Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Sexualität als Beziehungshindernis104
Grundsätzlich ist Sexualität für mich sehr wichtig.
zum Thema
Was nun? Mein Freund hat mir seine Tochter verschwiegen328
Mein Freund und ich lernten uns kennen, es war beiderseits große…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freund mit Mann fremdgegangen - Wie damit umgehen?

Bluelibelle
*******elle:
Oh diese bösen intoleranten monogam veranlagt Menschen, die verderben aber auch Jedem jeden Spaß ?

Habe ich nie gesagt. Ich bin auch monogam veranlagt, mit 20 genauso wie heute. Nur heute weiss ich warum, weil ich mich bewusst dafür entschieden habe und andere Lebensmodelle kennenlernen durfte. Das war mit 20 anders. Mir wurde die Ehe "bis ans Ende aller Tage" vorgelebt und da ich nichts anderes kannte, galt das auch für mich.

Das hat nichts mit Intoleranz zu tun, für mich eher mit Selbstfindung.
****ire Paar
570 Beiträge
****aba:

Das hat nichts mit Intoleranz zu tun, für mich eher mit Selbstfindung.

Nur sollte man aus Gründen der Selbstfindung, Fremdgehen nicht einfach so entschuldigen.

Fire
HeiFire
Bitte....lies meinen Post nochmal ganz genau. Danke*zwinker*
*******elle Frau
33.341 Beiträge
Ich hatte auf Sauafan geantwortet, warst nur schneller mein liebe Catuaba *zwinker*

Ist doch kein Problem, wenn abgesprochen.
Beziehung öffnen , Grenzen besprechen und gut ist.
Libellchen
Dass ich Dich jemals falsch verstehen könnte .... *tuete*

*sorry*....also weitermachen*zwinker*
*********mAll Mann
294 Beiträge
@****aba: Da dein Post die meisten vorgebrachten Argumente im Sinne des Mannes ganz gut zusammen fasst, werde ich mich mal daran abarbeiten. Es ist nicht als persönliche Antagonisierung zu tun, im Gegenteil bin ich recht dankbar, dass du mir Arbeit sparst. *ggg*

****aba:
Wart Ihr mit 20 schon so reif, klar und erfahren wie mit 27 oder 63? Sicher nicht!

Natürlich ist man mit 18 erwachsen und hat sich schon ein wenig im Leben sexuell ausgelebt. Dennoch bezweifel ich sehr stark, dass eine endgültige Orientierung schon stattgefunden hat.

Zu diesem Argument stellt sich mir die Frage: Warum sollten die sexuelle Orientierung und das Geschlecht in der Erwägung eine Rolle spielen? Ist Verhalten das bei einer heterosexuellen Frau inakzeptabel ist, bei einem homosexuellen Mann auf einmal moralisch akzeptabel?


]Fremdgehen ist immer Sch...., Nichtreden genauso. Aber mal ehrlich: habt Ihr in so jungen Jahren schon genau gewusst, was es wirklich heisst, einen Partner zu haben? Habt Ihr tatsächlich die sogenannten Absprachen getroffen oder waren es eher stillschweigende Übereinkünfte, weil "es eben so ist"?


So wenig es mir gefällt, die monogame Paarbeziehung ist in unserer Gesellschaft die Norm, insofern ist davon auszugehen, dass man sich in einer solchen Befindet, wenn nicht explizit etwas anderes besprochen wurde.

Ich kann von mir sagen: mit 20 wollte ich einen Freund und fremgehen war (und ist es heute noch) ein Tabu.
Tja...und dann passiert das, was man Leben nennt.....und irgendwann - 20 Jahre später- meldet man sich im Joy an, liest in Foren mit, probiert sich neu aus....und stellt auf einmal fest, dass nicht alles immer schwarz-weiss sein muss.

Wären die TE und ihr Freund 20 Jahre älter hätte ich es auch nicht befürwortet, seine Neigung zu verschweigen und heimlich fremdzugehen. Mit 40 sollte man genug Leben gelebt haben und soviel Kommunikationsbereitschaft an den Tag legen, dass über sexuelle Vorlieben geredet werden kann.....aber nicht unbedingt mit 20.

