was ich schon geschrieben hatte:

Ideal, wenn es über die Bettkante hinaus geht, und wenn nicht dann reicht es auch nur für's Bett...

Ist imho nicht polyamor!

Ich stehe polyamor nach wie vor skeptisch gegenüber, da ich nicht glauben kann, dass es funktioniert. Was bedeutet es denn im Klartext? Dass alle sich lieben, Männlein wie Weiblein? Alle untereinander und gegenseitig? Dass ein Mann vielleicht glaubt, zu mehreren Frauen eine Liebesbeziehung haben zu können, ok. Aber die Frauen lieben sich bestimmt nicht untereinander. Es wird immer ein Konkurrenzdenken geben, weil man sich den Mann teilen muss. Wer kriegt wieviel von ihm ab?

Ich will jetzt nicht behaupten, dass es Mord und Totschlag gibt, aber dass es funktioniert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Wenn es um offene Beziehungen und das Sexuelle geht, dann ist es schon was anderes. Da baue ich keine Liebesbeziehung auf und weiß, dass mich mir den Mann sexuell durchaus mit anderen Frauen teilen muss, und umgekehrt vielleicht genauso.
****dat Frau
3.534 Beiträge
Es wird immer ein Konkurrenzdenken geben, weil man sich den Mann teilen muss. Wer kriegt wieviel von ihm ab?
Mein Mann ist kein Kuchen und seine Freundin ist nicht meine Konkurrentin, sondern eine Bereicherung. Die ich auch liebhabe, nur halt ohne Sex.

Dass ein Mann vielleicht glaubt, zu mehreren Frauen eine Liebesbeziehung haben zu können, ok
Frau kann auch zu mehreren Männern Liebesbeziehungen haben.

Aber wenn das nix für dich ist, ist doch gut?
****dat:

Aber wenn das nix für dich ist, ist doch gut?

Natürlich! Und wenn das wirklich so funktioniert wie Du schreibst, dann finde ich das toll. Ich kann es mir einfach nur nicht vorstellen...
******114 Paar
19.458 Beiträge
Wir
durften im vergangenen Jahr als Zuschauer, Ratgeber, Tränentrockner, Wutunterdrücker den Polyamoren Beziehungsversuch von Freunden live mit erleben
Von Anfang sahen wir das sehr skeptisch, da wir uns nicht vorstellen konnten das es funktioniert.
Und es ist gescheitert an vielen kleinen Dingen, die schon manchmal schwer sind bei zweien auf einen Nenner zu bringen.
LG Frau Reisa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.