Wie berechtigt mich das Unwissen über alternative Beziehungsformen moralisch dazu, meinen Partner anzulügen? Das ganze Argument "Unwissen" läuft darauf hinaus, dass dem Mann die Unfähigkeit unterstellt wird, zwischen Wahrheit und Unwahrheit unterscheiden zu können.
Möglicherweise habe ich zu hohe Ansprüche, aber ich habe schon immer von potentiellen Beziehungspartnern erwartet, den Unterschied zwischen der Wahrheit und einer Lüge zu verstehen.

Zur Verdeutlichung nochmal der Post von der TE, der auf die Frage nach dem Auffliegen der ganzen Sache antwortete:

********nt97:
Ja.. Leider herausgefunden
*******ust:
wie ist es denn rausgekommen?
[..]

Habe es leider herausgefunden in den ersten Minuten hat er es sogar noch abgestritten obwohl schon häufig etwas ans Licht kam er kann da leider nicht offen mit umgehen er hat Angst um seine Männlichkeit was ich ganz schön.. Doof.. Finde :(

Es ist keine Lüge, nichts von etwas zu sagen, dass man nicht von sich wusste, es ist eine Lüge, mit jemandem Sex zu haben und hinterher zu behaupten dies sei nie geschehen, wenn man direkt damit konfrontiert wird.

Er könnte auch eine geschlechtslose Gallertmasse von der Vega gevögelt haben. Spätestens wenn er die Frage "Hast du mit einer anderen Person Sex gehabt." verneint, obwohl er genau das getan hat, dann hat er schlicht und ergreifend gelogen.

Damit ist die Vertrauensbasis erledigt, egal wie man über seine Sexualität denkt oder wie man zu offenen Beziehungen steht.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Er wusste vorher nicht, wie er damit umgehen sollte, dir von seinen sexuellen Wünschen zu erzählen. Jetzt hast du das Problem hinterher.
Ich sehe hier ein Defizit auf der Vertrauensbasis und des miteinander reden können. Das ist leider viel zu oft ein Problem in Beziehungen, weil man nicht weiß wie am besten.
Du wirst besser damit umgehen können, wenn du darüber redest, was in dir vorgeht und wie du dich jetzt fühlst. Versucht doch einfach mal gemeinsam herauszufinden, warum ihr über das, was in euch vorgeht, nicht miteinander reden könnt.
****70 Paar
1.997 Beiträge
Sie schreibt:

Für mich ist es ein großer Vertrauensbruch und somit fremdgehen.... Egal ob der "Seitensprung" männlich oder weiblich ist.... *liebeskummer*
ToBindThemAll
Sorry, Du schreibst mir zu hochtrabend...da kommt mein Intellekt nicht mit. Daher antworte ich Dir nur kurz:

ich bin -wie die meisten hier - ein absoluter Verfechter von Vertrauen und Ehrlichkeit und nochmal: Fremdgehen ist Bockmist.

Das Einzige, was ich hier geschrieben habe um die Beiden (und nicht nur ihn) "in Schutz zu nehmen", ist das für mich noch sehr junge Alter. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich könnte auch böse sein und sagen: "Ihr müsst Beide noch auf die Weide."
****aba:
"Ihr müsst Beide noch auf die Weide."

Absolut d´accord!
Das junge Alter ist aber auch nicht
Unbedingt von Vorteil hier.

Wenn jmd so jung, demnach ja wahrscheinlich noch nicht soooo lange verliebt,in dieser "Anfangsphase" schon fremdgeht,...ja,dann ist zu ueberlegen,was geschieht, wenn die Beziehung Mal gewohnt und alltäglich geworden ist?

Ich bin für offene Beziehungen,aber:

Beide sollten das wollen und zwar vor irgendwelcher Ausflügen.

Verständnis für Neugierde und Unerfahrenheit....find ich hier unangebracht.
Jung,verliebt...???
Sie schreibt

Jugend und Unerfahrenheit sollte keine Entschuldigung dafür sein, den Partner oder die Partnerin zu hintergehen. Heimlichtuereien sind Mist, egal ob mit 20 oder mit 70. Wer glaubt, sich noch ausprobieren zu müssen, sollte keine feste Beziehung eingehen Auf der anderen Seite braucht es auch eine gewisse Reife, sich auf einen bisexuellen Partner einzulassen.
*******iron Mann
8.952 Beiträge
JOY-Angels 
Anhand deiner Aussagen ist das für dich eigentlich kein Drama. Allso solte auch keins draus gemacht werden. Nun ja, die Neigeung zum gleichen Geschlecht ist nicht zwingenderweise etwas womit ER hausieren geht. Vorallem weiler Angst davor hat seine Männlichkeit zu verlieren. Darum hat er sich ja dir genüber auch geäußert, das er deiner bisexuellen Neigung ablehnend gegenüber steht. Wenn er deine Bi-neigung gut gefunden hätte, währen eventull auch seine Tendenzen zu Tage getreten. Muss ja nicht stimmen; Könnte aber so sein. Dummerweise lief das so ab wie es ablief. Das ist aber kein Beinbruch. Nicht so lange ihr fest zu einander steht. Gemeinsamkeit macht stark. Jetzt wo bei ihm das Eis gebrochen ist, könnt ihr euch gemeinsam zu neuen Ufern auf machen und neue Sachen gemeinsam entdecken. Ich wünsche euch viele prickelnde stunden.
*******_Nox:
Die Frage ist doch, ob es das erste Mal war, dass er etwas mit einem Mann hatte. Wenn ja, dann kann man das eigentlich nicht fremdgehen nennen, da er vermutlich gar nicht wusste, was da passiert und es auch nicht wirklich kontrollieren konnte. So wie eine Frau bei einem Mädelsabend plötzlich beginnt mit ihrer besten Freundin was anzufangen obwohl sie noch 10 Minuten vorher überzeugt war stockhetero zu sein.
Du solltest deinem Freund eher Zeit geben, sich selbst zu finden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Beziehung nun endet weil er möglicherweise merkt, dass er Männer doch interessanter findet als Frauen aber in erster Linie vermute ich, wird er verwirrt sein und muss erst mal schauen wie er selbst mit der Situation klar kommt bevor er mit einem anderen Menschen, auch dir, das klären kann.
Gibt viele Männer die an so etwas zerbrechen da es ihr Weltbild beschädigt.

Ich finde immer wieder interessant wie Solidarität unter Männern so einfach funktionieren kann. Da wird der Täter mal eben zum Opfer seiner akzeptablen Naivität gemacht, und schon ist das Problem mehr oder weniger gelöst. Warum sind wir Frauen eigentlich solch komplizierte Wesen?

Fremdgehen ist Fremdgehen. Vetrauensbruch ist Vertrauensbruch. Nach dem Erwischtwerden lügen macht es nur noch schlimmer.

My five cent.
**********stand Mann
186 Beiträge
Mit "Solidarität unter Männern" hat das nun doch mal rein gar nichts zu tun, sondern damit, ob man die hier geschilderte Geschichte wirklich so dramatisch bewertet, dass man hier von "Tätern" oder "Opfern" sprechen will, oder nicht. Und mal ganz ehrlich, weder die Aussagen der TE, noch ihr Profil hier, sprechen für die streng monogame Beziehungsvereinbarung, die manche Kommentatoren hier unterstellen.
**********hen70 Frau
14.082 Beiträge
Sie hat doch geschrieben, wenn er vorher was gesagt hätte wäre das kein Thema gewesen und sie ist generell sehr offen. Jetzt plötzlich das Opfer zum Täter zu machen ist echt strange ... mehr als strange ...

Also wohl doch "Solidarität unter Männern" oder eher "Solidarität unter (männlichen) Liars & Cheaters"???
Eine Frage vorweg, die ich bisher nicht gelesen habe:
Hat er ordentlich verhütet?
Wenn das nämlich ein "Reingeschlittert sein" war, stellt sich diese Frage doppelt.

So und jetzt zum eigentlich Beitrag von mir:

Hallo miteinander,
grundsätzlich kannst Du alles verzeihen. Der Philosoph Derrida hat mal sinngemäß gesagt: Das Problem mit dem Verzeihen ist, dass echtes Verzeihen genau dort notwendig ist, wo Unverzeiliches geschehen ist.

Für mich stehen vor dem Verzeihen zwei Bedingungen im Raum:

1) Er muss einsehen, dass es ein Fehler war, da es sie verletzt hat.

2) Er muss darüber kommunizieren, wie die Zukunft aussehen soll.

Wenn er das Thema nicht ansprechen wollen würde, dann würde dies heißen, dass die TE damit leben müsste, dass es sich möglicherweise wiederholt.
Ohne diese beiden Bedingungen sehe ich keine gute Grundlage für eine Beziehung. Natürlich kann es auch ohne klappen, aber die TE hat ja nicht ohne Grund hier ein Thema gesetzt.

Zudem kann ich die Infantilisierung von 20jährigen nicht unterstützen. Natürlich gibt es mehr unerfahrene 20jährige als 40jährige, aber hier wirkt es bisweilen so, als könnten 20jährige keinen moralischen Kompass haben, Selbstdisziplin oder Empathie.
Ich bin nicht bereit praktisch vorauseilend dem Freund der TE abzusprechen all diese Eigenschaften zu haben. 20jährige sind Eltern, Erfinder*inen, Soldat*innen, Wähler*innen, Arbeiter*innen, Spitzensportler*innen, können also alles, vom Leben zeugen, bis hin zum Für-ihr-Land-sterben... aber sind unfähig ihre Begierden im Zaum zu halten?
Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich beim Freund des TE von einem jungen Mann aus, dem durchaus bewusst war, dass er fremdgeht und der sich bewusst dagegen entschieden hat mir ihr zu sprechen und der geleugnet hat (anfangs), dass er fremdgegangen ist.

Gruß
Brynjar
PS: Alle Rechtschreibfehler schiebe ich ohne rot zu werden auf die nächtliche Stunde. *ggg*
*********eless Frau
3.312 Beiträge
Guten Morgen in die Runde,

dem aufmerksamen Leser ist nicht entgangen, dass einige Beiträge in der Tonne gelandet sind.

Um die Eingangsfrage von https://www.joyclub.de/profile/5006147.lieutenant97.html zu beantworten, ist es nicht notwendig das Profil auseinander zu pflücken oder sich hier anzufeinden.

Unsere Themenerstellerin befindet sich in einer kniffligen Situation und wünscht sich von euch Tipps, wie man damit umgehen kann.

Interessant ist es hier, wie ihr selber in so einer Situation reagiert habt. Plaudert aus dem Nähkästchen oder versucht einen Wechsel der Perspektive und gebt der Themenerstellerin Tipps.

Wenn ihr antwortet, bleibt bei der TE und helft ihr weiter - genauso, wie ihr es vorher schon getan habt. Mutmaßungen oder Werturteile gegenüber ihrem Partner sind hier unpassend - zumal wir uns hier im Kreis drehen.

Die Eingangsfrage war hier:

Denkt ihr die Rücksicht nahme auf seine Sexualität wären nun wichtiger als die Tatsache das er fremdgegangen ist? *snief*

und ich freue mich nun auf weitere Tipps und Ratschläge.

Liebe Grüße,
Miss_Senseless
JOY-Team
********stin Frau
451 Beiträge
Chaos & Chance
Freund mit Mann fremdgegangen - Wie damit umgehen?
Das beste draus machen: MMF (ein zweiter Mann scheint euch beiden ja sehr genehm)

Und dann wäre noch zu klären, ob wegen seines Ausserbeziehungstrips eine Menge Lügen im Spiel waren > der eigentliche Betrug.
Den solltet ihr dann verarbeiten und eine Regelung für die Zukunft schaffen, nicht nur weil weder Betrügen noch Betrogen-Werden sich besonders toll anfühlt, sondern weil ja ganz offensichtlich eine fixe Option dazugekommen ist.

Nehmt eure Gefühle gegenseitig ernst, aber verschliesst euch nicht aus Prinzipien.

Ob die Zukunft Lust oder Frust bringt?
  • Wenn das schlechte Gefühl bei euch einem aufgefrischten Teamgeist gewichen ist, dann teilt eure Lust und geniesst geile Dreier. Ob mit dem Mann, in den sich dein Partner irgendwie verknallt hat oder mit anderen.
  • Wenn nach dem Gewitter dennoch eine dunkle Wolke bleibt, dann könnt ihr abwägen ob ihr trotzdem genügend Sonnenlicht abbekommt und euch manchmal ein kleiner Schatten nicht schreckt.
  • Besteht immer wieder die Gefahr besteht, dass eine riesige Wolkenfront daraus wird ... hmmmm, auch das erfordert Konsequenzen.

Good luck! Good fuck!
Liebe TE
Wenn dieser Fehltritt die erste Lüge gewesen wäre, die ich aufgedeckt hätte, wäre ich VIELLEICHT in der Lage, die ganze Situation mit einigem Entgegenkommen zu betrachten. Du schreibst aber, dass er es zunächst abgestritten hat und vor allem, dass du bereits desöfteren Lügen aufgedeckt hast. Damit wäre für mich der Ofen aus, denn ich kenne mich. Mich würden immer Fragen plagen, wie: Wie oft bin ich bereits angelogen worden, OHNE dass ich es herausgefunden habe? Welche Leichen hat er noch im Keller? Ich würde zukünftig alles in Frage stellen, weil der Partner sich als nicht verlässlich erwiesen hat. Auf diese Weise könnte ICH keine Beziehung führen, mit der ich glücklich bin, denn da erwarte ich deutlich mehr von einer Partnerschaft.
Liebe Grüße
perspective
Fremdgehen
ich denke das schlimmste daran ist das Lügen, wenn man angelogen wird.

Ganz egal was in einer Beziehung vor sich geht, Lügen sind schrecklich und das schlimmste was eine Beziehung haben kann.
der Vertrauensbruch halt.
*******elle Frau
33.341 Beiträge
@ saunafan
Nur muss man bei alledem das Konkurrenzdenken ausschalten und stattdessen die Liebe Antwort lassen und sich für die Partnerin und den Partner freuen.

Wer einen Menschen von ganzem Herzen liebt sollte dem Partner solche Erlebnisse gönnen.

Falls man Probleme damit hat muss man sich selbst prüfen ob man sich zu egoistisch verhält und die Liebe nicht ausreicht

Das hörte sich hier aber noch ganz anders an
WAS hat deine Meinung geändert?
..er hats herausgefunden, Sie geht fremd und nun tuts weh *ggg*
*senf*
****hop Mann
1.687 Beiträge
apropo Lügen
Die "Welt" Religionen scheinen einen Konsens, bei der Frage: "Wann sind Lügen gestattet?" Gefunden zu haben.
Generell um Gutes damit zu bewirken aber oft die EHE explizit genannt.
Fremdgehen ist sowieso Verboten. Das "nicht dabei erwischt" kann es auch nicht sein.

Den Seitensprung hat sie verzeihen aber dass er nicht zu sich selber stehen kann, obwohl auf dem Silbertablett angeboten, das ist ein Problem.
********2010 Frau
615 Beiträge
liebe junge TE,

über was reden wir hier, anders, ich bringe es mal auf den Punkt:
Fakt ist, er hat dich betrogen, das ist unumstritten...es spielt dabei keine erstmal Rolle, ob mit Mann oder Frau...
Fakt ist, es liegt ein Vertrauensmißbrauch vor

eine unschöne Erfahrung, welche aber zum Leben dazu gehört

du hast geschrieben, du bist offen und verständnisvoll, würdest bei entsprechender Offenheit deines Partners damit umgehen können...hinterfrage dich, warum war er nicht offen zu dir...hier scheint mir der Schlüssel zu liegen...wie willst du damit in Zukunft umgehen? wer einmal lügt, dem glaubt man nicht....
frage doch mal deinen Partner, was ihm wichtiger ist, seine eigene Sexualität oder seine eigene Beziehung?
genauso gut mußt du dir selbst die Frage stellen, was ist dir wichtiger...

was tun, wenn deinen Partner wieder solche Gelüste überkommen....wird er dich wieder hintergehen und belügen? hier scheint mir Redebedarf notwendig zu sein...vielleicht ist dein Partner auch nicht reif für eine Beziehung...denn diese besteht nicht nur aus Bett, Küche und Fernseher...

eine Dreierkonstellation würde ich dir erst einmal nicht empfehlen, denn ihr müßt für euch erst einmal ein paar grundlegende Dinge klären, denn darauf basiert dann alles weitere für euer Leben....

*hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.